Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Treiber für Lenovo Thinkpad T410

Geno1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute auf meinem T410 Windows 7-Pro - 64 neu installiert und bekommen keine Verbindung zu meinem Router, da anscheinend Treiber fehlen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo und wie ich diese Treiber, natürlich besonders für die Internetverbindung bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Treiber für Lenovo Thinkpad T410“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht072689 https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht080266 Da gibt es auch ...“
Optionen

Danke King-Heinz, da werde ich sicher das Richtige finden.

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Treiber für Lenovo Thinkpad T410“
Optionen

Hi Egon,

das Problem gab es doch schon mal:
Lies dir mal die Antwort von Alpha13 durch (10.05.2016, 18:52), natürlich must du dir -kurzfristig- einen Internetzugang via Kabel schaffen.

https://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2016/keine-internetverbindung-nach-installation-539173574.html

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, das Problem gab es doch schon mal: Lies dir mal die Antwort von Alpha13 durch 10.05.2016, 18:52 , natürlich must ...“
Optionen

Ach Erwin, ich wusste das ja, aber ich schaffe es immer noch nicht, meine alten Einträge bei Nickes zu finden.

Wie muss ich denn da suchen???

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ach Erwin, ich wusste das ja, aber ich schaffe es immer noch nicht, meine alten Einträge bei Nickes zu finden. Wie muss ...“
Optionen

Hi Egon,

Wie muss ich denn da suchen???

Rechts oben in der Menüleiste neben dem Wort "Hilfe" gibt es ein Suchfeld.
Da gibst du z. B. ein: Geno1 Thinkpad T410.

Dann erscheinen alle Threads zu diesem Thema.

Du schaffst das schon.  Cool

PS:

muss ich mir jetzt erst einmal ein LAN-Kabel suchen, das lang genug ist.

Dir ist aber schon klar, dass man ein Notebook in die Nähe des Routers aufstellen kann. Dann reicht auch ein kurzes Kabel.   ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, Rechts oben in der Menüleiste neben dem Wort Hilfe gibt es ein Suchfeld. Da gibst du z. B. ein: Geno1 Thinkpad ...“
Optionen

Ja, Erwin, "man" kann wohl ein Notebook neben den Router stellen, aber bei mir geht es nicht.

2Meter Abstand brauche ich schon, Inzwischen habe ich aber von einem alten Router ein Kabel gefunden, das fast 5m lang ist. Das Problem ist also gelöst.

Mit dem Suchen hat es auch geklappt. Ich hatte mal "Geno1 Treiber" eingegeben ... mein lieber Mann, da hätte ich aber suchen können. Aber es geht schließlich.

Vielen Dank für deine Hilfe

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Treiber für Lenovo Thinkpad T410“
Optionen

Hänge das T410 per LAN-Kabel an den Router und installiere DIr das Lenovo System Update (kannnst Du ja vorher passend herunterladen und per Stick auf das Notebook befördern.

Dann ziehst Du die Treiber usw. automatisch herunter und da sollte auch der für´s WLAN dabei sein:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/tvsu-update

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hänge das T410 per LAN-Kabel an den Router und installiere DIr das Lenovo System Update kannnst Du ja vorher passend ...“
Optionen

Das hört sich gut an, fakiauso, allerdings muss ich mir jetzt erst einmal ein LAN-Kabel suchen, das lang genug ist.

Dann werde ich es in Angriff nehmen.

Allerdings könnte ich mir mit einem anderen Gerät nach den Links von King-Heinz die Treiber herunterladen auf einen USB-Stick.

Was ist denn besser von beiden Methoden?

Gruß
Egon 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Das hört sich gut an, fakiauso, allerdings muss ich mir jetzt erst einmal ein LAN-Kabel suchen, das lang genug ist. Dann ...“
Optionen
allerdings muss ich mir jetzt erst einmal ein LAN-Kabel suchen, das lang genug ist

Könntest Du nicht das Notebook so nah an den Router heranbringen, dass auch ein spontan verfügbares kürzeres Kabel nutzbar wäre?

Die von fakiauso beschriebene Lösung ist die bessere Methode.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Könntest Du nicht das Notebook so nah an den Router heranbringen, dass auch ein spontan verfügbares kürzeres Kabel ...“
Optionen

Ja, aber dann müsste ich das Notebook auf den Schoß nehmen. Das finde ich nicht so lustig. Aber ich habe ja, wie ich schon schrieb, ein längeres Kabel.

Was nachher nun gemacht wird, lasse ich meinen IT studierenden Enkel entscheiden, der nachher gleich zu mir kommen wird.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Das hört sich gut an, fakiauso, allerdings muss ich mir jetzt erst einmal ein LAN-Kabel suchen, das lang genug ist. Dann ...“
Optionen
Das hört sich gut an, fakiauso, allerdings muss ich mir jetzt erst einmal ein LAN-Kabel suchen, das lang genug ist.


Jetzt ist das Problem ja bereits gelöst.

Wärest Du so ein oller Frickler wie meinereiner, dann hättest Du auch ein 20m-Kabel in signalgelb, damit niemand drüberfliegt, wenn der Schlauch durch die ganze Bude liegt.
Da kann ich dann sogar fast im Garten eine Neuinstallation durchziehen;-)

Was ist denn besser von beiden Methoden?


Weder - noch!

Im Endeffekt löse ich das je nach Bedarf. Bei Windows z.B. schaue ich, dass die fälligen Treiber wie Chipsatz, Grafik, LAN/WLAN plus Browser plus eine AV wie MSE oder der Defender bereits vorher heruntergeladen und auf einen Stick kopiert werden, vorausgesetzt die Hardware ist bekannt. Dann muss man ein sauberes Windows auch nicht gleich nackt in´s Web hängen, wobei ich das hinter einem Router nicht sooo kritisch sehe. So schnell fängt man sich einen Virus auch nicht ein.
Bei Windows 7/8/8.1 empfiehlt sich dann noch das Herunterladen der Patches und des aktuellsten Update-Clients, welche z.B. dalai hier verlinkt hat, damit dann beim ersten Verbinden wenigstens die Updates gleich laufen, wenn man nicht ohnehin diese per Update-Pack offline installiert.

http://wu.krelay.de/

Bei Linux bevorzuge ich z.B. die Variante mit gestecktem LAN-Kabel. erfahrungsgemäss gibt es da häufiger WLAN-Chipsätze, die erst eine Firmware benötigen und die auf der Installations-CD/Stick nicht enthalten ist. Da ist LAN einfach deppensicher und die LAN-Chipsätze sind nahezu alle aus dem Stand lauffähig, man macht sich einfach weniger Stress damit.
Anschliessend wird einfach installiert. Aktualisierungen, weitere Repos usw. füge ich dann erst im laufenden System dazu. Das geht erstens schneller als während des Setups und hin und wieder kam es vor, dass nicht alles klappte und dann hiess es: Nicht zur Strafe, nur zur Übung einmal neu, wenn bei den Updates etwas geklemmt hat.

Das soll aber um Jottes Willen kein Dogma sein, sondern das kann trotzdem jeder machen wie er will;-)

bei Antwort benachrichtigen