Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 10/win7

ritrei / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hatte win 10 auf meinem PC wollte jetzt win 7 pro. installieren (komme mit dem win 10 noch nicht so richtig klar) geht nicht es erscheint die Anzeige für die Festplatte

"eine MBR Partitionstabelle auf EFI System kann Windows nur auf GPT Datenträger installiert werden"

Frage was mache ich falsch und was sollte ich tun, habe schon öfters mein System neu installiert nie Probleme

das Problem ist obwohl ich das win pro nicht installieren kann funktioniert auch win 10 nicht mehr

bitte schnellen Tipp Danke (vor allem bitte um Verständnis mit einem na sagen wir mal nicht so versiertem User,danke)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ritrei „Win 10/win7“
Optionen

Mit der WIN7-DVD booten, benutzerdefiniert installieren, alle alten Partitionen löschen, eine neue erstellen und los geht es..

Die Updates für ein neu installiertes WIN7 betragen etwa 1,6 GB, richte dich schon mal auf mehrere Stunden ein!!

Nach der der DVD-Installation erst den Chipsatztreiber installieren und dann die Updates..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ritrei luttyy „Mit der WIN7-DVD booten, benutzerdefiniert installieren, alle alten Partitionen löschen, eine neue erstellen und los geht ...“
Optionen

Hallo, habe ich versucht, geht nicht es werden alle Partitionen aufgeführt und mir mitgeteilt windows kann auf der Partition 1 oder 2 oder 3 nicht installiert werden eben aus den oben angeführten Sachen. so wie sie mir das beschreiben habe ich das immer gemacht geht aber nicht???????

Gruß

ritrei

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ritrei „Hallo, habe ich versucht, geht nicht es werden alle Partitionen aufgeführt und mir mitgeteilt windows kann auf der ...“
Optionen

Erst mal sind wir hier alle per "Du" ohne Rang und Namen..;-))

Wenn man mit der DVD bootet und dann dann benutzerdefiniert installiert, sind immer die alten Partitionen zu löschen..

Muss gehen, wäre der erste Fall, wo das nicht geht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ritrei „Hallo, habe ich versucht, geht nicht es werden alle Partitionen aufgeführt und mir mitgeteilt windows kann auf der ...“
Optionen

Anscheinend wird da die Windows-DVD im EFI-Modus gebootet. Dann teilt dir Windows mit, daß es (unter EFI) eben nur auf eine GPT-Platte installiert werden kann:

auf EFI System kann Windows nur auf GPT Datenträger installiert werden

Deine Festplatte ist aber offensichtlich eine herkömmliche MBR-Platte. Ist im EFI der Kompatibilitätsmodus (für die Emulation eines klassischen BIOS) aktiviert? Beim Booten der Windows-DVD übers Bootmenü darauf achten, eben nichts mit "EFI" zu wählen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ritrei mi~we „Anscheinend wird da die Windows-DVD im EFI-Modus gebootet. Dann teilt dir Windows mit, daß es unter EFI eben nur auf eine ...“
Optionen

Hallo nun sag mir mal wie ich das anstellen muß mit dem EFI GPT, kann ich irgendetwas tun damit es funktioniert,danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ritrei „Hallo nun sag mir mal wie ich das anstellen muß mit dem EFI GPT, kann ich irgendetwas tun damit es funktioniert,danke“
Optionen

Im Bios umstellen..

Was ist das genau für eine Kiste, wo du das installieren willst?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ritrei luttyy „Im Bios umstellen.. Was ist das genau für eine Kiste, wo du das installieren willst? Gruß“
Optionen

es ist ein Mainboard Biostar Ta 970 Arbeitsspeicher 16 GB 1TB Arbeitsspeicher und ein AMD  CPU "Agando aqua 6326x6 Gamers Ed. Power Color Radeon R7 260x

muß ich beim Start ins Biosmenü gehen und dort etwas umstellen ich meine wegen dem EFI und GPT

hätte ich das geahnt wäre win 10 drauf geblieben

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ritrei „es ist ein Mainboard Biostar Ta 970 Arbeitsspeicher 16 GB 1TB Arbeitsspeicher und ein AMD CPU Agando aqua 6326x6 Gamers Ed. ...“
Optionen

Da muss wohl Alpha13 ran!

Nur Geduld und keine Panik, wie kriegen das...;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ritrei „es ist ein Mainboard Biostar Ta 970 Arbeitsspeicher 16 GB 1TB Arbeitsspeicher und ein AMD CPU Agando aqua 6326x6 Gamers Ed. ...“
Optionen

PCI ROM Priority im Advanced Menu => PCI Subsystem Settings muß da auf  Legacy ROM (Default) stehen:

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=623#dl

Außerdem muß Option ROM Messages im  Boot Menu auf Force BIOS (Default) stehen.

Alternativ kann man da auch einfach im Exit Menu per Restore Defaults die Defaults laden und speichern!

Dann von der DVD booten und alle Partitionen löschen!!!

http://www.wintotal.de/windows-7-richtig-installieren/

Von der W7 DVD ne ISO Datei erstellen und Rufus nehmen ist da auch noch ne Option:

https://rufus.akeo.ie/

http://praxistipps.chip.de/cdburnerxp-iso-datei-erstellen_14988

Und nach der W7 Installation müßen da natürlich auch noch die Treiber drauf!

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Alpha13 „PCI ROM Priority im Advanced Menu PCI Subsystem Settings muß da auf Legacy ROM Default stehen: ...“
Optionen

Hallo,wollte mich nochmals bei allen für die Tipps bedanken habe es anders gelöst und eine SSD 128GB gekauft und darauf installiert, hat wunderbar funktioniert werde jetzt die anderen Festplatten alle formatieren.

An Alle noch einen guten Rutsch

MfG

ritrei

bei Antwort benachrichtigen