Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

win7/32 in win7/64 ändern

Wilials / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man ohne größere Verluste eine win7, 32 bit Installation in eine 64 bit Installation ändern? Oder muß eine komplette Neuinstallation gemacht werden?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilials „win7/32 in win7/64 ändern“
Optionen
muß eine komplette Neuinstallation gemacht werden?

Ja, anders gehts nicht!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilials mi~we „Ja, anders gehts nicht!“
Optionen

danke für Deine Antwort. 

Das heißt für mich, auch alle Daten vorher sichern und alle installierten Programme neu installieren. Kommen die Programme denn dann in der 64 bit Umgebung überhaupt mit den alten 32 bit Daten klar?

Gibt es nicht die Möglichkeit, die 64 bit Version drüber zu installieren?

Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilials „danke für Deine Antwort. Das heißt für mich, auch alle Daten vorher sichern und alle installierten Programme neu ...“
Optionen
Kommen die Programme denn dann in der 64 bit Umgebung überhaupt mit den alten 32 bit Daten klar?

Daten sind weder 32bitig noch 64bitig, das gibts nur bei Software. Deine alten MP3s, Bilder oder Videodateien funktionieren natürlich, ohne jegliche Anpassung, auch unter einem 64Bit Windows!

Und um eine komplette Neuinstallation wirst du nicht drumrumkommen, in den sauren Apfel musst du beißen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wilials „danke für Deine Antwort. Das heißt für mich, auch alle Daten vorher sichern und alle installierten Programme neu ...“
Optionen
Kommen die Programme denn dann in der 64 bit Umgebung überhaupt mit den alten 32 bit Daten klar?

Grundsätzlich ja.

Fraglich ist lediglich, ob es alle Treiber, die Du benötigst, in 64-Bit-Ausführung gibt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „win7/32 in win7/64 ändern“
Optionen

Mainboard, HDD und RAM?

Das macht definitiv nur bei > 4GB installiertem RAM Sinn und ist absolut immer mit ner Windows Neuinstalltion verbunden!

Und die 64 Bit Treiber braucht man natürlich auch.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Alpha13 „Mainboard, HDD und RAM? Das macht definitiv nur bei 4GB installiertem RAM Sinn und ist absolut immer mit ner Windows ...“
Optionen

danke für Eure Antworten. Unter diesen Umständen muß ich doch erst nochmal darüber nachdenken, ob eine Umstellung auf 64 bit hier machbar und sinnvoll ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wilials „danke für Eure Antworten. Unter diesen Umständen muß ich doch erst nochmal darüber nachdenken, ob eine Umstellung auf ...“
Optionen
Unter diesen Umständen muß ich doch erst nochmal darüber nachdenken, ob eine Umstellung auf 64 bit hier machbar und sinnvoll ist.

Aus welchem Grund hattest Du denn eine solche Umstellung zunächst erwogen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Wilials mawe2 „Aus welchem Grund hattest Du denn eine solche Umstellung zunächst erwogen? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo,

ich versprach mir mehr Rechenleistung bei der 3D Konstruktion

Gruß 

wilials

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Wilials „Hallo, ich versprach mir mehr Rechenleistung bei der 3D Konstruktion Gruß wilials“
Optionen
mehr Rechenleistung bei der 3D Konstruktion

Hallo,

das Betriebssystem hat darauf sicherlich einen vernachlässigbaren Einfluss.

CPU, GPU und RAM dürften da den Ausschlag geben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „Hallo, ich versprach mir mehr Rechenleistung bei der 3D Konstruktion Gruß wilials“
Optionen

Da bist du normalerweise absolut auf dem Holzweg, damit wird da ne Kiste nur im absoluten Ausnahmefall schneller!

Wenn du es genau wissen willst mußt du natürlich genaue Infos zur Kiste geben, CPU, Grafikkarte, Motherboard und RAM...

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Sagt dir das und läßt sich 30 Tage kostenlos nutzen.

Außerdem auch auch das Prog angeben, das du für die 3D Konstruktion nutzt und was du damit genau machst.

Und aus ner wirklich lahmen Kiste macht da absolut nix nen Rennesel und schon garnicht der Wechsel von nem 32 auf ein 64Bit OS!

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Alpha13 „Da bist du normalerweise absolut auf dem Holzweg, damit wird da ne Kiste nur im absoluten Ausnahmefall schneller! Wenn du ...“
Optionen

ok, danke für Eure Tipps.

Es ging mir hier um meinen Ersatzrechner, einen Lap, der schon einige "Tage" alt ist. Mein Arbeitsrechner ist schnell genug, ich nutze  vorwiegend FreeCAD zur Erstellung div. 3D-Zeichnungen. Lassen wir den anderen Lap auf Win7/32, er wird sowieso sehr selten gebraucht.

Gruß

wilials

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „ok, danke für Eure Tipps. Es ging mir hier um meinen Ersatzrechner, einen Lap, der schon einige Tage alt ist. Mein ...“
Optionen

4GB RAM hat die Kiste schon?

Welches Notebook ist das ganz genau?

Sonst kannst du da pimpen für CAD normalerweise knicken, ne SSD bringt aber auch da allgemein einiges.

bei Antwort benachrichtigen
RalfZ Wilials „ok, danke für Eure Tipps. Es ging mir hier um meinen Ersatzrechner, einen Lap, der schon einige Tage alt ist. Mein ...“
Optionen

Wenn es das FreeCAD auch in einer 64bit Version gibt, dann kann es durchaus Sinn machen, von Win7/32 auf ein 64bit-Windows zu wechseln. Dazu müsste man aber wirklich die genaueren Daten bzgl. Prozessor, RAM, Festplatte etc. wissen, um dass richtig beurteilen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
greb mawe2 „Aus welchem Grund hattest Du denn eine solche Umstellung zunächst erwogen? Gruß, mawe2“
Optionen

Es gibt durchaus gute Gründe für 64bit. Habe mal versucht, all meine Daten über ein kleines Win10 Notebook vom NAS auf einen Online Storage zu backupen, aber 32bit ist immer gescheitert, aufgrund einer zu kleinen Index-Datei. Hatte mit dem Support (war glaub' ich Carbonite) lange Diskussionen und leider NULL workaround ... also entweder Dateien ausmisten (was ja auch nicht schlecht ist ...) oder auf 64Bit umstellen. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 greb „Es gibt durchaus gute Gründe für 64bit. Habe mal versucht, all meine Daten über ein kleines Win10 Notebook vom NAS auf ...“
Optionen
all meine Daten ... aber 32bit ist immer gescheitert

Nur mal so zur Information.

Den Daten ist es total egal, von welchem Betriebssystem sie geschaufelt werden.

über ein kleines Win10 Notebook

Daran wird es wohl gelegen haben, nicht am 32 oder 64Bit BS.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen