Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Fernseh erkennt HDMI des PC nicht

undercovver / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Fernseher das HDMI-Signal nicht mehr empfängt. So habe ich das HDMI-Kabel an meinem PC angeschlossen und mit dem Fernseher verbunden. Vor ca. 4 Wochen klappte alles noch wunderbar. Heute ist das nicht mehr so.

Folgende Daten kann ich mitteilen, die beim Auslesen erscheinen:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional; Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. P1.10, 11.11.2013

Name    Intel(R) HD Graphics 4600
PNP-Gerätekennung    PCI\VEN_8086&DEV_0412&SUBSYS_04121849&REV_06\3&11583659&0&10
Adaptertyp    Intel(R) HD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung    Intel(R) HD Graphics 4600
Adapter-RAM    1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)
Installierte Treiber    igdumdim64.dll,igd10iumd64.dll,igd10iumd64.dll,igdumdim32,igd10iumd32,igd10iumd32
Treiberversion    10.18.14.4578
INF-Datei    oem53.inf (Abschnitt iHSWD_w7)
Farbebenen    Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge    4294967296
Auflösung    1280 x 720 x 59 Hz
Bits/Pixel    32
Speicheradresse    0xF0000000-0xF03FFFFF
Speicheradresse    0xE0000000-0xEFFFFFFF
E/A-Port    0x0000F000-0x0000F03F
IRQ-Kanal    IRQ 4294967294
E/A-Port    0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port    0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse    0xA0000-0xBFFFF
Treiber    c:\windows\system32\drivers\igdkmd64.sys (10.18.14.4578, 4,71 MB (4.935.152 Bytes), 24.01.2017 19:15)

Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir, gehöre gar nicht zu den PC-Kennern. Danke euch in jedem Fall schon jetzt für eure Hilfe.

Wenn noch Infos benötigt werden, gebt Bescheid.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 undercovver „Fernseh erkennt HDMI des PC nicht“
Optionen

Hallo undercovver, statt den PC anzuschließen, alternativ einen DVD-Player (Stand-Alone-Gerät)an das selbe HDMI-Kabel anschließen - funktioniert das?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
undercovver gelöscht_323599 „Hallo undercovver, statt den PC anzuschließen, alternativ einen DVD-Player Stand-Alone-Gerät an das selbe HDMI-Kabel ...“
Optionen

Jepp das klappt.

Beim Fernseher scheint es auch zu klappen. Es erscheint ein Ton (das er gerade umswitcht), nur der Fernseher bleibt blau. Mein Monitor geht in den Standbymodus und zeigt an > kein Signal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 undercovver „Fernseh erkennt HDMI des PC nicht“
Optionen

ich gehe richtig in der Annahme, daß die interne Grafikeinheit (Intel 4600) der CPU für die Anzeige genutzt wird - Fernseher als auch Monitor. Auf dem Monitor ist auch kein Bild?

Ist im Bios die interne Grafik noch aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
undercovver gelöscht_323599 „ich gehe richtig in der Annahme, daß die interne Grafikeinheit Intel 4600 der CPU für die Anzeige genutzt wird - ...“
Optionen

Wie wird denn die interne Grafik im BIOS bezeichnet? So richtig findet ich sie nicht. Den Primären Grafikadapter habe ich gefunden (meinst du den?) der ist auf "PCI Express" gestellt. Es könnte aber auch onboard ausgewählt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 undercovver „Wie wird denn die interne Grafik im BIOS bezeichnet? So richtig findet ich sie nicht. Den Primären Grafikadapter habe ich ...“
Optionen

oben: "Primärer Grafiktreiber"  - ist denn eine separate Grafikkarte im PC außerdem

vorhanden? Wenn ja, dann so lassen und das HDMI-Kabel an die Grafikkarte anschließen.

Oder nutzt du nur die interne Grafikeinheit (GPU) der CPU? Dann müßte von

"PCI Express" auf "onboard" umgestellt werden (und Bios abspeichern).

Beides geht meines Wissen nur mit entspr. Software(-treiber) für die interne Grafik.

Dazu ergänzend: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/graphics-drivers/000005598.html

sowie

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/graphics-drivers/graphics-for-4th-generation-intel-processors/intel-hd-graphics-4600.html

bei Antwort benachrichtigen
undercovver gelöscht_323599 „oben: Primärer Grafiktreiber - ist denn eine separate Grafikkarte im PC außerdem vorhanden? Wenn ja, dann so lassen und ...“
Optionen
oben: "Primärer Grafiktreiber"  - ist denn eine separate Grafikkarte im PC außerdem

Nein eine separate ist nicht vorhanden.

Oder nutzt du nur die interne Grafikeinheit (GPU) der CPU? Dann müßte von "PCI Express" auf "onboard" umgestellt werden (und Bios abspeichern).

 Okay, dann versuch ich das.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 undercovver „Wie wird denn die interne Grafik im BIOS bezeichnet? So richtig findet ich sie nicht. Den Primären Grafikadapter habe ich ...“
Optionen

VT-d ist für "VirtualBox" oder "VMware" notwendig - kannst du auch aktivieren, falls du

mal in Windows ein Betriebssystem virtuell installieren willst zum Testen etc.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 undercovver „Fernseh erkennt HDMI des PC nicht“
Optionen

wenn im Bios die interne Grafik aktiviert ist, würde ich als nächstes entweder

ein evtl. vorhandenes Windows-Backup von vor 4 Wochen zurückspielen (als es noch

funktionierte) oder den Grafiktreiber der internen Grafikeinheit komplett deinstallieren und

entweder den aktuellsten installieren oder denjenigen Treiber, bei dem vor 4 Wochen noch alles

lief. (vllt. vorh. Treiberkonflikt).

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
undercovver gelöscht_323599 „wenn im Bios die interne Grafik aktiviert ist, würde ich als nächstes entweder ein evtl. vorhandenes Windows-Backup von ...“
Optionen
Grafiktreiber der internen Grafikeinheit

Wo genau finde ich den?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 undercovver „Fernseh erkennt HDMI des PC nicht“
Optionen

noch ein kleiner Hinweis:

es wird immer so sein, wenn man im Bios die Standardwerte

manuell abspeichert, daß als "Primärer Grafikadapter" eine Grafikkarte (PCI Expreß) eingestellt

ist. Auch bei einem Fehlstart des Bios (aus welchen Gründen auch immer) bzw. des PCs,

kann es vorkommen, daß das Standard-Bios geladen wird.

Dann muß in beiden Fällen - und dies kann auch andere Einstellungen betreffen - im

Bios die richtigen Einstellungen vorgenommen werden und diese beim Bios beenden auch

abgespeichert werden. Oder man lädt ein selbst-abgespeichertes Profil, sofern das Bios

das zuläßt.

Leider erkennt das Bios nicht automatisch, daß keine Graka vorhanden ist und die onboard-Grafik genutzt werden muß.

Also wenn mal wieder kein Bild zu sehen ist, erst im Bios die Einstellung kontrollieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „noch ein kleiner Hinweis: es wird immer so sein, wenn man im Bios die Standardwerte manuell abspeichert, daß als Primärer ...“
Optionen

"Leider erkennt das Bios nicht automatisch, daß keine Graka vorhanden ist und die onboard-Grafik genutzt werden muß."

Das ist natürlich dummes Zeug im allgemeinen und auch schon seit vielen Jahren...

Ein funktionierendes Bios erkennt da immer, dass keine Grafikkarte gesteckt wurde und aktiviert automatisch die Prozessorgrafik!

Übrigens hätte er sonst an dem PC auch per VGA kein Bild an nem anderen Monitor...

Da lädt und speichert man im Bios die Defaults.

Außerdem sollte der TV mindestens testweise allein angeschlosssen werden!

bei Antwort benachrichtigen
undercovver Alpha13 „Leider erkennt das Bios nicht automatisch, daß keine Graka vorhanden ist und die onboard-Grafik genutzt werden muß. Das ...“
Optionen

So nun hab ich die Treiber deinstalliert und neu installiert. Nichts hilft. Ich bekomme nicht das duplizierte Bild oder über eine andere Einstellung auf den Fernseher.

Ich kann es mir nur noch so erklären, dass irgendein Windows-Update hier "nervt", aber wie soll ich das prüfen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undercovver „So nun hab ich die Treiber deinstalliert und neu installiert. Nichts hilft. Ich bekomme nicht das duplizierte Bild oder ...“
Optionen

https://geizhals.de/kfa-geforce-gt-710-71gph4hx8bps-a1387026.html?hloc=at&hloc=de

kaufen oder Windows neu installieren sind da für dich die Alternativen, glaubs oder halt nicht.

Ich hab mir fast bei ner HD Graphics 4600 mal die Zähne ausgebissen, bis Ich das unter W7 gefixed hatte und Ich habe im Gegensatz zu dir Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „Leider erkennt das Bios nicht automatisch, daß keine Graka vorhanden ist und die onboard-Grafik genutzt werden muß. Das ...“
Optionen

Ja das stimmt, VGA oder DVI vom Mainboard-Anschluß erkennt er automatisch beim Bootvorgang, sofern die Graka aus dem PCIe-Slot entfernt ist.

Ist sie noch drin (ohne Anschluß am Monitor), dann bleibt der Monitor dunkel.

Habe es eben ausprobiert.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 undercovver „Fernseh erkennt HDMI des PC nicht“
Optionen

hallo undercovver,

ich habe auch HDMI-Kabelanschluß von meiner Grafikkarte

mit 11m Länge zum TV. Da ich nicht über den Grafikkartentreiber beide Geräte umschalten wollte, habe ich einen Umschalter

zwischen PC und HDMI-Kabel geklemmt (s. z.B. https://www.amazon.de/AMANKA-Bidirektionaler-Umschalter-Supports-Blu-Ray/dp/B06WVSJFKQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1499276198&sr=8-7&keywords=HDMI-Schalter) und nur einen Ausgang belegt, da ich keinen Ein/Ausschalter für HDMI gefunden habe. Auf Grund der 11m mußte ich einen HDMI-Verstärker kurz vor dem TV anklemmen

(bei 11 m kippte das Bild weg) - bei Grafikkartenanschluß unbedingt einen Verstärker mit Netzteil verwenden, falls bei dir die HDMI-Länge 10 m überschreitet, da die Graka die 5V-Spannung für netzteillose Verstärker nicht bereitstellt - Verstärker z.B.

(http://www.ebay.de/itm/auvisio-HDMI-1-4-Repeater-Signalverstarker-bis-45-m-fur-4K-UHD-3D-HDCP-/132126171690?hash=item1ec355622a:g:1~UAAOSwSlBY28WW)

Zur Steuerung am TV benutze ich eine Funkmaus, die mit dem PC kommuniziert.

Somit kann ich z.B. wunderbar Dias auf dem TV wiedergeben oder z.B. aus der ZDF-mediathek

"Bares für Rares" ansehen, wenn ich es verpaßt habe - in HD-Qualität ohne Ruckler versteht sich. Eine leistungsstarke Grafikkarte ist immer besser, auch für anspruchsvolle Spiele, als die GPU-Grafik der CPU.

Will ich zum PC zurückschalten, drücke ich nur den Knopf vom Umschalter oben. Klappt alles bestens.

Mit der CPU-GPU hatte ich mich vor einigen Jahren auch beschäftigt und damals ebenfalls Treiberprobleme gehabt, heißt - ich nutze sie seit dem nicht.

Viel Erfolg

Gruß

JiPi

Anm: allg. wird gesagt, daß das Bild über HDMI nur bis 10 m funktioniert, danach ist es abhängig von der Qualität des HDMI-Kabels. Dann kann es auch bis 15m Länge u.U. noch funktionieren...

Das bedeutet: testen!

Ist die Strecke bei dir kürzer als 10m, dann brauchst du auch keinen Verstärker.

bei Antwort benachrichtigen
undercovver gelöscht_323599 „hallo undercovver, ich habe auch HDMI-Kabelanschluß von meiner Grafikkarte mit 11m Länge zum TV. Da ich nicht über den ...“
Optionen

Als die Länge wird es eher nicht sein, denk ich. Ist bloß ca. 2 m. Ihr sehr mich nun auch etwas ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 undercovver „Als die Länge wird es eher nicht sein, denk ich. Ist bloß ca. 2 m. Ihr sehr mich nun auch etwas ratlos.“
Optionen

Hast Du mal bei den Einstellungen auf "Erkennen" geklickt?

Zusätzlich würde ich noch bei dem Fernseher die Quelle auf hdmi zu setzen.

Man bin ich blöd. Ersteres kannst Du ja nicht am TV machen, weil ja eh nichts angezeigt wird.

bei Antwort benachrichtigen