Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Tastatur wurde während Installation nicht erkannt

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe die Tage mein Win7 völlig neu aufgesetzt und, was ich noch nie zuvor erlebt hatte, meine USB-Tastatur wurde nicht erkannt. Gemerkt hab ichs, als ich Benutzername/PC-Name eingeben sollte und nix ging. Beim ersten Mal hab ich nochmal neu angefangen (nach Überprüfung von Kabel), aber danach das Gleiche. Da ja ohne Eingabe das Feld "Weiter" nicht aktiviert wird, konnte ich mir nur behelfen, indem ich das im Feld PC-Name vorhandene PC mit der Maus kopierte und oben einfügte, so dass mein PC jetzt PC-PC heisst und meine Identität PC lautet (völlig Banane !). Dann gings weiter.

Meine Tastatur ging vorher völlig normal, und nach dem Ende der Installation auch wieder. Irgendwie scheint Win7 den USB-Treiber "vergessen" zu haben, eine andere Erklärung finde ich nicht. Nur...? Ich hab schon zigmal irgendwelche Windows installiert und sowas noch nie gehabt. Installmedium ist eine SSD, die leer war und nur fürs BS ist.

Hat da jemand ne Erklärung dafür ? Und gibt's zufällig irgendeinen Trick, PC- und Benutzername nachträglich zu ändern ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Tastatur wurde während Installation nicht erkannt“
Optionen

Schon mal die Tastatur in eine andere Schnittstelle gesteckt? Chipsatztreiber installiert?

Versuche es mal "Hinten" am PC ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Schon mal die Tastatur in eine andere Schnittstelle gesteckt? ...“
Optionen

Hallo !

Das mag jetzt ein Missverständnis sein, aber mir ist das innerhalb der Neuinstallation von Win7 passiert. Da lädt m. W. Win sein Basistreiber am Anfang der Installation. Und Chipsatztreiber und Andere lade ich üblicherweise nach Beendigung der Installation als Erstes. Vorher, also während vor der Installation noch das alte Win7 lief, und auch nach Beendigung der Installation lief diese Tastatur tadellos, am gleichen Steckplatz - nur eben nicht während der Installation. Und die Tastatur steckt hinten und direkt am PC (kein Hub, etc.) in einem USB2.0-Steckplatz. Umstecken hab ich sofort versucht, aber vergeblich. Beim ersten Mal hab ich ja sogar abgebrochen und nochmal neu von vorne begonnen.

Das war nicht meine erste Win7-Installation, nur ist mir sowas nie zuvor passiert. Und wie gesagt, vorher UND nachher lief die gleiche Tastatur (eine Logitech mittlerer Qualität) ja ohne Beanstandung.

Der USBLegacySupport heisst bei mir Legacy USB Unterstützung und ist aktiviert. Habs grad überprüft. Da gibt's zum Thema USB noch zwei Einstellungen. XHCI Hands-off ist aktiviert, und EHCI Hands-off ist deaktiviert. Ich kenne diese Funktionen aber nicht und weiss insofern nicht, ob das was mit der Sache zu tun hat.

Das Board hat ein UEFI-BIOS. Aber wie auch immer. Mit der derzeitigen Hardware-Konfiguration ists nun meine dritte Win7x64-Neuinstallation gewesen. Nie gabs das Problem.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Hallo ! Das mag jetzt ein Missverständnis sein, aber mir ist das ...“
Optionen

Ich glaube es dir aufs Wort, aber die Installationsroutinen vom MS sind einfach unergründlich!

Na gut,

hilft dir auch nicht weiter, bis jetzt wurden die Sticks (Unifying) von Logitech für eine Funktastatur  bei einer Neuinstallation bei mir immer erkannt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 Alibaba „Hallo ! Das mag jetzt ein Missverständnis sein, aber mir ist das ...“
Optionen
XHCI Hands-off ist aktiviert, und EHCI Hands-off ist deaktiviert.

"Es gibt oft Einstellungen für „XHCI Hand-off“ und „EHCI Hand-off“. Diese beziehen sich auf die Übergabe der Kontrolle über den USB-Port an das Betriebssystem. „EHCI-Hand-off“ sollte auf „Disabled“ stehen, da Windows ab XP mit Service Pack 2 die USB-2.0-Ports selbst steuern kann. „XHCI Hand-off“ ist dagegen zumeist standardmäßig aktiviert. Bei Problemen, etwa wenn USB-Geräte nicht erkannt werden oder die Geschwindigkeit zu gering ist, sollten Sie hier mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren."

....stammt von hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Profi-Tipps-zu-Bios-und-Uefi-8830665.html

Da heißt es also: Ausprobieren! Vielleicht liegt es ja daran.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_312237 „Es gibt oft Einstellungen für XHCI Hand-off und EHCI Hand-off . ...“
Optionen

Schau an, in dem genannten PCWelt-Artikel wurde in dem CPUz-Bild zufällig genau mein Board (Gigabyte Z77X-UD3H) gezeigt. Aber ansonsten scheints wohl so zu sein, dass ich mich damit abfinden muss, "PC" als Identität heissen zu müssen. Ich werde morgen mal meine alte SSD rauskramen, die Momentane abstecken, und mit der Alten noch ein wenig Rumzuinstallieren. So habe ich wenigstens den PC mit der derzeitigen Installation einsatzbereit. Vielleicht stosse ich ja durch Zufall auf des Rätsels Lösung ? Manchmal geht ja auch eine Störung nach einigen Tagen von selbst wieder weg, ohne dass es dafür eine logische Erklärung gibt. Echt verrückt.... !!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 Alibaba „Tastatur wurde während Installation nicht erkannt“
Optionen

Du musst im BIOS den "USBLegacySupport" aktivieren, dann klappt das auch (normalerweise/hoffentlich) während der Installation.

bei Antwort benachrichtigen