Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Noch einmal: Updates

jueki / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Möglicherweise paßt diese Beobachtung auch in diesen Thread - ich fange trotzdem mal einen neuen an.
Ich habe in der letzten Zeit eine Beobachtung gemacht, die aufgrund der Vielzahl (genauer: 6) dieser Beobachtungen eigentlich kein Zufall sein kann.
Ich pflege eine Reihe PCs - allesamt Win7 x64 Prof oder Ultimate.
Dazu gehört auch die monatliche Updaterei - immer mindestens 1 Woche nach dem Patchday.
Nun war es so, das ich in der Systemsteuerung "Windows Update - nach Updates suchen" aufgerufen habe.
Das sucht ewig - in einem Fall auch nach 2 Stunden kein Ergebnis.

Starte ich hingegen den IE - Sicherheit - Windows Update, habe ich nach wenigen Sekunden alle Updates "im Angebot" und kann die installieren.

Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
Was sagt Ihr bitteschön dazu?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Noch einmal: Updates“
Optionen

Ich habe das gerade einmal ausprobiert.
Es funktioniert einwandfrei: Alle Programme, Windows Update und nach ca. einer Minute hatte ich ca. 20 Updates.

Im IE, den ich fast nie benutze, finde ich unter Sicherheit kein Windows-Update.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei: Alle Programme, Windows Update und nach ca. einer ...“
Optionen
Im IE, den ich fast nie benutze, finde ich unter Sicherheit kein Windows-Update.

Das wundert mich am allermeisten - nicht, weil du das nicht hast, sondern, dass jueki dort überhaupt einen Eintrag findet, durch den er Windows Update aufrufen kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Das wundert mich am allermeisten - nicht, weil du das nicht hast, sondern, dass jueki dort überhaupt einen Eintrag ...“
Optionen
sondern, dass jueki dort überhaupt einen Eintrag findet, durch den er Windows Update aufrufen kann.

Erstaunlich, nicht wahr?
Es handelt sich um den IE 11.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Noch einmal: Updates“
Optionen

Da hakt irgendetwas, was wohl selbst verbockt ist.

Windows Update basiert auf dem IE, also ist es an sich Wurscht über welchen Weg Du das machst, der IE ist immer involviert.

Probleme kann es manchmal machen, wenn man über "Tuning-Tools" den IE versucht hat auszusperren, funktionieren über den Weg eventuell nicht alle Dinge. Bevor wieder aufkommt, warum es über "Update" geht: Manchmal funktioniert auch etwas ohne zusätzliche grafische Oberfläche, der Grundaufbau bleibt dennoch derselbe.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Da hakt irgendetwas, was wohl selbst verbockt ist. Windows Update basiert auf dem IE, also ist es an sich Wurscht über ...“
Optionen
Da hakt irgendetwas, was wohl selbst verbockt ist.

Das ist durchaus möglich - nur eben Was?

Tuning- Tools sind keine installiert.
Das ich diese Updates per TeamViewer erledigen will - daran kann es doch wohl nicht liegen, oder?

Übrigens - das ewig nach Updates gesucht wird, da scheine ich nicht der Einzige zu sein.

Scheinbar mal wieder ein jueki- Paradoxon. Luttyy würde wohl wieder was von einer Seuche erzählen...Stirnrunzelnd

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai Tom West „Da hakt irgendetwas, was wohl selbst verbockt ist. Windows Update basiert auf dem IE, also ist es an sich Wurscht über ...“
Optionen
Windows Update basiert auf dem IE

Tut es nicht. Das in der Systemsteuerung zu findende Windows Update hat nichts mit dem IE zu tun sondern ist ein völlig eigenständiger Windows Update Client.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Tut es nicht. Das in der Systemsteuerung zu findende Windows Update hat nichts mit dem IE zu tun sondern ist ein völlig ...“
Optionen
Das in der Systemsteuerung zu findende Windows Update hat nichts mit dem IE zu tun sondern ist ein völlig eigenständiger Windows Update Client.

Danke, Dalai.
Das ist doch schon einmal ein konkreter Hinweis!
Ich war schon im Begriff, an meiner Wahrnehmungsfähigkeit zu zweifeln.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Noch einmal: Updates“
Optionen

Mir gibt zu denken, das sowohl hatterchen wie auch shrek3 versichern, das es beim InternetExplorer unter dem Reiter Sicherheit kein "Windows Update" geben soll.
Das aber klar bei mir vorhanden ist!
Und das nicht nur bei Win7, sondern, wie ich soeben nachgeschaut habe, sogar unter Windows 10!
Und zwar genau diese Version:

Da ich natürlich keinesfalls an den Aussagen "nicht vorhanden" zweifeln will, muß es eine andere Erklärung geben, mit der mein Fehler beschrieben werden kann.
Nur - wo liegt mein Fehler?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Mir gibt zu denken, das sowohl hatterchen wie auch shrek3 versichern, das es beim InternetExplorer unter dem Reiter ...“
Optionen
sowohl hatterchen wie auch shrek3 versichern, das es beim InternetExplorer unter dem Reiter Sicherheit kein "Windows Update" geben soll.

Also bei mir gibbet dat och nich (IE11+Win10):

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Also bei mir gibbet dat och nich IE11 Win10 :“
Optionen

Ich habe die gleiche Anzeige und auch IE11, mit autom. Updates.

Könnte das, das Problem sein?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „Ich habe die gleiche Anzeige und auch IE11, mit autom. Updates. Könnte das, das Problem sein?“
Optionen

Ich fass es nicht. Hab im IE mal die "Befehlsleiste" aktiviert und was erscheint da?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Ich fass es nicht. Hab im IE mal die Befehlsleiste aktiviert und was erscheint da?“
Optionen

Die Befehlsleiste hatte ich noch nie aktiviert - aber jetzt habe ich es auch.

Und seltsamerweise kann ich über die Menüleiste -> Extras -> Windows Update aufrufen. Versuche ich aber, dies über den Eintrag "Extras" in der Befehlsleiste zu machen, suche ich dort vergebens danach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we shrek3 „Die Befehlsleiste hatte ich noch nie aktiviert - aber jetzt habe ich es auch. Und seltsamerweise kann ich über die ...“
Optionen

Wer dieses inkonsistente Durcheinander entworfen hat, dem müsste man mal den Hintern versohlen.Zwinkernd

P.S. Unter Win 10 tut es dieser Menüpunkt "Windows Update" anscheinend eh nicht mehr. Da kommt immer ne Fehlermeldung, daß "wuapp.exe" nicht gefunden werden konnte. Da MS bei Win 10 ja den ganzen Update-Kram ziemlich grundlegend verändert hat, ist das wohl auch in Ordnung?! (Aber warum gibts den Menüpunkt dann überhaupt noch?)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Wer dieses inkonsistente Durcheinander entworfen hat, dem müsste man mal den Hintern versohlen. P.S. Unter Win 10 tut es ...“
Optionen
Da kommt immer ne Fehlermeldung, daß "wuapp.exe" nicht gefunden werden konnte

Stimmt!
Ich habe es erstmalig bei Win10 getestet - und Du hast Recht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Mir gibt zu denken, das sowohl hatterchen wie auch shrek3 versichern, das es beim InternetExplorer unter dem Reiter ...“
Optionen

In der Rohansicht des IE (also ohne Menü- und Favoritenleiste) gibt es keinerlei Möglichkeit, Windows Update über das Zahnradsymbol aufzurufen.

Aktiviert man die Menüleiste, geht das über Extras -> Windows Update - nicht aber über Sicherheit.

Nun bist du ja jemand, der Registryeinträge händisch einspielt, um Windows nach deinen Vorstellungen zu verändern, das Kontextmenü zu erweitern, usw. Inwieweit du dafür auch unter Win 7 bestimmte Tools verwendet, weiß ich nicht.

Jedenfalls unterscheidet sich dein IE11 von meinem und wahrscheinlich auch von hatterchen.
Ich nehme zwar stark an, dass das bisher dennoch geklappt hat, aber ein neu hinzugekommenes Update könnte bei dir zu solchen Auswirkungen geführt haben. Auch denkbar ist, dass deine Telemetrieveränderungen da eine Rolle spielen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „In der Rohansicht des IE also ohne Menü- und Favoritenleiste gibt es keinerlei Möglichkeit, Windows Update über das ...“
Optionen
Nun bist du ja jemand, der Registryeinträge händisch einspielt

Der Verdacht liegt nahe - aber gerade bei Win 10 habe ich absolut nichts verändert.
Und unter Win7 habe ich mich mit Telemetrie überhaupt noch nicht beschäftigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „In der Rohansicht des IE also ohne Menü- und Favoritenleiste gibt es keinerlei Möglichkeit, Windows Update über das ...“
Optionen

Noch einmal:

Jedenfalls unterscheidet sich dein IE11 von meinem und wahrscheinlich auch von hatterchen.

Also wohl doch nicht.

Ich schärfe meinen Freunden und Bekannten, die sich in Foren wegen Fehlern oder Hinweisen schlau machen wollen, übrigens immer ein:
Sagt ja am Anfang nicht, wenn ihr irgendwas verändert habt.
Denn ohne nachzudenken wird alles und jedes auf die Veränderung geschoben und andere Möglichkeiten konsequent ausgeschlossen.
Das habe ich sehr intensiv selbst mit XP lite erlebt.
Und es traf in nicht einem einzigen Fall zu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Noch einmal: Also wohl doch nicht. Ich schärfe meinen Freunden und Bekannten, die sich in Foren wegen Fehlern oder ...“
Optionen

Nein, das nicht gerade. Aber du hast dir dadurch einen schwer einzuschätzenden Faktor an Bord geholt, dessen mögliche Nebenwirkungen kaum wirklich einzuschätzen sind und bei Problemen dieser Art im Hinterstübchen Platz finden, wenn sich die Suche nach der Ursache als kaum erforschbar herausstellt.

Dass Windows Update unter dem Zahnradsymbol weder unter "Extras" noch über "Sicherheit" zu finden ist, wohl aber bei aktivierter Befehlsleiste (dort aber auch nur über "Sicherheit" - nicht aber über "Extras") - gleichzeitig die Option "Sicherheit" bei aktivierter Menüleiste gar nicht erst auftaucht, dafür aber Windows Update über "Extras" zu finden ist...

Einfach nur gaga...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „In der Rohansicht des IE also ohne Menü- und Favoritenleiste gibt es keinerlei Möglichkeit, Windows Update über das ...“
Optionen

Wenn ich mich hier einfach mal anhängen darf.

In der Roheinstellung hatte ich die Option "Sicherheit" in der Befehlsleiste (die vorher aktiviert sein muss) nicht und bis gerade eben auch nicht.

Nach einem Rechtsklick in der Befehlsleiste, wählte ich "Anpassen" und klickte auf "Befehle hinzufügen oder entfernen", dort fügte ich dann "Sicherheit" hinzu. Dort komme ich dann auch auf "Windows Update", ich habe es aber wieder rausgenommen, da kein Bedarf. Zwinkernd

Warum ich hier so vor mich herplappere: Gut möglich, dass Einträge in der Registry diesbezüglich gemacht wurden, man bekommt es aber auch über den beschriebenen Weg hin.

Nachgereicht:

Zusätzlich auf Textbezeichnungen umgestellt

Gruß
knoeppken.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Wenn ich mich hier einfach mal anhängen darf. In der Roheinstellung hatte ich die Option Sicherheit in der Befehlsleiste ...“
Optionen
Gut möglich, dass Einträge in der Registry diesbezüglich gemacht wurden

Wurden sie nicht - shrek3 stellte nur diesen Verdacht in den Raum.
Siehe bitte hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539157555.html#_pc

- ich hab es genau wie Du gemacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Wurden sie nicht - shrek3 stellte nur diesen Verdacht in den Raum. Siehe bitte hier: ...“
Optionen

OK, war meinerseits auch nur eine allgemeine Erklärung für die Verwunderten, zu denen ich auch zuerst gehörte. Aber da erinnerte ich mich an den berühmten Rechtsklick in einem Browser, was ich nicht gerade selten hier schon erwähnte und schwups war die Option vorhanden. Zwinkernd

Aber ich will ehrlich sein, den IE nutzte ich in den letzten Jahren so selten, dass ich jedesmal bestimmte Einstellungen immer wieder suche.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Noch einmal: Updates“
Optionen

Das "Windows Update" findet sich unter dem Reiter "Sicherheit" bei aktivierter Befehlsleiste:

- siehe bitte auch Screenshot weiter oben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Das Windows Update findet sich unter dem Reiter Sicherheit bei aktivierter Befehlsleiste: - siehe bitte auch Screenshot ...“
Optionen

Ach du grüne Kacke...

Wer sucht denn da nach Windows-Update?

Also das habe ich nun auch ausprobiert, was soll ich sagen, et lööpt.
Also mein lieber Jürgen, da ist möglicherweise bei deinen Installationen eine andere Bremse am Werk.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ach du grüne Kacke... Wer sucht denn da nach Windows-Update? Also das habe ich nun auch ausprobiert, was soll ich sagen, ...“
Optionen

Also hat der jueki doch keinen Haschmich...

Wenn sowas "Gibts nicht!" mit dem Brustton absoluter Wahrhaftigkeit verkündet wird - und das gleich von mehreren, muß ich ja zwangsläufig an meinem Verstand zweifeln.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Also hat der jueki doch keinen Haschmich... Wenn sowas Gibts nicht! mit dem Brustton absoluter Wahrhaftigkeit verkündet ...“
Optionen

Aber das hat dich doch nicht näher an eine Lösung herangeführt.

Wie ich schon schrieb, auch dieser Weg zum Windows-Update funktioniert bei mir einwandfrei.

muß ich ja zwangsläufig an meinem Verstand zweifeln.

Da hat mich Quitzlipotzli mit einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein ausgestattet.Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Aber das hat dich doch nicht näher an eine Lösung herangeführt. Wie ich schon schrieb, auch dieser Weg zum ...“
Optionen
...mit einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein

Hm, Ouitzlipodli mich eigentlich auch. Aber das bleibt streng unter uns, ok?
Nicht etwa, das dann noch Worte wie "Arroganz" u.ä. fallen.
Also pst!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Das Windows Update findet sich unter dem Reiter Sicherheit bei aktivierter Befehlsleiste: - siehe bitte auch Screenshot ...“
Optionen

Hatte den 11 noch nie gestartet:

Muss man wohl irgendwo einrichten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Noch einmal: Updates“
Optionen

Das Problem besteht seit dem Erscheinen von Windows 10 und liegt daran, dass der Update Client alle Updates prüft, auch solche, die schon längst durch neuere Updates ersetzt wurden.

Man kann die Suchzeit massiv reduzieren. Ich habe dazu eine Anleitung verfasst: Keine Updates bei frisch aufgesetzem System. Diese Anleitung gilt bis morgen, denn mit dem morgigen Patchday wird sich die Situation sehr wahrscheinlich wieder verändern. Ich werde meine Anleitung dann entsprechend aktualisieren.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Das Problem besteht seit dem Erscheinen von Windows 10 und liegt daran, dass der Update Client alle Updates prüft, auch ...“
Optionen

Noch einmal ganz herzlich "Danke, Dalai!"

Ich werde Deine Hinweise gut studieren, verinnerlichen und anwenden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai Nachtrag zu: „Das Problem besteht seit dem Erscheinen von Windows 10 und liegt daran, dass der Update Client alle Updates prüft, auch ...“
Optionen

Wie zu erwarten war, hat sich die Situation mit dem Januar Patchday geändert und die Suche nach Updates dauert wieder ewig. Daher funktioniert meine oben verlinkte Anleitung seit Dienstag nicht mehr. Momentan bin ich dabei, herauszufinden, welche Updates man diesmal braucht. Das kann noch eine Weile dauern...

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Wie zu erwarten war, hat sich die Situation mit dem Januar Patchday geändert und die Suche nach Updates dauert wieder ...“
Optionen
Momentan bin ich dabei, herauszufinden, welche Updates man diesmal braucht. Das kann noch eine Weile dauern...

Danke für die Information. Also werde ich warten mit meiner Installation.

Übrigens - wenn Du die Kriterien Deiner Methode (Suche) offen legen würdest, wäre das ganz bestimmt nicht nur für mich höchst interessant.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Danke für die Information. Also werde ich warten mit meiner Installation. Übrigens - wenn Du die Kriterien Deiner ...“
Optionen
Übrigens - wenn Du die Kriterien Deiner Methode (Suche) offen legen würdest, wäre das ganz bestimmt nicht nur für mich höchst interessant.

Das werde ich tun, wenn ich die Zeit dafür finde. Ist nicht in wenigen Sätzen zu erklären, auch wenn die Vorgehensweise recht einfach ist, so ist sie doch ziemlich zeitaufwendig. Letztlich brauche ich für eine derartige Suche immer mindestens einen halben Tag.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Danke für die Information. Also werde ich warten mit meiner Installation. Übrigens - wenn Du die Kriterien Deiner ...“
Optionen
Übrigens - wenn Du die Kriterien Deiner Methode (Suche) offen legen würdest, wäre das ganz bestimmt nicht nur für mich höchst interessant.

Deinen "Wissensdurst" kannst du mit dem Lesen der Kleinen Plauderei aus dem Rechenkästchen stillen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Deinen Wissensdurst kannst du mit dem Lesen der Kleinen Plauderei aus dem Rechenkästchen stillen. MfG Dalai“
Optionen

Danke, Dalai.
Das ist eine sehr interessante Methode - und gut beschrieben.
Mal schaun, ob ich das dann im Februar auch so hinbekomme!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Danke, Dalai. Das ist eine sehr interessante Methode - und gut beschrieben. Mal schaun, ob ich das dann im Februar auch so ...“
Optionen
Mal schaun, ob ich das dann im Februar auch so hinbekomme!

Nur um diesmal meine Neugier zu stillen: Hast du es im Februar oder vergangene Woche nach dem März-Patchday hinbekommen?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Nur um diesmal meine Neugier zu stillen: Hast du es im Februar oder vergangene Woche nach dem März-Patchday hinbekommen? ...“
Optionen

Nein, noch nicht.
Ich war längere Zeit ziemlich krank und nicht zur kleinsten Anstrengung in der Lage.
Jetzt gehts langsam wieder aufwärts und ich hoffe, bis Ende kommender Woche wieder richtig fit zu sein.

Da hab ich das so ein bischen vor mir her geschoben. Hab auch die Februar- Updates noch nicht installiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 jueki „Nein, noch nicht. Ich war längere Zeit ziemlich krank und nicht zur kleinsten Anstrengung in der Lage. Jetzt gehts langsam ...“
Optionen

Bin froh auch verbal von Dir zu hören, daß Du dich weiter auf dem Weg der Besserung befindest. Durch deine letzten Aktivitäten bezüglich Hard- und Software, waren alle Interessierten wahrscheinlich -wie ich- schon davon überzeugt, das dem so wäre. Ich selbst hatte vor mehr als 10 Jahren mehrere an und für sich unerhebliche Unfälle. Die Rekonvaleszenz der Knochenbrüche gestaltete sich allerdings als langwierig und dauerte jeweils über ein halbes Jahr. Bei solchen Prozessen ist ein "Eile mit Weile" meistens die beste Methode  und schließlich kann man den genauen Zeitpunkt der Beschwerdefreiheit hinterher gar nicht mehr angeben. Ich glaube alle Nicklesmitglieder sind froh diese gute Nachricht von Dir zu bekommen, unabhängig Deiner Wichtigkeit für das Forum und der Hilfestellung die Du jedem gibst.

Bitte entschuldige meine unbeabsichtigte "Aufdringlichkeit" aber ich poste  m Moment noch viel zu schnell und oft.

Gruß Hartmut

P.S.: Hoffe das ich das richtige Posten noch schnell genug lerne und die VIP's mich nicht zu oft in die Schranken weisen müssen!

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Nur um diesmal meine Neugier zu stillen: Hast du es im Februar oder vergangene Woche nach dem März-Patchday hinbekommen? ...“
Optionen
Hast du es im Februar oder vergangene Woche nach dem März-Patchday hinbekommen?

So, nun war es (endlich) soweit, Dalai.

Ich habe alles so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hattest.
Allerdings hattest Du bei Windows6.1-KB3078601 den Windows6.1-KB3078601-x86.msu verlinkt, den habe ich durch Windows6.1-KB3078601-x64.msu ersetzt.

Die Suche dauerte 31' 33''.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „So, nun war es endlich soweit, Dalai. Ich habe alles so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hattest. Allerdings hattest Du ...“
Optionen
Allerdings hattest Du bei Windows6.1-KB3078601 den Windows6.1-KB3078601-x86.msu verlinkt, den habe ich durch Windows6.1-KB3078601-x64.msu ersetzt.

Wo meinst du genau? Im Zuge des März Patchdays habe ich die Anleitung auf eine eigene Seite ausgelagert. Bis dahin hatte ich in den Foren-Posts lediglich die KB-Artikel verlinkt, keine konkreten Downloads. Auf der eigenen Seite sind alle Download-Links korrekt (x86 verweisen auf 32 bit Downloads und x64 verweisen auf 64 bit Downloads).

Die Suche dauerte 31' 33''.

Ne halbe Stunde is aber noch viel zu viel. Auf welcher Hardware hast du suchen lassen?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Wo meinst du genau? Im Zuge des März Patchdays habe ich die Anleitung auf eine eigene Seite ausgelagert. Bis dahin hatte ...“
Optionen
Im Zuge des März Patchdays habe ich die Anleitung auf eine eigene Seite ausgelagert.

Alles klar - ich hatte dieses KB schon zuvor runtergeladen und da, wie ich grad überprüft hab, etwas falsch gemacht.

Auf welcher Hardware hast du suchen lassen?

Gigabyte GA-F2A88XM-D3H

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Alles klar - ich hatte dieses KB schon zuvor runtergeladen und da, wie ich grad überprüft hab, etwas falsch gemacht. ...“
Optionen

Hast du die Anleitung bzw. Liste von Updates aus dem passenden Monat benutzt? Es bringt natürlich nichts, eine Liste von Updates vom Februar zu benutzen, wenn der März Patchday schon vorbei ist, denn jeden Monat muss die Suchzeit mit anderen Updates reduziert werden (auch wenn oft nur ein Update ersetzt wird).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Hast du die Anleitung bzw. Liste von Updates aus dem passenden Monat benutzt? Es bringt natürlich nichts, eine Liste von ...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Ich habe die März- Liste verwendet: ...“
Optionen

Diese Liste ist nicht vom März sondern vom Januar, wie man am Datum des Posts und dessen Überschrift erkennen kann. Die Liste vom März wird einige Posts später (Beitrag #45) verlinkt (auf die bereits genannte eigene Seite).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Diese Liste ist nicht vom März sondern vom Januar, wie man am Datum des Posts und dessen Überschrift erkennen kann. Die ...“
Optionen

Stimmt.
In meinem Kopp scheint noch nicht alles wieder in Ordnung zu sein.
Und die eigenwillige Sortierung der Postings tut ein Übriges dazu.
Also: demnächst noch einmal von vorne.

Obwohl - auch die halbe Stunde diesesmal war schon ein ziemlicher Fortschritt gegen die Stunden zuvor!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Stimmt. In meinem Kopp scheint noch nicht alles wieder in Ordnung zu sein. Und die eigenwillige Sortierung der Postings tut ...“
Optionen
In meinem Kopp scheint noch nicht alles wieder in Ordnung zu sein.

Besser temporär als permanent, wie das bei anderen Leuten der Fall zu sein scheint...

Und die eigenwillige Sortierung der Postings tut ein Übriges dazu.

Chronologisch empfindest du als eigenwillig? Das ist ja eigenwillig ;).

Obwohl - auch die halbe Stunde diesesmal war schon ein ziemlicher Fortschritt gegen die Stunden zuvor!

Wenn die Suche auf demselben System vorher deutlich länger gedauert hat, dann ist das in der Tat ein Fortschritt. Und außerdem eine neue Info für mich. Demnach reduziert also schon ein Teil der nötigen Updates die Suchzeit, weil nur ein Teil der "überflüssigen"/ersetzten Updates unnötigerweise durchgeackert wird. Interessant. Passt zudem zur Erklärung der Hintergründe, die ich bisher veröffentlicht habe.

Also: demnächst noch einmal von vorne.

Naja, es genügt sehr wahrscheinlich, das im März hinzugekommene Update KB3139852 zu installieren - das ist das einzige, was sich zum Stand von Januar unterscheidet (wenn man die Updates für den Update Agent außer Acht lässt).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Besser temporär als permanent, wie das bei anderen Leuten der Fall zu sein scheint... Chronologisch empfindest du als ...“
Optionen

So - ich hab es auf die Schnelle noch einmal erprobt.
Ist ja kein Problem mit meiner Image- Technologie:
Nach der OS- und Treiber- Installation erstelle ich vor der Updaterei ein Image.

In diesem Falle dauerte es vom Start bis zum Finden ganze 13' 24''.

Deine Methode ist also vorbehaltslos zu empfehlen!
Und ich bedanke mich herzlich dafür - auch wenn ich nur noch recht selten Neuinstallationen mache.
So aller 2 Wochen mal eine - früher, bei XP war das fast täglich der Fall.
Da verwendete ich allerdings per nLite erstellte Installationsmedien.

Hab ich mir weitestgehend vom halse geschafft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai Nachtrag zu: „Das Problem besteht seit dem Erscheinen von Windows 10 und liegt daran, dass der Update Client alle Updates prüft, auch ...“
Optionen

So, ich habe fertig. Monatlich grüßt das Murmeltier von Microsoft.

Keine Updates bei frisch aufgesetztem System.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Noch einmal: Updates“
Optionen

Tja, was solls.

@andy11 -

Hatte den 11 noch nie gestartet

Ich mache das grundsätzlich nach einer Neuinstallation und konfiguriere den so, wie gezeigt.
Es gab und gibt für mich keinen Grund, den IE nicht gleichberechtigt zum Fuchs zu verwenden - wenn ich auch vorzugsweise mit Letzterem arbeite.

@hatterchen45 -

Aber das hat dich doch nicht näher an eine Lösung herangeführt.

Doch. Dalai hat es beschrieben:

Das in der Systemsteuerung zu findende Windows Update hat nichts mit dem IE zu tun sondern ist ein völlig eigenständiger Windows Update Client

Damit ist zwar noch nicht das Proble erklärt, warum das eine schneller ist als das andere - aber es ist geklärt, warum beide unterschiedlich arbeiten. Und das war erst mal das Wichtigste für mich.
Nutze ich eben vorläufig die schnellere Methode und halte die Augen auf, ob sich mal eine Lösung im Internet zeigt. Damit hatte ich bei derlei nicht auf Anhieb erklärbaren Geheimnissen meistens Erfolg.

@shrek3 -

Dass Windows Update unter dem Zahnradsymbol weder unter "Extras" noch über "Sicherheit" zu finden ist, wohl aber bei aktivierter Befehlsleiste (dort aber auch nur über "Sicherheit" - nicht aber über "Extras") - gleichzeitig die Option "Sicherheit" bei aktivierter Menüleiste gar nicht erst auftaucht, dafür aber Windows Update über "Extras" zu finden ist...

Diese feinen und konfusen Unterschiede hab ich selbst noch nie bemerkt, da ich immer gleich zu Anfang meine bezeichneten Einstellungen erledige.
Ich erhielt davon tatsächlich erst in diesem Thread Kenntnis.

@Dalai -

Zum wiederholten male "Danke" für den Hinweis.
Ich habe mir die fraglichen Updates in einem Ordner gesammelt und diesen in mein Installationsmedium kopiert.
Da ich diese Woche sowieso eine Neuinstallation zu erledigen habe, werde ich das ganze testen.

@Alle -

Vielen Dank für alle Hinweise, Tipps, Kommentare und Meinungen - so etwas ist meiner Meinung sehr fruchtbar und hilfreich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Tja, was solls. @andy11 - Ich mache das grundsätzlich nach einer Neuinstallation und konfiguriere den so, wie gezeigt. Es ...“
Optionen

Moin, Jürgen!

Spät habe ich's gelesen und kann dieses Problem für den Win7-Läppi meiner Frau bestätigen. - Der braucht auch immer eine gefühlte Ewigkeit, bis er beginnt, die Updates runterzuladen.....

Da ich den Läppi aber eigentlich immer nur im "Vorbeigehen" administriere (seeeeeeehr smartes System), habe ich mir einfach angewöhnt, das Update zu starten und dann meine erste Runde in der Werkstatt zu drehen.

Wenn ich dann nach den ersten 50 produzierten Bumerangs wieder hoch ins Büro gehe, ist die Zwetschge immer schon geschält....

Ich habe den Läppi im Juli, als ich ihn von Windows 8.1 auf Win7pro downgegradet habe, das kumulative Update von Winfuture draufgezogen.

Werd' ich wohl in Zukunft mit diesen langsamen Updates leben müssen (bis 2020 - dann wird's mit Linux entspannter als jetzt). - Denn wegen dieses Lahmens bei ansonstem pfeilschnellem und stabilen System ein Neuaufsetzen? - Das wäre Overkill.

Insgesamt ein sehr interessanter und informativer Threat. - Und auch von mir ein "Danke" an Dalai! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Moin, Jürgen! Spät habe ich s gelesen und kann dieses Problem für den Win7-Läppi meiner Frau bestätigen. - Der braucht ...“
Optionen
Denn wegen dieses Lahmens bei ansonstem pfeilschnellem und stabilen System ein Neuaufsetzen?

Nee, Winni - das wäre wirklich Unsinn.
In dem von mir oben erwähnten Fall macht sich das aus anderen Gründen erforderlich.
Und ich verwende -jedenfalls auf meinen eigenen Systemen- sowieso meist die Updates von WinFuture.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm jueki „Noch einmal: Updates“
Optionen
Nun war es so, das ich in der Systemsteuerung "Windows Update - nach Updates suchen" aufgerufen habe.

Mir ist die Systemsteuerung schon zu viel.
Wenn ich suche (suchen will), gehe ich einfach über START\Programme Dateien durchsuchen > Windows Update und schwupp bin ich da ...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Mir ist die Systemsteuerung schon zu viel. Wenn ich suche suchen will , gehe ich einfach über START Programme Dateien ...“
Optionen

Ja so hat jeder seine Gewohnheiten. Selbst klicke ich auf das Symbol des Wartungscenters (Fähnchen) in der Taskleiste, weiter auf "Wartungscenter öffnen" und dann auf "Windows Update". Oder mache gleich den berühmten Rechtsklick auf das Fähnchen und wähle im Menü dann "Windows Update öffnen".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Ja so hat jeder seine Gewohnheiten. Selbst klicke ich auf das Symbol des Wartungscenters Fähnchen in der Taskleiste, ...“
Optionen
Oder mache gleich den berühmten Rechtsklick auf das Fähnchen und wähle im Menü dann "Windows Update öffnen".

Ich habe wieder etwas dazu gelernt, was noch schneller geht. Danke für den Tipp.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Ich habe wieder etwas dazu gelernt, was noch schneller geht. Danke für den Tipp. Gruß AlfUlm“
Optionen

Gern geschehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „Ja so hat jeder seine Gewohnheiten. Selbst klicke ich auf das Symbol des Wartungscenters Fähnchen in der Taskleiste, ...“
Optionen

Windows Update ist - sollte - auch einfach im Starmenu unter "Alle Programme" stehen, zumindest bei Windows 7:

Grüße, Michael

P.S. Sorry, Bild zu groß, hier der Ausschnitt:

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_301121 „Windows Update ist - sollte - auch einfach im Starmenu unter Alle Programme stehen, zumindest bei Windows 7: Grüße, ...“
Optionen

Hallo Michael,

ja danke, den Weg erwähnte auch AlfUlm und den machte ich auch schon bei den Windows-Vorgängern, wenn ich mich nicht irre. Das mit dem Fähnchen (Wartungscenter) fand ich mal per Zufall, unter Win 7.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen