Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Fritz!Nas aus dem Explorer verschwunden.

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade festgestellt das mein Fritz!Nas im Explorer nicht mehr sichtbar ist. Über  die Fritzbox 7390 kann ich ohne Problem jedoch auf Fritznas zugreifen.

Da ich die Acronis Sicherung auf dem Fritznas liegen habe läuft das Backup natürlich nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich Fritznas wieder in den Explorer bekomme und warum Fritznas aus dem Explorer verschwindet?

Danke.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Fritz!Nas aus dem Explorer verschwunden.“
Optionen

Siehst du es denn noch im Netzwerk?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bappseggl fbe „Fritz!Nas aus dem Explorer verschwunden.“
Optionen

Hallo,

meine beiden Fritz!Boxen (7390) sind ebenfalls aus der Netzwerkumgebung verschwunden.

Über die Fritz!Box-Oberfläche und auch via FTP sind beide problemlos erreichbar.

Hatte das Update auf Fritz!OS 6.23 im Verdacht und habe deshalb bei einer Box ein Downgrade auf Fritz!OS 6.20 durchgeführt.

Leider werden bei einem Downgrade alle Einstellungen zurückgesetzt :-(

Die zweite Box dient lediglich als Repeater, deshalb war das schnell erledigt.

Bei der Hauptbox ist mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Nach dem Downgrade auf Fritz!OS 6.20 erscheint die Fritz!Box wieder wie gewohnt in der Netzwerkumgebung :-)

Werde wahrscheinlich den AVM-Service kontaktieren müssen...

bei Antwort benachrichtigen
fbe bappseggl „Hallo, meine beiden Fritz!Boxen 7390 sind ebenfalls aus der ...“
Optionen
Siehst du es denn noch im Netzwerk?

Nein.

Ich habe das NAS inzwischen nach der AVM Anleitung wieder eingetragen, aber: Es erscheint jetzt nicht mehr unter Netzwerk sondern steht unter Computer. Beim booten erscheint die Meldung: "Nicht alle Verbindungen konnten wieder hergestellt werden..." . Im Explorer wird das NAS als Laufwerk zunächst mit einem roten Kreuz angezeigt, trotzdem kann ich über den Explorer darauf zugreifen, und das rote Kreuz ist verschwunden.

Bilder hochladen funktiert plötzlich nicht mehr, sonst stände hier der Output vom ExplorerWeinend.

Ich habe, wie bappseggl, auch das AVM Upgrade 6.23 auf die FB gebracht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl fbe „Nein. Ich habe das NAS inzwischen nach der AVM Anleitung ...“
Optionen

Hallo,

ich habe eine Anfrage an den AVM-Support gestellt.

Der Eingang wurde bereits bestätigt.

Sobald eine Antwort vorliegt werde ich sie hier posten.

bappseggl Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl Nachtrag zu: „Hallo, ich habe eine Anfrage an den AVM-Support gestellt. ...“
Optionen

Hallo,

seltsam. Mit Fritz!OS 6.20 war ja noch alles OK!

Habe jetzt nochmal nachgehakt, warum die Änderung überhaupt durchgeführt wurde.

Bin gespannt auf die Reaktion ;-)

Hier die Antwort von AVM:

Guten Tag Herr *****, vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support. Ab FRITZ!OS 6.20 gibt die FRITZ!Box eingerichtete Speicher (z.B. USB-Speicher, Online-Speicher) im Heimnetz nicht automatisch bekannt. In der Windows-Netzwerkumgebung werden die Speicher bzw. FRITZ!NAS daher nicht automatisch angezeigt. Wenn Sie die mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher am Computer als Netzlaufwerk einrichten, können Sie auf diese mit dem Windows-Explorer wie gewohnt zugreifen:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1263:FRITZ-NAS-wird-in-der-Netzwerkumgebung-von-Windows-nicht-angezeigt
Freundliche Grüße aus Berlin ***** (AVM Support)
bei Antwort benachrichtigen
fbe bappseggl „Hallo, seltsam. Mit Fritz!OS 6.20 war ja noch alles OK! Habe ...“
Optionen

Ich habe noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Bei jedem Boot kommt die Meldung: "es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden...".

Trotzdem kann ich auf die an der FB angeschlossene USB Platte zugreifen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm fbe „Ich habe noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Bei jedem Boot ...“
Optionen

Derselbe "Fehler" tritt bei meiner FritzBox7270 beim Booten auch auf.
Du musst nur einen Moment Geduld haben, dann verschwindet das rote Kreuz und, Du schreibst es ja selbst, kannst dann ganz normal auf diesen (bei mir zum Vergessen langsamen) Speicher zugreifen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
fbe AlfUlm „Derselbe Fehler tritt bei meiner FritzBox7270 beim Booten ...“
Optionen

Auf meine Anfrage bei AVM schreiben die:

...Dies ist so nicht mehr möglich. Der an der FRITZ!Box verbundenen Speicher wird nun "nur" noch als Netzlaufwerk im Explorer angezeigt. Gerne habe ich jedoch Ihr Anliegen an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

 Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder Software-Versionen....

Mal schauen ob bald ein Update kommt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm fbe „Auf meine Anfrage bei AVM schreiben die: ...Dies ist so ...“
Optionen

Du hast recht, es ist nur als Netzlaufwerk ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ich habe noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Bei jedem Boot ...“
Optionen

Es muss wohl auch ein Windows Problem gewesen sein. Nach dem Windows Update am Patchday wird zwar das FritzNAS immer noch nicht unter Netzwerk angezeigt aber das rote Kreuz ist verschwunden und die Spechblase mit: "es konnten nicht alle Netzlaufwerke...." kommt jetzt nicht mehr beim booten. Nachdem ich den Pfad entsprechend geändert habe meckert auch Acronis nicht mehr.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Es muss wohl auch ein Windows Problem gewesen sein. Nach dem ...“
Optionen

Ich muss die Aussage zurückziehen.

Nachdem nun einige Tage die Meldung: "Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke verbunden werden" verschwunden war habe ich das Problem ab heute wieder. Im Explorer wird das NAS mit einem roten Kreuz angezeigt trotzdem kann ich auf die Daten zugreifen. Geändert wurde nichts auch Acronis meckert wieder das etwas falsch ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Ich muss die Aussage zurückziehen. Nachdem nun einige Tage ...“
Optionen
Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke verbunden werden

Diese Meldung ist völlig normal und fast schon Standard in den Firmennetzwerken, wo ein startender Rechner bspw. auf freigegebene Ordner eines Servers zugreifen soll.

Das liegt daran, dass Windows den Zugriff auf diese Netzwerkfreigaben überprüft, noch bevor die übrigen Netzwerkkomponenten gestartet sind.

Es ist lediglich ein "Schönheitsfehler" - mehr nicht.

Betreffs Acronis teile uns den genauen Wortlaut der Meckermeldung mit. Du bist doch nicht erst seit gestern hier und müsstest doch wissen, dass wir sonst nichts damit anfangen können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Diese Meldung ist völlig normal und fast schon Standard in ...“
Optionen

Hallo shrek3,

Diese Meldung ist völlig normal und fast schon Standard in den Firmennetzwerken, wo ein startender Rechner bspw. auf freigegebene Ordner eines Servers zugreifen soll.

Ich habe aber kein Firmennetzwerk und das Problem ist aus meiner Sicht dass beim booten ein Zugriff auf mein Fritznas nicht möglich ist, weil kein login auf das Fritznas möglich ist. Ich habe jetzt mal wieder auf autom. login gestellt. Warum sich das umgestellt hat ist mir nicht klar.

Betreffs Acronis teile uns den genauen Wortlaut der Meckermeldung mit.

Den Grund habe ich inzwischen gefunden. Durch das Update der Fritzbox auf Vers. 6.23 wurde der Pfad zum Fritznas geändert. Vorher stand der unter Netzwerk und jetzt steht er unter Computer. Nachdem ich den Pfad berichtigt habe meckert Acronis nicht mehr.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl fbe „Ich habe noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Bei jedem Boot ...“
Optionen

Habe jetzt auf meine Anfrage hin folgende Nachricht vom AVM-Support erhalten :

Guten Tag Herr ***, vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support. Tatsächlich wurde der Dienst für die automatische Bekanntgabe der Speicherfreigabe entfernt. Die Auswirkung beschränkt sich jedoch auf die Anzeige von FRITZ-NAS in der Netzwerkübersicht des Windows Explorers. Eine funktionale Einschränkung ist nicht gegeben, der Zugriff auf freigegebene Speicher ist weiterhin sowohl manuell über die Eingabe von \\fritz.nas sowie über die Einrichtung von Netzlaufwerken möglich. Diese Änderung hat keinen Sicherheitshintergrund sondern hat uns ermöglicht, die FRITZ!Box 7390, ein Produkt mit bereits längerer Lebenszeit, weiter mit neuen FRITZ!OS Versionen mit vergleichbaren Funktionsumfang zu aktuellen Geräten zu versorgen. Freundliche Grüße aus Berlin *** (AVM Support)
bei Antwort benachrichtigen