Windows 7 4.451 Themen, 42.490 Beiträge

Kein Zugriff auf Datenträgerverwaltung

Steffie90 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich wollte soeben einmal in der Datenträgerverwaltung nachsehen und bekam folgende Meldung:

Was ist da denn schon wieder passiert?!
Wie könnte ich das Problem denn lösen?Weinend

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Lösungsvorschläge.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Steffie90

„Kein Zugriff auf Datenträgerverwaltung“

Optionen

Hallo Steffie90,

warum hast du denn versucht in die Datenträgerverwaltung nachzusehen? Das macht man eigentlich nur zur Kontrolle, wenn etwas verändert wurde. Erkläre uns bitte was du zuvor am System unternommen oder geändert hast. Sonst wird es ohne Google mit der Fehlersuche aus der Entfernung schwer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Knoeppken

„Hallo Steffie90, warum hast du denn versucht in die Datenträgerverwaltung nachzusehen? Das macht man eigentlich nur zur ...“

Optionen

Hallo,

wollte hier halt einmal nachschauen.
Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendetwas in letzter Zeit verändert habe.

An den Einstellungen nehme ich eigentlich nur etwas vor, wenn etwas nicht funktioniert und ich hier dann entsprechend geholfen bekomme.

Sorry, dass ich da nicht explizit bessere Hinweise geben kann.

Ein Neustart hat auch nichts gebracht:
Soll ich evtl. im abgesicherten Modus einen Versuch starten oder bringt das nichts?

Vielen Dank.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Steffie90

„Hallo, wollte hier halt einmal nachschauen. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendetwas in letzter Zeit verändert habe. An ...“

Optionen
Sorry, dass ich da nicht explizit bessere Hinweise geben kann.

Du brauchst dich dafür nicht entschuldigen. Mir geht es nur darum, dass wir deinen PC besser kennen. Sind mehrere Festplatten angeschlossen? Schaue dazu bitte unter "Computer" nach und beschreibe diesen und was du dort siehst, eventuell mit einem Screenshot dazu.

Eventuell hilft es auch, externe Festplatten (USB-Festplatten) aus dem PC zu ziehen und dann einen Neustart zu machen.

Selbst mache ich erst einmal ein Päuschen.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Steffie90

„Kein Zugriff auf Datenträgerverwaltung“

Optionen

Hallo,

einfach einmal den PC aus- und wieder einschalten, also einen Kaltstart machen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90

„Kein Zugriff auf Datenträgerverwaltung“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13

„https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/32099-datentraegerverwaltung-laesst-mehr-starten.html ...“

Optionen

Hat leider nichts gebracht.

Systemwidereherstellung ist nicht aktiviert.

Nachdem ich -wie auch empfohlen- unter Start-Ausführen-CompMgmtLauncher
eingegenem habe, erschien dieses Fenster

Vielleicht hilft das weiter?!

Danke.

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Steffie90

„Hat leider nichts gebracht. Systemwidereherstellung ist nicht aktiviert. Nachdem ich -wie auch empfohlen- unter ...“

Optionen

Also wenn so viele Dienste nicht laufen oder nicht gestartet sind, dann stimmt aber etwas ganz und gar nicht.

Wie sieht das mit Plattenplatz aus, kannst Du die Systemwiederherstellung überhaupt aktivieren und nutzt Du Tuningtools oder ist eine Fremd-AV im Einsatz?

https://wintipps.com/windows-7-systemwiederherstellung/

Öffne ggf. auch eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse dort sowohl eine Systemdateiprüfung laufen als auch eine Reparatur der Systemdateien (kann sein, dass er dafür eine Installations-DVD mit passenden Service Pack benötigt, aber die kannst Du ggf. herunterladen).

In die Konsole bitte eingeben:

chkdsk C: /r/f

Dann wird der PC neustarten wollen und danach nochmals fragen, ob die Platte geprüft werden soll, das bitte abnicken.

Für die Systemdateiprüfung gibts Du in der Eingabeaufforderung das ein:

sfc /scannow

W7 als ISO in der passenden Version mit SP1 gibt es hier:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 fakiauso

„Also wenn so viele Dienste nicht laufen oder nicht gestartet sind, dann stimmt aber etwas ganz und gar nicht. Wie sieht das ...“

Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Werde versuchen am WE das einmal durchzugehen.

Vielen lieben Dank.

LG
steffie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90

„Hat leider nichts gebracht. Systemwidereherstellung ist nicht aktiviert. Nachdem ich -wie auch empfohlen- unter ...“

Optionen

"Ein kleinen Nachteil hat die MMC allerdings, den sie ist erst ab Versionen Pro aufwärts vorhanden. Eine Home-Version bietet diese Tool leider nicht an."

https://it-learner.de/die-microsoft-management-console/

https://www.netzwelt.de/news/88425-computerverwaltung-bessere-systemsteuerung-windows.html

Bei W7 Home absolut normal!

Da wirst du dann schon W7 neu installieren müßen, wenn du kein Image hast.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13

„Ein kleinen Nachteil hat die MMC allerdings, den sie ist erst ab Versionen Pro aufwärts vorhanden. Eine Home-Version ...“

Optionen

Danke für die Infos

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Steffie90

„Danke für die Infos“

Optionen

BS:

Ausführen: CompMgmtLauncher:

per mmc:

hth

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 einfachnixlos1

„BS: Ausführen: CompMgmtLauncher: per mmc: hth“

Optionen

Hallo,

das hatte ich doch bereits versucht und dann die oben erwähnte Meldung bekommen.

Ich habe auch das von fakiauso erwähnte Prüfung ausgeführt, leider ohne Erfolg.
Als ich wieder an den PC kam war die Prüfung anscheinend ohne Fehler abgeschlosssen und der PC neu gestartet.
Es wurde mir hier nichts angezeigt....

Nun bin ich auf die Idee gekommen einmal unter -Verwaltung-Dienste- nachzusehen und siehe da Lächelnd

hier war der Dienst Datenträgerverwaltung deaktiviert.
Wie es hierzu kam, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe dort definitiv keine Änderung hier vorgenommen.

So danke ich ALLEN, die hier Empfehlungen und Ratschläge gegeben haben und wünsche ein schönes, sonniges Wochenende.

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen