Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Wird Partition von Anwendung zerstört?

selkcin / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

um meinen besonderen Ordner XY auf einer extra Partition zu verstecken, nutze ich schon seit längerer Zeit erfolgreich ein Versteck-Programm.
Nachdem Win7x64 gestern aufgrund eines neuen Updates neugestartet wurde
ohne (dummerweise) zuvor den vom VP geöffneten (versteckten) Ordner XY sowie dieses Programm zu schließen, war dieser nicht mehr in diesem VP eingebunden.
Trotzdem sieht das betroffene Laufwerk so aus:

(die ungewöhnlichen Ordner werden vom VP angelegt)
Ein erneutes Verstecken des betroffenen Unterordners XY war nicht möglich,
weshalb ich das VP deinstalliert habe.
Auf dem oben gezeigten Laufwerk ändert sich dadurch aber leider nichts.
Außerdem habe ich als Administrator plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine auf dieser Partition installierten Programme bzw.Dateien;
einige Ordner haben sogar dieses Schlosssymbol (siehe Bild) erhalten.
Die Partition hat auch plötzlich nicht mehr den von mir gegebenen Namen Prg, sondern heißt allgemein Lokaler Datentäger und lässt sich nicht mehr umbenennen (in zB.der Datenträgerverwaltung heißt sie weiterhin Prg...).
Da es sich laut Datenträgerverwaltung um eine "fehlerfreie, aktive, primäre Systempartition" handelt, weil dort von Win7 auch Boot-Dateien etc.gespeichert worden sind (ich betreibe parallel noch ein weiteres Win7 und XP),
kann ich noch nicht einmal radikal vorgehen (formatieren und Backup zurückspielen).

HILFE!!! Wie soll ich hier bitte vorgehen???
Was würde zB.passieren, wenn ich die HD mit der betroffenen Partition zB.abklemme? Startet dann dieses Win7 nicht mehr? Ließe sich diese Situation dann zB.mit Hilfe der Win7-DVD reparieren und zB.so die 100MB-Systempartition, automatisch auf C:\ anlegen?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we selkcin „Wird Partition von Anwendung zerstört?“
Optionen
formatieren und Backup zurückspielen

Wie sieht denn dein Backup aus? Hast du da ein Image von der kompletten Partition oder was?

So ein Image ist ja eine 1:1 Kopie von allem, was da auf der Partition drauf ist ( also auch versteckter Kram wie der Bootmanager etc.). Beim Zurückspielen eines solchen Image sollte also der Windows-Bootmanager intakt bleiben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin mi~we „Wie sieht denn dein Backup aus? Hast du da ein Image von der ...“
Optionen

Stimmt, müsste eigentlich so sein.

Danke mi~we!

Die Images von C:\, also meinen Systemen, sind relativ aktuell,aber die von diesem nicht so wichtigen LW ist doch schon älter.
Sollte ich mir tatsächlich 'mal genauer ansehen!
Gute Idee Lachend

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin mi~we „Wie sieht denn dein Backup aus? Hast du da ein Image von der ...“
Optionen

Nein, von diesem eher unwichtigen LW habe ich leider doch nur die Programme gesichert und kein Image angelegt.

Aber ich könnte evtl.
• von meinem WinXP (Laufwerksschublade) aus die Sys-Buero-Partition mit meinem Ocster 1-Click Backup sichern, das angeblich die zum System auf einer anderen Partition befindlichen Daten automatisch mit in die Sicherung integriert,
• dann die betroffene Partition Prg - zur Not mit einer Boot-DVD - formatieren und
• die Sicherung auf das neu angelegte Laufwerk Prg zurückspielen.
Was ist davon zu halten?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we selkcin „Nein, von diesem eher unwichtigen LW habe ich leider doch nur die ...“
Optionen
das angeblich

Da ich dieses

Ocster 1-Click Backup

nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob das tatsächlich so ist.

Die Windows 7 DVD bietet notfalls auch Reparatur-/Wiederherstellungsfunktionen für den Bootmanager:

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Daß die immer problemlos funktionieren, kann dir natürlich niemand garantieren!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin mi~we „Da ich dieses nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob das ...“
Optionen

Danke Dir,

und die Idee als solche (vorausgesetzt Ocster macht's wie versprochen)?
Spricht etwas dagegen?

(Übrigens: Wie unterstreicht man hier im Forum etwas (u oder ul tun's nicht)?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken selkcin „Danke Dir, und die Idee als solche vorausgesetzt Ocster macht s ...“
Optionen
(Übrigens: Wie unterstreicht man hier im Forum etwas (u oder ul tun's nicht)?

Hallo selkcin,

einige Tags die man früher hier setzen konnte, funktionieren nicht mehr, weil diese gesperrt wurden. Es wurden damit schon oft Threads zerschossen, oder besser gesagt, der Strang nach einem fehlerhaften Setzen.

Unterstreichen mitten im Text kann übrigens auch Verwirrung stiften, viele glauben dann es wäre ein Link. Also um etwas hervorzuheben, reicht auch Kursiv oder Fettschrift.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Knoeppken „Hallo selkcin, einige Tags die man früher hier setzen konnte, ...“
Optionen

Danke knoeppken!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we selkcin „Danke Dir, und die Idee als solche vorausgesetzt Ocster macht s ...“
Optionen
vorausgesetzt Ocster macht's wie versprochen

dann sollte das wohl in Ordnung gehen (ohne irgendwelche Garantien meinerseits Zwinkernd).

Wie unterstreicht man hier im Forum etwas

Ich glaube, das Unterstreichen wurde irgendwann mal abgeschafft ( auch dies ohne Garantie ).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin mi~we „dann sollte das wohl in Ordnung gehen ohne irgendwelche Garantien ...“
Optionen

Ne, ist schon klar!

Danke Dir und

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² selkcin „Wird Partition von Anwendung zerstört?“
Optionen

Versuche mal, von einer Linux-CD (USB-Stick) zu booten und dann auf das Laufwerk zuzugreifen. NTFS-Zugriffsrechte sind dann kein Problem.

Wozu "versteckt" man einen Ordner mit einem speziellen Programm? Warum nicht sinnvoller einen verschlüsselten Container bzw. -Partition anlegen?

Chkdsk kann ggf. helfen, aber auch viel "kaputtreparieren". Falls von dem Laufwerk noch Daten gerettet werden sollen, betreffende Partition 1:1 auf eine andere HDD kopieren und nur dort dran werkeln.

Mit Win7-DVD würde ich hier nichts "Reparieren", denn der Bootmanager funktioniert doch noch (sonst startet Win nicht mehr). Wenn Win7-DVD dann dort nur chkdsk in der cmd.

Was steckt da eigentlich für eine HDD drin? Sind das nur 2 TB?

bei Antwort benachrichtigen
selkcin nemesis² „Versuche mal, von einer Linux-CD USB-Stick zu booten und dann auf ...“
Optionen

Danke nemesis²!

Hm, Linux-CD habe ich leider nicht :·(

„Was steckt da eigentlich für eine HDD drin? Sind das nur 2 TB?“ - Wie kommst Du denn da drauf (siehe Bild oben von Datenträgerverwaltung) ;·)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² selkcin „Danke nemesis²! Hm, Linux-CD habe ich leider nicht : Was steckt ...“
Optionen

Linux-DVD gibt es z. B. hier:

Ubuntu

Da gibt es auch noch Knoppix und diverse andere Varianten (mehr als genug).

HDD ist zusammengerechnet doch nur 2 TB. Es sah auf den ersten Blick verdächtig "viel" aus und dazu noch das Laufwerk mit "RAW" als angezeigtem Dateisystem. Da das aber sicher nur verschlüsselt bzw. sonstiger Container ist, ist es ok.

Sind das zwei Platten, oder täuschen mich da 5 primäre Partitionen?

Checkdisk sollt den fehlerhaften Ordner "bereinigen", d. h. der wird wohl gelöscht und eventuell verwertbare Reste in "found.xxx" umgewandelt.

Da es sich laut Datenträgerverwaltung um eine "fehlerfreie, aktive, primäre Systempartition" handelt, weil dort von Win7 auch Boot-Dateien etc.gespeichert worden sind (ich betreibe parallel noch ein weiteres Win7 und XP), kann ich noch nicht einmal radikal vorgehen (formatieren und Backup zurückspielen).

Wenn du dein Multiboot-Sytem unter Kontrolle hast, stellt auch das kein großes Problem dar. Der/die Bootmanager müssen ggf. neu drauf und angepasst werden. Ein paar funktionsfähige Images der Systeme hast du ja.

Wie du genau vorgehen müsstest, lässt sich aus dem Auszug aus der Datenträgerverwaltung nicht zwangsläufig erkennen. Wo was dazugehört, weißt aber du selbst.

Ließe sich diese Situation dann zB.mit Hilfe der Win7-DVD reparieren und zB.so die 100MB-Systempartition, automatisch auf C:\ anlegen?

Du kannst selbst wählen, wo die Startdateien (= Bootmanager von Win7) hinkommen. Man braucht nicht zwangsläufig eine separate (100 MB) Partition dafür (nur bei Bitlocker), die können auch woanders mit drauf (primare mit NTFS).

bei Antwort benachrichtigen
selkcin nemesis² „Linux-DVD gibt es z. B. hier: Ubuntu Da gibt es auch noch Knoppix ...“
Optionen

Danke nemesis²!

Sind das zwei Platten, oder täuschen mich da 5 primäre Partitionen?

Ja klar, Datenträger 0 und 1.

Danke für Deine Mühe und die prima Tipps :·)


Besten Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin nemesis² „Linux-DVD gibt es z. B. hier: Ubuntu Da gibt es auch noch Knoppix ...“
Optionen

So, mittlerweile (18.3.) ist das Problem so gelöst worden:

Die BS sind jew.startbar gemacht worden, damit die Boot-Informationen auf dem fehlerhaften LW Prg nicht mehr gebraucht werden. Daraufhin wurde Prg komplett gelöscht, formatiert, unaktiv gemacht und neu beschrieben.

Damit wäre mein Thema gelöst; -
Dank an Alle und
lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen