Windows 7 4.503 Themen, 43.198 Beiträge

Tastatur und Maus funktionieren nur im BIOS

Neighbor-Jones / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes seltsame Problem.

Auf einem Rechner (WIN 7 Pro) war bisher Maus und Tastatur per PS2 angeschlossen.

Nun eine kabellose Logitech-Kombi angeschlossen, die MK330.

Maus und Tastatur funktionieren im BIOS und generell bevor das BS geladen wird, aber sobald das STRG-ALT-ENTF erreicht ist tut sich nichts mehr.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Neighbor-Jones

„Tastatur und Maus funktionieren nur im BIOS“

Optionen
Nun eine kabellose Logitech-Kombi angeschlossen, die MK330.

Hat die wenigstens eine brauchbare Verschlüsselung für die übertragenen Daten?

Viele kabellose Tastaturen haben nämlich keine:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2016/millionen-kabellose-tastaturen-senden-daten-im-klartext-539181989.html

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2

„Hat die wenigstens eine brauchbare Verschlüsselung für die übertragenen Daten? Viele kabellose Tastaturen haben ...“

Optionen
Hat die wenigstens eine brauchbare Verschlüsselung für die übertragenen Daten?

Das hilf ihm aber jetzt wirklich weiter.. :-(

@Nighbor, den Empfänger einmal an anderen USB-Schnittstellen ausprobieren..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy

„Das hilf ihm aber jetzt wirklich weiter.. :- @Nighbor, den Empfänger einmal an anderen USB-Schnittstellen ausprobieren.. Gruß“

Optionen
Das hilf ihm aber jetzt wirklich weiter.

Es könnte helfen, die Entscheidung für eine kabellose Tastatur zu revidieren und wieder ganz klassisch eine kabelgebundene Tastatur zu nutzen. :-)

Und schon sind zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen!

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2

„Es könnte helfen, die Entscheidung für eine kabellose Tastatur zu revidieren und wieder ganz klassisch eine ...“

Optionen

Jetzt mach doch die Leute nicht verrückt!

Es steht jetzt genau einer vor meinem Haus und hackt meine Tastatur, da ich ja auch so wichtiges zu schreiben habe Brüllend

Das ist doch schon seit Jahren bekannt!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy

„Jetzt mach doch die Leute nicht verrückt! Es steht jetzt genau einer vor meinem Haus und hackt meine Tastatur, da ich ja ...“

Optionen

Hast Du Dir den Artikel mal durchgelesen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2

„Hast Du Dir den Artikel mal durchgelesen?“

Optionen

Habe ich..

Schon 2001 berichtete die c't darüber, schreibt ein User!

Und jetzt aber Äktschen:

Mit einer kleinen Antenne am Laptop und Ausrüstung, die es für umgerechnet weniger als 90 Euro im Internet zu kaufen gibt, ist es dem Team gelungen, die Funktastaturen auf Entfernungen von bis zu 100 Metern abzuhören. Durch mühseliges Reverse Engineering erlangten die Experten Informationen über die Funktionsweise des jeweiligen proprietären Protokolls der getesteten Tastaturen.

Also ab in den nächsten Laden  und Kabelzeugs gekauft!

Hilft trotzdem alles nichts dem Fragesteller und jetzt ist es ja gut..

bei Antwort benachrichtigen
Neighbor-Jones

Nachtrag zu: „Tastatur und Maus funktionieren nur im BIOS“

Optionen

Natürlich habe ich verschiedene USB-Ports durchprobiert. Ohne viel Hoffnung allerdings da die Eingabegeräte ja eigentlich funktionieren, nur eben nicht unter Windows.

Und natürlich habe ich das BIOS gecheckt ob im Zusammenhang mit USB alles "enabled" ist.

Viel fällt mir nicht mehr ein, werde testhalber noch mal sehen was passiert wenn ich mit Knoppix oder so starte, aber egal wie der Test ausfällt hilft mir das Resultat nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Neighbor-Jones

„Natürlich habe ich verschiedene USB-Ports durchprobiert. Ohne viel Hoffnung allerdings da die Eingabegeräte ja eigentlich ...“

Optionen

Ungewöhnlich.

Normalerweise funzen Logitech-Teile auf Anhieb. Man könnte fast meinen, dass die Batterien von den Dingern leer sind..

Hast du mal die Software und Treiber von Logitech geladen? Da kann man einiges über den Zustand von Maus und Keyboard erfahren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Neighbor-Jones

„Tastatur und Maus funktionieren nur im BIOS“

Optionen

Hallo, welches Mainboard genau? Bei Notebook die genaue Bezeichnung?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Neighbor-Jones

Nachtrag zu: „Tastatur und Maus funktionieren nur im BIOS“

Optionen

Problem gelöst. Von Logitech das Programm "Unifying" runtergeladen und installiert, dann ging es irgendwann.

bei Antwort benachrichtigen