Windows 7 4.458 Themen, 42.591 Beiträge

BSOD bei Aufwachen aus Energiesparzustand bei Remotedesktopverbindung

Optimistikus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Windows 7 Rechner ist mit einem WIndows 10 Rechner über einen Switch (TCP/IP, feste IP-Adressen) über Remotedesktop verbunden. Wenn der Windows 7 Rechner in den "Energie sparen" Modus versetzt wird während der Windows 10 Rechner weiterläuft erhalte ich jedesmal beim Aufwachen aus dem Energiesparen am Windows 7 Rechner einen Blue Screen of death. Leider vergesse ich immer wieder dieses Problem und verliere immer mal ein wenig Arbeit. Wo liegt der Fehler? Der Windows 10 Rechner läuft ganz normal weiter. Im übrigen war ich überrascht, wie stabil Remotedesktop ansonsten funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Optimistikus

„BSOD bei Aufwachen aus Energiesparzustand bei Remotedesktopverbindung“

Optionen

Moin

Hast Du den automatischen Neustart abgeschaltet und bist in der Lage, den Text/Code des BSOD hier einzustellen oder ggf. die Ereignisanzeige auszulesen und zu posten?

Noch e bissel was zu den BSOD selber...

Meist ist es ein Treiber die Ursache.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Optimistikus fakiauso

„Moin Hast Du den automatischen Neustart abgeschaltet und bist in der Lage, den Text/Code des BSOD hier einzustellen oder ...“

Optionen

Erst mal vielen Dank. Nun hatte ich das Problem schon etliche male, als ich es heute erzwingen wollte konnte ich den BSOD nicht mehr hervorzaubern. Daher auch keine entsprechenden Daten. Allerdings hatte ich vorher die DMP Datei unter C:\ gelöscht, um nachher eine frische zu haben. Die war immerhin 85 MB groß.

Ich melde mich, wenn das Problem wieder auftritt noch mal.

Ubrigens: wie ich schon schrieb: dieses Problem trat immer nur bei aktiven Remotedesktop auf. Daher hätte ich gedacht, dass es damit zusammenhängt.

bei Antwort benachrichtigen
Optimistikus

Nachtrag zu: „Erst mal vielen Dank. Nun hatte ich das Problem schon etliche male, als ich es heute erzwingen wollte konnte ich den BSOD ...“

Optionen

Hallo, ich konnte das Problem zumindest für mich mithilfe dieser Seite lösen:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/4fd9d9c8-d867-4864-a6e0-670f252e792f/remote-desktop-protocol-80-on-win-7-sp1-64-crash-windows?forum=w7itpronetworking

Der wesentliche Punkt war das Deaktivieren des Dienstes "Anschlussumleitung für  Remote Desktop Dienst im Benutzermodus"  bzw. auf Englisch "Remote Desktop Services UserMode Port Redirector service". Nach dem abschalten hatte ich keine BSODs mehr.

bei Antwort benachrichtigen