Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows Virtual PC geht nicht mehr. Wieder Update-Mist ???

Alibaba / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich nutze seit Jahren Win Virtual PC (XP) auf meinem Win7-PC. Vor 1-2 Tagen liess es sich plötzlich nicht mehr starten. Der Ladebalken läuft sehr langsam bis ca. 25% und verschwindet dann ohne Fehlermeldung, etc. Es ist auch nichts geschehen, keine Crashs, keine Neu-Installs von irgendwas, nichts. Nach einigen Versuchen hab ichs dann deinstalliert und versucht, es wieder neu aufzuspielen. Bis zur Passworteingabe gings normal, dann hörte der Install-Prozess plötzlich auf und verschwand.

Weiss jemand Rat ? Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein Mist für Win10 ist, der bei Win7 Prozesse zerstört, wie schon beim IE11.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Windows Virtual PC geht nicht mehr. Wieder Update-Mist ???“
Optionen
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein Mist für Win10 ist, der bei Win7 Prozesse zerstört, wie schon beim IE11.

Was meinst Du damit?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Was meinst Du damit? Gruß, mawe2“
Optionen

Genau das, was ich geschrieben habe - als Frage. Das lief völlig problemlos seit ich Win7 gekauft habe, also seit Jahren. Ich richte es mir auch jedes Mal nach System-Neuerstellung wieder ein, und zusammen mit WinMail und dem TotalCommander sind das die Programme, die ich JEDES Mal starte, wenn ich meine Kiste gestartet hatte. Irgendwelchen Ärger mit dem PC hatte ich nicht, auch keine Neu-Installierungen oder Basteleien. Es startete auf einmal nicht mehr, und es lässt sich auch nicht mehr neu installieren.

Aufgrund von Win10-Patches hatte ich nicht nur einmal Ärger. Hier z. B. im Oktober:

https://www.nickles.de/thread_cache/539189564.html#_pc

Das ging noch lange weiter und gipfelte darin, dass der IE11 keine .mht-Dateien mehr einlesen wollte/konnte. Leider hab ich fast alle archivierten Webseiten in genau diesem Format gespeichert. Dafür verantwortlich war letztendlich einer der "automatisch" aufgespielten Patches, plus einige andere Problemchen.

Und da bei mir sonst nichts war, ist das für mich der Verdächtige Nr. 1. Unabhängig davon hat Winfuture.de am 23.3. genau das vermeldet, nämlich dass der Patchday mal wieder (!!!) für Ärger sorgt.

Und so viel Ärger mit Win7, wie seit dem ganzen Gedöns mit Win10, hatte ich in all den Jahren davor nicht !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Genau das, was ich geschrieben habe - als Frage. Das lief völlig problemlos seit ich Win7 gekauft habe, also seit Jahren. ...“
Optionen
Das ging noch lange weiter und gipfelte darin, dass der IE11 keine .mht-Dateien mehr einlesen wollte/konnte

Mein IE 11 kann auch keine MHT-Dateien mehr öffnen. Da ich das aber nicht brauche, hat es mich bisher nicht gestört. Ich benutze den IE sowieso nur gelegentlich, mein Standardbrowser ist der Firefox.

Und so viel Ärger mit Win7, wie seit dem ganzen Gedöns mit Win10

Ich verstehe nur nicht, was das jetzt mit Windows 10 zu tun hat? Windows 7 kriegt doch keine Windows-10-Patches...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Windows Virtual PC geht nicht mehr. Wieder Update-Mist ???“
Optionen

Finden sich denn in der Ereignisanzeige passende Fehlermeldungen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Finden sich denn in der Ereignisanzeige passende Fehlermeldungen?“
Optionen

Ja, und zwar unter "Fehler" kontinuierlich ab dem 24.3. Aber ich muss gestehen, dass ich die Meldungen nicht zu deuten vermag. "Service Control Manager" und "WMI" tauchen auch mehrfach im gleichen Zeitraum auf. Aber der PC lief völlig reibungslos, soweit ich es mitbekam. Die zu "Virtual PC" zugehörigen Dateien sind alle vorhanden.

Natürlich habe ich mehrfach versucht, das virtuelle XP wieder zu starten bzw. zu deinstallieren und wieder zu installieren. Nur das ganze System habe ich noch nicht plattgemacht. Aber egal, was ich versucht habe, es kamen keine Fehlermeldungen.

Ich weiss nicht, wie vertraut Du mit der Einrichtung des "Virtual XP" bist. Im Prinzip sinds vier Dateien, die in Reihe ausgeführt werden müssen. Ausser dem Ersten sind es sog. Kbxxxx-Dateien, also Updates bzw. Patches. Die mittleren zwei sind WSUS, sie laufen und laufen und... Weder brechen sie ab, noch melden sie Ergebnisse (gefunden oder nicht). Und beim letzten File müssen dann Eingaben gemacht werden (Akz. der Beding., Passwort doppelt, ) und dann meldet es, dass nun das virt. XP eingerichtet wird - und dann brichts ab. Nach Neustart und so müsste dann das XP-Logo erscheinen, und gut isses. Aber nichts geschieht mehr.

So in etwa sieht die Lage aus. Und ich kann nur betonen, dass ich nichts neu installiert hatte, kein Crash oder Dergleichen, einfach Alltag. Meine letzte Option wäre nun, das ganze System neu zu machen, falls Ihr keinen Tip habt.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alibaba „Ja, und zwar unter Fehler kontinuierlich ab dem 24.3. Aber ich muss gestehen, dass ich die Meldungen nicht zu deuten ...“
Optionen

Ich melde mich hier mal zu Worte... :-))

Wieso benutzt du eigentlich die "Krücke" VirtualPC? Ist mir ein Rätsel, wieso man so etwas überhaupt benutzt!

Versuch es doch mal mit Virtual Box oder dem Player von VMWare. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Beide Tools sind übrigens kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Ich melde mich hier mal zu Worte... :- Wieso benutzt du eigentlich die Krücke VirtualPC? Ist mir ein Rätsel, wieso man so ...“
Optionen
Wieso benutzt du eigentlich die "Krücke" VirtualPC? Ist mir ein Rätsel, wieso man so etwas überhaupt benutzt!

Für den XP-Mode unter Windows 7 war das die Standardlösung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Für den XP-Mode unter Windows 7 war das die Standardlösung.“
Optionen

Moin!

Für den XP-Mode unter Windows 7 war das die Standardlösung.

Das heißt aber doch nicht, dass man es nicht auch mal mit einem "ausgereiften" Tool versuchen sollte, wenn das "Standardtool" ständig Probleme macht....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Moin! Das heißt aber doch nicht, dass man es nicht auch mal mit einem ausgereiften Tool versuchen sollte, wenn das ...“
Optionen
Das heißt aber doch nicht, dass man es nicht auch mal mit einem "ausgereiften" Tool versuchen sollte, wenn das "Standardtool" ständig Probleme macht....

Sicher.

Es war halt nur ein Erklärungsversuch, warum VPC jetzt noch genutzt wird. Und wenn es bisher für die Zwecke des Fragestellers in Ordnung war, dann war ja ein Wechsel auf eine andere Virtualisierungslösung auch nicht unbedingt nötig.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Sicher. Es war halt nur ein Erklärungsversuch, warum VPC jetzt noch genutzt wird. Und wenn es bisher für die Zwecke des ...“
Optionen

Das triffts in etwa. Es geht mir nur um einige wenige uralt-Progs, wie z. B. mein geliebtes Mahjong aus Win 3.1s Zeiten. Ich habs gewohnheitsmässig eingerichtet und es hat ausgereicht. Ich habe 1-2mal angesetzt, mich mehr mit dem Thema zu befassen, aber altersmässig tu ich mich etwas schwerer wie früher, das Thema zu bewältigen. Hab auch noch in Erinnerung, dass es beim Versuch, ein auf Win7 nicht mehr laufendes Spiel, virtuell auf "XP" laufen zu lassen, Probleme mit der Grafikleistung gab. Bei der Microsoft-Lösung "Virtual PC" ist die Grafik ja leider auf eine vorsintflutliche Graka beschränkt. Naja, aber für die paar speziellen Progs von mir reichts halt aus.

Ist ja im Prinzip auch egal. Fakt ist, dass es plötzlich nicht mehr lief, ohne nachvollziehbare Gründe. Das Beispiel mit dem IE11 habe ich nur verwendet, weil ich gleich zu Anfang gefragt worden bin, was ich damit meine. Es bezieht sich wohl auf das verwendete "Update-Mist". Wollte nur belegen, dass es nicht das erste Mal war, dass Win7 beeinträchtigt wurde durch Patches, die nicht speziell für es sind. Ich persönlich möchte Win10 nicht und habe vor, Win7 so lang wie möglich zu nutzen. Danach kann ich mich dann neu entscheiden. Einfach gesagt, am Liebsten würde ich einfach beim derzeitigen Stand bleiben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, wie ich dem aufgetretenen Problem (was auch immer ???) auf die Spur kommen kann ? Deinstallation und Neuinstallation habe ich ja schon versucht. Und mi-we, in der Ereignisanzeige findet sich durchaus allerlei. Nur, wie nutze ich diese Meldungen ? Es steht halt nur mehrfach unter Fehler "Virtual PC" da. Ich konnte das virt. XP bis zu dem Moment, an dem es nicht mehr startete, aber völlig problemlos nutzen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Das triffts in etwa. Es geht mir nur um einige wenige uralt-Progs, wie z. B. mein geliebtes Mahjong aus Win 3.1s Zeiten. ...“
Optionen

Falls sich noch jemand bemüht ? Ich habe jetzt sogar mein ganzes System manuell neu aufgesetzt (Sicherungen funktionierten auch nicht) und dann versucht, MS Virtual PC bzw. Virtual XP neu zu installieren und bekam exakt den gleichen Effekt. Es liess sich bis zur 4. Datei neu installieren, dann nach doppelter Passwort-Eingabe und dem Hinweis, "das es jetzt eingerichtet würde" (normal folgt nun eine Serie von Bildern) und dann verschwindet Alles ohne Meldung etc. Bei Wiederholung der letzten Dateiausführung das Gleiche.

Nun funzt dieses Feature von Win7 also gar nicht mehr. Was kann man noch tun ???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Falls sich noch jemand bemüht ? Ich habe jetzt sogar mein ganzes System manuell neu aufgesetzt Sicherungen funktionierten ...“
Optionen
Was kann man noch tun ???

Du könntest alternativ (wie schon erwähnt) auf Virtual Box oder einen anderen Virtualisierer umsteigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Du könntest alternativ wie schon erwähnt auf Virtual Box oder einen anderen Virtualisierer umsteigen. Gruß, mawe2“
Optionen

Ich bin auch schon dabei, mich durch die zahllosen Anleitungen durchzugoogeln. Dennoch ists ja wohl eine Nachfrage wert, weshalb ein jahrelanger Bestandteil einer gekauften Software von heute auf morgen nicht mehr läuft und sich sogar nicht mehr neu installieren lässt. Ich konnte nichtmal jemand Anderen finden, der angibt, dass es bei ihm auch nicht mehr läuft (oder doch ?). Bei MS "verläuft" man sich auch in den uuunendlich vielen Hilfsangeboten (nur nichts zu dem Thema) und bei Anruf- bzw. Rückruf-Angeboten habe ich ein wenig Angst, auf einmal Kosten an der Backe zu haben. Letztendlich ists und bleibts ne Sauerei, denn ich habe ja schliesslich dafür bezahlt. Wenn an Deinem Auto ein möglicher Heckscheibenwischer nicht mehr geht, spielts ja auch keine Rolle, dass den die Meisten gar nicht nutzen, oder ein anderes Modell. Für mich war dieser "eingebaute" XP-Modus in etlichen Dingen sehr nützlich.

Blöd ist auch, dass ich dadurch auch nur sehr umständlich an div. Passworte, etc. rankomme, da ich solche Karteien auch in diesem virt. XP abgelegt hatte. Kurz und gut, für mich haben sich durch den plötzlichen Wegfall schon etliche Probleme ergeben. Ich habe vorher schon mal unter dem Aspekt "alte Spiele nutzen" versucht, VirtualBox mit XP zu betreiben (hab ja noch meine alte XP-Lizenz), habs aber entnervt eingestellt, da irgendwas es verhindert hatte. GraKa-Nutzung oder RAM, weiss nicht mehr so genau.

Nur frag ich mich jetzt, im Herbst wars der völlig zerschossene IE11 (plus ein paar weitere, aber leicht zu reparierende Progs), jetzt der Virtual XP Mode, was kommt als Nächstes ? Hat das vielleicht Methode, um den "standhaften" Win7-Nutzern das BS madig zu machen und sie zum ungewollten Umstieg zu bewegen ? Sollte ich besser die Updates ganz abstellen ? Aus Sicherheitsgründen wäre das sehr zweischneidig (Sicherheit vor MS ?). Shit, habe Probleme genug am Hals !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Ich bin auch schon dabei, mich durch die zahllosen Anleitungen durchzugoogeln. Dennoch ists ja wohl eine Nachfrage wert, ...“
Optionen
Blöd ist auch, dass ich dadurch auch nur sehr umständlich an div. Passworte, etc. rankomme, da ich solche Karteien auch in diesem virt. XP abgelegt hatte.

Du kannst die selbe VHD-Datei, die Du bisher unter Virtual PC benutzt hast, auch unter Virtual Box benutzen. Damit sollte eine Chance bestehen, an die Inhalte wieder heranzukommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Du kannst die selbe VHD-Datei, die Du bisher unter Virtual PC benutzt hast, auch unter Virtual Box benutzen. Damit sollte ...“
Optionen

Hallo !

Das ist mal ein nützlicher Hinweis. Dass .vhd erkannt wird, hatte ich gelesen, aber ob dieses "Image" der damaligen Umgebung wiederhergestellt werden kann, war mir nicht klar bzw. glaubte ich nicht. Hoffen wirs mal...

Hab gestern erstmal etwas entnervt aufgegeben, nachdem ich VirtualBox installiert hatte und anhand einer Anleitung die Einrichtung von XP begonnen hatte. Erstmal wollte es gar nicht, weil vom letzten Versuch her der Virtual PC noch installiert war (ohne dass er lief). Nach dessen Deinstallation gings dann, es sah nur Alles etwas anders aus, da die Anleitung sich auf Version 3.nochwas bezog und ich natürlich die neueste Version downgeloadet hatte (V. 5....). Der Stress begann, als ich versuchte, XP per DVD zu installieren. Wie gesagt, ich hab ja noch mein originales XP Pro SP2. Da ich zwei DVDs habe (Brenner und ROM) lags erstmal im falschen Host-Laufwerk. Aber auch, als es dann im wie in VBox ausgewiesenen LW lag, wollte der XP-übliche Installvorgang (wie in der Anleitung angegeben) partout nicht starten.

Ah, Kommando zurück, habs grad nochmal versucht, und grad eben startets. Ich melde mich später nochmal. Drück mir die Daumen !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alibaba „Hallo ! Das ist mal ein nützlicher Hinweis. Dass .vhd erkannt wird, hatte ich gelesen, aber ob dieses Image der damaligen ...“
Optionen

Wieso installierst du denn WinXP noch extra? Du hast doch die *.vhd-Datei, das ist (!) ein virtuelles Windows. Diese Datei brauchst du doch nur in deine VirtualBox einzubinden - und schon sollte dein Windows laufen.

Hier gibt es eine Anleitung: https://www.windowspro.de/tipp/vhd-vhdx-virtualbox-importieren

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_84526 „Wieso installierst du denn WinXP noch extra? Du hast doch die .vhd-Datei, das ist ! ein virtuelles Windows. Diese Datei ...“
Optionen

Hallo King-Heinz !

Habe nach Sichtung Deines Beitrags genau das versucht. Die Anleitung erfordert aber - höflich ausgedrückt - eine Menge Eigeninitiative, denn VirtualBox bietet reichlich Möglichkeiten, Systeme zu erzeugen, einzubinden, oder oder... Nach reichlich Fehlversuchen (Neu, hinzufügen, Appliance,) habe ich dann etwas gefunden, das halbwegs zu dem gezeigten Bildchen passt, diesmal wurde meine .vhd-Datei sogar angenommen, aber dann erschien folgende Fehlermeldung:

Parent medium with UUID {7d35d3e0-31ae-6845-8aa1-ee94d772296f} of the medium 'I:\Neu\Windows XP Mode.vhd' is not found in the media registry ('C:\Users\RH\.VirtualBox\VirtualBox.xml').

Ist schon klar, was das bedeutet, allerdings ist es ja die Datei, die ein ehemaliges System enthält, das vor VirtualBox und auch nicht mit VirtualBox entstanden ist. Zu der .vhd-Datei gehören ursprünglich auch noch zwei weitere Dateien (.vmc und .vpcbackup) dazu, die ich ebenfalls im gleichen Ordner I:\Neu gespeichert habe. Bei "vorhandene Festplatte nutzen" haperts dann daran, dass "no bootable medium" vorhanden ist. Und neu erzeugen siehe oben.

Möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht, es gibt aber recht viele Varianten, in VirtualBox Systeme anzulegen. Meine alte Datei stammt vom gleichen PC, wurde halt erzeugt, als Virtual PC noch lief. Aber diese Datei nicht mehr nutzen zu können, wäre auch kein Drama, denn ein bestehendes XP vorausgesetzt und natürlich die Möglichkeit, mit dem Gastsystem Daten austauschen zu können, kann ich Alles problemlos wiederherstellen.

Nur schaffe ich es zur Zeit nur bedingt, mit VB und meinem Hauptsystem Dateien auszutauschen. Einzelne Dateien liessen sich per Drag and Drop vom Gastsystem ins virt. XP schieben, aber schon mit einem kleinen Ordner funktionierte das nicht. Ganz zu schweigen von USB. Hättest Du da einen Tip für mich ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alibaba „Hallo King-Heinz ! Habe nach Sichtung Deines Beitrags genau das versucht. Die Anleitung erfordert aber - höflich ...“
Optionen

Wenn du einen "Gemeinsamen Ordner" anlegst, dann funktioniert das. Du kannst dann von beiden Maschinen - also von der "realen" wie auch von der "virtuellen" Maschine - auf alle Dateien und Ordner zugreifen, welche sich in diesem "Gemeinsamen Ordner" befinden.

Beschreibung, wie man das einrichtet, gibt es hier: http://www.giga.de/downloads/virtualbox/tipps/virtualbox-gemeinsamer-ordner-so-gehts/?PageSpeed=noscript

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_84526 „Wenn du einen Gemeinsamen Ordner anlegst, dann funktioniert das. Du kannst dann von beiden Maschinen - also von der realen ...“
Optionen

Jo, prima, hat geklappt. Mir scheint allerdings, dass dieses fortschrittliche Virtualisierungsprogramm gegenüber dem ollen MS Virtual PC von vor 10 Jahren in Sachen Datenaustausch klar im Hintertreffen ist. Ich habe darauf mal den Total Commander installiert, um mich nicht so mit dem Win-Explorer quälen zu müssen. Beim Virt. PC wurde darauf zu Anfang (oben) die Ordnerstruktur des Virt PCs angezeigt und daran anschliessend, etwas abgesetzt, die des Gastsystems. Verschieben konnte man beliebig. Hab ich hier solche Möglichkeiten noch nicht entdeckt oder gibt's das tatsächlich nicht ? Auch USB kann ich (noch ?) nicht nutzen. Die Geräte (Maus, Tastatur, ext. USB-HD) werden zwar angezeigt, aber ohne Zugriff auf z. B. die USB-HD. Sticks werden scheinbar gar nicht erkannt. Und der Zugriff auf CD/DVDs ist auch arg umständlich. Finde ich irgendwie seltsam, dass das der "Stand 2017" sein soll...? Das Expansionspack ist integriert.

Ich will nicht undankbar sein, ich bekam ja eine Lösung zum Zugriff auf ein virt. XP, um mir die fehlenden Progs zu ersetzen.

Habe testweise mal das betagte Age of Empires 2 darin gestartet, aber das Thema "Spiel" kann ich mir auch abschminken. Selbst AoE2 hat dermassen geruckelt... Klar, bei 16MB Grafikspeicher kaum anders zu erwarten. Unter Anzeige geht zwar der Schieberegler bis hoch zu 128MB, aber das liess sich nicht betätigen. Irgendeine Erklärung ?

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips dazu ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Hallo ! Das ist mal ein nützlicher Hinweis. Dass .vhd erkannt wird, hatte ich gelesen, aber ob dieses Image der damaligen ...“
Optionen

Hallo mawe2 !

Diesmal hats geklappt, ich habe ohne Probleme die komplette Installation durch. Extension-Pack ist auch installiert. Jetzt muss ich bloss noch den Datenaustausch zwischen bestehendem und virtuellen System hinkriegen bzw. ins XP ein paar altvertraute Programme schaffen. Mit dem einbinden der .vht-Datei des alten VirtPC bin ich noch etwas vorsichtig, da ich Angst habe, mir wieder was zu zerschiessen. Aber die notwendigen (z.B. Kartei) Dateien hab ich noch in Kopie - nur dass die passenden Progs nicht unter Win7 laufen, da sie alt sind (z.B. .crd-Format). Naja, jetzt müsste es ja gehen.

Lass mich Dir bitte noch 1-2 Fragen stellen ? Hab den Gerätemanager aufgerufen und gesehen, dass nur noch "Basissystemgerät" und "Videocontroller" mit "?" versehen sind. Ersteres ist wohl meine TV-Karte, die in einem PCIex1-Steckplatz sitzt. Ist nicht so wichtig. Aber Folgendes: Sollen hier die Treiber wie gewohnt installiert werden, da es sich doch um eine virt. Umgebung handelt ? Nicht, dass ich das dann bei jedem Aufruf wieder machen soll ? Aber mein Haupt-Wissensdurst bezieht sich auf Grafik- und RAM-Power. "Wird mit dem Hauptsystem geteilt bzw. abgezwackt" heissts ja. Derzeit habe ich 512MB RAM eingerichtet und bei der Grafik stehts wohl noch auf der Voreinstellung. Habe was von 16MB gesehen ? Mein Hauptsystem hat 8GB und eine ältere Grafikkarte mit 1GB Speicher. Normal spiele ich zwar gerne, aber nur ältere Sachen wie Age of Empires 1-3, Cossacks, usw. Für all das reichte es bisher bestens aus, selbst wenn man beim Erobern mal ein paar Hundert Mann erstellt hat. Noch nie auch nur ein Ruckler. Ein Spiel würde ich gerne unter diesem XP spielen, falls möglich ? Ebenfalls älter und wenig power-intensiv, aber 16 MB Grafik dürfte doch zu wenig sein. Was kann man da einstellen und was besser nicht ? Etwas mehr RAM könnte ich ja noch zukaufen, aber wie siehts hier bei der Grafik aus ?

Gruss und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen