Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 startet nicht mehr

T6T8 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 Ultimate. Beim Starten erscheint nur noch der schwarze Bildschirm mit dem Windows-Logo und der Meldung "Windows wird gestartet". Mehr passiert nicht.

In den abgesicherten Modus komme ich mit F8 rein. Dauert zwar etwas, geht aber.

Als letzten Bug vor diesem Verhalten wollte ich (bei noch laufendem Windows) CorelDraw starten, aber da kam nur ein weißer Titelscreen von Corel und keine weitere Reaktion dieses Programms. Nach dem darauf erfolgten Neustart ging wie beschrieben nix mehr. Installiert hatte ich in letzter Zeit nichts, und der Rechner geht auch nicht online.

Die Smart-Werte der Festplatte habe ich unter einer Knoppix-Live-DVD mit GSmartControl ausgelesen. Hier sind alle Werte sowie die Aufteilung der Platte (angezeigt von GParted):
http://www.abload.de/gallery.php?key=sd6nApUo

Ein Bekannter äußerte die Vermutung, dass eventuell der MBR zerschossen sein könnte. Ich weiß leider nicht, wie ich das überprüfen kann.

Habt ihr vielleicht Tipps zur Abhilfe für mich?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 T6T8 „Windows 7 startet nicht mehr“
Optionen

Du musst schon eine  Reparatur durchführen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-reparieren-Reparatur-Installation-fuer-Windows-7-1490979.html

http://www.chip.de/bildergalerie/Windows-7-reparieren-mit-DVD-Galerie_46710841.html

Das muss unter Umständen bis zu 3 mal wieder holt werden. Halt so lange bis Win7 wieder hochfährt. Lege die DVD ins Laufwerk und starte davon.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 T6T8 „Windows 7 startet nicht mehr“
Optionen
Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T6T8 „Windows 7 startet nicht mehr“
Optionen

Wenn da der MBR zerschossen wäre, dann würde Windows auch im abgesicherten Modus definitiv nicht mehr starten!

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

ist da die einzige Chance die Windows Installation zu retten und ne Windows 7 Ultimate CD mit integriertem SP1 brauchst du natürlich auch.

Da installiert man aber aus vielen Gründen Windows 7 neu oder spielt ein Image zurück, was du ja ziemlich sicher nicht hast.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend T6T8 „Windows 7 startet nicht mehr“
Optionen

Meine Vermutung wäre evtl. der Grafikkartentreiber. Den mal im abgesicherten Modus deinstallieren und dann neustarten. Könnte auch Ungeziefer sein, Möglichkeiten gibt es da viele.

Bevor du irgendwas am System macht, Backup machen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Nachtrag zu: „Windows 7 startet nicht mehr“
Optionen

Oh, ihr habt schon geantwortet. Leider habe ich per Mail keinerlei Infos bekommen, dass ihr hier schon eine rege Anteilnahme hattet.

Ich habe den Rechner seit ein paar Tagen (eben seit er nicht mehr startete) oft und nur mit Knoppix hochgefahren, und ein paar Testtools habe ich auch laufen lassen (nur Lese-Tools, keine Schreibzugriffe). Jetzt habe ich den Rechner nochmal spaßeshalber normal gestartet, und er läuft wieder. Die Programme funktionieren alle, und auch diverse Neustarts haben nichts daran geändert, dass es wieder funzt. Der Himmel weiß, warum das so ist.

Ganz vielen Dank für eure Tipps, die ich ja jetzt zum Glück nicht gebraucht habe.

bei Antwort benachrichtigen