Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Kann Windows Updates weder sehen noch runter laden (WIN7)

logichib / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Kann keine Updates von Windows sehen, geschweige denn herunter laden. So sieht das aus:

Nach dem Klicken aufs Fäähnchen:

Dann klicke ich auf Einstellungen ändern:

Ich klicke auf 'Jetzt auswählen', nach ca. 1 Minute dann dieses Fenster:

Da ist doch nichts falsch dran oder?????

Ich klicke in der Systemsteuerung auf 'Windows Update' und nach gut 1 Min. kommt das:

Ich klicke auf 'Nach Updates suchen' und dies hier kommt:

So geht das jetzt seit einigen Wochen. Kann mir jemand von euch bitte helfen?

Schon mal herzlichen Dank

logichib

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 logichib „Kann Windows Updates weder sehen noch runter laden (WIN7)“
Optionen

Hallo,

  • Startmenu -> Ausführen -> "services.msc" eingeben (ohne die "").
  • Runterscrollen bis "Windows Upadte" - das sollte den Status "Gestartet" haben und den Starttyp" Automatisch".
  • Falls nicht, rechte Maustaste "Eigenschaften" -> "Starttyp" auf "Automatisch (Verzögerter Start)" einstellen -> "OK".
  • Rechner neu starten.
  • Das WindowsUpdateDiagnostic.diagcab hier runterladen:  https://support.microsoft.com/de-de/gp/windows-update-issues/de-de  und ausführen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_301121 „Hallo, Startmenu - Ausführen - services.msc eingeben ohne die . ...“
Optionen

Vielen Dank, Michael

Ich werde das später ausprobieren, bin gerade an der Datensicherung. Melde mich danach, ob es geklappt hat.

Viele Grüsse

logichib

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_301121 „Hallo, Startmenu - Ausführen - services.msc eingeben ohne die . ...“
Optionen

Hola Michael

Nix mit Windows Update, schau hier:

Das existiert hier gar nicht. Kann ich trotzdem was tun...... oder wie bringt man Windows Update da rein????

Danke und Griessli

logichib

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „Hola Michael Nix mit Windows Update, schau hier: Das existiert ...“
Optionen

Windows Update wird ohne Bindestrich in den Diensten geschrieben - steht somit in der Sortiereihenfolge vor all den Diensten, die mit "Windows-" beginnen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Windows Update wird ohne Bindestrich in den Diensten geschrieben - ...“
Optionen

Danke Shrek3,

habs dann schon noch gemerkt. Habe mich noch immer nicht an die 'Langsamkeit' gewöhnt; vielleicht kommt das ja noch.

Griessli

logichib

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_301121 „Hallo, Startmenu - Ausführen - services.msc eingeben ohne die . ...“
Optionen

Hallo

Also alles gaaanz schön laaangsam gemacht. Hat soweit geklappt. Hier das letzte Fenster:

Bei allen weiteren heisst es: Thema nicht vorhanden.

Wie du siehst, ist immer noch alles beim Alten, auch wenn das Kreuz auf dem roten Punkt beim Fähnchen verschwunden ist.:

Weisst du weiter?

Danke

logichib

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 logichib „Hallo Also alles gaaanz schön laaangsam gemacht. Hat soweit ...“
Optionen

Hallo logichib

auf der verlinkten Microsoftseite das UpdateDiagnostic.diagcab nicht "ausführen" sondern runterladen - speichern. Dann das runtergeladene diagcab (Doppelklick) starten, es erscheinen zwei Menupunkte: "Windows Update" und "Background Intelligent Transfer Service".

Zuerst den Background Intelligent Service anklicken und durchlaufen lassen. Das Programm erneut starten und Windows Update wie oben, dann den Rechner neu starten.

Wenn im Windows Startmenu unter "Alle Programme" der Eintrag "Windows Update" erscheint, diesen aufrufen. Auch unter "services.msc" nachschauen, ob die Dienste:

  • Windows Update = "Automatisch (Verzögerter Start)"
  • Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst = entweder "Automatsich Verzögerter Start)" oder "Manuell"

vorhanden und so eingestellt sind. Falls keine Änderung, das diagcab nochmal wie beschrieben durchlaufen lassen.

Einige Antivrenprogramm geben Fehler- / Alarmmeldungen aus, wenn das diagcab läuft, diese können ignoriert werden. Das Ganze muss als Adminstrator bzw. unter einem Konto mit Admin-Rechten ausgeführt werden.

Siehe auch:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-error-80070424#1TC=windows-7 

https://support.microsoft.com/de-de/kb/949104 

Wenn auch das nicht hilft, eine Radikalkur:

bitte zuvor einen Systemwiederherstllungspunkt erstellen !

http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948764.html 

Das heruntergelade Prgramm als Adminstrator starten, evtl. Meldungen eines Antivirenprogrammes ignorieren.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_301121 „Hallo logichib auf der verlinkten Microsoftseite das ...“
Optionen

Nur schnell zwischendurch, das Problem wurde nicht behoben:

Ich mach jetzt weiter.

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_301121 „Hallo logichib auf der verlinkten Microsoftseite das ...“
Optionen

Hallo

Alles genau nach Beschrieb gemacht. Das Update Windows Reparatur Programm ist überall dasselbe...... und ich bin keinen Schritt weiter. D.h. es ist alles genau wie am Anfang. Einzig einen Systemwiederherstellungspunkt habe ich erstellt.

Das heruntergeladene Programm am Schluss konnte ich nicht als Administrator starten, da ich nicht weiss, wie das geht. D.h. rechte, linke Maustaste, nirgendwo kam eine Meldung von wegen Administrator.

Ich geh jetzt Schlafen, vielleicht gibt es ja morgen neue Erkenntnisse.

Vielen Dank mal und gute Nacht

logichib

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 logichib „Hallo Alles genau nach Beschrieb gemacht. Das Update Windows ...“
Optionen

Guten Morgen logichib,

die zurletzt erwähnte Datei "pcwWindowsUpdate.exe" nach dem Dowload und Speichern als Administrator starten = Rechtsklick (rechte Maustaste) im Kontextmenu.

Evtl. meldet ein Antivirenprogramm, dass versucht wird, Systemdateien zu verändern. Dies bitte zulassen oder das AV-Programm vorübergehend deaktivieren.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann während der Deaktivierung des AV-Programms die Verbindung zum Internet kappen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
logichib gelöscht_301121 „Guten Morgen logichib, die zurletzt erwähnte Datei ...“
Optionen

Auch schönen guten Morgen Michael

Sorry, alles gemacht, wie du geschrieben hast (konnte sogar als Administrator starten)..... Das Programm ist durchgelaufen ohne Probleme, Neustart..... und ich bin gleich weit wie am Anfang. Es hat sich aber auch gar nichts geändert.

Ich konnte noch 'Systemfehler 10106' aufschnappen..... das war alles.

Einen Wiederherstellungspunkt habe ich ja gemacht, muss jetzt nur noch lesen, wie diese Wiederherstellung funktioniert resp. was ich da machen muss.

Denke mal, es ist von Vorteil noch ein Backup von Thunderbird und Firefox zu machen oder????

Merci und e Gruess

logichib

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 logichib „Auch schönen guten Morgen Michael Sorry, alles gemacht, wie du ...“
Optionen

Hallo logichib.

Denke mal, es ist von Vorteil noch ein Backup von Thunderbird und Firefox zu machen

Ein Backup ist immer richtig und wichtig. Leider bin ich mit meinem "Latein", was das Problem mit dem Windows Update betrifft, am Ende; bisher haben alle vorgezeigten Lösungen geholfen.

Vielleicht - hoffentlich - weiß einer der hier Mitlesenden weiter ..?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „Kann Windows Updates weder sehen noch runter laden (WIN7)“
Optionen

Fangen wir nochmal von vorne an. ;-)

Welche Windows7-Version hast du? Home Premium oder Professionell?
Ist dort das SP1 drauf?

Ändere mal testweise die Update-Einstellungen auf "automatisch" - ändert sich dadurch etwas?

Gibt es einen Fehlercode zum Scheitern der Updates (findest du per Rechtsklick auf "Computer -> Windows Update")?

Weitere Frage: Manche Windows-Fenster sind eigenartig gelb eingefärbt, währenddessen das Windows-Update-Fenster weitestgehend von normaler Farbe ist - wie lautet der Name des Programms, mit dem du das bewerkstelligt hast?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Fangen wir nochmal von vorne an. - Welche Windows7-Version hast ...“
Optionen

Haaaaalo Shrek3, schön, dass du dich gemeldet hast.

Also Win/ Home Premium und SP1 ist drauf.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Mit MozBackup Thunderbird und FF gesichert (leider hat das nicht funktioniert, wie ich nachher festgestellt habe. Ich habe das doch schon so oft gemacht und jetzt gings daneben.....

2. Wiederherstellung..... leider musste ich auf den 18. August zurück gehen....

Soweit hat alles geklappt, habe dafür einfach alten Thunderbird und alten Firefox (Einstellungen).

Aber die Kiste ist sowas von langsam geworden, könnte nach jedem Klick einen Kaffee trinken gehen, bis es weiter geht., Schau mal hier:

CPU-Auslastung ist jetzt 100 %, toll gäll......

Der arbeitet wie verrückt und nichts geht mehr. Aber ich denke mal, die wichtigsten Daten sind da.

Die letzte Sicherung von Paragon habe ich am 23.9.2015 gemacht, nur kann ich da nicht sehen, welche ist von Laufwerk C und welche von D...... Die letzte Sicherung hat keinen Sinn, weil da der Fehler schon drauf war.

Ah übrigens Windows Updates sind runtergeladen und noch weitere am runter laden. Das funktioniert also wieder. Nur habe ich jetzt saumässig viel Arbeit, den Comuter wieder auf denselben Stand zu bringen..... Sch......

Wenn du mir mit dieser CPU-Auslastung..... oder was auch immer den im Schneckentempo laufen lässt, helfen könntest, wäre ich sehr froh.

Aber bitte erst morgen, ich kann heute einfach nicht mehr. Kann nicht mehr denken, es war einfach zu viel.

Ah wegen der Farben.... einfach Systemsteuerung.... Anpassung..... Fenster..... und dort geht es weiter, da kann man die Umrahmungen  Schrift und Farben anpassen wie man möchte.

Also bis morgen, hab eine gute Nacht und herzlichen Dank

logichib

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „Haaaaalo Shrek3, schön, dass du dich gemeldet hast. Also Win/ ...“
Optionen

Javaws.exe gehört zu Java.
Deinstalliere diese Software (Systemsteuerung -> Programme und Funktionen).

Benötigst du denn Java? Es ist ein ziemlicher Angriffspunkt, da viele Sicherheitslücken trotz neuerer Java-Versionen nicht gestopft werden.

Wenn es eben geht, würde ich Java runterschmeißen.

Was die Sicherung von Thunderbird und Firefox betrifft, so kann man das jeweilige Profil auch manuell sichern.

Bei beiden Programmen gelangst du direkt in den Profilordner, wenn du auf "Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung" klickst und dann in der Rubrik "Allgemeine Informationen" auf die Schaltfläche "Ordner anzeigen" gehst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 logichib „Kann Windows Updates weder sehen noch runter laden (WIN7)“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
logichib giana0212 „Schau mal hier: ...“
Optionen

Danke giana0212

Das hatte ich ja alles schon gemacht und ganz am Schluss kam immer wieder die gleiche bescheuerte Meldung.

Jetzt habe ich den Rechner aber gemäss einem Wiederherstellungspunkt (19.8.!!!!) wieder hergestellt. Es war ein unglaubliches Durcheinander, mit Tönen und Bildwechseln.....

Nachdem ich nun Java gelöscht habe (was 3 Stunden benötigte), geht er wieder einigermassen.

Ich werde mich jetzt mal wieder bei Shrek3 melden.

Danke dir und einen Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen