Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 sucht sich !nen Wolf

winnigorny1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute ist es auch bei mir passiert. - Inklusive März d. J. hatte ich, wenn ich auf dem MS-Server nach Updates&Patches suche (na klar, automatische Updates sind deaktiviert) keinerlei Probleme. Das ging fix und die Sache war immer in wenigen Minuten erledigt.

Heute ging ich auf WindowsUpdate und startete die Suche und das Ding suchte sich nen Wolf. Probehalber bin ich auf mein AdminKonto gewechselt. Da ich die Benachrichtigungen für Updates aktiv habe (Einstellung nur benachrichtigen), dachte ich, dass da welche sind, müsste mir dann ja unten in der Taskleiste angezeigt werden.

Pustekuchen. Auch nach ner Viertelstunde tauchte keine Meldung auf. WinUpdate von Hand angestoßen und es war derselbe Müll. Nach ner halben Stunde habe ichs abgebrochen und frage mich nun, woran das liegt.

Kann es daran liegen, dass der MS Server wie blöde Win10 Updates raushaut und das deshalb so lange dauert?

An meinem Windows habe ich seit dem März-Update nichts verändert. Jedenfalls fällt mir auf, dass die Speicherauslastung irgendwie ganz schön hoch ist. Wenn nur die WinUpdate-Suche läuft und sonst nichts, liegt die Speicherauslastung bei 38 % - und das bei 16 GB physikalischem Speicher......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Windows 7 sucht sich !nen Wolf“
Optionen

Hallo Winni,

da bist du kein Einzelfall, bei mir stockt auch alles und vorhin erhielt ich per Feed folgende Nachricht:

http://www.borncity.com/blog/2016/05/11/windows-7-update-suche-zum-mai-patchday-dauert-ewig/

Ob es etwas bringt, das Update KB3153199 manuell zu installieren, wie im Artikel erwähnt, weiß ich nicht. Ich werde erst einmal 2-3 Tage abwarten.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, da bist du kein Einzelfall, bei mir stockt auch alles und vorhin erhielt ich per Feed folgende Nachricht: ...“
Optionen

Danke für deine Beruhigungspille. Das ist noch nicht alles. Alle die ein ASUS-Board mit UEFI haben, können Windows nach der Installation der Updates nicht mehr starten. - Gibt aber schon ein Workaround von ASUS - und betrifft - bislang nur Boards von ASUS mit UEFI.

Ich hab jetzt grad alles runtergeladen.- Nach ca. 1,5 Stunden waren die Updates dann doch da. - Und unter Optinal ein als Sicherheitsupdate getarntes "Updatevorbereitungstool" für Windows 10. Hab ich erstmal wieder ausgeblendet. Mal sehn, als was es nächstes Mal kommt.

Ich glaube ürigens nicht, dass die Atacken mit dem Win10Update mit Ende Juli d. J. enden. MS will schließlich, dass alle User Win10-User werden. - Und wie unschwer wieder mal zu erkennen war, ist ihnen jedes Mittel recht. - Es heißt also für die, die nicht wollen, weiterhin: Augen auf beim Patchday.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „Hallo Winni, da bist du kein Einzelfall, bei mir stockt auch alles und vorhin erhielt ich per Feed folgende Nachricht: ...“
Optionen

Hallo,

Dein Link für das KB3153199 verweist auf die 32.Bit Version - funktioniert natürlich nicht bei 64-Bit Systemen. Habe auch den Blog gelesen, dort wird auch auf die 64-Bit Variante verwiesen.

Bei mir kam der Hinweis, dass das Update bereits installiert sei. Danach die Windows-Update Funktion angestoßen = innerhalb von knapp 8 Min. waren alle Sicherheitsupdates heruntergeladen und installiert = keinerlei Probleme.Da ich nur Windows und sonst keine M$-Software verwende, waren es 13 relevante Updates, ca. 103 MB.

Das ominöse KB3035583 (GWX) wird mir auch nicht mehr angezeigt, hat es wohi aufgegeben ;-)

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_301121 „Hallo, Dein Link für das KB3153199 verweist auf die 32.Bit Version - funktioniert natürlich nicht bei 64-Bit Systemen. ...“
Optionen
Dein Link für das KB3153199 verweist auf die 32.Bit Version - funktioniert natürlich nicht bei 64-Bit Systemen.

Ja ist richtig, danke für den Hinweis. Dann hole ich den Link für die 64-Bit-Version mal schnell nach:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=52232

Bei mir sind jetzt auch alle Updates installiert, ohne dass ich das erwähnte Update installieren musste. Aber vielleicht hilft es ja anderen Anwendern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
dalai winnigorny1 „Windows 7 sucht sich !nen Wolf“
Optionen
Kann es daran liegen, dass der MS Server wie blöde Win10 Updates raushaut und das deshalb so lange dauert?

Nein. Mit Sicherheit sind die Windows Update Server zum Patchday und den darauf folgenden Tagen deutlich stärker frequentiert und belastet als sonst, aber die haben genug Power für alle Anwender weltweit, vor allem weil der Krempel bestimmt über irgendwelche CDNs (Content Delivery Networks) verteilt wird.

Auch hier nochmal der Hinweis auf meine Anleitung, um das Problem zu lösen - jedenfalls bis zum nächsten Patchday. OK, eigentlich wird das Problem dadurch nicht gelöst sondern nur umgangen, aber das ist ja im Endeffekt egal.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen