Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Nach Patchday wird win 7 immer größer

MFM / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hab mal eine Frage. Bei mir wird nach jedem Patchday win7 immer größer. In Größenordnung von 600 Mb bis 1Gb. Ich besitze keine Systemwiederherstellung, keine Auslagerungsdatei, keinen Ruhezustand. Datenträgerbereinigung wird als Admin auch immer ausgeführt. Den ganzen Monat vergrößert sich Laufwerk C nicht, aber immer am Patchday. Win10 Installationsdaten sind auch nicht vorhanden, da ich es blockiere. Die Platte ist eine SSD 128Gb Samsung 840 Pro. Ich installiere nur die wichtigen Updates. Wer kann mir Helfen.

Viele Grüße MFM

bei Antwort benachrichtigen
dalai MFM „Nach Patchday wird win 7 immer größer“
Optionen

Das ist ein völlig normales Verhalten. Um Updates wieder deinstallieren zu können, werden die nötigen Dateien und Informationen in einer Datenbank gespeichert. Diese DB befindet sich in der Datei C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb.

Je mehr Updates installiert sind, desto größer wird die Datenbank. Um alte Updates mit der Datenträgerbereinigung entfernen zu können, wird dieses Update benötigt - klingt komisch, ist aber so ;). Offenbar ist das (derzeit) als optionales Update im Windows Update gelistet.

Siehe auch dieser Artikel bei Chip.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dalai „Das ist ein völlig normales Verhalten. Um Updates wieder deinstallieren zu können, werden die nötigen Dateien und ...“
Optionen
dieses Update benötigt -

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2852386

Dieses Update hatte einen ganz anderen Sinn und putzt nicht den monatlichen Schrott von der Platte, wie man in der Erklärung von MS auch nachlesen kann.Zwinkernd

"The feature update was already released for Windows 7 SP1 in October in 2013, and there is no revision for the Windows 7 bundles."
bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_238890 „https://support.microsoft.com/en-us/kb/2852386 Dieses Update hatte einen ganz anderen Sinn und putzt nicht den monatlichen ...“
Optionen

Äh, was willst du mir sagen? Ich kann dir versichern, dass ich ohne dieses Update in der Datenträgerbereinigung keinen Punkt zum Entfernen alter Windows Updates habe, weil ich das gerade eben auf einem Testsystem mit Win7 SP1 ausprobiert habe. Genau das ist die Funktion dieses Updates.

Der zitierte Satz sagt außerdem nur aus, dass diese Funktion für die Datenträgerbereinigung schon im Oktober 2013 herausgegegen wurde, aber nicht erneuert wurde, als der KB-Artikel aktualisiert wurde (zuletzt im April 2015).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dalai „Äh, was willst du mir sagen? Ich kann dir versichern, dass ich ohne dieses Update in der Datenträgerbereinigung keinen ...“
Optionen
keinen Punkt zum Entfernen alter Windows Updates

Komisch.... ich habe das von dir als nötig bezeichnete Update auch nicht gezogen und meine Win7pro Datenträgerbereinigung zeigt diesen Punkt doch an?? Du hast mich so verunsichert, dass ich meinem Batch-file "Boese Updates" das mal vorübergehend aufgenommen habe und nach dem Update suchen lassen. Erbebnis: Es ist nicht vorhanden....

Aber ich habe dennoch die Funktion, um unter "Systemdateien bereinigen" das CleanUp durchzuführen und im Verlauf der Löschfuntion wird auch angezeigt, dass die Dinger entfernt werden.

@ MFM:

Dennoch benötigt Windows selbstverständlich mit der Zeit immer mehr Platz. - Die Updates wurden ja gemacht und als Daten auf die Platte ins Windowsverzeichnis geschrieben. Dass der Platz auf einer Win-Partition immer kleiner wird, ist also normal. - Auch wenn du die Daten löscht, die das Löschen von Updates ermöglichen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Komisch.... ich habe das von dir als nötig bezeichnete Update auch nicht gezogen und meine Win7pro ...“
Optionen
Komisch.... ich habe das von dir als nötig bezeichnete Update auch nicht gezogen und meine Win7pro Datenträgerbereinigung zeigt diesen Punkt doch an

Weil es schon 2013 eingespielt wurde?

Außerdem bereinigt sich Windows nach einem Update selber.
Das sich Windows mit der Zeit aufbläht ist auch keine neue Erkenntnis, kann man seit Windows 95 beobachten.
Mein ältestes Windows 7 und das ist wirklich vollgemüllt, weil da immer alles draufgepackt wird, ist 68 GB groß und liegt auf 100 GB meiner SSD. Ist also alles kein Grund zur Sorge.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Weil es schon 2013 eingespielt wurde? Außerdem bereinigt sich Windows nach einem Update selber. Das sich Windows mit der ...“
Optionen
Außerdem bereinigt sich Windows nach einem Update selber.

Das ist mir bisher her noch aufgefallen und völlig neu. - Würde mich auch sehr stören, wenn Windows das nach eigenem Gutdünken löschen würde.

Nach Updates lasse ich die ungefähr eine Woche am Leben, damit ich notfalls bei auftretenden Problemen zurück kann, ohne ein Image zurückschreiben zu müssen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Das ist mir bisher her noch aufgefallen und völlig neu. - Würde mich auch sehr stören, wenn Windows das nach eigenem ...“
Optionen
wenn Windows das nach eigenem Gutdünken löschen würde.

Das bekommst du in der Regel gar nicht mit.

Nach Updates lasse ich die ungefähr eine Woche am Leben,

Was lässt Du da am Leben?

Bevor ich anfange, in den unbekannten Windowsdateien zu spekulieren ob ich etwas brauchen kann oder nicht, oder welche Datei ich evtl. zurückspielen soll, rufe ich einfach meinen Freund Acronis...Lächelnd verstehste?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Das bekommst du in der Regel gar nicht mit. Was lässt Du da am Leben? Bevor ich anfange, in den unbekannten ...“
Optionen
rufe ich einfach meinen Freund Acronis... verstehste?

In ein paar Fällen gibt es da gar kein Überlegen und ich mache das per Hand. Da ist mein Freund Acronis einfach trotz image auf SSD einfach zu langsam für. Wegen so etwas ein ganzes Image zurückzuschreiben ist imho overkill.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_238890 „Weil es schon 2013 eingespielt wurde? Außerdem bereinigt sich Windows nach einem Update selber. Das sich Windows mit der ...“
Optionen
Außerdem bereinigt sich Windows nach einem Update selber.

Inwiefern? In keinem Fall werden alte Updates entfernt. Genau deswegen gibt's ja das genannte Update, das die Datenträgerbereinigung erweitert. Das wäre außerdem fatal, wenn das System selbst alte Updates wegräumte, weil das den Leuten nämlich das Zurückgehen auf einen älteren Patchstand nehmen würde, wenn das System aus irgendeinem Grund nicht mehr so läuft, wie es soll.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dalai „Inwiefern? In keinem Fall werden alte Updates entfernt. Genau deswegen gibt s ja das genannte Update, das die ...“
Optionen
In keinem Fall werden alte Updates entfernt.

Sach' ich doch! - das würde mich wirklich genauso empören, wie etliche unerwünschte Funktionen von win10 es tun.

.... Bevormundung des Users, Besserwisserei bezügl. dessen, was der User will..... Gewissermaßen eine "Zwangs-Update-Bereinigung". - Wäre auch nicht besser, als erzwungene Updates - eher schlimmer.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dalai winnigorny1 „Komisch.... ich habe das von dir als nötig bezeichnete Update auch nicht gezogen und meine Win7pro ...“
Optionen
Komisch.... ich habe das von dir als nötig bezeichnete Update auch nicht gezogen und meine Win7pro Datenträgerbereinigung zeigt diesen Punkt doch an??

Dann schau mal in der Liste der installierten Updates. Dort wird es sehr wahrscheinlich aufgeführt. Es wurde irgendwann in der Vergangenheit bereits installiert, vielleicht weil du die optionalen Updates installiert hast oder weil es ein empfohlenes Update war/ist oder früher mal als wichtig eingestuft war - such dir was aus.

Fakt ist: Auf einem frisch installierten Win7 SP1 ist der Punkt zum Entfernen alter Updates auch nach dem Einspielen von ersetzten (superseded) Updates nicht vorhanden. Erst wenn man das genannte Update installiert, ist das der Fall.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dalai „Dann schau mal in der Liste der installierten Updates. Dort wird es sehr wahrscheinlich aufgeführt. Es wurde irgendwann ...“
Optionen
Es wurde irgendwann in der Vergangenheit bereits installiert, vielleicht weil du die optionalen Updates installiert hast

Wie ich oben schon schrieb: Ich habe es nie installiert. Und wenn ich es mit meinem Batch-File suche, wird es auch nicht gefunden. Zunge raus

Aber jetzt bitte nicht durchdrehen! Zwinkernd

Mir ging gerade ein Kronleuchter auf, warum es so ist. Wie immer habe ich damals nach der Installation das aktuelle Updatepack von Winfuture installiert. Und das Komnische it, dass man dann den Kram in der "Update-History" nicht sieht - da wird nüscht angezeigt.

Mir fiel damals schon auf, wenn ich danach dann das erste Update von MS zog, dass die Update-History von Windows völlig leer war....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Wie ich oben schon schrieb: Ich habe es nie installiert. Und wenn ich es mit meinem Batch-File suche, wird es auch nicht ...“
Optionen
nach der Installation das aktuelle Updatepack von Winfuture installiert.

Och. War das nicht immer das Non plus Ultra der Updaterei? Und da drinn verstecken sich Updates die ansonsten keiner installieren will? Und hinterher findet man die nicht einmal in der Statistik?
Scheiß auch...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Och. War das nicht immer das Non plus Ultra der Updaterei? Und da drinn verstecken sich Updates die ansonsten keiner ...“
Optionen
Scheiß auch...

Immer noch besser, als deine Story von der Selbstbereinigung, die gewissermaßen dann als Zwangsupdate-Bereinigung daherkäme und imho genauso schlimm wie die Zwangsupdates von win10 wären - wenn nicht sogar schlimmer.

Nönönö. Sowatt gibbet thanx Heaven noch nicht. - Wäre doch aber mal eine Anregung für MS, um den User noch mehr ärgern zu können. Die in Redmond wären mit Sicherheit dankbar für den Tipp. Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dalai winnigorny1 „Wie ich oben schon schrieb: Ich habe es nie installiert. Und wenn ich es mit meinem Batch-File suche, wird es auch nicht ...“
Optionen

Ich meine nicht den Updateverlauf sondern die Liste der Installierten Updates. Vermutlich wird das Update im WinFuture Updatepaket enthalten (gewesen) sein. Im Updateverlauf werden Updates nicht gelistet, die als CAB installiert werden sondern nur solche, die als MSU auf den Rechner kommen. Wahrscheinlich sammelt WinFuture die Updates als CAB ein, wie es WSUS und WSUS Offline Update auch tun. Wissen tue ich es aber nicht, weil ich solcherlei Pakete nicht nutze.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dalai „Ich meine nicht den Updateverlauf sondern die Liste der Installierten Updates. Vermutlich wird das Update im WinFuture ...“
Optionen
weil ich solcherlei Pakete nicht nutze.

Mir erschien es viele Jahre als sichere Methode des jungfräulichen ersten Updates. Mich machte es immer nervös, mit einem ungepatchten Windows gewissermaßen mit nacktem Arsch ins Internet zu gehen. Und deshalb nutzte ich es auch. Kumulatives Updatepack gezogen, auf Datenträger gespeichert und nach der Installation ohne Internetverbindung aufgespielt.

Da das mittlerweile anders funktioniert, nämlich auch nur übers Internet, ist das für mich auch hinfällig geworden.

Als ich vor einem halben Jahr win7 auf den neuen Läppi meiner Frau zog, war ich völlig darüber verblüfft, dass das Updatepack von Winfuture dann ins Internet gehen wollte, um sich zu installieren.

"Watt'n Scheiß!" - hab' ich nur gedacht, dann kann ich die auch bei MS ziehen - hab' das WLan am Läppi eingeschaltet und dann aber doch das Ding von Winfuture gezogen, weil es über Windows-Update überhaupt nicht voranging.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dalai winnigorny1 „Mir erschien es viele Jahre als sichere Methode des jungfräulichen ersten Updates. Mich machte es immer nervös, mit ...“
Optionen
weil es über Windows-Update überhaupt nicht voranging.

Ich weiß. Seit Erscheinen von Win10 ist das so. Daher schraube ich seit September jeden Monat eine Liste von Updates zusammen, mit der man die Suche nach Updates massiv bescheunigen kann. Seit dem März Patchday ist diese Liste mit Anleitung auf einer eigenen Seite zu finden.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dalai „Ich weiß. Seit Erscheinen von Win10 ist das so. Daher schraube ich seit September jeden Monat eine Liste von Updates ...“
Optionen
Seit Erscheinen von Win10 ist das so.

Ich weiß. Ist aber nur beim relativ neu aufgesetzten Läppi meiner Frau so. Meine Gurke kennt das Problem nicht. - Dann werd' ich meiner Frau mal ne Freude machen gehen. - Heimlich, damit sie beim nächsten Update "dumm aus der Wäsche guckt", warum das plötzlich so schnell geht.

Danke für den Link.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 MFM „Nach Patchday wird win 7 immer größer“
Optionen

Hallo MFM,

einen hätte ich da noch um Platz zu machen:

Eingabeaufforderung als Administrator öffnen "C:\Windows\System32\"

Eingeben "cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535"

Gutes Gelingen.

bei Antwort benachrichtigen
MFM gelöscht_238890 „Hallo MFM, einen hätte ich da noch um Platz zu machen: Eingabeaufforderung als Administrator öffnen C: Windows System32 ...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich dachte mir schon das daß mit W7 so ist. Mich hat aber die Größe verwundert um die W7 immer größer wurde.

Mfg MFM

bei Antwort benachrichtigen