Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Update-Flut

gelöscht_180069 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten, ich habe einen Notebook meiner Frau wieder in Dienst genommen, das ein Jahr Pause hatte. Nun kommen Updates für Win7 Home Premium 32 bit, wie verrückt. An einem Tag 25, dann 37, heute 182. Verlorene Arbeitszeit ist schlimm genug, aber ist das auch ein Defekt?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_180069 „Update-Flut“
Optionen

Moin,

das ist janz egal. Mit der Zeit hat sich bei Win 7 jede menge Update angesammelt.

Da musst Du leider Durch.

Einen Tipp hätte ich da noch. Nicht alles auf einmal, sondern aufteilen. Dann geht das sauber und ohne Probleme über die Bühne.

Da bedeutet aber, man muss dabei bleiben.Jedenfalls bei der Auswahl.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 apollo4 „Moin, das ist janz egal. Mit der Zeit hat sich bei Win 7 jede menge Update angesammelt. Da musst Du leider Durch. Einen ...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_180069 „Update-Flut“
Optionen

Dafür gibt es auch diese Updatepacks, wo alle Updates enthalten sind und automatisch installiert werden.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 marinierter „Dafür gibt es auch diese Updatepacks, wo alle Updates enthalten sind und automatisch installiert werden. ...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Update-Flut“
Optionen
An einem Tag 25, dann 37, heute 182.


Jo - das ist bei Windows halt u.U. so, dass manche Updates von vorhergehenden abhängig sind und daher das Ganze in mehreren Durchläufen stattfindet. Windows ist eben nicht Linux. Wenn die Kiste tatsächlich ein Jahr offline war, ist die Zahl der Updates normal.

aber ist das auch ein Defekt?


Ein Defekt wäre es, wenn nach der Zeit keine Updates mehr kämen...

Verlorene Arbeitszeit ist schlimm genug,


Bei einem privaten Rechner? Oder nimmst Du die Dinger auf Arbeit mit zum Aktualisieren? Ansonsten können die Updates auch im Hintergrund stattfinden oder unbeaufsichtigt in einer zeit, wo der Kasten nicht genutzt wird. Wurde der Rechner tatsächlich ein ganzes Jahr nicht vermisst, dann dürften die paar Stunden für das Aktualisieren auch keine Rolle spielen oder man macht das eben gleich regelmässiger, damit der Brocken nicht jedesmal so fett ist. Die Zeitdauer dürfte sich jedenfalls per Updatepack oder per Windows Update nicht gross unterscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Jo - das ist bei Windows halt u.U. so, dass manche Updates von vorhergehenden abhängig sind und daher das Ganze in ...“
Optionen

Stimmt das? Installiert werden sie eben nicht im Hintergrund. Und die 154 von 182 braucht schon fast drei Stunden. Soll ich da weiter abwarten? Für mich als Freiberuflichen geht da Arbeitszeit verloren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Stimmt das? Installiert werden sie eben nicht im Hintergrund. Und die 154 von 182 braucht schon fast drei Stunden. Soll ich ...“
Optionen
Installiert werden sie eben nicht im Hintergrund.


Soweit ich das in Erinnerung habe, kommt bei Windows Update nach dem Bestätigen immer die Meldung, dass die Updates im Hintergrund installiert werden und der Benutzer mit dem PC weiterarbeiten kann. Es mag vielleicht etwas zäher laufen wie ohne das Installieren der Updates, aber wenn der Updater in die Taskleiste geklatscht wird, teilt Windows diesem Prozess nicht mehr die volle Priorität zu.

Und die 154 von 182 braucht schon fast drei Stunden.


Ja logisch, deshalb schrieb ich ja auch, dass es sinnvoll sein kann, den PC einmal im Monat anzuwerfen und da idealerweise nach dem Patchday. Dann dauern auch Updates nicht so lange. Die Zeitdauer selbst verkürzt sich auch per Offline-Update nicht und die müssen ebenfalls erst heruntergeladen werden.

Für mich als Freiberuflichen geht da Arbeitszeit verloren.


Das Gerät stand 1 Jahr in der Ecke und wurde nicht benötigt? Da war keine Zeit, die Updates in einer Phase durchzuführen, als er nicht beruflich genutzt wurde?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „Soweit ich das in Erinnerung habe, kommt bei Windows Update nach dem Bestätigen immer die Meldung, dass die Updates im ...“
Optionen

Ich hoffte, ihn nie wieder zu brauchen. Das Netzkabel war defekt, und ich hatte ihn jetzt in der Werkstatt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Ich hoffte, ihn nie wieder zu brauchen. Das Netzkabel war defekt, und ich hatte ihn jetzt in der Werkstatt.“
Optionen

Nach etwa sechs Stunden habe ich das Installieren der Updates abgebrochen, weil sich offensichtlich das System aufgehängt hatte. Die Übersicht der erfolgreichen und der gescheiterten Installation zeigte mir, wie sinnlos das zum Teil ist. Die installierten Updates für Unterprogramme von Microsoft Office wie Access und PowerPoint brauche ich nicht, weil ich diese Software nie verwende. Andererseits fehlen allgemeine Sicherheitsupdates, so für die Security Essentials. Ich möchte nun nicht einfach wieder anklicken, dass vorhandene Updates installiert werden sollen, sondern eine Auswahl treffen. Was muss ich dazu tun?
Eine für mich wichtige Zusatzfrage: Kann ich mir den Ärger mit Updates ganz sparen, wenn ich dieses Notebook nur zum Diktieren mit Dragon (Lizenz auf diesem Gerät) und damit auch für Microsoft Word verwende und für das Internet ein anderes Gerät nutze?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_180069 „Nach etwa sechs Stunden habe ich das Installieren der Updates abgebrochen, weil sich offensichtlich das System aufgehängt ...“
Optionen

Ganz entschieden ist der Updatemechanismus von Windows
-- Eine Katastrophe und wohl auch extrem schlecht programmiert.

Gerade weil es auch verlorene Freizeit oder auch Arbeitszeit,
zumindest Lebenszeit ist.

insbesondere auch weil, obwohl anderswo das Gegenteil behauptet wird*,
das Windows wegen dieser, mindestens groteskt schlechten Umsetzung,
beim Neustarten nicht selten stundenlang blockiert ist.

Ein Bekannter  konnte an der Uni eine  PoiwerPoint Präsentation nicht machen ..
nur weil  das anscheinend nichts neues
(und wohl selbst Professoren schon passiert ist)
hielt sich die Blamage in Grenzen.

mit Linux, Ubuntu zB. passiert das nie,
da sinnvollerweise der Updatevorgang nicht dumm und sinnfrei in den
Bootvorgang des Systems unabschaltbar fixiert ist.

*Auch ist das Windows, zwischen den abartig langwierigen Update Geschichten ..
-- nicht voll aktualisiert -- und damit potenziell angreifbar.

Schadware Programmierer könnten sich genau auf diese Lücken zwischen den
irre langen Updates konditionieren.

Ganz klar warum es immer wieder befallene Windows gibt .......

P.S

Die angesprochenen  Updatepacks sind hilfreich, hinken aber immer hinterher
und sollten nicht mit dem nicht aktuellen Windows geladen werden!

Auch dann muss oft noch viel nachgeladen werden.

Machen muss man die leider auch weil das Windows sonst eben
nicht voll aktualisiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Xdata „Ganz entschieden ist der Updatemechanismus von Windows -- Eine Katastrophe und wohl auch extrem schlecht programmiert. ...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_180069 „Nach etwa sechs Stunden habe ich das Installieren der Updates abgebrochen, weil sich offensichtlich das System aufgehängt ...“
Optionen

https://support.microsoft.com/de-de/gp/windows-update-issues/de-de

Dann hat ein älterer Update Agent u.U. noch ein Problem mit mehr als x Updates und sollte daher ebenfalls aktualisiert werden:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/949104

Sinnvoll kann es auch sein, einfach mal Windows Update auf die empfohlenen Einstellungen zu setzen und laufen zu lassen. Der Update Agent kackt übrigens auch ab, wenn die Updates offline installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „https://support.microsoft.com/de-de/gp/windows-update-issues/de-de Dann hat ein älterer Update Agent u.U. noch ein Problem ...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Danke.“
Optionen

Nochmals Dank an alle Experten. Updates nicht mehr automatisch, sondern nach sinnvoller Auswahl - das Notebook funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen