Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Taskleise - wie bekomme ich Verknüpfungen wieder her?

mike115 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

So schaute meine Schnellstartleiste normalerweise aus:

[img]https://i.imgur.com/lif1eUF.png[/img]

-> das ist nur der erste Teil, ich habe meine Taskleiste vertikal statt horizontal, darunter wäre dann noch die Uhr.

Diese ganzen Verknüpfungen zu den Programmen / Dokumenten sind plötzlich auf einen Schlag verschwunden.

Wie bekomme ich diese ganzen Verknüpfungen wieder her?

Meine Schnellstartleiste schaut jetzt plötzlich so aus:(ich hatte da ein paar Programme offen)

[img]https://i.imgur.com/urbXFoQ.png[/img]

Daaank voll!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mike115 „Taskleise - wie bekomme ich Verknüpfungen wieder her?“
Optionen

Bei Win 7 gibt es keine "Schnellstartleiste", aber Programme können an die Taskleiste angeheftet werden.

Man kann die Ränder der Taskleiste verschieben, wenn der Mauszeiger über dem Rand den kleinen Doppelpfeil zeigt. Damit kann die Leiste wieder verbreitert werden.
Voraussetzung dafür ist, dass die Taskleiste nicht fixiert ist.
Dazu mit der rechten Maustaste in die Taskleiste klicken, Eigenschaften auswählen und die Einstellungen überprüfen. 

Mehr Hilfe in der Systemsteuerung findet man schnell durch Klick auf das Windows-Startsymbol und Eingabe von "Taskleiste" in das Suchfeld. .
Das Windows-Symbol ist in den Bildern ja ganz oben zu sehen, muss aber trotzdem das Menü öffnen.

Falls also die Programme plötzlich weg sind und nach Verbreitern der Taskleiste und Auswahl "kleine Symbole" nicht wieder zu sehen sind - dann ist das etwas Arbeit, die aber gut in der Sys-Steuerung beschrieben wird.

Hoffe das hilft!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mike115 gelöscht_323936 „Bei Win 7 gibt es keine Schnellstartleiste , aber Programme können an die Taskleiste angeheftet werden. Man kann die ...“
Optionen

Daank!
War keine Hilfe :)

Mit 'Taskleiste fixieren' nicht markiert kann ich nur die Breite der Taskleiste ändern. Ansonsten ändert sich visuell nichts. Unter dem Windows zeichen wird der Mauszeiger auch nicht anders.

Bei Eingabe 'Taskleiste' bei Windows Suchfeld habe ich alles durchgelesen, aber nichts gefunden was mir hilft.

Hier vielleicht verständlicher:

Die 3 Symbole rechts vom Windows symbol - sind plötzlich verschwunden.
Übrig geblieben nur die Programme.

[img]https://i.imgur.com/4vZ5sx8.png[/img]

Ok, jetzt hab ichs wohl gecheckt.

Es war vielleicht: rechtsklich tasklieste .> hinzufügen symbolleiste -> neue symbolleiste -> dann einen order auswählen, in den ordern dann alle verknüpfungen reingeben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mike115 „Daank! War keine Hilfe : Mit Taskleiste fixieren nicht markiert kann ich nur die Breite der Taskleiste ändern. Ansonsten ...“
Optionen

Für die Anzeige ausgewählter Programme zum Starten von der Taskleiste ist kein neuer Ordner nötig.

In der Windows-Hilfe unter "Anheften eines Programms an die Taskleiste" sind die Schritte beschrieben.
SRY - die war war gestern bei der Suche angezeigt,  jetzt beim Versuch aber nicht.

So gehts: 

  • Programm starten
  • mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol  in der Taskleiste  klicken
  • Dieses Programm an die Taskleiste anheften anklicken
Kontextmenü laufendes (Hilfe-)Programm in der Taskleiste
bei Antwort benachrichtigen
mike115 gelöscht_323936 „Für die Anzeige ausgewählter Programme zum Starten von der Taskleiste ist kein neuer Ordner nötig. In der Windows-Hilfe ...“
Optionen

Daank!

Ich hatte es so:
nicht nur Programme, sondern konkrete Dateien -> zb eine konkrete Word-Datei. Dann geht es ja nicht so, oder? LG!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mike115 „Daank! Ich hatte es so: nicht nur Programme, sondern konkrete Dateien - zb eine konkrete Word-Datei. Dann geht es ja nicht ...“
Optionen
Dann geht es ja nicht so, oder?

Einfach probieren - dann weißt Du das.
Ich brauche das jetzt nicht.

Aber eine vorhandene Verknüpfung lässt sich eigentlich nach meinen Erfahrungen auf die Taskleiste mit Drag and Drop anheften. Das habe ich mit Programmverknüpfungen schon vielfach gemacht. 

bei Antwort benachrichtigen
mike115 gelöscht_323936 „Einfach probieren - dann weißt Du das. Ich brauche das jetzt nicht. Aber eine vorhandene Verknüpfung lässt sich ...“
Optionen

Dank. Ich wollte damit ausdrücken: Es geht nicht bzw ich hab es nicht zusammengebracht dokumente oder deren Verknüpfungen an Taskleiste einfach per drag & drop anzuheften.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mike115 „Dank. Ich wollte damit ausdrücken: Es geht nicht bzw ich hab es nicht zusammengebracht dokumente oder deren Verknüpfungen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mike115 „Taskleise - wie bekomme ich Verknüpfungen wieder her?“
Optionen
Bei Win 7 gibt es keine "Schnellstartleiste"

gibt es wohl

https://www.heise.de/ct/hotline/Schnellstartleiste-in-Windows-7-1361932.html

Funktioniert auch noch unter Windows 10.
Wenn du die Schnellstartleiste schon aktiv hattest ist sie wahrscheinlich nur ausgeblendet.
--> Rechtsklick auf eine freie Stelle der Startleiste
--> Symbolleisten --> bei Quick Launch Häkchen setzen

bei Antwort benachrichtigen