Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Tails schrottet Windows-Aktivierung

gelöscht_323599 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe als Test mal  "Tails" auf USB-Stick und Browser Tor für Banking genutzt (s. Artikel in "CHIP", Heft 7/16 - Online Banking). Funktionierte gut, doch hinterher mußte ich Windows 7 neu aktivieren. Die Ursache bemerkte ich erst nach 3-maliger Wiederholung. Da ich Windwos 7 und Windows 10 im Dualboot auf dem

Rechner habe, war auch die Aktivierung von Windows 10 futsch. Kotz!

Kann mir jemand evtl. sagen, wie es dazu kommt und wie man dieses Desaster

vermeiden kann? Ich starte den USB-Stick über das Bios-Startmenü mit Taste

[F12]  und Tails-Menü: Live.

Für Hilfe vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Nachtrag zu: „Tails schrottet Windows-Aktivierung“
Optionen

Nachtrag: wenn ich statt über die Auswahl des USB-Sticks die Bios Start-Option UEFI:

USB USB Hard Drive wähle, kommt die Fehlermeldung "Failed to Load COM32 file menu.c32 boot: 

und es geht nicht weiter.

Mit einem anderen USB-Stick z.B. mit Linux-Mint 17 Cinnamon 64-bit gibt es mit dem UEFI-Start keine Probleme - das schrottet auch nicht die Windows-Aktivierung. -

Angeblich soll doch Tails selbst feststellen können, ob ein 32- o. 64 bit-System vorliegt

(es ist 64-bit taugliche Hardware).

Es wurde die tails-i386-2.4.iso auf dem USB-Stick installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_323599 „Nachtrag: wenn ich statt über die Auswahl des USB-Sticks die Bios Start-Option UEFI: USB USB Hard Drive wähle, kommt die ...“
Optionen

Soviel ich weiß ist Tails ein 32er Betriebssystem, das allerdings natürlich auch auf einem System mit 64er CPU läuft. Aber UEFI kann keine 32er Betriebssysteme unterstützen. Daher ist der Bootabbruch selbstverständlich! Dafür muß bei UEFI-Boards der CSM/Legacy-Modus für Bios-Systeme aktiviert werden.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen