Windows 7 4.451 Themen, 42.490 Beiträge

ROOTMRG is missing kein DVD Laufwerk

Hardy© / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

gerade ging noch alles, nach Win7 updateinstallation jetzt die Fehlermeldung

bootmrg is missing

es geht um einen ASUS mini ohne optisches Laufwerk mit diesen Partitionen

C: Boot ales WinXP

D: Daten

E: Apps

F: Win7x84 home

konnte mit einem Emergency-Stick in die Win7 Recovery Umgebung starten, das Win7 OS wird auch gefunden (nicht das WinXP)

die Systemstartreperatur läuft ewig und meldet, Reparatur wurde ausgeführt.

Aber nach Reboot immer noch derselbe Fehler.

Rein theoretisch:

könnte ich die HD in einen anderen Laptop einbauen mit optischem Laufwerk und es nochmals mit CD Start versuchen? Dort dann ectl. auch das XP System wiederherstellen.

Oder bringt das ganze alles nur noch mehr durcheinander?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy©

Nachtrag zu: „ROOTMRG is missing kein DVD Laufwerk“

Optionen

hab die Systemreperatur nochmal gestartet und nun kommt der Fehler, dass eine automatische Reparatur nicht möglich sei.

Hab in der Eingabeaufforderung noch die üblichen bootfix mbr befehle eingegeben auch ohne Erfolg. So langsam bin ich ratlos.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy©

„ROOTMRG is missing kein DVD Laufwerk“

Optionen

"Win7 updateinstallation"

Das war schon ein großer Fehler, da installiert man W7 clean neu oder läßt es bleiben!

http://supportnet.de/windows-xp-bootsektor-wiederherstellen7153/

und nen USB DVD Brenner gibts quasi nachgeworfen!

https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_DVD-Brenner

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13

„Win7 updateinstallation Das war schon ein großer Fehler, da installiert man W7 clean neu oder läßt es bleiben! ...“

Optionen

sorry hab mich missverständlich ausgedrück, ich habe in dem seit Jahren parallel Installierten Win7 ein von MS angebotenes update installiert, wie schon 100 Mal vorher auch...

auf C: ist die Datei BOOTMRG vorhanden, entweder wird das Bootlaufwerk nicht gefunden oder die Datei ist defekt, versuche mal eine Wiederherstellung nur dieser Datei aus einem alten Backup.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy©

„sorry hab mich missverständlich ausgedrück, ich habe in dem seit Jahren parallel Installierten Win7 ein von MS ...“

Optionen

Auch da ist die XP CD AFAIK die einzige Option und wer keine Sicherung hat...

Allgemein installiert man Windows besser nicht mehrfach auf eine HDD, oder man hat halt ne Sicherung.

Die XP CD ist da auch nur ne kleine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13

„Auch da ist die XP CD AFAIK die einzige Option und wer keine Sicherung hat... Allgemein installiert man Windows besser ...“

Optionen

ja, aber das Teil hat kein CD-Laufwerk, that is the problem

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy©

„ja, aber das Teil hat kein CD-Laufwerk, that is the problem“

Optionen

Jede Kiste, die nicht älter als rund 2006 ist, kann natürlich von USB und auch nem USB Brenner booten!

Welche Asus Kiste ist das janz jenau?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13

„Jede Kiste, die nicht älter als rund 2006 ist, kann natürlich von USB und auch nem USB Brenner booten! Welche Asus Kiste ...“

Optionen

bevor ich mir jetzt einen externen USB Brenner besorge, den ich danach nie wieder benötige, versuche ich erstmal, mir einen USB Bootstick zu erstellen. Ausser meine erste Idee würde gehen:

HD in meinen anderen Laptop einbauen der ein DVD Laufwerk hat.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy©

„bevor ich mir jetzt einen externen USB Brenner besorge, den ich danach nie wieder benötige, versuche ich erstmal, mir ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13

„https://adminswerk.de/anleitung-fur-winsetupfromusb/“

Optionen

habs jetzt folgendermassen gemacht:

die alte HD und eine neue/grössere in den 2. Laptop eingebaut.

Mit Partition Magic die Win7 Partition auf die neue HD kopiert, wollte eh alles auf eine grössere HD umziehen. Partition als aktiv markiert.

Vom Bootstick die Win7 Reperaturumgebung gestartet und Bootfehler beseitigen lassen.

Neue HD wieder in den MiniPC eingebaut

Also mein Win7 startet jetzt wieder, mit WinXP sollte es dann entsprechend funktionieren.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy©

Nachtrag zu: „habs jetzt folgendermassen gemacht: die alte HD und eine neue/grössere in den 2. Laptop eingebaut. Mit Partition Magic die ...“

Optionen

ich glaub's nicht, was war das denn jetzt....

Hab die alte HD nochmals eingebaut und wollte über einen USB Stick ins Recovery Booten. War aber nicht schnell genug und die Multi-Boot-Option wurde übersprungen.

Statt dessen hat er normal gebootet. Kein Error "Bootmrg is missing" mehr.

Ich bin sprachlos. War auch keine Eintagsfliege, booten mit der alten HD geht wieder wie gewohnt....

Mysterium Windows!!!

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy©

Nachtrag zu: „habs jetzt folgendermassen gemacht: die alte HD und eine neue/grössere in den 2. Laptop eingebaut. Mit Partition Magic die ...“

Optionen

ich glaub's nicht, was war das denn jetzt.... Hab die alte HD nochmals eingebaut und wollte über einen USB Stick ins Recovery Booten. War aber nicht schnell genug und die Multi-Boot-Option wurde übersprungen. Statt dessen hat er normal gebootet. Kein Error "Bootmrg is missing" mehr. Ich bin sprachlos. War auch keine Eintagsfliege, booten mit der alten HD geht wieder wie gewohnt.... Mysterium Windows!!!

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen