Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

ist es möglich ,win7 und xp als dual-boot system zu installieren?

felixfix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe einen "alten" pc (athlon dual core 64 x2 prozi 2,4 ghz, 3 gb ram, 80 gb hd) mit win xp.

ist es möglich, da noch ein win 7 als duales system darüber zu packen? speicher auf der hd ist noch 65 gb übrig, das sollte ausreichen. oder sollte man win 7 zuerst installieren?

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „ist es möglich ,win7 und xp als dual-boot system zu installieren?“
Optionen

Aus sehr vielen Gründen baut man da ne zusätzliche HDD oder viel besser SSD in die Kiste ein (64GB reichen dicke)!

Dann stöpselt man die XP Platte ab, installiert W7 und stöpselt dann die XP Platte wieder an.

XP oder W7 startet man dann über die Platte im Bootmenü des Bios!

Mit ner SSD wird die KIste übrigens viel viel schneller, habe hier selbst noch so ne Kiste mit SSD stehen!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 felixfix „ist es möglich ,win7 und xp als dual-boot system zu installieren?“
Optionen

Hallo,

neue Partition für W7 erstellen und W7 installieren, dann bindet W7 das XP mit in den Bootmanager ein und man kann wahlweise die Betriebssysteme starten.

Anders herum funktioniert das nicht, dann muss man den Bootmanager selber neu schreiben, z. B. mit EasyBCD.

Ja der Platz reicht, mit 50GB bin ich immer klar gekommen.

Gutes Gelingen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis felixfix „ist es möglich ,win7 und xp als dual-boot system zu installieren?“
Optionen

Möglich ja, siehe Antworten. Aber das XP sollte nicht ins Netz. Keine Updates mehr.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 lexlegis „Möglich ja, siehe Antworten. Aber das XP sollte nicht ins Netz. Keine Updates mehr.“
Optionen

Du brauchst doch beim XP nur die Netzwerkarte deaktivieren und zur zusätzlichen Sicherheit die Firewall entsprechend anpassen.

Drüber packen ? Würde ich nicht empfehlen, besser wäre ein Duales System. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 XAR61 „Du brauchst doch beim XP nur die Netzwerkarte deaktivieren und zur zusätzlichen Sicherheit die Firewall entsprechend ...“
Optionen
Drüber packen ? Würde ich nicht empfehlen, besser wäre ein Duales System. 

Das unterschreibe ich!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen