Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Boot-CD/ USB von Win 7

minbari / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine Recovery-Partition wieder zum Leben zu erwecken.

Ich habe schon viele Tipps und Hinweise in anderen Foren gelesen. Ich habe das Gefühl, ich komme ganz langsam voran.
Ein User aus einem anderen Forum hat das Problem wie folgt gelöst:

Die komplette Recovery-Partition als ISO erstellen, bootfähig machen und dann auf einen USB-Stick kopieren. Dann mit dem Stick booten, starten und wiederherstellen.

Hab ich soweit, nur das System bootet nicht vom Stick.

Fehlermeldung:File: \Boot\BCD
Status: 0xc0000098

Erstellt habe ich die ISO mit CDBurnerXP. Auf USB mit Rufus.


Eine boot.wim ist vorhanden. Allerdings müsste ich doch quasi ein "Basis-Windows 7" starten,
ähnlich wie bei der normalen CD - im Reparatur-Modus, damit er überhaupt diverse Befehle ausführen kann?

Fragen über Fragen...

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Boot-CD/ USB von Win 7“
Optionen

Wenn deine ISO wirklich bootfähig ist, dann nimm mal das Programm hier, um deine ISO auf den Stick zu bringen.

Nimmst du FAT32 und kein Haken bei Bootable..

http://isotousb.com/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
minbari luttyy „Wenn deine ISO wirklich bootfähig ist, dann nimm mal das Programm hier, um deine ISO auf den Stick zu bringen. Nimmst du ...“
Optionen

Der Link ist tot und Kaspersky meckert auch..."Nicht vertrauenswürdige Seite"

bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Der Link ist tot und Kaspersky meckert auch... Nicht vertrauenswürdige Seite“
Optionen

Bei mir funzt der Link und es meckert auch niemand..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
minbari luttyy „Wenn deine ISO wirklich bootfähig ist, dann nimm mal das Programm hier, um deine ISO auf den Stick zu bringen. Nimmst du ...“
Optionen

Ich persönlich vermute, dass die ISO nicht bootfähig ist....

bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „Boot-CD/ USB von Win 7“
Optionen

Ich bin natürlich in mehreren Foren auf der Suche.
In einem amerikanischen Forum kam dies hier:

"thank you all the problem was fixed.
what i did was to first create a recovery image from windows 8 control panel, so that BCD file would be created on the usb.
then i copied all asus recovery partiton files except for boot folder. after that i copied the content of boot folder from recovery partiton to the boot folder in the usb, so that bcd file would be in the usb.
i then booted the usb i created and it worked"

Die Frage ist, ob das richtig verstehe. Er hat erst ein Boot-Image von einer Win 8 CD auf USB erstellt und dann die Recovery-Dateien zusätzlich dazu kopiert. Danach hat er den kompletten Boot-Ordner auf USB mit dem von der Recovery überschrieben?

Ich bin etwas weiter gekommen... wie beschrieben habe ich ein Win7 Image erstellt und auf USB gepackt. Dann habe ich alle Dateien von der Recovery auf den USB-Stick geschoben.
Neustart: gleiches Problem, bootet nicht, zeigt Fehler bcd.
Also habe ich das Verzeichnis \Boot wieder von der Win 7 CD überschrieben.
Neustart: Stick bootet, Win 7 Logo kommt und dann, mir blieb fast das Herz stehen, kommt der Asus Hintergund, welcher auch beim Recovery-Menü erscheint... und dann Fehlanzeige.... und dann startet das Gerät neu...

Ich bin auf dem richtigen Weg, aber da fehlt jetzt irgendetwas...?

bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „Boot-CD/ USB von Win 7“
Optionen

Der nächste Gedanke ist, dass ich die bcd-Datei bearbeiten muss um die richtigen Pfade einzutragen.
Dafür habe ich mir Visual-BCD heruntergeladen.

Da taucht schon das nächste Problem auf. Wie bearbeite ich die bcd?
Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich nur die aktuelle Datei des laufenden Systems bearbeiten...
Ich möchte aber die bcd auf dem USB-Stick bearbeiten....

Fragen über Fragen.

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 minbari „Der nächste Gedanke ist, dass ich die bcd-Datei bearbeiten muss um die richtigen Pfade einzutragen. Dafür habe ich mir ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
minbari Eludi84 „https://www.it-administrator.de/downloads/software/179040/ Eventuell hift das?“
Optionen

Ja, das hat geholfen....

Ich habe die BCD-Datei damit bearbeitet.... Und... das Recovery-Image startet vom USB-Stick!!!

Dankeschön!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 minbari „Ja, das hat geholfen.... Ich habe die BCD-Datei damit bearbeitet.... Und... das Recovery-Image startet vom USB-Stick!!! ...“
Optionen

Cool

bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „Boot-CD/ USB von Win 7“
Optionen

Im Grunde geht es jetzt nur noch darum, die bcd zu ändern.

Ich habe gestern einfach mal wieder versucht, den Computer per F9 zu booten. Dies sorgt im Grunde dafür, dass der Rechner mit der Recovery bootet. Das hat insofern funktioniert, dass der PC jetzt tatsächlich mit dieser Partition bootet. Allerdings geht es nicht wieter, da ja die bcd fehlerhaft ist.
Merkwürdig ist, dass der Rechner jetzt nur noch von der Recovery booten will, er bietet mir die "normale" Partition überhaupt nicht mehr an. Diese läuft jetzt als LW D.
Das Problem ist, dass man die bcd mit der bcdedit bearbeiten muss.
Ich habe keine Ahnung wie? Das scheint ein sehr rudimentäres Programm zu sein und ist noch Befehlszeilenbasiert.

Letztendlich möchte ich die vorhandenen Einträge und Pfadangaben ändern, das war früher so lächerlich einfach mit der boot.ini

Ich überlege, ob ich einen neuen Thread starte, wo es nur noch um die bcd bzw. um bcdedit geht.  

bei Antwort benachrichtigen