Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows XP zu Windows 7 prof

user_325746 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte alte Programme, die nur auf XP laufen, auch auf meinem neuen PC mit Windows 7 Professional verwenden. Wie mache ich das am besten? Ich habe noch alte Festplatten, die ich zusätzlich einbauen könnte um darauf XP zu installieren. Wie kann ich dann auswählen, mit welcher FP bzw. System ich von Fall zu Fall arbeiten möchte? Gibt es da eine Schritt-für-Schritt Beschreibung? Ich habe zu wenig Kenntnisse, um ohne einfache Anleitung klar zu kommen.

Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Philipp van Ohm

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 user_325746 „Windows XP zu Windows 7 prof“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne gabs für Windows 7 doch den XP Modus.

Google mal danach.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_325746 „Windows XP zu Windows 7 prof“
Optionen

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

http://www.wintotal.de/windows-virtual-pc-und-xp-modus-unter-windows-7-voraussetzungen-moeglichkeiten-alternativen/

Und dann kann man die VM = den XP Modus wie ein eigenes OS nutzen, zocken kann man da aber meist knicken!

Alle installierten Platten abhängen, ne "neue" installieren und auf der XP installieren ist da auch noch ne Möglichkeit und dann über das Bios Bootmenü die Platte und damit das Betriebssystem auswählen.

Mainboard und Grafikkarte?

Die XP Treiber müßen da natürlich auch noch installiert werden und für etliche aktuelle Hardware gibts keine XP Treiber mehr!

Außerdem läuft XP natürlich nur im CSM und nicht im UEFI Modus:

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

Und bei absolut allen aktuellen Kisten ist schon seit Jahren der UEFI Modus aktiviert...

=> für dich ist eigentlich nur der XP Modus unter W7 Pro ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 user_325746 „Windows XP zu Windows 7 prof“
Optionen

Win 7 Platte abklemmen, alte Platte anklemmen,

XP installieren, Win 7 Platte wieder dazu klemmen.

Dann beim PC Start die Bootplatte auswählen.

Das sei mal eine Kurzfassung für eine Möglichkeit,

die ich bevorzuge. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Win 7 Platte abklemmen, alte Platte anklemmen, XP installieren, Win 7 Platte wieder dazu klemmen. Dann beim PC Start die ...“
Optionen

So einfach ist das bei ner nur auch nur halbwegs aktuellen neuen Kiste absolut nie!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „So einfach ist das bei ner nur auch nur halbwegs aktuellen neuen Kiste absolut nie!“
Optionen

Übss.

Ok, ich verlass mich da jetzt ganz auf Dich.

Gut möglich das ich auch bald ne neue Kiste

hab und vor dem gleichen Problem stehe.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Übss. Ok, ich verlass mich da jetzt ganz auf Dich. Gut möglich das ich auch bald ne neue Kiste hab und vor dem gleichen ...“
Optionen

Seit W8 auf dem Markt war gabs definitiv nur noch neue Kisten mit aktiviertem UEFI Modus (MS Vorgabe) und da kann man XP selbst nicht mit Voodoo installieren, wenn man da im Bios nicht den CSM (Legacy) Modus einstellt!

Bei einigen Kisten (Notebooks) geht das übrigens nicht und die XP Treiber benötigt man auch!

Zudem kommt da noch die wirklich absolut uralte Geschichte mit XP und den fehlenden AHCI SATA Treibern und bei sehr vielen Mainboards kann man nicht mehr den IDE SATA Modus wählen und dann ist die Integration des richtigen! SATA Treibers in die XP CD angesagt oder aus die Maus!

Jemand ohne gehörig Ahnung kann die XP Installation (außerhalb ner VM) auf ner halbwegs aktuellen Kiste sowas von knicken!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „Seit W8 auf dem Markt war gabs definitiv nur noch neue Kisten mit aktiviertem UEFI Modus MS Vorgabe und da kann man XP ...“
Optionen

Hab noch ne gut ausgestattete XP-Kiste die schon

mehrfach sehr nützlich war. Hoffe das sie noch ne lange

Weile lebt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
user_325745 user_325746 „Windows XP zu Windows 7 prof“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem virtuelle XP. Ich habe das Programm installiert und es funktioniert tatsächlich. Ich bin sehr erfreut über diese rasche Hilfe. Viele Dank.

Worüber ich nicht erfreut bin, sind die Schwierigkeiten, die die Seite Nickles gemacht hat, als ich die Tipps beantworten wollte. Ich hatte meine Frage als Gast eingestellt - also ohne Anmeldung. Als ich mich für die Hilfe bedanken wollte, wurde nach einem Benutzernamen und einem Paßwort gefragt. Was ich natürlich nicht hatte, weil ich mich NICHT angemeldet hatte. Nach einigem rumversuchen wurde dann auch noch der Zugang für 15 Minuten gesperrt. Was soll das - da kann man doch sicher eine andere Lösung finden.

Also nochmals Danke für die Tipps. Das Thema ist damit beanwortet.

Viele Grüße

Philipp van Ohm

 

bei Antwort benachrichtigen
user_325745 Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank für den Tipp mit dem virtuelle XP. Ich habe das Programm installiert und es funktioniert tatsächlich. ...“
Optionen

PS: Ich weis nicht, wie man den Tread schließen kann. Wenn das jemand für mich machen könnte, wäre ich zu Dank verbunden.

PvO

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 user_325745 „PS: Ich weis nicht, wie man den Tread schließen kann. Wenn das jemand für mich machen könnte, wäre ich zu Dank verbunden. PvO“
Optionen

Keine Angst, darum kümmert sich schon die Vip von Nickles.de mit dem Abschliessen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes apollo4 „Keine Angst, darum kümmert sich schon die Vip von Nickles.de mit dem Abschliessen.“
Optionen

Done.

;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen