Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

windows7 mit linux betrieben

toms prieditis / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand beschreiben wie es installiert wir.

Danke in vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 toms prieditis „windows7 mit linux betrieben“
Optionen

Hi!

Ohne weitere Details zur Hardware (Festplattenstruktur&Co) und zu den möglichen Linux-Varianten, lautet die allgemeine Empfehlung erst Win7 zu installieren und dann die gewünschte Linux-Distribution.

Letztere formatiert dann die Platte um, so dass Platz für sie selbst und den Bootmanager entsteht. Der Bootmanager bindet dann Win7 als Bootoption mit ein.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend toms prieditis „windows7 mit linux betrieben“
Optionen

Ich würde da mit Virtualbox eine VM aufsetzen. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl befragen. Ist auch von deiner HW abhängig, mit einem 2 Kerner machbar, aber nicht performant.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 toms prieditis „windows7 mit linux betrieben“
Optionen

Lade Dir eine Linux Version runter und speicher diese in ein Verzeichnis/Ordner.

Dann das Tool Rufus laden und damit eine Bootbaren USB Stick oder CD zu erstellen.

Dann den Rechner neu starten und von USB Stick oder CD booten. Das muss unter anderen im BIOS eingestellt werden, wenn  das Booten von CD oder USB nicht funktioniert.

Alles weitere wird dann bei der Installation von Linux gefragt. Da genau aufpassen. Denn sonnst ist  Dein Windows weg.

Du benötigst auch genug Speicherplatz. Wenn die Festplatte da keinen Platz frei ist geht das nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 toms prieditis „windows7 mit linux betrieben“
Optionen

Hallo toms prieditis,

was Du vorhast, ist nicht ganz so trival. Meine Vorposter haben es schon beschrieben, ohne genauere Kenntnisse Deines Systems, Größe von der Festplatte etc. kann man schlecht Empfehlungen aussprechen.

Ich würde mich zuallererst um die Erstellung einer Live-CD kümmern oder um einen bootbaren USB-Stick, der eine Linux-Distribution enthält. Hiermit den Rechner booten (vorher im BIOS schauen, daß zuerst vom Stick bzw. von CD/DVD gebootet wird), und dann, wenn der Desktop erschienen ist, über das Menü das Tool GParted aufrufen.

Wir müßten aber zunächst mal wissen, ob 32-bit oder 64-bit von Deinem System unterstützt werden. Poste daher mal relevante Angaben, aus denen man das entnehmen kann, dann kann man schauen, welche Linux-Distri infrage kommt.

P. S. Noch vergessen, müssen noch Daten gesichert werden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 toms prieditis „windows7 mit linux betrieben“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=KeXrB3g5YUQ

Als blutiger Anfänger nimmt man da definitiv nen Linux Live USB Stick!

Sonst installiert man da Linux in ner VM, das ist aber wesentlich komplizierter!

https://de.wikihow.com/Unter-Windows-7-Virtualbox-mit-Ubuntu-Linux-installieren

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 toms prieditis „windows7 mit linux betrieben“
Optionen
windows7 mit linux betrieben

Was genau meinst Du mit "windows7 mit linux betrieben"?

Sollen beide Systeme parallel installiert werden und beim Booten des Rechners wählst Du aus, ob Windows oder Linux gebootet werden soll?

Oder soll das Linux während der Nutzung von Windows (also gleichzeitig) zur Verfügung stehen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schoppes toms prieditis „windows7 mit linux betrieben“
Optionen

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen auf nickles.de.

Sorry, aber mit der Überschrift

windows7 mit linux betrieben

(du meinst wahrscheinlich "betreiben") kann kein Mensch etwas anfangen.

Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würdest du Linux nutzen und unter Linux eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 nutzen wollen.

Diese Vermutung halte ich aufgrund deines Postings aber für unwahrscheinlich. Cool

Also ... was genau hast du vor? Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Du verwendest Windows 7 und möchtest parallel auf derselben Festplatte ein Linux-Betriebssystem installieren.
2. Du möchtest Windows 7 durch irgendein Linux ersetzen.
3. Du verwendest Windows 7 und möchtest ein Linux nicht parallel installieren sondern in einer VM (Virtuelle Maschine) ausprobieren.
4. Welche Linux-Distribution steht dir zur Verfügung (es gibt irgendwo zwischen 500 und 1000 unterschiedliche)?
5. Welche Hardware steht dir zur Verfügung?

Zum Einlesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen