Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Eierköpfe

user_324772 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Kauf einers neuen PC und dadurch "Umstieg" von XP auf Windows 7 gibt es (bei sonstiger Zufriedenheit) keine Kreise mehr, sondern nur noch liegende Ellipsen sowie in die Breite gezogene Bilder. Fahre mit Auflösung 1280x1024 und
PnP Standard Grafikkarte. Unter VGA allerdings kein Bild, ist nur mit DVI möglich.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 user_324772 „Eierköpfe“
Optionen

Das hört sich so an, als ob du (oder ein Bekannter) eigenhändig Windows7 installiert hat, ohne die Treiber für das Mainboard ebenfalls aufzuspielen.

Welches Mainboard hast du im Rechner?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ventox user_324772 „Eierköpfe“
Optionen
Fahre mit Auflösung 1280x1024

Wird diese Auflösung als empfohlen angegeben?

Das hier ist zwar von Windows 10, soll auch nur als Beispiel dienen.

Welches Format hat denn dein Monitor?
4 zu 3, oder 16 zu 9?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
kasermandl Ventox „Wird diese Auflösung als empfohlen angegeben? Das hier ist zwar ...“
Optionen

16zu9

bei Antwort benachrichtigen
Ventox kasermandl „16zu9“
Optionen

1280x1024 habe ich bei meinem Monitor eingestellt, und der hat das Format 4 zu 3.
Kein Wunder, wenn bei dieser Einstellung bei einem 16 zu 9 Monitor Kreise verzerrt dargestellt werden.

Welchen Monitor hast Du eigentlich?
Danach könnte man mal nachsehen, welche Auflösung dafür empfohlen wird.

Meiner ist der Hyundai Image Quest L70A.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
kasermandl Ventox „1280x1024 habe ich bei meinem Monitor eingestellt, und der hat das ...“
Optionen

acer G226HQL

bei Antwort benachrichtigen
Ventox kasermandl „acer G226HQL“
Optionen
acer G226HQL

Dann nimm mal als Auflösung 1920 x 1080.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/UM.WG6EE.I01

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 Ventox „1280x1024 habe ich bei meinem Monitor eingestellt, und der hat das ...“
Optionen
1280x1024 habe ich bei meinem Monitor eingestellt, und der hat das Format 4 zu 3.

Genau.

Hier mal ein paar andere Auflösungsmöglichkeiten mit den entsprechenden Formaten:

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_312237 „Genau. Hier mal ein paar andere Auflösungsmöglichkeiten mit den ...“
Optionen

Du triffst den Nagel auf den Kopf. - Eindeutig, dass er eine der letzten 4 Auflösungen nehmen sollte. Welche, ist jetzt davon abhängig, wie groß die Bildschirmdiagonale und wie gut die Augen des Users sind. - Sind Schrift und Icons zu klein, ist die Auflösung zu hoch...

Eingrenzen kann man die Möglichkeiten schon mal dadurch, dass man schaut, welche Auflösungen der Monitor unterstützt, aber das kann der geneigte Threadstarter problemlos selbst googeln...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ventox winnigorny1 „Du triffst den Nagel auf den Kopf. - Eindeutig, dass er eine der ...“
Optionen
Eingrenzen kann man die Möglichkeiten schon mal dadurch, dass man schaut, welche Auflösungen der Monitor unterstützt, aber das kann der geneigte Threadstarter problemlos selbst googeln...

Hatte ich ihm doch schon geschrieben.

http://www.nickles.de/thread_cache/539149816.html#_pc

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ventox „Hatte ich ihm doch schon geschrieben. ...“
Optionen

Unter Windows orientiert sich die Auflösung ausschließlich nach den Möglichkeiten des Grafikkartentreibers - niemals aber nach den Auflösungsmöglichkeiten des Monitors.

Das riecht förmlich danach, dass der Threadstarter einfach nur Windows aufgespielt hat, ohne sich anschließend um die Treiber zu kümmern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ventox „Hatte ich ihm doch schon geschrieben. ...“
Optionen
Hatte ich ihm doch schon geschrieben.

Sorry - ich sollte doch erst mal alles lesen, bevor ich antworte..... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
kasermandl winnigorny1 „Du triffst den Nagel auf den Kopf. - Eindeutig, dass er eine der ...“
Optionen

1280x1024 mehr geht nicht!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kasermandl „1280x1024 mehr geht nicht!“
Optionen

Dann teile uns die verbaute Grafikkarte sowie die genaue Bezeichnung des Mainboards mit - es fehlen die richtigen Treiber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kasermandl shrek3 „Dann teile uns die verbaute Grafikkarte sowie die genaue ...“
Optionen

Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte  (32 MB)

Motherboard ID 64-0100-009999-00101111-070711-Eaglelake$2ETON000_
Motherboard Name Unbekannt

soviel durch everest, für mehr: Schraubendreher?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kasermandl „Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte 32 MB Motherboard ID ...“
Optionen
soviel durch everest, für mehr: Schraubendreher?


Im Zweifel ja - sonst hülfe vielleicht die Bezeichnung des Rechners bei einem Komplett-PC oder einfach ein hier eingestelltes Foto des offenen Rechners, auf dem das Innenleben zu erkennen ist.

Janz jut ist auch eine Linux-Live-CD, auf der Du in der Konsole ein geschmeidiges lspci in die Tasten hämmerst und das Ergebnis dann per Copy&Paste in Deinen nächsten Beitrag stellst;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Im Zweifel ja - sonst hülfe vielleicht die Bezeichnung des ...“
Optionen

Aida64 sollte man da schon kennen und zu wissen, das Everest Home über 9 Jahre alt ist und aktuelle Hardware schon sehr lange nicht mehr korrekt anzeigt würde auch helfen...

"Neben der „Everest Home Edition“[6] gab es am 1. November 2006 zwei Ausgaben von Everest"

https://de.wikipedia.org/wiki/Everest_%28Software%29

Außerdem gibts bei Komplettkisten, die keine Businesskisten sind, beim Hersteller normalerweise schon sehr lange keine W7 Treiber mehr!

Zudem werden Businesskisten immer mit W7 Pro vorinstalliert verkauft.

http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=444_Windows+7+Professional#xf_top

Und wenn er so ne Kiste gekauft hätte, dann hätte er jetzt das Treiber Prob definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Aida64 sollte man da schon kennen und zu wissen, das Everest Home ...“
Optionen

Jo und Speccy gibt es auch noch. Erstaunlich ist für mich ein "neuer" PC, der nicht vorinstalliert ist und das die Treiber dann über den Hardware-Hersteller geladen werden müssen...

...schaun mer mal, was hier noch so herauskommt;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Jo und Speccy gibt es auch noch. Erstaunlich ist für mich ein ...“
Optionen

Speccy ist da höchstens 2. Wahl.

Und was es jenau mit dem neuen PC auf sich hat (wo gekauft unter welcher Bezeichnung, Marken PC, mit oder ohne OS) kann nur der TE sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Speccy ist da höchstens 2. Wahl. Und was es jenau mit dem neuen ...“
Optionen
kann nur der TE sagen.


Genau so ist es. Hoffentlich hast Du Dir die Mühe nicht umsonst gemacht, anhand der Mobo-Bezeichnung den möglichen Rechner herauszufitzeln (so weit war ich nämlich auch schon).

Die stakkatohaften Antworten des TE lassen mich eher das Gegenteil ahnen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne kasermandl „Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte 32 MB Motherboard ID ...“
Optionen
Standard-VGA-Grafikkarte

Dann würde ich mal den Treiber der "richtigen" Grafikkarte versuchen. Der installierte Treiber ist der Windows-Verlegenheitstreiber, damit Windows überhaupt etwas anzeigen kann.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kasermandl „Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte 32 MB Motherboard ID ...“
Optionen

Die Infos sind natürlich für die Tonne, jenau wie das uralte Everest Home allgemein bei ner neuen Kiste!

http://www.heise.de/download/aida64-1116675.html

Aida64 verrät dir Motherboard, Grafikkarte und Chipsatz und das mußt du da schon posten und auch ob W7 64Bit oder 32Bit...

Übrigens einfach nur W7 auf ner neuen Kiste zu installieren und nicht die richtigen Treiber, das ist schon ein janz falscher Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kasermandl „Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte 32 MB Motherboard ID ...“
Optionen

http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware/Unknown-Mother-Board/td-p/1093963

http://support.hp.com/us-en/document/c01903990

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie

Und ne über 6 Jahre alte Kiste als neu zu verkaufen ist schon janz janz starker Tobak!

Übrigens der VGA Anschluß auf dem Mainboard wird wenn man da ne Grafikkarte steckt natürlich deaktiviert...

Dieser Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 muß da drauf:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Und wenn du da über Aida64 auch mindestens die verbaute Grafikkarte angibst (und ob W7 64Bit oder 32Bit), dann gibts auch den richtigen Grafiktreiber und dann läuft das auch, außer mit der alten Hardware stimmt was nicht...

Und selbst für so ne alte Kiste ist Everest halt zu alt!

bei Antwort benachrichtigen
paperle Alpha13 „http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware/Unknown-Mother-Boar ...“
Optionen

Hi

Hab jetzt mal selbst auf der Hp-Seite nachgeforscht

sollte sich um einen 5 Jahre alten Hp PC handeln

Modell  HP G5210 Bj. 2010     dein Link

http://support.hp.com/us-en/document/c01903990

dürfte richtig sein.

Nur frage ich mich warum er nicht gleich auf die HP - Seite geht

und über die Support Seite alles abprüfen kann.

Würden den Preis für PC gerne erfahren, den NEU kann der nicht sein

kann aber auf Core 2 Quad lt. Liste aufgemotzt werden da DDR3 RAM

ja Standard  ist > leider nur 2 Bänke sonst ist gerade dieses Board fur

die Tonne da gibt es bessere HP 6000 od. DELL 960 od. Lenovo A58

die mehr Anschlüsse hinten haben 

Habe gerade Dell 960 bei mir der mit Win7 64 Q8400 8GB RAM 500GB Platte

im Test. Der ist schneller als 1 bis 3 Serie von i3, i5 außer  i7 beim Video und Musik

bearbeiten. wäre noch schneller mit SSD

Ist auch Grafikkarte eingebaut 512MB Geforce

Bewertung Win7

7,2 , 7,2 . 6,5 , 6,5 , 5,9

Hat gerade mal 120 Euro  gekostet

ist nur zum Nachdenken  user_324772

Gute Nacht

Pa

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne user_324772 „Eierköpfe“
Optionen

Alle Treiber für Mainboard/Chipsatz, Grafikkarte etc. sind installiert?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 user_324772 „Eierköpfe“
Optionen

Falls du die Treiber alle richtig installiert hast, bleibt nur noch, dass Windoofs die falsche Auflösung vorschlägt.

1280 x 1024 ist eigentlich 16:10 Monitoren vorbehalten, wenn das Bild nicht verzerrt werden soll.

Da viele der "modernen" Monitoren jedoch "Briefschlitzen" und nicht Monitoren ähneln, solltest du es, falls du die Bilddiagonale deines Monitors nicht kennst, mal mit 1280 x 960 probieren. - Kaputtmachen kannste da nichts.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ventox user_324772 „Eierköpfe“
Optionen

Was mich wundert, bekommst Du denn nicht per Windows Update einen Treiber für deine Grafikkarte angeboten?

Bei mir war das spätestens seit Windows 7 immer so, soweit ich mich zurück erinnern kann.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen