Windows 7 4.454 Themen, 42.515 Beiträge

Warnung: Gefährliche Lücke in Windows 7

Anne0709 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Noch kein Update Google warnt vor aktiv ausgenutzter Lücke in Windows 7 bei golem.de

Google warnt vor Zero-Day-Lücke in Windows 7    bei heise.de

Empfehlung von google: auf Windows 10 upgraden...

https://security.googleblog.com/2019/03/disclosing-vulnerabilities-to-protect.html

Leider noch nicht gefunden, wie da angegriffen wird.
Also mal offline bleiben. ? !

Gruß,
Anne

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne0709

„Warnung: Gefährliche Lücke in Windows 7“

Optionen

Es betrifft nur Windows 7 32Bit, in Verbindung mit dem Chrome-Browser.

Wer also Windows 7 64Bit mit dem FF betreibt, sollte momentan (etwas) beruhigter leben.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 hatterchen1

„Es betrifft nur Windows 7 32Bit, in Verbindung mit dem Chrome-Browser. Wer also Windows 7 64Bit mit dem FF betreibt, sollte ...“

Optionen
momentan (etwas) beruhigter

Nun - wenn eine Lücke in Windows bekannt ist, dann sind die 'Experten' eventuell schneller mit dem Bearbeiten als Microsoft beim Beheben des Fehlers.

Die Lücke in Chrome ist ja weg - Update erledigt.

Die win32k.sys gibt es bei 64-bit-Systemen nicht mehr, also Entwarnung ja. 
Und hoffentlich ist der Fehler in der 64er-sys nicht auch drin...

Da wurde leider in den Warnungen nicht leicht ersichtlich auf die 32-bit-Version verwiesen.

Aber was hier im Forum so über alte Hardware zu lesen ist, da mag  noch das eine oder andere Win7 32bit laufen.

Nachtrag: Die fehlerhaft win32k.sys gibt es auf dem von mir genutzten 64-bit-Betriebssystem auch, im Verzeichnis System32.
Die aktuelle Version ist vom 07.01.2019 - Dateibeschreibung: Mehrbenutzer-Win32-Treiber.

Denn es gibt noch einige 32-bit-Programme, die unter 64-bit laufen.
Es gab hier ja mal eine Diskussion FF in 64-bit installieren oder nicht.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne0709

„Nun - wenn eine Lücke in Windows bekannt ist, dann sind die Experten eventuell schneller mit dem Bearbeiten als Microsoft ...“

Optionen
Es gab hier ja mal eine Diskussion FF in 64-bit installieren oder nicht.

Der FF läuft bei mir (natürlich) in der 64-bit Version und als V66.0b14, Windows ist absolut immer auf dem aktuell möglichsten Stand.

Übrigens ist meine Win32k.sys vom 06.März. 2019! Also sehr frisch...

Nach Edith:

Am 06.03. wurde bei mir übrigens dieses Update KB4482887 installiert, s. Thread M.N.

https://www.nickles.de/thread_cache/539244683.html#_pc

2. Nachtrag, fiel mir etwas später ein.

Übrigens ist meine Win32k.sys vom 06.März. 2019!

Es kann also durchaus von Vorteil sein, Windows-Updates zeitnah zu installieren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anne0709

„Nun - wenn eine Lücke in Windows bekannt ist, dann sind die Experten eventuell schneller mit dem Bearbeiten als Microsoft ...“

Optionen

Hi!

Es gab hier ja mal eine Diskussion FF in 64-bit installieren oder nicht.

Zumindest diese Diskussion müsste doch zwangsweise entschieden worden sein, als Mozilla die 32Bit FF Installationen auf 64Bit umgestellt hat.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-beginnt-Wechsel-auf-64-Bit-Firefox-3803040.html

Bis dann

Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42

„Hi! Zumindest diese Diskussion müsste doch zwangsweise entschieden worden sein, als Mozilla die 32Bit FF Installationen ...“

Optionen

Hi,

Zumindest diese Diskussion müsste doch zwangsweise entschieden worden sein, als Mozilla die 32Bit FF Installationen auf 64Bit umgestellt hat.

aber doch nur bedingt, bei den 64-Bit Windows-Systemen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hatterchen1

„Hi, aber doch nur bedingt, bei den 64-Bit Windows-Systemen. Gruß h1“

Optionen

Äh, ja - aber nur da kann sich doch die Frage mit der resultierenden Diskussion ob 32Bit oder 64Bit FF überhaupt nur stellen, oder hab ich jetzt ein verknotetes 4Bit Nibble in meinem 8Bit Retrohirn? Überrascht

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42

„Äh, ja - aber nur da kann sich doch die Frage mit der resultierenden Diskussion ob 32Bit oder 64Bit FF überhaupt nur ...“

Optionen

Bevor wir aneinander vorbei reden/schreiben.

32-Bit Windows, 32-Bit FF.

-----------------------------------------

Früher 64-Bit Windows, 32-Bit FF oder 64-Bit FF-----alt

Heute 64-Bit Windows, 64-Bit FF-----neu

So sollte der Schuh passen.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen