Windows 7 4.397 Themen, 41.998 Beiträge

Alle Dateien werden mit windows Media Player geöfftnet

Susi85 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

mein Vater kennt sich leider nicht gut mit dem PC aus, desswegen kann er auch nicht sagen was er gemacht hat.... Unentschlossen

Ergebnis ist aber, dass alles nur noch mit Windows Media Player geöffnet werden will.

Habe schon versucht auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zu gehen, leider ohne Erfolg. Der PC läuft mit Win 7.

Hier ein Bild seines Werkes: Klick

Vielen Dank schonmal für Antworten :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Susi85

„Alle Dateien werden mit windows Media Player geöfftnet“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Susi85

„Alle Dateien werden mit windows Media Player geöfftnet“

Optionen

Hallo Susi,

öffne die Notepad.exe und füge folgende Zeilen ein, dann speichere als "ExeRep.reg" die Datei, oder als "ExeRep.txt" und benenne die Datei anschließend in  "ExeRep.reg" um.

Danach die Datei auf dem fehlerhaften PC starten und die neuen Werte in die Windows- Registratur übertragen, die übertragenen Werte sind Standard- Werte, welche aus Versehen eventuell geändert wurden.

Danach testen, ob die Programme wieder gestartet werden können.

Nachfolgend, die Code- Zeilen für die "ExeRep.reg", am besten kopieren und einfügen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="\"% 1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00
@="\"% 1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"
"IsolatedCommand"="\"%1\" %*"

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
dalai hddiesel

„Hallo Susi, öffne die Notepad.exe und füge folgende Zeilen ein, dann speichere als ExeRep.reg die Datei, oder als ...“

Optionen

Ich bin ziemlich sicher, du meintest ExeRep.reg, denn eine Batchdatei ist das nicht (und eine solche ließe sich auch gar nicht in die Registry importieren).

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel dalai

„Ich bin ziemlich sicher, du meintest ExeRep.reg, denn eine Batchdatei ist das nicht und eine solche ließe sich auch gar ...“

Optionen

Hallo Dalai,

wie Recht du hast, genau so ist es.
Der Dateiname ist am Ende Wurst, nur die Dateiendung muss .reg sein.

Der Code ist OK, hat schon Einige, vor der Neuinstallation bewahrt.

Danke für die Richtigstellung!

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Hopeful hddiesel

„Hallo Dalai, wie Recht du hast, genau so ist es. Der Dateiname ist am Ende Wurst, nur die Dateiendung muss .reg sein. Der ...“

Optionen

Vielleicht denke ich jetzt komplett Falsch, aber hätte es nicht gereicht per Rechtsklick auf die Einstellungen zu gehen und dort den gewünschten Player auswählen? Der ändert die doch dann Automatisch alle um.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hopeful

„Vielleicht denke ich jetzt komplett Falsch, aber hätte es nicht gereicht per Rechtsklick auf die Einstellungen zu gehen ...“

Optionen

In diesem Fall ist das natürlich ein Satz mit X und da muß man schon andere Geschütze auffahren...

Ob alle oder nur eine Programmverknüpfung im Arsch ist, das ist schon ein großer Unterschied!

bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Alpha13

„In diesem Fall ist das natürlich ein Satz mit X und da muß man schon andere Geschütze auffahren... Ob alle oder nur eine ...“

Optionen

Ja, verstehe ich. Nur war mir nicht ganz klar, wie Ihr oben rausgelesen habt, dass es damit allein nicht getan ist. 

Entschuldigt meine Fragen :D Aber ich versuche aus sowas zu lernen und Interessiere mich besonders für dinge die ich wenig bis garnicht kenne^^

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hopeful

„Ja, verstehe ich. Nur war mir nicht ganz klar, wie Ihr oben rausgelesen habt, dass es damit allein nicht getan ist. ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank

sollte man da schon kennen und wisssen, dass sie das Rückgrat von Windows ist und alles steuert.

Und die ist da nur mit Glück nicht unrettbar zerschossen und definitiv an erheblich mehr als nur an einer Stelle stehen da falsche Daten drin!

bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank sollte man da schon kennen und wisssen, dass sie das Rückgrat von ...“

Optionen

Okay, danke. Werde ich mir mal durchlesen^^ Das es mehreren Stellen Falsche Daten gibt hatte ich nicht heraus gelesen, aber verstehe jetzt wieso :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hopeful

„Okay, danke. Werde ich mir mal durchlesen Das es mehreren Stellen Falsche Daten gibt hatte ich nicht heraus gelesen, aber ...“

Optionen

http://www.winhelponline.com/blog/file-asso-fixes-for-windows-7/

Und wenn führt da eher dieser EXE Fix für die Registry zum Erfolg...

Zudem sind da natürlich auch noch mindestens die LNK Verknüpfungen im Arsch und wahrscheinlich noch einiges mehr!

Übrigens kann natürlich u.a. ein Virus der Verursacher sein!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Susi85

„Alle Dateien werden mit windows Media Player geöfftnet“

Optionen

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass die Endung .exe, dem Media Player zugeordnet wurde, dann wird vom System versucht, alle .exe mit dem Media Player zu öffnen.

Da müssen noch keine x Einträge in der Windows Registratur geändert werden, sondern nur wenige Verknüpfungen, siehe meinem oben aufgeführten Beispiel, auf die Windows Standard Einträge zurückgesetzt werden.

Wird das weiterhin durch andere Versuche verschlimmert, dann gibt das schon einiges mehr an Arbeit, deshalb erst die  "ExeRep.reg" ausführen, dann sieht man weiter, was noch zu tun ist.

Da aber keine Antwort von Susi85 zurück kommt, ist das Problem vermutlich schon gelöst, findet sie nicht mehr ihren Beitrag, oder sonst irgend etwas.......?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hddiesel

„Hallo, ich gehe einmal davon aus, dass die Endung .exe, dem Media Player zugeordnet wurde, dann wird vom System versucht, ...“

Optionen

Das gepostete Bild sollte man sich schon angucken, da ist definitiv mehr im Arsch als "nur" die EXE Verknüpfungen und sowas bekommt AFAIK selbst kein DAU hin.

Und wie schon gesagt kann da natürlich auch ein Virus die Ursache sein.

Übrigens ist der Antivir Regenschirm auch zugeklappt und Antivir damit auch nicht aktiv...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13

„Das gepostete Bild sollte man sich schon angucken, da ist definitiv mehr im Arsch als nur die EXE Verknüpfungen und sowas ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

vom zugeklappten Regenschirm, auf ein Virus zu schließen, ist schon weit hergeholt, wenn die .exe Verknüpfungen fehlerbehaftet sind.

Ebenso kennen wir nicht die gewählte Auflösung vom Bildschirm!

Da hilft nur warten, bis sich Susi85 zurück meldet.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hddiesel

„Hallo Alpha13, vom zugeklappten Regenschirm, auf ein Virus zu schließen, ist schon weit hergeholt, wenn die .exe ...“

Optionen

Hallo, hddiesel.

Hier muss ich Alpha13 beipflichten, das geschlossene Symbol kann ein Zeichen für einen Befall sein, zumal der Rechner ja noch andere auffällige Ausfallerscheinungen aufweist. Damit wäre das System erstmal so zu behandeln, als wäre es verseucht. Ist dem dann nicht so, ist man dann zumindest auf der sicheren Seite.

Der Fragesteller wäre also gut beraten, zunächst den Rechner mit mehreren Scannern zu überprüfen. Dem bereits installierten Scanner kann dabei nicht mehr vertraut werden, er ist vielleicht schon außer Gefecht gesetzt.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

https://downloads.malwarebytes.org/file/mbam_current/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen