Windows 7 4.423 Themen, 42.235 Beiträge

Langsames Notebook mit Windows 7 wieder schnell machen

Martina61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Notebook ist in letzter zeit ziemlich langsam geworden - leider:
Was könnte ich evtl. tun um es wieder zu "beschleunigen" OHNE es neu aufsetzen zu müssen.
Von den Tools, welche dies angeblich so einfach machen sollen, halte ich sehr, sehr wenig.

Vielleicht gibt es jedoch eine Möglichkeit über START-Ausführen....

Bin für jeden ernsthafren Rat sehr dankbar:
Vielen Dank.

LG

Martina

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Martina61

„Langsames Notebook mit Windows 7 wieder schnell machen“

Optionen

Das Erste wäre für mich:

- Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien und Systemwiederherstellung
- Abschalten der Laufwerksindizierung für alle NTFS-Laufwerke
- Prüfen des Autostarts über msconfig (Ergebnis ggf. hier einstellen, denn da sind sicher ein paar obsolete Kandidaten enthalten)
- Welche AV nutzt Du? Kaspersky ist das neue Norton und knallt mit allen aktivierten Features die Performance fürchterlich nach unten.
- Was für ein Laufwerk ist verbaut - HDD oder SSD? Bei einer HDD solltest Du die SMART-Werte prüfen, nicht das die Platte am Sterben ist. CrystalDiskInfo ist ok, aber bitte benutzerdefiniert installieren und eventuelle Zutaten abwählen.

Da es ein Notebook ist: Wird das Gerät recht warm?

Dann kann auch ein verschmutzter Lüfter und das damit verbundene Drosseln der CPU die Ursache sein.

Starte gerne auch den Task-Manager unter dem Reiter oder gleich den Ressourcenmonitor, um zu sehen, wo der Engpass überhaupt ansteht wie bei CPU, RAM oder Platte.

Das Wichtigste zum Schluss: Vor diesen ganzen Aktionen Backup! Lieber ein lahmes System als gar keines.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„Das Erste wäre für mich: - Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien und Systemwiederherstellung - Abschalten der ...“

Optionen
CrystalDiskInfo ist ok, aber bitte benutzerdefiniert installieren und eventuelle Zutaten abwählen.

Man kann auch die portable Version benutzen:

https://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 fakiauso

„Das Erste wäre für mich: - Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien und Systemwiederherstellung - Abschalten der ...“

Optionen

Hallo,

Danke für die Infos.

Hier versuche ich nun die Einträge der Systeminfo einmal einzustellen, habe zuvor einige Einträge abgewählt...

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 fakiauso

„Das Erste wäre für mich: - Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien und Systemwiederherstellung - Abschalten der ...“

Optionen

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Martina61

„...“

Optionen

Nuja

Platte sieht mal gut aus, aber so nach dem ersten Screenshot hast Du eine hoch ausgelastete Festplatte, wahrscheinlich bald nach dem Systemstart.

In den ersten Screenshots sind die Dienste gar nicht mal so interessant, zumindest in denen von MS selbst würde ich ohne Not nicht herumschrauben.

Wichtiger ist der Systemstart, denn dort steht das ganze Zeug drin, was beim Hochfahren mitgestartet wird und da vermutlich auch gleich in´s Netz will.

Den Stereoskop-Krempel und den Updater von Nvidia z.B. braucht man dagen nicht. Acronis und Soda muss m.E. auch nicht im Autostart liegenDas würde ich bei einer Installation benutzerdefiniert abwählen, wenn das Feature nicht genutzt wird.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Martina61

Nachtrag zu: „Langsames Notebook mit Windows 7 wieder schnell machen“

Optionen

Hallo,

hier die akt. Startprogr.

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Martina61

„Hallo, hier die akt. Startprogr. Gruß Martina“

Optionen

So wirklich als gefährlich sehe ich eigentlich nichts.

Hast Du Kaspersky als AV installiert?

Das ist nämlich das neue Norton und in jüngerer Zeit habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ein Deinstallieren und Wechsel zur AV von MS die Kiste beim Starten um Einiges schneller macht.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 fakiauso

„So wirklich als gefährlich sehe ich eigentlich nichts. Hast Du Kaspersky als AV installiert? Das ist nämlich das neue ...“

Optionen

Hallo,

Hast Du Kaspersky als AV installiert?

Nein,

Kaspersky hatte ich vor Jahren einmal installiert, dann zu Microsoft Security Essentials übergegangen....

bei Antwort benachrichtigen