Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

MSI Free Dos Plattform vom neu gekauften Laptop MSI Cor 17 gelöscht

gerard1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

Ein jugendlicher Freund fragte mich ob ich ihm mein herum liegende Windows 7 auf seinen neu gekauften Rechner (Laptop MSI Cor 17) geben und installieren könne.

 

Ich habe darauf hin die auf den neu aus dem Netz gekauften Rechner (MSI Cor 17) vorhandene vorbereitete MSI Free Dos Plattform gelöscht.

Diese war wohl vorgesehen für eine Windows OS Version.

Erstellte dann eine neue primäre Partition NTFS und bootete mit der Windows 7 CDR.

Nach den Grundeinstellungen wie Abfrage nach der Sprache und ein paar anderen Kleinigkeiten wollte der Rechner wie üblich neu booten, um die Installationsroutine fortzusetzen.

Nun blieb der Rechner aber beim diesem Bootversuch hängen.

 

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

 

Eidechse

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gerard1 „MSI Free Dos Plattform vom neu gekauften Laptop MSI Cor 17 gelöscht“
Optionen

Der Fehler liegt m.E. hier:

Erstellte dann eine neue primäre Partition NTFS und bootete mit der Windows 7 CDR.


Installiere einfach mit der DVD von W7 und nimm die ganze Platte bzw. richte Dir während der Installation ein Laufwerk C:\ mit Deiner Grössenvorstellung ein statt des vorherigen Anlegens einer separaten Partition.

Die Partition mit FreeDOS bringt Dir doch sowieso nichts und ich nehme an, Du willst ohnehin nur Windows auf der Kiste haben? Solltest Du/Ihr mit FreeDOS tatsächlich noch einmal etwas vorhaben, kannst Du das auch hier herunterladen:

http://www.freedos.org/

Noch ein Hinweis:

https://www.youtube.com/watch?v=06czsOXs9oc

PS und eine Frage:

Eidechse und Saarland - ist das möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Der Fehler liegt m.E. hier: Installiere einfach mit der DVD von W7 ...“
Optionen

UEFI Bios und kein CSM aktiviert (Secure Boot deakiviert) ist da die Ursache...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gerard1 „MSI Free Dos Plattform vom neu gekauften Laptop MSI Cor 17 gelöscht“
Optionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1228150

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

CSM muß da im Bios schon aktiviert sein...

Außerdem müßen nach der W7 Installation natürlich die W7 Treiber drauf!

Welche MSI Kiste ist das janz jenau?

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Alpha13 „http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 1228150 ...“
Optionen

ich bin nun wie folgt zum positiven Ergebnis gekommen.

 

1. habe ich die gesamte Platte leer gemacht.

2. Ich habe die Installations-CDR eingelegt und Windows 7 installiert.

Alles ging reibungslos.

Windows 7 hat zusätzlich eine Partition angelegt mit dem Namen: System Reserviert und hat 2 Dateien reingesetzt: bootmgr (376 KB) und Bootsect.BAK (8KB).

 

3. Ich habe zusätzlich noch einen Versuch unternommen, erst eine leere Primärpartition zu erstellen und den restlichen Platz der Festplatte für eine Logische Partition verwendet.

Als ich in diesem Fall die Installation von W7 begonnen habe, blieb es wie oben erwähnt stecken.

 

..... Der Weg der zum Erfolg führte hat nun noch diese "System-Reserviert"-Partition erstellt.

Das ist für mich eine neue Erfahrung, denn auf meinen eigenen Rechner ist mir das nicht "passiert".

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gerard1 „ich bin nun wie folgt zum positiven Ergebnis gekommen. 1. habe ich ...“
Optionen

GPT!

http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/

"Es gibt einen einfachen Trick, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen: Verwenden Sie als Bootfestplatte keinen Datenträger mit einer Größe über 2 TB. Dann können Sie das System in den CSM-Modus versetzen und problemlos alle Betriebssysteme installieren, müssen dann nur auf die GPT-Vorzüge wie maximal 128 Partitionen unter Windows verzichten, da Systeme im CSM-Modus nicht von GPT-Datenträgern booten, sie wohl aber lesen (siehe Tabelle oben)."

Was habe Ich gesagt???

bei Antwort benachrichtigen