Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Probleme mit USB zu Seriell Adapter

Maybe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe grade telefonisch ein Problem mit der Treiber-Installation eines USB zu seriell-Adapters mitgeteilt bekommen.

Es handelt sich um diesen Sidecom-Adapter:

http://www.sitecomlearningcentre.com/de/products/cn-104v4001/usb-to-serial-cable-0-6m/downloads

Der angebotene Treiber ist auch für Windows 7 64-Bit angegeben, wird aber nicht installiert. Die Installation stoppt immer mit der typischen "Der Treiber wurde nicht installiert"-Meldung.

Unter Windows XP hat er problemlos funktioniert. Der bisherige XP-Rechner (Notebook) soll jetzt aber durch einen Windows 7 64-Bit Rechner (Acer X3900/ i3 540/ 8GB RAM) ausgetauscht werden.

Der Rechner dient als Steuerzentrale an einer Modelleisenbahn, an einer Intellibox. Diese hat leider noch keine USB-Schnittstelle.

Der Treiber lässt sich auch nicht mit erhöhten Rechten installieren. Die aktuellsten Intel-Chipsatztreiber sind installiert und die USB 2.0-Ports funktionieren ansonsten.

Ideen?

Gruß

Maybe

PS: Auch wenn der Fragesteller recht angefressen den Kauf eines anderen Adapter verneinte, frage ich dennoch nach, ob jemand ein Modell kennt, welches garantiert unter Win7 x64 funktioniert! ;-)

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Maybe „Probleme mit USB zu Seriell Adapter“
Optionen

Moin Maybe,

hör mir auf mit dem Thema USB to Serial :) Da kommt mir die Galle...

Ich hab da auch ewig ausprobiert, bis ich endlich einen funktionsfähigen Adapter gefunden habe für Windows 7.

http://www.amazon.de/gp/product/B0030IT780?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Der geht mit Windows 7 64 bit. Hab den auf mehreren Win7 Kisten am Laufen.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hewal „Moin Maybe, hör mir auf mit dem Thema USB to Serial : Da kommt ...“
Optionen
hör mir auf mit dem Thema USB to Serial :) Da kommt mir die Galle...

Moin,

da kenne ich auch so einige Beispiele. Ein Freund ist als Service-Techniker für auch ältere CNC-Maschinen tätig (DMG). Wenn die IT mal neue Notebook bestellt, ist immer wieder das Problem mit den alten Schnittstellen präsent, die selbst aktuelle Buiness-Notebooks nicht mehr haben.

Mit einem 20 Jahre alten Bearbeitungszentrum im Millionenbereich nicht mehr kommunierzien zu können, darüber hat wohl niemand damals nachgedacht.

So kann er mit x-Adaptern, fehlenden Admin-Berechtigungen und unzählichen virtuellen Maschinen hantieren, um Zugang zu den verschiedenen Typen zu bekommen.

Eigentlich Wahnsinn in den Preisklassen!

Ich gebe Deine Empfehlung weiter. Danke!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
PTR Maybe „Moin, da kenne ich auch so einige Beispiele. Ein Freund ist als ...“
Optionen
Ein Freund ist als Service-Techniker für auch ältere CNC-Maschinen tätig (DMG). Wenn die IT mal neue Notebook bestellt, ist immer wieder das Problem mit den alten Schnittstellen präsent, die selbst aktuelle Buiness-Notebooks nicht mehr haben. Mit einem 20 Jahre alten Bearbeitungszentrum im Millionenbereich nicht mehr kommunierzien zu können, darüber hat wohl niemand damals nachgedacht. So kann er mit x-Adaptern, fehlenden Admin-Berechtigungen und unzählichen virtuellen Maschinen hantieren, um Zugang zu den verschiedenen Typen zu bekommen.

Das kenne ich auch. Habe u.a. mit namhaften Herstellern wie Mazak, Fanuc zu tun. Da ist es das gleiche Problem.

Neuere Notebooks haben eben keine serielle Schnittstelle mehr. Selbst wenn man einen USB to Seriell Adapter hat, bleibt das Problem kompatibler Software zur Unterstützung der Übertragungsprotokolle und das ganze dann noch unter W8 bzw. W10

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, da kenne ich auch so einige Beispiele. Ein Freund ist als ...“
Optionen
die selbst aktuelle Buiness-Notebooks nicht mehr haben.

Die Wartung von Industrieanlagen gehört allerdings auch eher nicht zu den typischen Anwendungsfällen von Business-Notebooks. Die werden überwiegend für Büroarbeiten genutzt.

Eigentlich Wahnsinn in den Preisklassen!

Im Vergleich zu früher sind Notebooks (auch Businessmodelle) heute billig.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Die Wartung von Industrieanlagen gehört allerdings auch eher ...“
Optionen

Also mein Lieferant hat Outdoor Notebooks (extrem Robust Militärstandard MIL 810 G) mit in etwa dieser Ausstattung:

Intel® Core™ i5-4200M Prozessor
(2x 2,50 GHz bis zu 3,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik, HD 4600, 3M Cache)Windows® 7 Professional 64-Bit Multilanguage
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und viele weitere4 GB DDR3 PC1333120 GB SSD 2,5" SATA3 mit 6 Gb/s15,6" (39,6 cm)

inkl. Seriellen Anschluss. Allerdings liegen wir preislich netto VK um die 1400 Euro.

Das ist halt schon heftig...

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Also mein Lieferant hat Outdoor Notebooks extrem Robust ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, da kenne ich auch so einige Beispiele. Ein Freund ist als ...“
Optionen

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/487/lang/de/kw/Lenovo-ThinkCentre/

Business PC haben und hatten ne serielle Schnittstelle und bei vielen Boards ist ein Anschluß vorhanden und man muß nur ein Slotblech mit Kabel kaufen.

Einen X3900 hätte Ich da nie nicht genommen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/487/lang/de/kw/Leno ...“
Optionen

Moin,

irgendwie kommen wir hier durcheinander. Die Person, die den Anschluss an die Eisenbahn sucht, ist nicht der genannte Service-Techniker.

Das sind also unterschiedliche Personen. Welches Notebook er momentan im Einsatz hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sie kein Mitspracherecht bei der Modellwahl hatten und das Management an den Bedürfnissen vorbei bestellt hat.

@ Borlander

Mit Preisklasse meinte ich ich die industriellen Anlagen, nicht die Notebooks. Ich weiß, das Notebooks generell mal viel teurer waren. Der Einsatz von Notebooks scheint inzwischen normal zu sein, da man nur so auf spezielle Softwarelösungen zugreifen kann.

@ Alpha

Ich bin auch nicht von Acer überzeugt. Aber die genannte Person hat inzwischen 3 Stück vom X3900 im Einsatz und ist absolut überzeugt davon. Zwei wurden auf einen i5 760 aufgerüstet, einer läuft mit dem i3 540. Bisher wurde ein altes P4-Vobis-Notebook als Steuerzentrale genutzt. Dieser soll nun ersetzt werden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, irgendwie kommen wir hier durcheinander. Die Person, die den ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Maybe „Probleme mit USB zu Seriell Adapter“
Optionen

Moin,

einen USB-Serial Konverter mit PL2302 Chip bekommst du für ca. 5 Euro. Wichtig ist die Treiberversion. V1.10 läuft eigentlich ganz gut, die Vorgänger und der Nachfolger machen gern Ärger. Den Treiber auf der CD kann man meistens vergessen. Konverter mit Fdti Chip sind stressfreier aber etwas teurer.. Die ganze Wandlerklamotte lebt und stirbt mit oft dem Treiber. Schlage mich seit Jahren damit rum, habe immer wieder Kunden, die zu geizig für gute Geräte sind.

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Nachtrag zu: „Moin, einen USB-Serial Konverter mit PL2302 Chip bekommst du für ...“
Optionen

PL2303 meinte ich

bei Antwort benachrichtigen