Windows 7 4.479 Themen, 42.876 Beiträge

PC fährt von alleine aus Ruhezustand hoch

Hardy© / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

PC wird üblicherweise in den Ruhezustand heruntergefahren

es passiert immer öfter, das er sich am nächsten Morgen von alleine eingeschaltet hat.

Resume on LAN im BIOS ist disabled

PC ist über WLAN angebunden, das WLAN wird über Nacht abgeschaltet

habe kürzlich den AVIRA durch die MS Security Essentials ersetzt

jetzt will er täglich das KB2310138 installieren

kann das zusammenhängen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Hardy©

„PC fährt von alleine aus Ruhezustand hoch“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© einfachnixlos1

„https://www.borncity.com/blog/2017/08/24/microsoft-security-essentials-doppelte-definitionsupdates/ hth“

Optionen

also, ist es nicht so, daß die Definitionsupdates eh täglich laufen (sonst würde ein Virenchecker ja nicht viel Sinn machen).

wie auch in dem screenshot sichtbar, ist das in der Klammer ja auch eine immer grösser werdenen Zahl)

Aber hat das denn jetzt überhaupt mit dem selbstständigen Start aus dem Ruhezustand zu tun? Das war ja nur eine grobe Vermutung von mir?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy©

„also, ist es nicht so, daß die Definitionsupdates eh täglich laufen sonst würde ein Virenchecker ja nicht viel Sinn ...“

Optionen
Aber hat das denn jetzt überhaupt mit dem selbstständigen Start aus dem Ruhezustand zu tun?

Eher nicht.

Ich benutze diverse Computer, die alle täglich neue Defender-Virendefinitionen bekommen.

Noch nie hat sich einer davon selbst aus dem Ruhezustand "aufgeweckt", um diese Virendefinitionen herunterzuladen.

Hast Du evtl. in der Aufgabenplanung irgendwelche Aufgaben festgelegt, die regelmäßig ausgeführt werden und die eine Reaktivierung des Systems aus dem Ruhezustand bewirken?

Das kann auch durch eine Software (z.B. Backup etc.) erfolgt sein, die Du installiert hast und die eine solche Aufgabe erstellt hat.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2

„Eher nicht. Ich benutze diverse Computer, die alle täglich neue Defender-Virendefinitionen bekommen. Noch nie hat sich ...“

Optionen

ich muss gestehen, daß ich noch nie was bei Windows mit der Aufgabenplanung gemacht habe. Kann nicht einmal sagen, ob man als Admin angemeldet sein muss, um alles sehen/bearbeiten zu können. Habe ein paar Sceenshots gemacht:

sagt Euch das was? Mir leider nicht viel... Wo müsste ich schauen, um für mein Problem relevante Aufgaben sehen zu können?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy©

„ich muss gestehen, daß ich noch nie was bei Windows mit der Aufgabenplanung gemacht habe. Kann nicht einmal sagen, ob man ...“

Optionen
Wo müsste ich schauen, um für mein Problem relevante Aufgaben sehen zu können?

Du müsstest die Aufgaben der Reihe nach öffnen und nachsehen, ob unter "Bedingungen" die Option "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" aktiviert ist.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 mawe2

„Eher nicht. Ich benutze diverse Computer, die alle täglich neue Defender-Virendefinitionen bekommen. Noch nie hat sich ...“

Optionen

Zu meinem Link oben verstand ich das so, daß immer das gleiche KB installiert werden soll.

Im Nachsatz kam dann:

also, ist es nicht so, daß die Definitionsupdates eh täglich laufen

Also alles gut.

AFAIR- aus dem Ruhezustand (ACPI S4 im Bios aktiv)- kann der PC doch nur per Ein-/Ausschalter aufgeweckt werden?

Lasse mich aber gerne berichtigen...

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© einfachnixlos1

„Zu meinem Link oben verstand ich das so, daß immer das gleiche KB installiert werden soll. Im Nachsatz kam dann: Also ...“

Optionen
AFAIR- aus dem Ruhezustand (ACPI S4 im Bios aktiv)- kann der PC doch nur per Ein-/Ausschalter aufgeweckt werden?

nö, wake on LAN geht auf jeden Fall auch, wenn im BIOS enabled

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Hardy©

„nö, wake on LAN geht auf jeden Fall auch, wenn im BIOS enabled“

Optionen

Selbst wenn- bei deinem PC(?) steht es ja nicht zur Debatte- da nur WLAN aktiv ist.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© einfachnixlos1

„Selbst wenn- bei deinem PC ? steht es ja nicht zur Debatte- da nur WLAN aktiv ist.“

Optionen

richtig, ausserdem habe ich wake on LAN deaktiviert.

Das war jetzt nur eine Antwort an einfachnixlos1

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Hardy©

„richtig, ausserdem habe ich wake on LAN deaktiviert. Das war jetzt nur eine Antwort an einfachnixlos1“

Optionen

Hmmm...

also wenn das Bios ACPI-S4 sauber umsetzt und WOL deaktiviert ist...bleibt doch fast nur noch der Einschalter oder ein "etwas" übrig welches selbigen betätigt Unentschlossen.

btw:
Um was für ein MB/Gerät handelt es sich eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© einfachnixlos1

„Hmmm... also wenn das Bios ACPI-S4 sauber umsetzt und WOL deaktiviert ist...bleibt doch fast nur noch der Einschalter oder ...“

Optionen

ich glaube wir reden aneinander vorbei und meinen im Grunde dasselbe.

Wenn WOL deaktiviert ist kann in der Tat nur

der Power-Knopf oder

eine geplante Aufgabe den PC aufwecken.

Oder gibt es noch einen wake on W-LAN?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Hardy©

„ich glaube wir reden aneinander vorbei und meinen im Grunde dasselbe. Wenn WOL deaktiviert ist kann in der Tat nur der ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© einfachnixlos1

„https://support.microsoft.com/de-de/help/2642510 Schau mal die Punkte 4-7.“

Optionen

vielen Dank, das ist ein guter LINK, den ich gleich mal durcharbeiten werde.

Merci

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
maad80 Hardy©

„PC fährt von alleine aus Ruhezustand hoch“

Optionen

Hallo Hardy,

ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem, und konnte es in den Energieeinstellungen lösen.

Nach der Deaktivierung (siehe Bild ) kam es nicht wieder.

Gruß

maad80

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© maad80

„Hallo Hardy, ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem, und konnte es in den Energieeinstellungen lösen. Nach der ...“

Optionen

@maad80

danke, ist aber etwas unklar von MS dargestellt. Wenn ich das Wort "Deaktivieren" in blauer Schrift lese, ist es dann bereits deaktiviert oder muss ich dazu da erst nochmal draufklicken?

@ einfachnixlos1

auch hier nicht ganz so einfach wie von MS dargestellt, der Übeltäter des letzten wakeup wird mir nicht angezeigt. Ich habe jetzt mal alle deaktiviert, und schaue, was passiert.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Hardy©

„@maad80 danke, ist aber etwas unklar von MS dargestellt. Wenn ich das Wort Deaktivieren in blauer Schrift lese, ist es dann ...“

Optionen

Vielleicht wirst du hier noch fündig?
Ziemlich am Ende sind noch zwei mögliche Ursachen angegeben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy©

„@maad80 danke, ist aber etwas unklar von MS dargestellt. Wenn ich das Wort Deaktivieren in blauer Schrift lese, ist es dann ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
maad80 Hardy©

„@maad80 danke, ist aber etwas unklar von MS dargestellt. Wenn ich das Wort Deaktivieren in blauer Schrift lese, ist es dann ...“

Optionen

Wenn du Deaktiviert lesen kannst, fährt der PC nicht mehr aus dem Ruhestand hoch. Zumindest hat es bei mir damals geholfen. Seit dem ist er nicht mehr unerlaubt gestartet :-).

Wenn du auf Deaktivieren klickst, geht ein Auswahlfenster auf.

Gruß

maad80

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© maad80

„Wenn du Deaktiviert lesen kannst, fährt der PC nicht mehr aus dem Ruhestand hoch. Zumindest hat es bei mir damals ...“

Optionen

final feedback:

nachdem ich alle genannten Vorschläge ausgeführt habe, gibt der PC jetzt Ruhe und bleibt im Ruhezustand.

Vielen Dank für alle, die an der Lösung beteiligt waren.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen