Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Explorer Daten Sperre

Ulrich Georges / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich mußte meine Festplatte neu Formatieren. Nach der Installation von Windows 7 habe ich jetzt im Explorer verschiedene Ordner, wo mir der Zugriff verweigert wird. Die Ordner sind durch ein Schloß markiert. Ich bin alleiniger Nutzer des PC habe alle Rechte eines Administrators, und auch kein Kennwort. Verfüge auch über kein Netzwerk.

Wie kann ich die gesperrten Ordner wieder öffnen.

Denn auf der vorherigen Installation war dieses Problem nicht vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
presla Ulrich Georges „Windows 7 Explorer Daten Sperre“
Optionen

Damit sollte es funktionieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]
@="Besitz übernehmen"
"NoWorkingDirectory=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas\command]
@="cmd.exe / takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administratoren:F"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administratoren:F"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]
@="Besitz übernehmen"
"NoWorkingDirectory=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas\command]
@="cmd.exe /k takeown /f \"%1\" /r /d j && icacls \"%1\" /grant administratoren:F /t"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d j && icacls \"%1\" /grant administratoren:F /t"

Kopiere diese Datei und gebe die Endung .reg ein

Mit dem nun erstellten Registrierungseditor kannst Du die Dateien die nicht zu öffnen waren öffnen,zudem wird diese reg in dem Kontextmenu abgelegt!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Maybe presla „Damit sollte es funktionieren: Windows Registry Editor Version ...“
Optionen

Moin,

gleich mal ein Registry-Patch, hm? Sicherlich lieb gemeint und auch einfach. Aber ein Fehler beim Copy & Paste könnte ungeahnte Folgen haben, besonders wenn sich der Benutzer nicht auskennt.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von Registry-Patches aus unbekannter Quelle.

Fügt diese dem Kontextmenü den Eintrag "Besitz übernehmen" hinzu?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
presla Maybe „Moin, gleich mal ein Registry-Patch, hm? Sicherlich lieb gemeint ...“
Optionen

Moin moin ,

Fügt diese dem Kontextmenü den Eintrag "Besitz übernehmen" hinzu?

Ja das tut es;ich habe dieses Registry-patch auf einer Windowsplattform aus UK gefunden;habe es selbst ausprobiert und bisher noch nie Probleme damit gehabt!

Man(n) muß allerdings auch Fingerspitzengefühl beim Einsatz mitbringen.Zwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „Damit sollte es funktionieren: Windows Registry Editor Version ...“
Optionen

Hallo Presla,

ich habe das gerade einmal gecheckt und es funktioniert einwandfrei,Cool
für die Skeptiker unter uns.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_238890 „Hallo Presla, ich habe das gerade einmal gecheckt und es ...“
Optionen

Hallo Hatterchen,

danke das Du es ausprobiert hast und das einwandfreie Funktionieren bestätigst.

Es war mir immer lästig über Umwege die Kontolle über auch für Administratoren gesperrte Ordner/Dateien zu erlangen;durch Surfen findet auch ab und an ein ein zugewanderter Ruhrpottler was Nützliches!!Zwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „Hallo Hatterchen, danke das Du es ausprobiert hast und das ...“
Optionen
zugewanderter Ruhrpottler

Auch Du?Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_238890 „Auch Du?“
Optionen

Freili!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ulrich Georges „Windows 7 Explorer Daten Sperre“
Optionen

Moin,

Du hast offenbar mehrere Festplatten/Partitionen und nur die Systempartition neu formatiert und Win7 darauf installiert. Daher bist Du nicht der Besitzer der Dateien, die z.B. auf D:\ gespeichert sind.

Als Nutzer mit Administratorrechten kannst Du den Besitz der Dateien übernehmen, oder den Nutzer als Eigentümer einstellen.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/980023/de

oder

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753659.aspx

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
presla Maybe „Moin, Du hast offenbar mehrere Festplatten/Partitionen und nur die ...“
Optionen

Hallo Maybe,

vielleicht habe ich den Threadstart nicht verstanden;er schreibt doch das er einige Daten/Ordner im Explorer nicht öffnen kann!?

Der Explorer ist doch ein Teil des OS-also auf C?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Maybe presla „Hallo Maybe, vielleicht habe ich den Threadstart nicht verstanden ...“
Optionen
Der Explorer ist doch ein Teil des OS-also auf C?

Der Windows-Explorer ist Teil des Betriebssystems, richtig. Ich denke dabei nicht, dass er die explorer.exe unter C:\ selbst gemeint hat.

Er meint wohl eher gesperrte Dateien, die er mit dem Explorer (Dateimanager) öffnen will.

Leider hat er uns nicht genau mitgeteilt, um welche Dateien es sich handelt und wo diese gespeichert sind.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
presla Maybe „Der Windows-Explorer ist Teil des Betriebssystems, richtig. Ich ...“
Optionen
Leider hat er uns nicht genau mitgeteilt, um welche Dateien es sich handelt und wo diese gespeichert sind.

und läßt uns weiter rätseln.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „und läßt uns weiter rätseln.“
Optionen
und läßt uns weiter rätseln.

Jungs ihr seid einfach zu neugierig.Lächelnd

Ich bin sicher, @Ulrich Georges, hat schon alles geöffnet.

bei Antwort benachrichtigen