Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

LapTop am W-lan, keine Verbindung zur Zyxcel NSA310

kathlina1 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Hängt mein LapTop per Kabel am Router kann ich auf den Router selbst zugreifen, als auvh auf eine Xycel NSA310 Platte die auch am Router hängt.

Ist der LapTop jetzt nur per W-lan verbunden, was auch funktioniert, kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen und schaffe es auch nicht die Netzpalatte anzusprechen.

Was kann das bloß sein, vorher war alles o.k.

Gruß

kathlina1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „LapTop am W-lan, keine Verbindung zur Zyxcel NSA310“
Optionen

Trenne den Router kurz vom Strom und probiere es nochmals.

Sollte sich daran nichts ändern, nenne uns den Router, WLAN-Karte sowie den Browser inkl. Version.

Poste auch die Fehlermeldung, die du beim Versuch erhältst, den Router und die NAS-Platte aufzurufen.

Solltest du in der letzten Zeit ein anderes Virenschutzprogramm verwenden, nenne uns auch dessen Name.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Nachtrag zu: „LapTop am W-lan, keine Verbindung zur Zyxcel NSA310“
Optionen

Brower: Firefox letzte Version

Router: Netgear 3400 (18 Monate alt)

Virenschutz: Kaspersky Internetsecurity 2015

Wlan Karte im Laptop: weis nicht genau...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „Brower: Firefox letzte Version Router: Netgear 3400 18 Monate alt ...“
Optionen

Funktioniert der Zugriff mit dem Internet Explorer? Bitte teste das auch einmal, damit wir wissen, ob dies ein browserübergreifendes Problem ist oder sich auf den Firefox beschränkt. Falls es browserübergreifend ist, könnte Kaspersky die Finger im Spiel haben, da es WLAN-Verbindungen prinzipiell für angreifbarer hält als reine LAN-Verbindungen.

Eine Anleitung zur Behebung für das Problem habe ich zwar auf die Schnelle nur für Kaspersky Internet Security 2013 gefunden - die relevanten Einstellungspunkte dürften aber auch unter KIS 2015 zu finden sein. Insbesonders der letzte bebilderte Punkt 7 sollte da entscheidend sein.

http://support.kaspersky.com/de/9080

Überprüfe des weiteren, ob es eine neue Firmware für den Router gibt.
Im Handbuch (Abschnitt 7 Administration -> Router-Firmware aktualisieren steht genau beschrieben, was da zu tun ist.

Download Handbuch:
http://downloadcenter.netgear.com/de/product/WNDR3400v3#searchResults

Welches Notebook hast du denn genau (steht meist auf der Unterseite auf dem Firmenetikett)?
Evtl. hilft da auch ein neuerer WLAN-Treiber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kathlina1 „LapTop am W-lan, keine Verbindung zur Zyxcel NSA310“
Optionen

http://kb.netgear.de/app/answers/detail/a_id/22250/~/kein-zugriff-auf-die-internet-benutzeroberfl%C3%A4che-des-routers-m%C3%B6glich

Per IPCONFIG die IP Adresse und das Default Gateway des WLAN Adapters feststellen und posten.

Außerdem die genaue Bezeichnung des Notebooks und auch die Hardware ID des WLAN-Adapters posten:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Den Router hast du schon kurz stromlos gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Alpha13 „http://kb.netgear.de/app/answers/detail/a_id/22250/ ...“
Optionen

Also, ich habe den Router stromlos gemacht, ca. 2 Minuten. Danach konnte ich den Router und auch die NSA301 wieder ansprechen. SUPER !

Nach erneutem Einschalten des Laptop, das gleiche Problem wie vorher. Die NSA31o reagiert nicht. Fehlermeldung: Verbindung nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Nachtrag zu: „Also, ich habe den Router stromlos gemacht, ca. 2 Minuten. Danach ...“
Optionen

Ich gebe auf! Das ist mir zu hoch! Zu kompliziert. Ich werde die Netzwerkplatte wieder wegnehmen und in die Tonne hauen. Das kann es einfach nicht sein, das der Mist nicht funktioniert. Bin leider kein Teki.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „Ich gebe auf! Das ist mir zu hoch! Zu kompliziert. Ich werde die ...“
Optionen
Ich werde die Netzwerkplatte wieder wegnehmen und in die Tonne hauen. Das kann es einfach nicht sein, das der Mist nicht funktioniert.

Nicht so hastig. Gut möglich, dass du das intakte Gerät (NAS-Platte) in die Tonne kloppst und der wahrhaft Schuldige der Router ist. ;-)

Ausschließen kann immerhin schon mal den Kaspersky, da ein Routerneustart zunächst den NAS-Zugriff zur Folge hatte.

Läge es an Kaspersky, hättest du diesen (vorübergehenden) NAS-Zugriff nicht haben können.

Bleibt also das Firmware-Update des Routers und die genaue Bezeichnung des Notebooks.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dir "zu hoch" ist, uns die Notebook-Bezeichnung (sie steht auf der Unterseite des Notebooks!) zu nennen.

Und du könntest etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, wenn du uns mitteilst, ob du per WLAN den Router nach dem Stromneustart über deinen Browser auch jetzt noch erreichst.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob mittlerweile nur das NAS nicht erreichbar ist oder auch noch der Router!

Also, los!

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Du schriebst in deinem Eröffnungsposting, dass es per LAN kein Problem ist, den Router und den NAS zu erreichen - dieses ausschließlich aber dann geschieht, sobald du per WLAN mit dem Router verbunden bist.

Ist das nach wie vor der Fall?

Die Beantwortungt dieser Frage ist wichtig, denn es engt den Kreis der Verdächtigen ausschließlich auf den Router oder die WLAN-Karte deines Notebooks ein - niemals aber dein NAS!!!

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 shrek3 „Nicht so hastig. Gut möglich, dass du das intakte Gerät ...“
Optionen

Hi shrek3,

ich versuche mal die Fragen im einzelnen zu beantworten:

- nach dem stromlosschalten und wiederinbetriebnahme kann ich den Router über den Fireffox erreichen. Immer noch. Kein Problem mehr.

- den Router und die Netzplatte erreiche ich nach wie vor über LAN Kabel.

- Laptop: acer aspire 5750

- Router Netgear N750. Firmware:V1.0.0.56_1.0.36

- Netzplatte kann ich nach wie vor über WOL starten.

- In dem einen Fall des funktionieren der Platte war in der Netzkonfi der Platte alles eingetragen. Gateway, subnet etc.

- Jetz wo die Platte nicht ansprechbar ist, ist das Konfi Menu der Platte leer.

- Kaspersky ausgeschaltet: Platte nicht ansprechbar.

- Netwerkadapter: Atheros AR5B97

- Netwerkadapter jetzt nicht aktiv: MS Virtual WIFI Miniport

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „Hi shrek3, ich versuche mal die Fragen im einzelnen zu ...“
Optionen

Der Netgear N750 wird bei Netgear als Modell WNDR4300 gelistet.

Firmware (Download und Installationsanleitung):
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/28037

Deiner Beschreibung fehlt ein wenig die letzte Klarheit.
Heißt das, dass Router und NAS per LAN immer erreichbar sind? Und nur bei WLAN nicht?

Irgendwie verschwimmen deine Erläuterungen, gehen ineinander über.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 shrek3 „Der Netgear N750 wird bei Netgear als Modell WNDR4300 gelistet. ...“
Optionen

LAN: Router erreichbar

LAN: NAS erreichbar

Wlan: Router erreichbar

Wlan: NAS nicht erreichbar.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „LAN: Router erreichbar LAN: NAS erreichbar Wlan: Router erreichbar ...“
Optionen

Okay, danke.

Daraus folgt: NAS in Ordnung, aber der Router ist nicht dazu in der Lage, den Rechner per WLAN mit dem NAS zu verbinden.

Falls es dich aus technischer Sicht intreressiert:

Bei einer LAN-Verbindung nimmt der Rechner direkt über das LAN-Kabel Verbindung zum NAS auf. Beide Geräte (NAS und Rechner) brauchen dazu nicht wirklich den Router, sondern nutzen nur seine LAN-Anschlüsse.

Bei einer WLAN-Verbindung muss der Rechner erst per Funk mit dem Router selber Kontakt herstellen, damit der Router per LAN die Daten vom NAS anfordern kann, um sie an den Rechner weiterzuleiten.

Firmware-Update wäre schon fast die letzte Möglichkeit, das Problem in den Griff zukriegen.

Die allerletzte Chance besteht darin, einen neueren WLAN-Treiber für das Notebook zu installieren. Da unter der Bezeichnung Aspire 5750 aber drei verschiedene WLAN-Karten verbaut wurden, wäre es hilfreich, wenn du die Seriennummer angibst und das verwendete Betriebssystem.

Die Seriennummer findest du hier:

http://global-download.acer.com/SupportFiles/HelpDoc/help.aspx?LC=de&BC=Acer#_ga=1.69864851.2021916311.1436998784 

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 shrek3 „Okay, danke. Daraus folgt: NAS in Ordnung, aber der Router ist ...“
Optionen

Die SNID: 13801621234

bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 shrek3 „Okay, danke. Daraus folgt: NAS in Ordnung, aber der Router ist ...“
Optionen

Betriebssystem: Windows7 Home

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „Betriebssystem: Windows7 Home“
Optionen

Leider gibt es Probleme mit der Downloadseite von Acer, so dass ich nur über die Eingabe der Notebookbezeichnung (Aspire 5750) an Treiber herankomme - nicht aber über die Seriennummer.

Eingebaut wurden WLAN-Karten von Broadcom, Intel und Atheros.
Gehe auf Start -> Systemsteuerung -> System und klicke oben links auf den "Geräte-Manager".

Es öffnet sich nun ein kleines Fenster. Klicke auf "Netzwerkadapter", dort sind mindestens dein LAN- und WLAN-Adapter (unter Angabe des Herstellers) aufgelistet.

Merke dir diesen Hersteller und wähle dementsprechend den passenden WLAN-Treiber aus.

Lasse den Geräte-Manager geöffnet - du brauchst ihn gleich noch.

Intel

Broadcom

Atheros

Mache einen Rechtsklick auf den heruntergeladenen Treiber und wähle "Extrahieren" aus - die zip-Datei wird nun entpackt.

Gehe wieder in den Geräte-Manager, mache dort einen Rechtsklick auf den WLAN-Adapter und wähle dort "Treibersoftware aktualisieren" aus. Es erscheint dieses Dialogfeld:

Wähle "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" aus.
Im nächsten Dialogfeld wirst du nach dem Speicherort gefragt - in der Regel ist das der Ordner, in dem deine Downloads abgelegt werden.

Über die Schaltfläche "Durchsuchen" klickst du dich zu diesem Ordner durch. Anschließend mit "OK" abschließen und auf "Weiter" klicken - der Rest läuft automatisch.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 shrek3 „Leider gibt es Probleme mit der Downloadseite von Acer, so dass ...“
Optionen

Leider führt nichts zum Erfolg.

Routerfirmware aktualisiert

Wlan Adapter Treiber aktualisiert.

Es funktioniert alles nicht !

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „Leider führt nichts zum Erfolg. Routerfirmware aktualisiert Wlan ...“
Optionen

Wenn auch dieser Vorschlag nichts bringt, bleibt dir nur der Gegentest mit einem anderen WLAN-Router:
http://www.nickles.de/thread_cache/539131030.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 shrek3 „Wenn auch dieser Vorschlag nichts bringt, bleibt dir nur der ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich werde jetzt den XYCEL Support kontaktieren.

Bin mal gespannt......... 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kathlina1 „Hi shrek3, ich versuche mal die Fragen im einzelnen zu ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe kathlina1 „Also, ich habe den Router stromlos gemacht, ca. 2 Minuten. Danach ...“
Optionen

Ist der Wlan Schalter am Laptop eingeschaltet, falls der Lappi so etwas hat? ist entweder vorne am Gehäuse oder irgend eine F- Taste. Handbuch lesen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kathlina1 „Also, ich habe den Router stromlos gemacht, ca. 2 Minuten. Danach ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Alpha13 „http://support.hp.com/de-de/document/c01885674 machen.“
Optionen

1) Laptop an, keine Verbindung zur NAS möglich

2) Router stromlos, nach 1 min wieder bestromt

3) Laptop immer noch an, Verbindung zur NAS MÖGLICH !!!!!!!!

4) Laptop herunterfahren, Laptop hochfahren

5) Laptop an, keine Verbindung zur NAS möglich ????????????????

Ich glaube, hier brauchts EXPERTEN !

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kathlina1 „1 Laptop an, keine Verbindung zur NAS möglich 2 Router stromlos, ...“
Optionen

Wenn der Zugriff nicht funktioniert, kannst Du im Internet surfen?

Ich vermute mal (und ich habe keine Ahnung von dem Router), dass Du per WLAN als Gast aufgeschaltet bist. Dann ist ein Zugriff auf das Internet möglich, nicht jedoch auf den Router und das USB-Gerät.

Dazu gibt es eine Einstellung im Router: (irgendwo bei wlan)

Gastnetzwerk (Guest Network); Gast Zugriff gestatten (Allow guest to access local net)

Da muss ein Häkchen gesetzt werden (oder ein Schalter AN/ON)

Oder sowas in der Art.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „1 Laptop an, keine Verbindung zur NAS möglich 2 Router stromlos, ...“
Optionen
Ich glaube, hier brauchts EXPERTEN !

Nichts für ungut, aber hier braucht es jemand, der erhaltene Tipps auch umsetzt.

WLAN-Treiber und Routerfirmware aktualisieren - ohne diese Tipps umzusetzen, trittst du nur auf der Stelle.

@giana0212
Gastzugang per WLAN kommt deshalb nicht als Ursache in Betracht, weil der Zugriff per WLAN bis zum nächsten Neustart des Notebooks ja möglich war.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Nichts für ungut, aber hier braucht es jemand, der erhaltene ...“
Optionen

Da fällt mir noch etwas ein...

Ziehe das LAN-Kabel ab, so dass du nur per WLAN verbunden bist und mache dann einen Rechtsklick auf das Symbol "Netzwerk" rechts unten in der Taskleiste (das Symbol sieht aus wie eine Pan-Flöte). Wähle dann "Netzwerk- und Freigabecenter" aus.

Was steht dort - Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder Öffentliches Netzwerk?

Falls dort "Öffentliches Netzwerk" steht, klicke darauf und wähle im folgenden Dialog "Arbeitsplatznetzwerk".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RW1 shrek3 „Da fällt mir noch etwas ein... Ziehe das LAN-Kabel ab, so dass du ...“
Optionen

Wegen eigener Probleme hatte ich mich in den letzten Tagen auch viel mit dem Netzwerk zu Hause beschäftigen müssen. Versuch doch auch noch die ganzen WLAN Profile zu löschen, vielleicht hängts auch da dran. Hier ein Workaround aus einer PCZeitschrift, den ich durchgeführt hatte:

  • Um mögliche Probleme bei der Löschung zu vermeiden, sollten Sie aktuelle WLAN-Verbindungen trennen.
  • Geben Sie in das Eingabefeld "cmd" ein und klicken Sie auf "OK". Nun öffnet sich ein schwarzes Fenster.
  • Geben Sie in dieses nun "netsh wlan show profiles" ein und drücken Sie auf "Enter".
  • Sie erhalten eine Liste mit allen Netzwerken, mit denen Ihr Computer bereits verbunden war (siehe Bild).
  • Geben Sie nun "netsh wlan delete profile name="XXX"" in das Textfeld ein. Die Zeichen XXX stehen in diesem Fall für den Namen des Netzwerkes, welchen Sie zuvor ausgelesen haben und nun löschen möchten.
  • Drücken Sie nun erneut auf "Enter", wird das WLAN-Profil gelöscht. Führen Sie jetzt wieder die Abfrage "netsh wlan show profiles" durch, sollte das gelöschte Profil nicht mehr angezeigt werden.

Danach musst Du natürlich die Netzwerkverbindung neu einrichten. Ich würde es bei laufendem NAS machen und dann als Heimnetzwerk.

BDW hat das NAS bei Dir eine feste IP? Wenn nein, solltest Du die mal auf fest ändern. Bei mir gabs Probleme mit meinem Galaxy Tab2 wenn ich versuchte aufs NAS zuzugreifen, solange ich es per DHCP eingebunden hatte. Von dem Moment wo ich die IP Adresse FEST vergeben hatte, kam ich auch immer aufs NAS vom Tabby aus.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 RW1 „Wegen eigener Probleme hatte ich mich in den letzten Tagen auch ...“
Optionen

Hallo Ralf

Ja, eine feste IP habe ich auf dem NAS

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kathlina1 „Hallo Ralf Ja, eine feste IP habe ich auf dem NAS“
Optionen

https://de.onpage.org/wiki/Subnetz

Die Adresse sollte schon im gleichen Subnetz wie die Adresse vom Router und vom Notebook sein...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kathlina1 „LapTop am W-lan, keine Verbindung zur Zyxcel NSA310“
Optionen

Du hast diese Frage noch nicht beantwortet - sie könnte entscheidend für die Lösung deines Problems sein:

http://www.nickles.de/thread_cache/539131030.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen