Windows 7 4.389 Themen, 41.940 Beiträge

Tipp: Windows 7

Heute schon nach Updates suchen lassen?...

Knoeppken / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

gerade stieß ich auf folgenden Blogeintrag, da geht es um die kaputte Updatesuche unter Windows 7:

http://www.borncity.com/blog/2017/12/04/windows-7-update-suche-kaputt-error-0x80248015/

Tatsächlich, auch bei mir erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich die Updatesuche anstoße:

Den nachträglichen Hinweis dort, eine Option in den Updateeinstellungen zu deaktivieren, probierte ich aber noch nicht aus, da einige User dort meldeten, dass dann diese Option (oder Kästchen) ganz verschwindet.

Nun denn, mein Dank für den Hinweis geht an Borns mit seinem Blog, aber auch an Microsoft. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken

„Heute schon nach Updates suchen lassen?...“

Optionen

Hallo knoeppken,

hast Du das schon einmal probiert, als Admin ausführen:

"net stop wuauserv"

und   

"net start wuauserv"  jeweils neu starten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 hatterchen1

„Hallo knoeppken, hast Du das schon einmal probiert, als Admin ausführen: net stop wuauserv und net start wuauserv jeweils ...“

Optionen

Wenn schon...dann

  • net stop wuauserv
  • net stop bits
  • rd /s /q %windir%\softwaredistribution
  • net start wuauserv
  • net start bits

hth

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_325804

„Wenn schon...dann net stop wuauserv net stop bits rd /s /q windir softwaredistribution net start wuauserv net start bits hth“

Optionen

Danke auch für deinen Beitrag.

Hatte vorher ein Image erstellt und deine Befehle abgearbeitet, aber auch den Hinweis aus dem verlinkten Blog befolgt, nämlich den Haken für die Updates für weitere MS-Produkte rausgenommen.

Beides hilft, nur fehlt mir jetzt auch tatsächlich die Option, die ich deaktivierte und bekomme nun nur noch automatisch die Updates für Windows. Sämtliche Tipps die ich dazu fand (Silverlight installieren - der braucht auch diese Option, Erstmeldung für Updates beim Start von Office aktivieren, über Registry, Windows-Update-Agent installieren, usw), waren bisher fruchtlos.

Na was solls, morgen ist auch noch Zeit. Vielleicht habe ich dann auch Lust und suche weiter im Web und in meinem System rum. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1

„Hallo knoeppken, hast Du das schon einmal probiert, als Admin ausführen: net stop wuauserv und net start wuauserv jeweils ...“

Optionen

Danke hatterchen,

der Trick den Dienst zwischenzeitlich zu deaktivieren, hilft diesmal nicht. Persönlich mache ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen, da wird MS bestimmt irgendetwas "nachschieben", was man manuell installieren muss.

Da ich bestimmt nicht alleine mit dem Problemchen bin und damit andere nicht stundenlang basteln oder schon erfolglos gebastelt haben, dachte ich mir, melde es mal schnell.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken

„Heute schon nach Updates suchen lassen?...“

Optionen

Oh, mal was neues.

Habs hin bekommen. Hat gesucht und

gefunden. Danke knoeppken für den

Hinweis. Gruß Andy

Fleisch macht stark, Fisch macht jung, Scharf macht dich schlank aber Zucker macht dumm. v.m.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Knoeppken

„Heute schon nach Updates suchen lassen?...“

Optionen

Windows 8.1 zickt auch seit geraumer Zeit.

Egal ob die Suche und Installation auf automatisch oder manuell steht, speziell bei den optionalen Vorschau-Rollups zickt WU praktisch ständig.

Das Löschen des Ordners unter SoftwareDistribution hilft zwar temporär, aber bei jeder neuen Runde geht das Gemurkse wieder los ähnlich wie mit dem Beenden des Dienstes selber.

Da bin ich aber auch noch nicht dahintergestiegen, warum die Versionen vor W10 so grottig bei WU reagieren.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fakiauso

„Windows 8.1 zickt auch seit geraumer Zeit. Egal ob die Suche und Installation auf automatisch oder manuell steht, speziell ...“

Optionen

Also gleich starte ich mein Notebook, da stehen bestimmt auch Updates an, nur die brauche ich unter Linux Mint nicht suchen, die kommen einfach so, falls nötig. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken

„Also gleich starte ich mein Notebook, da stehen bestimmt auch Updates an, nur die brauche ich unter Linux Mint nicht ...“

Optionen

Einfach "Nie nach Updates suchen" einstellen und alle

Häkchen raus, dann per Hand suchen. Dann gehts.

So zumindest bei mir.

Ich belasse es mal so bis MS die Sache geregelt hat.

Andy

Fleisch macht stark, Fisch macht jung, Scharf macht dich schlank aber Zucker macht dumm. v.m.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 andy11

„Einfach Nie nach Updates suchen einstellen und alle Häkchen raus, dann per Hand suchen. Dann gehts. So zumindest bei mir. ...“

Optionen

Hi,

ja so geht es bei meinem Win7 ebenfalls.

MSE und die Vorschau für das November Qualitäts Rollup.

enl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_325804

„Hi, ja so geht es bei meinem Win7 ebenfalls. MSE und die Vorschau für das November Qualitäts Rollup. enl“

Optionen

Danke euch beiden.

Gerade startete ich den Rechner und die Updatesuche funktionierte, jedoch fehlten mir in den Einstellungen die letzten beiden Optionen. Die Suche brach ich dann ab und startete den Rechner neu und siehe da, die Optionen sind plötzlich wieder da:

Und gerade schneien 2 Updates für Office rein. Also scheinbar alles gut.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken

„Danke euch beiden. Gerade startete ich den Rechner und die Updatesuche funktionierte, jedoch fehlten mir in den ...“

Optionen

Hallo knoeppken,

und startete den Rechner neu und siehe da,

ist das nicht schon immer eines der besten Reparaturprogramme von MS?Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1

„Hallo knoeppken, ist das nicht schon immer eines der besten Reparaturprogramme von MS?“

Optionen

Grüß dich hatterchen,

ja ist es, nur gestern startete ich den Rechner gefühlte 15-mal und außer meinen beschlagenen Brillengläsern, änderte sich nichts. Heute funktioniert es dann, ja das ist dann nicht wirklich neu, seitens MS. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken

„Grüß dich hatterchen, ja ist es, nur gestern startete ich den Rechner gefühlte 15-mal und außer meinen beschlagenen ...“

Optionen
außer meinen beschlagenen Brillengläsern, änderte sich nichts

Lachend

Computer sind großartig.

Und das Laien zu verklickern ist nicht immer einfach...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1

„Und das Laien zu verklickern ist nicht immer einfach...“

Optionen

Tja, meine Signatur ist schon ca. 10 Jahre alt, aber irgendwie passt die immer noch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Satu andy11

„Einfach Nie nach Updates suchen einstellen und alle Häkchen raus, dann per Hand suchen. Dann gehts. So zumindest bei mir. ...“

Optionen

Danke Andy.Dein Tipp war bei mir ein Volltreffer.Habe mich lange genug über die

Update-Blockade geärgert.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Satu

„Danke Andy.Dein Tipp war bei mir ein Volltreffer.Habe mich lange genug über die Update-Blockade geärgert.“

Optionen

Aber wieder einschalten demnächst nicht vergessen. Andy

Fleisch macht stark, Fisch macht jung, Scharf macht dich schlank aber Zucker macht dumm. v.m.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Knoeppken

„Heute schon nach Updates suchen lassen?...“

Optionen

Da trifft es dich nicht alleine. Seit ~04.12.21017 gibt es da Probleme.

http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/artikel/windows-7-update-fuer-einige-anwender-kaputt-88958/

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Wiesner

„Da trifft es dich nicht alleine. Seit 04.12.21017 gibt es da Probleme. ...“

Optionen

Danke für den Link, bei mir funktioniert wieder alles.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken

„Danke für den Link, bei mir funktioniert wieder alles. Gruß knoeppken“

Optionen

Mmmmmh. - Ich admininistriere den Win7-Läppi meiner Frau. Und solche Probleme ereilen mich einfach nicht. Die Update-Suche habe ich deaktiviert und lade schon seit dem "Win10-Zwlangsupdate" die Updates bei Winfuture runter und installiere sie. - Geht auch viel schneller. Lächelnd

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1

„Mmmmmh. - Ich admininistriere den Win7-Läppi meiner Frau. Und solche Probleme ereilen mich einfach nicht. Die Update-Suche ...“

Optionen

Probleme hatte ich bisher auch nur wenige. Die Updatesuche stoße ich eigentlich nie an, wie es bei mir eingestellt ist, zeigt ja mein Screenshot.

Erst als ich den Hinweis in diesem Blog las, merkte ich es und postete es auch hier. Was mich aber wirklich ärgerte war, dass die Option für weitere Microsoft-Produkte verschwand, also für Office bei mir.

Da klatschte ich mir eine neuere Version von Office auf den Rechner, damit der Support weitergeht und MS nimmt diese Option raus. War zwar nur kurzfristig, aber stutzig macht das einen schon. Stets alle Updates manuell zu laden, auch für Office, kann es ja irgendwie auch nicht sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken

„Probleme hatte ich bisher auch nur wenige. Die Updatesuche stoße ich eigentlich nie an, wie es bei mir eingestellt ist, ...“

Optionen
Stets alle Updates manuell zu laden, auch für Office, kann es ja irgendwie auch nicht sein.

Sicher nicht. - Allerdings tangiert mich das nicht. Als Office-Suite läuft bei mir LO. Im Wesentlichen nutze ich den Writer und den Calculator. Die umfangreichen Funktionen von Word und Excel benötige ich nicht. - Auch sonst habe ich keine weiter Software von MS laufen oder nutze sie.

Die automatischen Updates für MS-Programme habe ich ohnehin totgelegt.

aber stutzig macht das einen schon.

Righty right. Die Frage ist quo vadis, MS? Der Verdacht liegt nahe, dass Stück für Stück MS-Produkte als ausschließliche unter Win10.ff laufen sollen. Da heißt es wachsam bleiben und MS genau auf die Finger schauen. - Ein gefundenes Fressen für für Verschwörungstheoritiker, wie ich einer bin.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Knoeppken

„Heute schon nach Updates suchen lassen?...“

Optionen

Bei meinem Win7 erschien nicht einmal das Windows Update, das Fenster war leer. Es tat sich erst wieder was, nachdem ich den Prozess im Taskmanager gekillt habe und noch mal das Update gestartet hatte. Im Endeffekt leider erfolglos, da wie oben die Fehlermeldung kam.

Was bei mir geholfen hat, das Systemdatum auf den 4.12. zu setzen. Dann Neustart, Updates ausführen, anschließend wieder das richtige Datum setzen.

Grüße ff   

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
forza77 fishermans-friend

„Bei meinem Win7 erschien nicht einmal das Windows Update, das Fenster war leer. Es tat sich erst wieder was, nachdem ich ...“

Optionen

Hab gerade eben dies mit Fix it repariert,   3 Updates mit heutigem Datum 9.12 sind eingegangen

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel forza77

„Hab gerade eben dies mit Fix it repariert, 3 Updates mit heutigem Datum 9.12 sind eingegangen“

Optionen

Hallo,

noch eine Möglichkeit, bei Microsoft Security Essentials, nach Updatedefinitionen suchen.
Nach der Erfolgreicher Suche und Aktualisierung, lief auch Windows Update wieder ohne Probleme.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel

„Hallo, noch eine Möglichkeit, bei Microsoft Security Essentials, nach Updatedefinitionen suchen. Nach der Erfolgreicher ...“

Optionen
Nach der Erfolgreicher Suche und Aktualisierung, lief auch Windows Update wieder ohne Probleme.

Righty right. Manchmal ist der einfachste Weg der beste.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen