Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

System Herunterfahren dauert länger als 1 Minute (normal 15 Sekunden)

Stahlgewitter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein System benötigt seit neustem etwas mehr als 1 Minute für das Herunterfahren des Systems. Was bei einem Neustart oder beim wirklichen Ausschalten tierisch nervt.

Was habe ich neu: eine SSD Festplatte seit ca. 1 Monat. (das Herunterfahren Problem besteht allerdings erst seit ca. 1 Woche)

Die SSD läuft als 3 Festplatte und hat lediglich das Antivirenprogramm installiert.

WaitToKillServiceTimeout 

unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control 

habe ich bereits auf 3000 heruntergenommen.

Auch das Problem Auslagerungsdatei habe ich probiert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

"ClearPageFileAtShutdown"
Wert 1 : Auslagerungsdatei löschen (diesen habe ich gesetzt(´)
Wert 0 : Auslagerungsdatei nicht löschen.

Nachdem ich danach gestern heruntergefahren habe war der PC nach 17 Sekunden aus.

Ich dachte... Problem gelöst. Heute aber wieder >1min..... :-(

Danach habe ich mal die Ereignisanzeige unter Win7 geöffnet.

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung

Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Operational bzw. Betriebsbereit

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Irgendwas muss es verstellt haben :-(

bei Antwort benachrichtigen
fbe Stahlgewitter „System Herunterfahren dauert länger als 1 Minute (normal 15 Sekunden)“
Optionen

Hast du Acronis True Image 2015 auf deinem Rechner? Das verzögert u.U. den Shutdown. Bei mir kommt allerdings eine Meldung warum.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter fbe „Hast du Acronis True Image 2015 auf deinem Rechner? Das verzögert ...“
Optionen

Nein habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stahlgewitter „System Herunterfahren dauert länger als 1 Minute (normal 15 Sekunden)“
Optionen

Was soll uns dein Screenshot jetzt sagen? Ereignisse, die sich auf das Herunterfahren beziehen, haben eine ID von 200- 299. Findet sich bei denen denn irgendwas "brauchbares"?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „System Herunterfahren dauert länger als 1 Minute (normal 15 Sekunden)“
Optionen

Eben leider nicht.

Ich kann die Dienste die kritisch ode als Fehler angegeben werden gern mal einzeln abbilden?

bei Antwort benachrichtigen