Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Partitionsgröße Ändern W7

olle icke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, habe ein Problem mit der Aufteilung der Partitionen für Laufwerk C und D

Das Laufwerk D ist  voll ausgenutzt und Laufwerk C hat zu viel Kapaztät.. Wie kann ich Aufteilung verändern ohne Dateien zu verlieren?

Kann Partition Manager nich installieren, bei ca. 75 % bleibt PC stehen.

Danke, olle Icke

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB olle icke „Partitionsgröße Ändern W7“
Optionen

Hi, ich würde sowas mit ner Linux Live-CD mit GParted machen. Hab ich auch schon ab und an problemlos durchgeführt. Aber trotzdem vorher ne Sicherung machen, ein Restrisiko bleibt immer. 

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 ObelixSB „Hi, ich würde sowas mit ner Linux Live-CD mit GParted machen. Hab ich auch schon ab und an problemlos durchgeführt. Aber ...“
Optionen

Hi,

für solche Aktionen eignet sich auch das MiniTool Partition Wizard Free recht gut und ist auch für nicht Linux affine User geeignet.

Allerdings sind vor solchen Operationen -wie schon von ObelixSB beschrieben- unbedingt funktionierende Images bzw. Clones zu erstellen, sonst wird das leicht ein Satz mit X.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
olle icke ObelixSB „Hi, ich würde sowas mit ner Linux Live-CD mit GParted machen. Hab ich auch schon ab und an problemlos durchgeführt. Aber ...“
Optionen

Vielen Dank ObelixSB und Hartmut,

habe mir GParted auf CD gebrannt und den PC gestartet. Leider reicht mein Englisch

nicht aus aber ich glaube ich habe Fehler auf dem PC so dass die Änderung nicht gemacht

werden kann. Muß leider in die Werksstatt, mein Wissen reicht nicht und ich möchte nicht

noch Daten verlieren.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

olle icke

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 olle icke „Vielen Dank ObelixSB und Hartmut, habe mir GParted auf CD gebrannt und den PC gestartet. Leider reicht mein Englisch nicht ...“
Optionen

Hallo olle icke,

wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, baue dir eine zweite Festplatte ein und verschiebe dann Daten von "D" darauf.

Das Systemlaufwerk von Windows "C" zu verkleinern kann auch gerne in die Hose gehen. Vergrößern ist dagegen gefahrlos möglich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
olle icke hatterchen1 „Hallo olle icke, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, baue dir eine zweite Festplatte ein und verschiebe dann Daten von ...“
Optionen

Vielen Dank Hatterchen1, ich traue es mir nicht zu eine neue Festplatte einzubauen,

bin leider zu früh geboren ;-(

Dankeschön und ein schönes Wochenende, olle icke

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher ObelixSB „Hi, ich würde sowas mit ner Linux Live-CD mit GParted machen. Hab ich auch schon ab und an problemlos durchgeführt. Aber ...“
Optionen
Restrisiko bleibt immer. 

Das Schlimmste, was mit in dieser Hinsicht mal passiert ist, wa folgendes:

Während ich die Patitionsgröße mit GParted geändert habe, habe ich die Zeit genutzt, das frisch gestartete Live-Puppy (es sollte auf eine wetiere Partition auf der Platte, für die erst der nötige Platz geschaffen wurde) zu konfigurieren.

Nicht aufgepaßt, schnell mal "ok2 geklickt und schon startete X neu.

Die Partition, mit der GParted gerade beschäftigt war, war daraufhin  hinüber.

Um es kurz zu machen: Dank dd konnte ich die defekte Partition klonen, die Kopie reparieren und alle Daten rausziehen.

Alternativ hätte ich die reparierte Kopie auch wieder aufspielen können, aber das wollte ich nicht.

Ist auch schon einige Jährchen her.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 olle icke „Partitionsgröße Ändern W7“
Optionen

Hast Du es vor allem anderen schon mal mit einer Datenträgerbereinigung versucht und dabei auch die Systemdaten wie den Updateverlauf, alte Systemabbilder usw. versucht zu entfernen?

Das könnte doch schon etwas Platz schaffen.

https://www.feierabend.de/Wosofts-Computer-Internetwelt/Windows-Tipps/Festplatte-bereinigen-in-Windows-7-8-10-25798.htm

GParted lässt sich übrigens beim Start auf deutsch umstellen und falls nicht, kann man auch ein Knoppix als DVD brennen, dort ist GParted enthalten und gleich germanisiert;-)

http://www.knopper.net/knoppix/

https://www.youtube.com/watch?v=wMmkPSJAtdg

bei Antwort benachrichtigen