Windows 7 4.487 Themen, 42.994 Beiträge

System meldet: kein Virenschutzprogramm

tina-w2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss

"online ein Antivirenprogramm suchen.." die Meldung bekomme ich nun, nachdem ich FF runterwarf, denn es wurde gesagt: wenn Defender da ist, brauchst Du den anderen Schnickschnack nicht, der bremst nur Dein System aus. Und inder Tat, es wurde schneller.

wie ist diese Meldung zu bewerten?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k

„System meldet: kein Virenschutzprogramm“

Optionen
die Meldung bekomme ich nun, nachdem ich FF runterwarf

Was meinst Du mit "FF"?

(Der Firefox wird's ja wahrscheinlich nicht sein, der ist für das Thema "AV-Software" völlig irrelevant.)

Bei Windows 7 heißt das, was man ab Windows 8 als "Windows Defender" kennt, noch "Microsoft Security Essentials" (MSE).

Anders als der Defender ab Windows 8 wurde MSE aber nicht bereits mit Windows 7 ausgeliefert sondern musste separat heruntergeladen und installiert werden.

Wenn Du also bisher unter Windows 7 eine andere AV-Software hattest, diese jetzt deinstalliert und MSE noch nicht installiert hast, hast Du momentan gar keine AV-Software und die o.g. Meldung Deines Systems ist vollkommen korrekt.

Hier kannst Du MSE herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201

Allerdings sind die Aussagen bzgl. MSE widersprüchlich: Mal behauptet Microsoft, der Download wäre (seit dem 14.01.2020) nicht mehr möglich, dann wird es aber doch wieder zum Download angeboten. Da müsstest Du einfach ausprobieren, ob's funktioniert.

Ich würde allerdings eher über ein Upgrade von Windows 7 auf eine der noch supporteten Nachfolgeversionen nachdenken. Dann klappt's auch mit dem Defender...

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k

„System meldet: kein Virenschutzprogramm“

Optionen

Wenn Du W7 hast, kannst Du Dir nur die MSE installieren:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17150/windows-7-what-is-microsoft-security-essentials

Im Gegensatz zu der Aussage auf der Seite kannst Du die MSE noch herunterladen und erhältst auch noch Signatur-Updates bis 2023:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201&6B49FDFB-8E5B-4B07-BC31-15695C5A2143=1

Die Meldung dürfte jedenfalls nach dem Installieren der MSE weg sein.

Es ist natürlich nur ein Grundschutz, der nicht dem des aktuellen MS Defender für Systeme ab W8.1 aufwärts entspricht, im Gegenzug ist jedoch anzunehmen, dass auch die Fremd-AV in abzusehender Zeit den Support für W7 einstellen werden.

Updates für W7 kannst Du übrignes bis 2023 ebenfalls noch beziehen:

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/07/windows-7-erweiterte-sicherheitsupdates-esu-erhalten-wird-moeglich-sein/

Wenn Du z.B. den verwendeten Browser mit Script- und Werbeblocker nutzt und auch ansonsten die Denkmaschine 1.0 anwendest beim Surfen und Mailen, dann solltest Du jedenfalls darüber besser unterwegs sein als mit einer Fremd-AV und dem Rest ungeschützt.

Wenn es unbedingt Windows bleiben soll, wirst Du mit einem Online-System auf die Dauer trotzdem an W10 nicht vorbeikommen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k fakiauso

„Wenn Du W7 hast, kannst Du Dir nur die MSE ...“

Optionen

danke Euch, diese Details kannte ich nicht

beherze sie umgehend

p.s. leider @faki:


Im Gegensatz zu der Aussage auf der Seite kannst Du die MSE noch herunterladen und erhältst auch noch Signatur-Updates bis 2023:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201&6B49FDFB-8E5B-4B07-BC31-15695C5A2143=1

das Ergebnis ist ein papierweisser Screen. wer zu spät kommt (ich)....

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k

„danke Euch, diese Details kannte ich nicht beherze sie umgehend p.s. leider @faki: Im Gegensatz zu der Aussage auf der ...“

Optionen
das Ergebnis ist ein papierweisser Screen. wer zu spät kommt (ich)....


Ja - habe ich nach dem abdrücken auch gesehen. Auf dem weissen Streifen ist oben links ein kleines x. Wenn Du das anklickst, fällst Du auf die Downloadseite zurück. Die hat mawe2 aber auch verlinkt;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„Ja - habe ich nach dem abdrücken auch gesehen. Auf dem weissen Streifen ist oben links ein kleines x. Wenn Du das ...“

Optionen
Auf dem weissen Streifen ist oben links ein kleines x.

Oder auch rechts...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2

„Oder auch rechts...“

Optionen
Oder auch rechts...


Ohoh...;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen