Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Rückretten des ProductKey aus einer nicht startfähigen HD

user_325813 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich stehe vor dem Problem, dass ich von einer Laptop-Festplatte eine beschädigte, aber als Laufwerk einbindungsfähige AcronisTrueImage-Datei habe. Ich habe die Instalations-CD für Windows 7 starter dazu. Aber niemals zuvor wurde der Product Key ausgelsen oder als Label auf den Laptop aufgeklebt.

Ich habe aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\config alle Dateien der registry bekommen und auch sonst alle Software als wiederhergestellte Ordner bekommen. Aber es ist ausgeschlossen, das Image auf eine Festplatte zurückzuschreiben.

Nun habe ich Windows 7 Starter neu installiert und die spezielle Software läuft auch. Aber ich suche mich im Internet seit vielen vielen Stunden dumm und dämlich nach einer von A - Z durchgehend ausführbaren Methode, aus dem extrahierten Verzeichnis der Offline-Festplatte (Datei "Software") den Key zu extrahieren! Alle Beschreibungen haben absolut unüberwindliche Hürden! Keine einzige Software zum Key-Auslesen ist dazu zu bringen, nicht die Keys vom "Mutter-PC" auszulesen, sondern die aus dem extrahierten Verzeichnis! Auch die Methode mit dem Script unter Windows Power Shell "http://www.wintotal.de/?p=7893" ist ein völliger Flop, denn hier ging erst ga nichts, dann Fehler im Script beseitigt und dann den absolut bekannten und uninteressanten eigenen Key aus Windows 7 professional 64 Bit erhalten! --- Hunderte Einträge im WEB mit dem selben Problem, aber nirgends eine wirkliche Lösung! Es ist absolut zu dumm! Ich benötige dringend einen Key für Win 7 Starter jund keine anderer Version, da für spezielle Soft- und Hardware zwingend erforderlich!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_325813 „Rückretten des ProductKey aus einer nicht startfähigen HD“
Optionen

Wenn Du schon das Image irgendwohin entpackt hast, dann sollte doch Der Keyfinder auch dort den Key finden, vorausgesetzt die Dateien sind wirklich alle vorhanden:

http://www.andysblog.de/windows-product-key-von-einem-offline-windows-auslesen

Um nun vom “gestorbenen” Windows den Product Key auslesen zu können, muss man den Keyfinder starten, auf “Tools” und auf “Load Hive…” klicken. Jetzt noch den Pfad zum Windows-Ordner angeben und fertsch
bei Antwort benachrichtigen
user_325813 gelöscht_189916 „Wenn Du schon das Image irgendwohin entpackt hast, dann sollte doch Der Keyfinder auch dort den Key finden, vorausgesetzt ...“
Optionen

Ich habe die Frage in nickles.de gestellt, nicht um diese bereits zuvor gelesenen und nicht umsetzbaren Beiträge erneut zu lesen, sondern um etwas Neues zu erfahren!

Die Variante mit der PowerShell kann ich ohne eindeutige Beschreibung nicht nachvollziehen!

Mit der Testversion von SIW habe ich erfahren, dass der Key 6K6W  - dann vornethaltene Gruppen - und G794 FJYHG YCJVG  enthält.

Ich habe gegenwärtig kaum Geld und kann da nicht wegen der paar Gruppen 39 EUR rausschmeißen!

Wenn Jemand die Vollversion oder anderes KnowHow hätte und ich schicke ihm diese Registry, damit ich den komplette Product-Key erfahre, dann würde ich schon 10 EUR rausrücken.

Das Problem ist nicht, einen neuen Key zu kaufen, der genauso viel kosten würde - es gibt nirgendwo einen Key für die Starter Version! 

Ich habe auf der Experimental-Festplatte "Windows 7 starter" mit dem einstweiligen Key installiert und muss nun mit einem richtigen Key aktivieren, den ich nicht kostenlos aus dem Verzeichnis von der beschädigten TIB-Datei auslesen kann.

Mühseelig habe ich unter Linux die neue Installation gesichert und die Verzeichnisse

user, Windows Programme, Programm Files in ein Unterverzeichnis verschoben und durch die gleichnamigen Verzeichnisse ersetzt, die ich aus der beschädigten tib-Datei extrahieren konnte.

Es ist schon echt übel, dass ausgerechnet das absolut ganz und gar wichtige Archiv beschädigt ist, Dabei habe ich bisher jedes unter Acronis True Image 2014 gefertigte Archiv nicht nur validieren können, sondern in kürzester Zeit auch zurückschreiben und startfähig bekommen können.

Reparaturtools gibt es ja absolut nicht dafür und mir ist absolut unklar, wieso durch Starten von der ACRONIS-DVD auf genau dem Quell-Laptop und Speichern auf einem Stick, was bisher stets perfekte tib-Archive erzeugte ausgerechnet diese archiv kaputt ist!

Im Image-Browser bekomme ich es eingebunden und gelesen und mit erheblichem Zeitaufwand

auch in Festplattenverzeichnisse die Ordren extrahiert. Ausser dreier unbedeutender Dateien und dem Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" ist alles wiederherstellbar!

Aber das Windows startet damit nicht. Es startet das Reparaturtool, das erfolglos vor sich hin krepelt.

Ich startete von der Isntallations-DVD die Reparaturkonsole und kann von dort aus regedit starten.

Ich habe in das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE geklickt und habe Struktur laden gewählt. Dann habe ich aus dem extrahierten Verzeichnis Windows\System32\config die Datei "Software" eingebunden und dem Schlüsselpfad den Namen "Original" gegeben.

Unter Software\Microsoft\Windows\WindowsNT\Current Version finde ich zwar die Product-ID

und alles Weitere. Doch der ProductKey ist verschlüsselt.

da ich keinen Desktop habe, kann die ich sinniger Weise erneut empfohlene Software zum Auslesen doch überhaupt nicht installieren, weil Framework .4.5 usw installiert werden muss.

Aida.32 zeigt dem Key nicht an, aber kann gestartet werden. Everesthome kann gestartet werden, aber liefert keinen Key.

Und weitere Software verlangt Installationen, die nicht möglich sind!

SIW hätte im normalen Windows auf dem Haupt-PC schon funktioniert, indem ich aus entferntem Windows importiere, aber ich bekome ja nicht den agnzenKey zu erfahren, wenn ich die Software nicht zu 39 EUR kaufe!

Es befindet sich im Programme-Verzeichnis Software für etwa 2.000 EUR und keine wirkliche Installationsquelle mehr!

Zum Einen bekam ich die Testversion der Software, die ich herunterladen konnte auf einem Windows XP installiert und habe sie dadurch voll aktiviert bekommen, indem ich aus dem wiederhergestellten Ordner unter Linux überkopiert und somit voll überschrieben habe.

Es geht aber noch um andere Feinheiten. Der Performance und der Hardware wegen (Treiber) muss aber Windows 7 Starter instaliert sein, aber woher bloß einen Aktivierungskey nehmen, wenn ich den nicht vollständig ausgelsen kriege.

Das ist die Situation! Alles, was ich bisher fand, ist nicht umsetzbar!

Powershell muss klipp und klar erklärt werden! Ich kann nicht umsetzen, wo vorsätzlich Wissenslücken gelassen werden!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_325813 „Ich habe die Frage in nickles.de gestellt, nicht um diese bereits zuvor gelesenen und nicht umsetzbaren Beiträge erneut zu ...“
Optionen

Dann halt nochmal langsam:

1. Hast Du irgendeine funktionierende Windows-Installation, auf der besagtes Acronis installiert ist/ installiert werden kann?

2. Wenn ja, hast Du eine Festplatte, aud welcher Du die Dateien notfalls auch aus dem beschädigtem Archiv mittels ATI extrahieren/herauskopieren kannst?

3. Wenn wieder ja, solltest Du mit einem dieser oben genannten Tools auf diese Daten zugreifen und den Key auslesen können.

Ob das jetzt grafisch erfolgt oder im Zweifel per Konsole mit Admin-Rechten, ist eher zweitrangig. Das ProduKey in einem installierten Windows auch grafisch läuft und Du dann mittels F9 die extrahierten Daten angeben musst, schrieb dalai bereits.
Auf der Konsole sollte es doch nicht so schwer sein, statt LW den Buchstaben des Laufwerks anzugeben, wo sich die extrahierten Daten befinden, beispielhaft als E bezeichnet.

produkey.exe /regfile LW:\Windows\System32\config\SOFTWARE

produkey.exe /regfile E:\Windows\System32\config\SOFTWARE


Normalerweise brauchst Du nicht einmal das exe ranzuhängen, sondern produkey tut es auch:

produkey /regfile E:\Windows\System32\config\SOFTWARE


Vielleicht findest Du auch in Deinem Backup diese beiden Dateien und kannst sie wieder einkopieren in Dein System:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/aktivierungsdateien-von-windows-7-sichern-7561.html

Danach sollte das Starter ja aktiviert sein und Du kannst ggf. dort den Key auslesen.

Solltest Du natürlich nur Deinen Frust loswerden wollen - dann ist´s auch recht und vielleicht sicherst Du beim nächsten Mal den Key gleich aus dem noch laufenden System.

bei Antwort benachrichtigen
user_325813 gelöscht_189916 „Wenn Du schon das Image irgendwohin entpackt hast, dann sollte doch Der Keyfinder auch dort den Key finden, vorausgesetzt ...“
Optionen

Ich möchte bemerken, dass der Keyfinder nur arbeitet, wenn man von der Installations-DVD startet und die Reparaturtools, letztendlich die Eingabeaufforderung startet.

Unter einem anderen Windows 7 als Mutter-Betriebssystem geht es selbst dann nicht, wenn man als User mit Administratorrechten das Programm startet, oder einen Schritt weiter geht und über das Kontextmenü als Administrator startet. Ebensowenig geht es, wenn man im CMD-Fenster des administrativen PC mit "net user administrator /active" den Administrator startet und auf diese Ebene wechselt. Die Verzeichnisse des defekten Fremdsystems sind gesperrt.

Diese Sperre überwindet man zunächst nur, indem man die von "Acronis True" Image  aus der defekten tib-Datei entpackten Verzeichnisse unter Linux auf einen USB-Datenträger mit FAT32-System oder exFAT kopiert, weil FATx-Systeme keine Sperren dieser Art zulassen.

Dann geht es - wie ich später herausbekam - auch als administrativer User, den Key auszulesen.

Ohne Linux ist es wie gesagt nur möglich, quasi unter SuperUser-Rechten mit dem CMD-Fenster der Reparaturtools tatsächlich den Keyfinder zu starten und auf das Verzeichnis des "toten" Windows zu lenken.

Nächste böse Überraschung: Der ausgelesene Key eignet sich nicht mehr zur Aktivierung der Neuinstallation. Die Akivierung endet mit dem Fehlercode 0xC004E003.

Es stellt sich heraus, dass der Computerhersteller mit einer Massenlizenz eine Erstinstallation vorgenommen hat und die auf dem Aufkleber, der oft verschlissen, beschädigt oder sonstwie unleserlich wurde oder von "Puristen", die Aufkleber hassen, gründlich mit Etiketenentferner gelöst und entsorgt wurde niemals eine Registrierung vorgenommen wurde.

Alle stundenlangen Mühen waren somit umsonst! Starter-ProductKey bekommt man nirgends mehr und schon gar nicht für DELL-Systeme. Ich habe bei DELL angerufen und sie verweisen darauf, bei Amazon oder wo einen Key zu kaufen.

Wichtig ist aber von daher die Starter-Version, da dieser PC zur Messgerätesteuerung benutzt wird und zur zwingend nötigen Performancesteigerung ein absolut schlankes System benötigt!

Nun käme es drauf an, wie man trotzdem über die 30 Tage Nutzungsfrist hinaus kommt.

Woher sollte ich einen Ersatz-Key bekommen? Dabei werden doch auch immer wieder ProductKeys, die noch nicht oder erts einmal aktiviert wurden frei.

bei Antwort benachrichtigen
dalai user_325813 „Ich möchte bemerken, dass der Keyfinder nur arbeitet, wenn man von der Installations-DVD startet und die Reparaturtools, ...“
Optionen
Nächste böse Überraschung: Der ausgelesene Key eignet sich nicht mehr zur Aktivierung der Neuinstallation. Die Akivierung endet mit dem Fehlercode 0xC004E003. Es stellt sich heraus, dass der Computerhersteller mit einer Massenlizenz eine Erstinstallation vorgenommen hat

Ja, das ist normales Vorgehen der Hersteller, denn keiner will sich die Arbeit machen, individuelle Produktschlüssel für jedes einzelne Gerät von Hand zu aktivieren. Aber auch das ist kein Problem. Nun hast du den Produktschlüssel, also brauchst du nur noch das zugehörige Zertifikat des Herstellers (Dateiendung .xrm-ms) - in deinem Fall wohl von Dell.

Entweder du extrahierst es selbst aus dem toten Windows, oder du lädst es dir runter von entsprechenden Seiten, die sogenannte SLICs anbieten. Das oft ebenfalls mit angebotene SLIC und den Produktschlüssel brauchst du nicht, es genügt das Zertifikat. Das SLIC ist bereits im BIOS deines Rechners hinterlegt, und den Produktschlüssel hast du ja bereits.

Leider ist das eine Grauzone, denn mit dieser Methode lässt sich jedes Windows aktivieren, auch ohne eine Lizenz gekauft zu haben - daher kann ich auch keine weiteren Details geben, wo man im Internet solche Dinge findet.

Man kann es wie gesagt auch aus dem toten Windows extrahieren. Hol dir dazu folgende Datei : C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform\tokens.dat

In dieser Datei suchst du nach "OEM Cert" und markierst alles von "<?xml" bis "</r:license>" in der Nähe dieser Fundstelle. Achtung, diese Strings kommen mehrfach vor. Den markierten Block kopierst du in einen Editor und speicherst die Textdatei als zertifikat.xrm-ms ab. Die Datei muss exakt 2731 Bytes groß sein! Sollte die Größe abweichen, ist zuviel oder zu wenig markiert worden.

Wenn du das Zertifikat hast, kannst du es mit folgendem Befehl auf einer CMD mit Adminrechten importieren: slmgr.vbs -ilc c:\pfad\zum\zertifikat.xrm-ms

Nach der Ausführung des Befehls auf die Bestätigung des Systems warten, das dauert ein paar Sekunden! Danach das System neu booten.

Nach der - zugegebenermaßen etwas längeren - Aktion ist Windows bereits aktiviert, sofern alles richtig gemacht wurde, d.h. es sind keine weiteren Schritte nötig.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai Nachtrag zu: „Ja, das ist normales Vorgehen der Hersteller, denn keiner will sich die Arbeit machen, individuelle Produktschlüssel für ...“
Optionen

Sorry für das x-fache Absenden meines vorigen Beitrags. Ich bekam beim Abschicken immer die Meldung "0 content does not comply" und dachte, der Beitrag wäre nicht ausgehängt worden. Nun haben wir, oder eher Nickles, den Salat Zwinkernd. Vermutlich kam die Meldung wegen des unvollständigen XML-Tags.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken dalai „Sorry für das x-fache Absenden meines vorigen Beitrags. Ich bekam beim Abschicken immer die Meldung 0 content does not ...“
Optionen

Macht nichts, im Moment stehen mehrere Löschanträge an, da müssen wir uns noch einigen, welches Posting weg kann, nicht dass dann alle weg sind. Ein paar konnte ich zudem direkt löschen, es waren ja noch mehr als im Moment zu sehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dalai „Ja, das ist normales Vorgehen der Hersteller, denn keiner will sich die Arbeit machen, individuelle Produktschlüssel für ...“
Optionen
Man kann es wie gesagt auch aus dem toten Windows extrahieren. Hol dir dazu folgende Datei :


Jo - hatte ich oben auch schon verlinkt. Hoffentlich kommt man wenigstens noch an die Aktivierungsdaten heran.

http://www.nickles.de/thread_cache/539176736.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_189916 „Jo - hatte ich oben auch schon verlinkt. Hoffentlich kommt man wenigstens noch an die Aktivierungsdaten ...“
Optionen

Naja, nicht ganz. Wenn du die Anleitung mal genauer mit meiner vergleichst, stellst du fest, dass meine Methode eine andere ist. Es geht bei mir nicht um die Sicherung der Aktivierung des installierten Systems sondern um die Extraktion der Dateien, die man braucht, damit Windows sich für aktiviert hält. Klingt vielleicht identisch, ist es aber nicht.

Die von dir verlinkte Methode klappt nur, wenn das System bereits aktiviert ist/war, dafür funktioniert sie auf jedem System, egal ob vorinstalliert vom Systemhersteller oder privat zusammengebauter Rechner.

Meine Methode ist unabhängig davon, ob das System vorher aktiviert war*, funktioniert aber nur bei vorinstallierten Systemen, die ein sogenanntes SLIC in der ACPI-Table des BIOS/UEFI haben.

*) Die Quelle des Zertifikats muss ja nicht das installierte Windows sein, sondern man kann es auch aus dem entsprechenden Installationsmedien des Systemherstellers extrahieren oder es eben irgendwo runterladen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai user_325813 „Ich möchte bemerken, dass der Keyfinder nur arbeitet, wenn man von der Installations-DVD startet und die Reparaturtools, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
dalai user_325813 „Ich möchte bemerken, dass der Keyfinder nur arbeitet, wenn man von der Installations-DVD startet und die Reparaturtools, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
dalai user_325813 „Ich möchte bemerken, dass der Keyfinder nur arbeitet, wenn man von der Installations-DVD startet und die Reparaturtools, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
dalai user_325813 „Ich möchte bemerken, dass der Keyfinder nur arbeitet, wenn man von der Installations-DVD startet und die Reparaturtools, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
dalai user_325813 „Rückretten des ProductKey aus einer nicht startfähigen HD“
Optionen

Nimm dir ProduKey und gib ihm die extrahierten Dateien aus System32\config via F9 (Quelle wählen).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
user_325813 dalai „Nimm dir ProduKey und gib ihm die extrahierten Dateien aus System32 config via F9 Quelle wählen . MfG Dalai“
Optionen

Ja, guten Morgen! Ich schrieb schon, ich möchte etwas Neues wissen und nicht das, was die Suchmaschine auf Anhieb hergibt!Das habe ich alles fieberhaft durchgegrast und probiert!

Software, die nur auf dem selbst laufenden System den Key ausliest kann ich auf einem defekten System nicht brauchen! Das ist doch logisch!

Ich muss aus dem Verzeichnis der alten Registry ohne Barriere auslesen können

und ohne zusätzliche, da auf der Reparaturkonsloe unmögliche Installation vermeiden!

Das System ist tot und so brauche ich keine tote Software, sondern vielleicht Etwas, das ohne Installation einfach aus der exe läuft und unbedingt essentiell notwendig die nicht aktive Registry laden kann!

Ich habe durch Einbinden der Struktur den wichtigen Part zugänglich bekommen. Aber der Key ist verschlüsselt!

bei Antwort benachrichtigen
dalai user_325813 „Ja, guten Morgen! Ich schrieb schon, ich möchte etwas Neues wissen und nicht das, was die Suchmaschine auf Anhieb ...“
Optionen

Ja, wenn du nicht liest, was ich schreibe, dann wird's schwierig, dir zu helfen. Also, nochmal: ProduKey runterladen, entpacken und starten. Dann drückst du F9 und stellst im erscheinenden Dialog das Verzeichnis ein, wo du die Registry deines toten Windows aus deinem Image hingelegt/extrahiert hast. Genau das lädt die Registry des toten Windows und liest den Key von dort. Ich weiß, dass das so funktioniert, denn ich habe das selbst schon gemacht, den Key aus einem toten Windows auszulesen.

Ich habe durch Einbinden der Struktur den wichtigen Part zugänglich bekommen. Aber der Key ist verschlüsselt!

Ja, was dachtest du denn? Genau dort setzen die Tools doch an, die die Produktschlüssel auslesen. Aber nur wenige können das eben bei Installationen, die gerade offline sind (z.B. Multiboot), oder mit beliebigen Verzeichnissen, in denen die Registry eines anderen/toten Windows liegt.

Insofern: Komm mal wieder runter, und hol tief Luft, bevor du das machst, dann geht alles viel leichter.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen