Windows 7 4.489 Themen, 43.006 Beiträge

Windows Partition: Sollte viel mehr Gigabyte auf Festplatte frei haben als er anzeigt!?

mike115 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mir die Größe der Ordner auf meiner 
Windows 7 Partition anschaue, 
sollte ich viel mehr Platz frei haben.

Weil die SSD-Festplatte ist 120GB groß, 
die Ordner zusammengezählt nur 60GB.
Aber: Er sagt bei 'Eigenschaften von C:\' dass nur mehr 10GB frei sind. 

[img]https://i.imgur.com/JUPMANe.png[/img]

Wenn ich die Ordner zusammenzähle, 
komme ich so so auf

17+3+2+7+30 = so 60 Gigabyte

Die Platte ist so 120 GB groß. 
Er sagt aber '10gb von 120gb' sind nur mehr frei.

Also so 50GB (60+10=70; 120-70=50gb) 'gehen mir ab' ?

(Ich habe das Programm FolderSize verwendet, hab es aber auch im normalen Explorer nochmal überprüft und der sagt dasselbe;
'Ausgeblendete Daten anzeigen' habe ich auch ausgewählt, 'ProgramData' ist eigentlich versteckter Ordner)

Hat wer eine Idee? 

LG Dank!

bei Antwort benachrichtigen
fbe mike115

„Windows Partition: Sollte viel mehr Gigabyte auf Festplatte frei haben als er anzeigt!?“

Optionen

Hast du schon mal eine "Bereinigung" durchgeführt?

bei Antwort benachrichtigen
mike115 fbe

„Hast du schon mal eine Bereinigung durchgeführt?“

Optionen

Danke!

Ja, Bereinigung hab ich schon gemacht, da wurden dann so 1GB etwa mehr frei

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mike115

„Windows Partition: Sollte viel mehr Gigabyte auf Festplatte frei haben als er anzeigt!?“

Optionen

Hi,

mir würden jetzt nur irgendwelche windowsinternen Hardlinks einfallen, die zum Speicherverbrauch hinzuaddiert werden.

Also dass du z.B. 5 GB Daten hast, durch Ordnerlinks etc. bestimmte Daten mehrfach gezählt werden (=> directory junctions).

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau lexlegis

„Hi, mir würden jetzt nur irgendwelche windowsinternen Hardlinks einfallen, die zum Speicherverbrauch hinzuaddiert werden. ...“

Optionen

lösch mal alle Wiederherstellungspunkte.

Eigenschaften vom Arbeitsplatz(Computer)===>erweiterte Systemeinstellungen==>Computerschutz==>Konfigurieren==>löschen==>fortsetzen.

Diese Nachricht sollte an Mike115 gehen

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Edgar Rau

„lösch mal alle Wiederherstellungspunkte. Eigenschaften vom Arbeitsplatz Computer erweiterte Systemeinstellungen ...“

Optionen

Oh! DAnke! 

Das könnte es gewesen sein, es war auf jeden fall auf 100% gestellt und hat 47GB gebraucht anscheinend, das geht sich genau aus. Habe es jetzt mal auf 2GB runtergestellt für 'maximal zu verbrauchen für wiederherstellung' und werde jetzt dann neustarten und schauen ob es dann anders ist, aber es wird wohl so sein LG Dank!

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend mike115

„Windows Partition: Sollte viel mehr Gigabyte auf Festplatte frei haben als er anzeigt!?“

Optionen

Auch ein nettes Toll ist windirstat. Da siehst du die Verteilung grafisch aufbereitet.
https://windirstat.net/

Die hiberfil.sys und die pagefile.sys, beide auf c:\, hauen da auch ganz ordentlich rein.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fishermans-friend

„Auch ein nettes Toll ist windirstat. Da siehst du die Verteilung grafisch aufbereitet.https://windirstat.net/ Die ...“

Optionen

Ähhmmmm: Toll ??

*SCNR*

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_84526

„Ähhmmmm: Toll ?? SCNR“

Optionen

Sollte "Tool" heißen, manchmal klemmt bei mir eine Taste, oder das Internet ist zu langsam.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis fishermans-friend

„Auch ein nettes Toll ist windirstat. Da siehst du die Verteilung grafisch aufbereitet.https://windirstat.net/ Die ...“

Optionen

Also ich hab gar keine hiberfil.sys, brauch ich auch gar nicht ;)

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Klausito mike115

„Windows Partition: Sollte viel mehr Gigabyte auf Festplatte frei haben als er anzeigt!?“

Optionen

Und wo sollen all' die Schädlinge und Geheimdienste bleiben? Da wird gern mal ein großes Stück vom Kuchen abgezwackt...Cool

Nun ja, früher hatte ich auch mal nachgerechnet - es hat immer mehr oder weniger Platz gefehlt. Software wie Kaspersky hatte auch (vor 20 Jahren?) Daten zwischen dem Dateisystem in Streams gespeichert...

Einen Virus oder anderen Schädling hatte ich zumindest bei meinen Rechnern nie verantwortlich machen können, das Problem blieb ungelöst. Vielleicht erreichen Rundungsfehler, Festplattenfehler und ein dummes Betriebssystem so ein Ausmaß...

bei Antwort benachrichtigen