Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Vista startet nicht mehr .- StatusFehler 0xc000000f

Tresowski / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Die übliche Fehlermeldung: " An error occurred while attempting to read the bot configuration data". Es schien als ob die Datei winload.exe schuld daran wäre. Ich hatte keine Original WinRECOVery  -CD und ich benütze eine, runtergeladene vom Internet.  Es half nicht aber ich fand ein Rat und  mit Command Prompt  versucht mit einem direktem Befehl :  "bootrec/fixboot." Und es klappte, Successfully. Trotzdem liess es sich weiter  nicht booten. Ich habe dann ähnliche Befehle  vollgezogen - Fixmbr und  rebuildbcd. Kein Erfolg. Dann beütze ich eine selbstgebrannte CD  von EaseUS Partition Master Professional  9.1.1.

Der Comuter bootete mit dem Program. Ich konnte sogar komplete Dateienstruktur  des Betriebssystems und Festplatte einsehen. D.h. die Festplatte wäre fast OK. Dann noch nach Oberflächen-Fehlern suchen (mehrere Stunden). Und ein Block der Festplatte ist schadhaft. Der Allererste. Aber Vista st<artete immer noch nicht.  Dann, wieder mit EaseUS habe ich eine neue Partition erstellt (250 BG , wie die ursprüngliche C-partition des Vista.

In der neuen Partition (I:) habe ich  dann Windows XP Professional installiert. Problemlos. Und XP funktioniert  einwandfrei. Aber auf dem, nicht mehrstartendem Vista habe ich wertvolle Programme die ich kaum neu installieren kann. Ich möchte den Vista aus dem Letharg erwecken. In Win XP sehe ich alle, auch versteckte (hidden) Dateien, auch  ini usw. 

In Windows XP, Systemsteuerung, erweiterte Startmodalitäten ist nur XP zu sehen, nicht Vista. Wie soll ich den Vista exhumieren?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tresowski „Vista startet nicht mehr .- StatusFehler 0xc000000f“
Optionen

"Aber auf dem, nicht mehrstartendem Vista habe ich wertvolle Programme die ich kaum neu installieren kann."

Da hat man ein Image oder halt Pech gehabt!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Tresowski „Vista startet nicht mehr .- StatusFehler 0xc000000f“
Optionen

Starte doch mal eine SuperGrub-CD.

Wenn diese das Windowssystem findet, bootet es wahrscheinlich auch. Sollte das funktionieren, zu allererst eine Sicherung (Image) auf einen externen Datenträger vornehmen:

http://www.supergrubdisk.org/

Zum Anlegen eines Images:

http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Die Supergrub-CD läuft auch vom USB-Stick. Zum Beschreiben des Sticks unter Windows nimmst Du Rufus:

https://rufus.akeo.ie/https://rufus.akeo.ie/

Wichtig ist erstmal zu wissen, ob sich das Vista booten lässt, alternativ, ob man die Programme anders aus der Installation lösen kann (geht nur manchmal).

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tresowski „Vista startet nicht mehr .- StatusFehler 0xc000000f“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Tresowski „Vista startet nicht mehr .- StatusFehler 0xc000000f“
Optionen

Da würde ich die "Standardprozedur" versuchen. Was du genau in der CMD eintippen musst, lässt sich per "Ferndiagnose" aber nicht 100%ig sagen.

Image von der - auch fehlerhaften - Partition haben/erstellen wäre nicht schlecht. Muss aber vorher nicht zwingend sein - sollte später aber nachgeholt werden!

Angenommen dein Vista ist auf der 1. primären Partition ( auf der 2. XP, ....) hieße das:

- von irgendeiner (Vista-,)Win7-10 DVD/Stick booten und bis zur Eingabeaufforderung (CMD) durchhangeln

- in der CMD nacheinader folgendes innerhalb der " " eingeben (Kommentare in Klammern natürlich nicht)

"diskpart"

"sel dis 0"     (wählt die 1. Platte aus, sonst "sel dis 1" usw.)

"det dis"    (zeigt die Platte und schaue, ob es die richtige ist)

"sel vol 1" (wählt die 1. primäre - dein Vista, falls es da ist)

"active"   (setzt die Partition im laufenden PE-Windows nochmals aktiv und ist [zumindest bei mir] zwingend nötig, damit es funktioniert! Ob die Parition schon vorher aktiv gesetzt war, ist egal!)

Hat deine Vista-Part schon einen Buchstaben (gilt nur für das PE-Windows), diesen merken. Ansonsten z. B.:

"assign letter=V"

"det dis"  (jetzt ist ein * bei der aktiven - deinem Vista - nur zur Kontrolle)

Hat deine Vista-Part schon einen Buchstaben (gilt nur für das laufende PE-Windows), diesen merken.

"exit"  (damit raus aus dispart, aber in der CMD bleiben und:)

"bcdboot V:\windows /s V: /L de-de"

Falls der Buchstabe z. B. "D" oder "E" wäre, eben entsprechend anpassen. Nach einem Neustart könnte/sollte es aber funktionieren.

Falls du (noch) gar nicht auf die Vista-Partition schreiben willst, ginge es auch noch anders:

noch eine kleine primäre Partition erstellen (100 MB) und die o. g. Prozedur durchziehen. Jetzt muss aber die 100 MB Partition aktiv gesetzt werden. Angenommen die hätte Buchst. "D" und dein Vista "E", dann würde die letzte Zeile heißen:

"bcdboot E:\windows /s D: /L de-de"

Ok, ist ewas umständlich forumuliert/aufgeblasen, gilt im Prinzip aber immer und ist ganz einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Tresowski nemesis² „Da würde ich die Standardprozedur versuchen. Was du genau in der CMD eintippen musst, lässt sich per Ferndiagnose aber ...“
Optionen

Mit Vista-Recover, da nicht in der Lage war etwas zu reparieren (obwohl mein Vista richtig in C: gezeigt war)  bin ich zum  Command (CMD/Eingabenaufforderung) gekommen und dann zu "diskpart". Es lies sich mit keinem Befehl  eine Platte oder Partition wählen. Folglich auch weitere eingegebene Befehle  bewirkten nichts ausser eine Liste von möglichen Befehlen , die normalerweise mit dem Befehl "HELP" zu sehen ist. im CMD nach dem Befehl  "bcdboot C::\windows/s C:/L de-d"  bekam ich die Fehlermeldung "das System kann den angegeben Pfad nicht finden"

dann habe ich noch mit bootender CD mit EaseUS Partition Manager Professional Edition 9.1.1 alles durchgemacht. Die gleiche (keine) Ergebnisse, nur eben auf Englisch. Jeder Befehl brachte die  HELP Liste mit möglichen Befehlen die nichts bewirkten.

EaseUS  hat die Funktion - "explore". Ich konnte den ganzen Inhalt des Computers sehen, alles richtig gezeigt. Und in meiner (früher normalbootender)  Partition C:  im Ordner Windows befindet sich  Ordner BOOT sowie Ordner "de-de". Trotzdem  bei o.g. Versuchen  konnte das System  es nicht finden.

Zusammengefasst : leider  kein Erfolg.

PS. Das zweite Betriebssystem Windows XP , das ich nach Ausfall vom Vista nachträglich auf einer neu erstellten Partition (der gleichen, einziger Festplatte )  installiert habe , bootet auch nicht mehr. Es kommt nicht ,am Anfang, auch das übliche Auwahlmenü wovon man Betriebssystem auswählen kann. 

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Tresowski „Mit Vista-Recover, da nicht in der Lage war etwas zu reparieren obwohl mein Vista richtig in C: gezeigt war bin ich zum ...“
Optionen
weitere eingegebene Befehle  bewirkten nichts ausser eine Liste von möglichen Befehlen , die normalerweise mit dem Befehl "HELP" zu sehen ist.

Das kommt z. B. bei Syntax-Fehlern, d. h. wenn man sich vertippt hat.

"bcdboot C::\windows/s C:/L de-d"

Hier wären schon mal 6 Fehler drin! Es hieße: bcdboot C:\windows_/s_c:_/L_de-de

(ich habe hier mal die Leerzeichen durch "_" ersetzt, da sieht man besser wo die hinkommen.

EaseUS  hat die Funktion - "explore". Ich konnte den ganzen Inhalt des Computers sehen, alles richtig gezeigt. Und in meiner (früher normalbootender)  Partition C:  im Ordner Windows befindet sich  Ordner BOOT sowie Ordner "de-de". Trotzdem  bei o.g. Versuchen  konnte das System  es nicht finden.

Wie deine Vista-Partition früher hieß (C:) ist vollkommen egal, es zählt nur die aktuelle Buchstabenzuordnung von dem PE-Windows (von CD/USB-Tick gebootet) oder denm sonstigem zur Rettung verwendeten Windows, das gerade läuft!

Deshalb der Umweg mit "diskpart" und damit die Partitionen samt aktuell zugeordneten Laufwerksbuchstaben anschauen (+ ggf. Buchstaben zuweisen). Man kann in der CMD auch "notepad.exe" als "Explorer" missbrauchen und damit die Buchstabenzuordnung herausfinden.

Die Partitionen hat man hoffentlich sinnvol beschriftet oder erkennt man sonst an deren Größe usw. in "diskpart".

PS. Das zweite Betriebssystem Windows XP , das ich nach Ausfall vom Vista nachträglich auf einer neu erstellten Partition (der gleichen, einziger Festplatte )  installiert habe , bootet auch nicht mehr. Es kommt nicht ,am Anfang, auch das übliche Auwahlmenü wovon man Betriebssystem auswählen kann. 

Ist im Prinzip normal, das könnte (später) mit der automatischen Systemstartreparatur eingetragen werden (kann klappen, muss aber nicht), man versucht es mit "EasyBCD" oder installiert einen zusätzlichen Bootmanager in den MBR (z. B. "bootmgr", "Special Fdisk" usw. von der "Ultimate Boot-CD"). Was und wie man das macht, ist Ansichtssache.

bei Antwort benachrichtigen