Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Versteckte Dateien.

zeinerling / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein NAS zur Datensicherung, der in meinem Netzwerk via. IP-Adresse an einen meiner Swich mit RJ45 Kabel eingebunden ist.

In einem Ordner und deren Unterordner befinden sich "tausende" *.db Dateien die als Attribut hidden sind. Die will ich weg haben, weil die für mich ohne Bedeutung sind.

Mit dem Befehl "Attrib -h" funtioniert das nicht. Es kommt die Meldung, dass das Attribut einer Systemdatei nicht geändert werden kann.  Wenn ich versuche eine von den tausenden *.db Dateien zu löschen, muss ich mir zuerst den Besitz dazu einholen. Aber bei der Vielzahl von den *.db Dateien sitze ich da bis zum St. Nimmerleinstag daran.

Gibt es etwas, womit ich diese Dateien auf einen Schlag löschen kann, oder mir zumindest den Besitz dazu einlolen kann, oder das Attribut hidden löschen zu können?

Betriebssystem WIN 7 ultimate, 64 Bit auf dem Rechner. Das Betriebssystem von dem NAS weiss ich nicht. Ich tippe mal auf eine Linuxvariante.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zeinerling „Versteckte Dateien.“
Optionen
Es kommt die Meldung, dass das Attribut einer Systemdatei nicht geändert werden kann.

Haben die Dateien denn auch noch das Attribut System? Dann dieses vorher entfernen.

Ansonsten schau Dir mal takeown und icacls an um die Berechtigungen aus der Konsole anzupassen.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Borlander „Haben die Dateien denn auch noch das Attribut System? Dann dieses vorher entfernen. Ansonsten schau Dir mal takeown und ...“
Optionen
Ansonsten schau Dir mal takeown...

Hallo Borlander,

schönen Dank für die Antwort.

den Befehl takeown kannte ich noch nicht. Ich werde das die nächsten Tage mal probieren.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen