Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Strepeset Volume und Dualboot System

Arehton / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Hab da mal eine Frage zu diesem Thema. Man kann ja direkt unter Win7 ein Raid 0 zb einrichten (Softwarelösung). Hab ich selber und funktioniert wunderbar. Das Problem aber, ich habe ein Dualboot System. Also 2x Win7 64bit.

Wenn System 1 läuft, kann ich es Hoch und Runterfahren, die Platten werden mir immer angezeigt. Wenn ich das System aber wechsle, muss ich dann immer das Strepeset Volume neu einbinden, bzw neu Importieren (unter Verwaltung - Datenträger - Fremddatenträger importieren). Dann funktioniert es ohne Probleme im System 2. Aber dafür wieder nicht mehr in System 1. Da hab ich dann das selbe Spiel, nur umgekehrt. Daher mal die Frage an diese Runde, ob es eine Möglichkeit gibt , damit sich beide Win7 sich das merken, ohne das ich da ständig in die Verwaltung gehen muss?

Grüße.................

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Arehton „Strepeset Volume und Dualboot System“
Optionen

Moin,

also wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei Systempartitionen, auf denen jeweils ein Win7 x64 läuft und zusätzlich min. 2 dynamische Datenträger im Software-RAID0-Verbund.

Richtig soweit?

Afaik wird das RAID dem jeweiligen Betriebssystem zugewiesen, mit dem er erstellt wurde und auch nur von diesem beim Systemstart initialisiert. Daher auch der Hinweis auf "Fremddatenträger".

Das wird so also nicht funktionieren, denn ein softwarebasiertes RAID wird erst beim Systemstart initialisiert.

Für ein Dualboot-System würde ich da doch auf eine hardwarebasierte Lösung setzen, die ja die meisten Mainboards inzwischen schon eingebaut haben.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, also wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei ...“
Optionen

"Firmware/Driver RAID Controller befinden sich häufig direkt onboard eines Mainboards. Bei Firmware/Driver RAID werden alle RAID Berechnungen genau wie bei Software RAID von der CPU des Rechners durchgeführt (nicht von einem dedizierten Prozessor wie bei einem Hardware RAID Controller). Die RAID Funktionalität wird allerdings nicht vom Betriebssystem sondern von der SATA/SAS Controller-Firmware bzw. vom Controller-Treiber implementiert. Konkret wird das RAID von der Firmware nur am Beginn des Bootprozesses implementiert. Sobald ein protected-mode Betriebssystem wie Linux oder ein neueres Windows geladen wird, übernimmt die RAID-Implementierung der Controller-Treiber.[4]

Mit dieser Variante ist es im Vergleich zu "echten" Hardware RAID Controllern zu günstigeren Kosten möglich ein RAID zu erstellen von dem gebootet werden kann. Bei intensiven RAID Operationen wird aber wie bei Software RAID die CPU des Rechners belastet."

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID_Controller#Firmware.2FDriver_RAID

Hardware RAID ist das aber auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Firmware/Driver RAID Controller befinden sich häufig direkt ...“
Optionen

Moin,

meinst Du, dass es bei onboard-Lösungen genauso Probleme im DualBoot-Betrieb geben könnte? Die RAID-Konfiguration ist ja im BIOS gespeichert und sollte so von beiden BS genutzt werden können, sofern bei beiden die richtigen Treiber installiert sind.

Der Begriff im Artikel "Host-RAID von Adaptec" sagt mir noch was. Ehrlich gesagt habe ich aber schon ewig nicht mehr mit den onboard-Lösungen experimentiert, weil sie mich bisher nicht überzeugen konnten. Wenn RAID, dann sollte man imho nicht an einem ordentlichen Controller sparen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, meinst Du, dass es bei onboard-Lösungen genauso Probleme im ...“
Optionen

CPU-Belastung, Ausfallrate und Performance sind da die Unterschiede.

Und das man bei RAID 0 absolut immer ein aktuelles Image haben muß, das sollte klar wie Kloßbrühe sein, außer die Daten darauf gehen einem am Allerwertesten vorbei!

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „CPU-Belastung, Ausfallrate und Performance sind da die ...“
Optionen

Die CPU-Belastung dürfte bei denn neuen CPU´s sehr gering ausfallen. Bei meinem AMD Phenom II X6 1090T zb merk ich davon überhaut nichts. Und das Teil ist aber schon gute 6 Jahre alt.

Datensicherung wird natürlich gemacht. Sollte also kein Problem geben.............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Maybe „Moin, also wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei ...“
Optionen
also wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei Systempartitionen, auf denen jeweils ein Win7 x64 läuft und zusätzlich min. 2 dynamische Datenträger im Software-RAID0-Verbund. Richtig soweit?

Genau so ist es

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen