Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

Win7-Minianwendungen: Uhr bleibt nicht auf Desktop

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Wie vorher auch schon würde ich mir gerne die Uhr aus den Minianwendungen auf den Desktop ziehen. Die Uhr ziehen geht, aber sowie ich sie loslasse, ist sie wieder weg. Andere der Minianwendungen lassen sich aber problemlos auf den Desktop ziehen und bleiben dort. Hat jemand eine Erklärung dafür ???

Alibaba

Win10 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 Alibaba „Win7-Minianwendungen: Uhr bleibt nicht auf Desktop“
Optionen

könnte an einer veralteten Version liegen, ich habe 24.0 von 2017 - und da funktioniert es

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Siegfried9516 „könnte an einer veralteten Version liegen, ich habe 24.0 von 2017 - und da funktioniert es“
Optionen

24.0 ?? Oha, bei mir steht unter Details 1.0.0.0, sonst wüsste ich nicht, welche Version da gemeint ist. Kann man das updaten ?

Alibaba

Win10 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 Alibaba „24.0 ?? Oha, bei mir steht unter Details 1.0.0.0, sonst wüsste ich nicht, welche Version da gemeint ist. Kann man das ...“
Optionen

entschuldige, ich ging bei deinem Beitrag davon aus, dass du ein aktuelles Windows nutzt, hab erst später gesehen, dass es win7 ist - also ich nutze win10 mit dem aktuellen 8GadgetPack - und da geht es einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Win7-Minianwendungen: Uhr bleibt nicht auf Desktop“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.windows-7-forum.net/threads/minianwendung-uhr-erneut-installieren.13272/“
Optionen

Das funktioniert nicht. Wenn ich den Punkt "...wiederherstellen" anklicke, öffnet sich das Fenster mit den Minianwendungen. Die Uhr zeigt aber weiterhin das gleiche Verhalten. Und die restlichen Gadgets funktionieren einwandfrei. Rechts unten der Link verweist nur noch auf eine MS-Seite, in der erklärt wird, dass die Gadgets eingestellt wurden.

Win10 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Das funktioniert nicht. Wenn ich den Punkt ...wiederherstellen anklicke, öffnet sich das Fenster mit den Minianwendungen. ...“
Optionen

Nachtrag: In dem Fenster mit den Miniapps steht noch der Satz "Es waren keine wiederherzustellenden Windows- oder Administratoranwendungen vorhanden".

Alibaba

Win10 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Das funktioniert nicht. Wenn ich den Punkt ...wiederherstellen anklicke, öffnet sich das Fenster mit den Minianwendungen. ...“
Optionen

Hi Alibaba,

Microsoft hat die Unterstützung der Verwendung von Gadgets schon seit einiger Zeit aus "Sicherheitsgründen" eingestellt!

Es gibt aber immer noch andere Hersteller von Gadgets für Windows, die auch immer noch funktionieren.

Hier einige Beispiele:

http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38945

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Gadgets-Top-50_40683333.html

http://win10gadgets.com/shutdown-gadget/

Vielleicht findest Du da irgendwas geeignetes.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Greif 72 „Hi Alibaba, Microsoft hat die Unterstützung der Verwendung von Gadgets schon seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen ...“
Optionen

Hallo zusammen,

es gab da mal ein Update für Windows 7, welches die Gadgets unterbindet. Im Moment weiß ich aber nicht die KB-Nummer. Da beim Threadstarter aber alle Gadgets, außer die Uhr; angezeigt werden, vermute ich einen Darstellungsfehler, diesen Fall hatten wir hier bei Nickles schon einmal.

Und zwar kann ein Fehler dann auftreten, wenn unter "Anzeige" die Prozentzahl erhöht wurde. Also einfach mal einen Rechtsklick auf den Desktop machen, auf "Anpassen" und unten links dann auf "Anzeige" klicken. Dort sollte zum Test die Einstellung "Kleiner - 100 % (Standard)" gewählt sein.

Bei mir funktioniert die Uhr, unter der erwähnten Einstellung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken „Hallo zusammen, es gab da mal ein Update für Windows 7, welches die Gadgets unterbindet. Im Moment weiß ich aber nicht ...“
Optionen

@knoeppken: Grüss Dich und ganz herzlichen Dank. Das war ganz offensichtlich der Grund. Die Einstellung bei mir war "mittel" und nach der empfohlenen Änderung auf "Kleiner - 100 % (Standard)" tauchte erstmal die Anzeige von drei Reihen Gadgets auf (statt wie vorher nur zwei), und dazu gabs auch 4 Seiten (vorher nur die eine Angezeigte). Dort war (Spannung !) dann auf der vierten Seite die gewünschte Analog-Uhr, die diesmal auch blieb. Nach testweisem Rücksetzen des Desktops auf wieder 125% (ich sehe schlecht) blieb die Uhr dann freundlicherweise erhalten.

Ich mag diese Uhr halt. Stamme selbst noch aus analogen Zeiten...

Ob das nun mit einem Update zusammenhing, kann ich nicht beantworten. Jedenfalls herzlichen Dank !!!!!

@Greif 72: Auch Dir meinen Dank. In der Win7-Top50-Sammlung war die Uhr auch enthalten, was immerhin eine praktikable Ersatzlösung gewesen wäre. Leider gabs ein "Aber". Ich rief diese Sammlung auf und installierte die Uhr, die dann zwischen 35 - 50 Mal (etliche waren übereinander gestapelt) erschien. Nach Wegklicken mittels Kreuzchen blieb dann eine dauerhaft erhalten, was das Problem auch gelöst hätte. Aber schon komisch, was ?

Generell habe ich natürlich nicht vor, mir den Desktop mit Gadgets zuzupflastern. Aber die Uhr hats mir angetan.

Euch allen Dank und Grüsse - und guten Rutsch

Alibaba

P.S. Ich habe grad mein Premium-Abo überwiesen, bleibe Euch also noch erhalten. ;-)

Win10 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba „@knoeppken: Grüss Dich und ganz herzlichen Dank. Das war ganz offensichtlich der Grund. Die Einstellung bei mir war mittel ...“
Optionen
@knoeppken: Grüss Dich und ganz herzlichen Dank. Das war ganz offensichtlich der Grund. Die Einstellung bei mir war "mittel" und nach der empfohlenen Änderung auf "Kleiner - 100 % (Standard)" tauchte erstmal die Anzeige von drei Reihen Gadgets auf
P.S. Ich habe grad mein Premium-Abo überwiesen, bleibe Euch also noch erhalten. ;-)

Doppeltes Prima und gern geschehen. Zwinkernd

Danke für die positive Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Win7-Minianwendungen: Uhr bleibt nicht auf Desktop“
Optionen
Die Uhr ziehen geht

Klappt das nicht über das Kontextmenü in der Minianwendungsgalerie?
Rechte Maustaste - da steht "Hinzufügen" und "Deinstallieren"

Hinzufügen anklicken, und das Teil wird für jeden Klick, so oft wie geklickt!, auf dem Bildschirm angezeigt.

Und auf dem Rechner hier ist auch noch die Version Uhr 1.0.0.0 installiert, die mal aus dem "Alle Programme"-Menü mit "Senden an" auf den Bildschirm geschickt wurde.

Viel Erfolg wünscht
Anne

Nachsatz: Im Kontextmenü der Anzeige kann die Anzeige der Minianwendungen Ein- oder ausgeblendet werden. Aber Du schriebst ja, dass andere Minianwendungen bei Dir angezeigt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Klappt das nicht über das Kontextmenü in der Minianwendungsgalerie? Rechte Maustaste - da steht Hinzufügen und ...“
Optionen

Hallo Anne0709 !

Mit "Installieren" habe ich es auch versucht, aber da geschah rein gar nichts. Ich kannte die Prozedur ja von früheren Installs, wobei mir aber das einfache Ziehen stets genügte. Ging ja auch. Wie und warum das früher ging (ich benutzte da auch schon die mittlere Auflösung) und heute nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Denkbar wäre, dass ich vorher erst die Uhr installierte und später dann die Anzeige veränderte. 1440x900 Pixel nutze ich schon lange (23,5" Monitor) und auch sonst ist nichts gross anders (bin Gewohnheitsmuffel).

Wenn Dein Satz mit "Version 1.0.0.0" als Frage gemeint ist, lautet die Antwort "Ja, die V. habe ich".

Dass man im Kontext von Desktop-Ansicht die Minianwendungen auch per Häkchen ausblenden kann, wusste ich gar nicht. Ist wohl in der Basiseinrichtung generell aktiviert, denn ich habs nicht extra eingeschaltet. Von den anderen Gadgets habe ich 3 oder 4 testweise rübergezogen, das ging aber ohne Ausnahme. Was an der Uhr anders ist, weiss ich nicht.

Auch Dir herzliche Grüsse und schönes Neues...

Alibaba

Win10 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen