Windows 7 4.535 Themen, 43.583 Beiträge

Riesige Win7 Installation trotz weniger Programme

fluxa / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Win7 64 Prof. neu installiert und nur wenige Programme nebst Cubase 8 Elements drauf. Die Ordner zusammen ergeben etwa 25 GB, jedoch ist die 73 GB große Partition mit 55 GB belegt. Ich hab schon mit CCleaner versucht die 30 GB Daten zu finden. Wo sind die riesigen Datenmengen entstanden..?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 fluxa „Riesige Win7 Installation trotz weniger Programme“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fluxa gelöscht_327354 „https://www.jam-software.de/customers/downloadTrial.php?article_no 80 und da die portable Version nehmen.“
Optionen

Damit sehe ich auch nicht wo die 30 GB sind. Wo kann man nun erkennen wo Datenmüll ist den man löschen kann? Was kann das Programm mehr als ein Dateimanager?
Wie kann bei einer Neuinstallation 30 GB Müll entstehen..?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fluxa „Damit sehe ich auch nicht wo die 30 GB sind. Wo kann man nun erkennen wo Datenmüll ist den man löschen kann? Was kann das ...“
Optionen
Wie kann bei einer Neuinstallation 30 GB Müll entstehen..?


Das können die gespeicherten Updates sein, die bekäme man ohne Krampf einfach per Datenträgerbereinigung weg, indem man die Update-Bereinigung mit laufen lässt.

Die Fehlerberichterstattung ist auch manchmal sehr einnehmend - ebenfalls per Datenträgerbereinigung zu entfernen.

Ein weiterer Platzfresser ist oft die hiberfile.sys für den Ruhezustand. Entweder abschalten oder damit leben.

https://support.microsoft.com/de-de/help/2682013

https://support.microsoft.com/de-de/help/980008

Für die Update-Bereinigung muss auf den Button "Systemdateien bereinigen" geklickt werden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Patch-fuer-Windows-7-putzt-alte-Updates-von-der-Festplatte-1976007.html

Sollte die Neuinstallation noch ohne das SP1 installiert worden sein und dieses per Windows Update auf den PC gelangt sein, können da schon ein paar GB zusammen kommen, die Du auch mit dem CCleaner nicht einfach so weg bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
fluxa gelöscht_189916 „Das können die gespeicherten Updates sein, die bekäme man ohne Krampf einfach per Datenträgerbereinigung weg, indem man ...“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort.

Datenbereinigung und Defragmentierung hatte ich natürlich gemacht.
Ich habe die riesigen Dateien gefunden, sind die besagte hiberfile.sys mit 12,8 GB und pagefile.sys mit 17,1 GB. Ok, Auslagerungsdatei. Dann klärt sich das ja langsam.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fluxa „Danke für die ausführliche Antwort. Datenbereinigung und Defragmentierung hatte ich natürlich gemacht. Ich habe die ...“
Optionen
Ich habe die riesigen Dateien gefunden, sind die besagte hiberfile.sys mit 12,8 GB und pagefile.sys mit 17,1 GB.


Dann schaue, ob die Auslagerungsdatei nach dem Anschalten des Ruhezustands ebenfalls kleiner wird.

Windows passt die zwar dynamisch an, aber ~17GB sind eigentlich viel zu viel. Meist liegt die so plusminus im Bereich des halben bis ganzen verbauten RAM.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Dann schaue, ob die Auslagerungsdatei nach dem Anschalten des Ruhezustands ebenfalls kleiner wird. Windows passt die zwar ...“
Optionen
Meist liegt die so plusminus im Bereich des halben bis ganzen verbauten RAM.

Wenn der Threadstarter evtl. 16 GB RAM hat, könnte das so ungefähr stimmen.

bei Antwort benachrichtigen
fluxa mawe2 „Wenn der Threadstarter evtl. 16 GB RAM hat, könnte das so ungefähr stimmen.“
Optionen

Ja, alles klar; Auslag.Datei verkleinert und nun passt es.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 fluxa „Damit sehe ich auch nicht wo die 30 GB sind. Wo kann man nun erkennen wo Datenmüll ist den man löschen kann? Was kann das ...“
Optionen

Evtl. wurde auch schon die Upgrade Installationsdateien für Win10 unter C:\$Windows.~BT heruntergeladen?

bei Antwort benachrichtigen
fluxa gelöscht_327354 „Evtl. wurde auch schon die Upgrade Installationsdateien für Win10 unter C: Windows. BT heruntergeladen?“
Optionen

Glaube ich nicht, hatte normale Windows-Updates gemacht.

bei Antwort benachrichtigen