Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Chess Titans - Problemprogramm?

A.S.1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

auf meinem Medion PC (jetzt vier Jahre alt, W7) habe ich aus der Microsoft Spielesammlung gerne "Chess Titans" gespielt.

Vorgestern erschien während des Spiels eine Zweiteilung des Monitors, dann wurde der Schirm schwarz, nichts tat sich mehr. Nachdem ich über den Schalter aus- und wieder eingeschaltet hatte, fuhr Windows hoch bis zu den "Flaggen", dann wurde es wieder schwarz. Wiederholung brachte nichts, und  das windowseigene  Reparaturprogramm fand den Fehler nicht.

Über Boot CD brachte ich den Kasten zum Laufen, dann wiederholte sich das Spiel. Auch Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt hatte kein Ergebnis. Erst die komplette Wiederherstellung (Sicherung) brachte den Normalzustand.

Was mache ich jetzt? Nicht mehr Schach spielen - ungern. Kann ich Schach aus der Sammlung entfernen und mir das Programm woanders besorgen, oder hat vielleicht die ganze Sammlung eine Macke?

Für guten Rat Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A.S.1 „Chess Titans - Problemprogramm?“
Optionen

Hallo A.S.1,

das liest sich für mich so, als wäre nicht das Spiel die Ursache, sondern dass u.a. der Grafiktreiber zerschossen ist. Hast du den mal neu installiert?

Falls du nicht weißt, welchen Treiber du benötigst, mache bitte nähere Angaben über deinen Rechner, stationärer Rechner oder Notebook. Falls Notebook, schaue auf die Unterseite um den genauen Typ anzugeben. Falls stationärer Rechner, gebe möglichst den genauen Typ des Mainboards und der Grafikkarte an.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 Knoeppken „Hallo A.S.1, das liest sich für mich so, als wäre nicht das ...“
Optionen

Hallo,

ich glaube,das ist es: Als ich Deine Antwort aufmachen wollte, begann das Spielchen: Monitor zweigeteilt, Zittern, schwarzer Schirm. (Bis hierhin lief der PC ohne Murren).   Ich erinnerte mich, dass ich das schon mal hatte; 2013 wurde von Medion (auf Garantie) die Graphik Karte ausgetauscht. Materialbezeichnung damals: PC VGA MSI HD6670 1024 DDR5 HD MI excHYN#    Materialwert übrigens127,43.

Ich bin jetzt an meinem Netbook; den PC lasse ich an.  Falls es ein Treiberupdate tun würde, gibt es eine Möglichkeit, daran zu kommen, ohne die Sicherung bemühen zu müssen??

Gruß

A.S.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A.S.1 „Hallo, ich glaube,das ist es: Als ich Deine Antwort aufmachen ...“
Optionen

Da würde ich erst einmal den passenden Treiber bei AMD herunterladen und installieren. Wähle entweder die automatische Erkennung (dürfte einfacher sein) oder weiter unten die manuelle Auswahl:

http://support.amd.com/de-de/download

Falls das nichts bringt, wird wohl leider die Karte wieder hin sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 Knoeppken „Da würde ich erst einmal den passenden Treiber bei AMD ...“
Optionen

Hallo,

danke für den Rat. Jetzt bin ich wieder am PC; Ablauf: per Knopfdruck ausgeschaltet, Windows normal gestartet.

"Geräte Manager" sagt Karte funktioniert normal, Treiber aktuell.

Bei AMD Treiber für HD6670 heruntergeladen; da gab es keinen Kommentar, ob die Treiber aktuell wären, auf alle Fälle meckert der PC nicht. Vielleicht ist das ja doppelt gemoppelt gewesen, jedenfalls läuft noch alles normal.

Jetzt muss ich abwarten, ob wirklich Ruhe eingekehrt ist, hoffen wir´s.

Wenn nicht, gibt es sonst noch naheliegende Gründe für dies Verhalten?

Nochmal zurück zum Schach: ich habe Hemmungen, das Spiel aus der Sammlung zu benutzen, aber im Netz gibt es das auch zum Herunterladen; Empfehlung?

Auf alle Fälle DANKE! und viele Grüße.

A.S.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A.S.1 „Hallo, danke für den Rat. Jetzt bin ich wieder am PC Ablauf: per ...“
Optionen

Das Spiel teste ruhig. Das vorherige Verhalten kam dann, wenn die Grafikkarte belastet wurde - und genau das solltest du testweise wieder machen, um Gewissheit zu haben, dass wirklich alles OK ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 Knoeppken „Das Spiel teste ruhig. Das vorherige Verhalten kam dann, wenn die ...“
Optionen

Getestet - mit seltsamen Ergebnissen: Beginn war normal, dann zuckte das Bild, war aber noch da, nur hatte der Mauszeiger rechts einen senkrechten Streifen; kurz danach war das Bild wieder ganz weg, der Schirm aber nicht schwarz sondern gestreift (senkrecht); während ich noch staunte, kam das Bild wieder, aber ohne Mauszeiger. Dann gab es einen Neustart; seitdem sieht alles normal aus. Ich werde jetzt aus den Nachrichten Videos aufrufen, mal sehen was passiert.

A.S.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A.S.1 „Getestet - mit seltsamen Ergebnissen: Beginn war normal, dann ...“
Optionen

Wie sieht eigentlich die Temperatur deiner Grafikkarte aus? Falls diese zu heiß wird (ohne zu spielen, über 50 °C), solltest du die mal entstauben. Einsehen kannst du es z. B. mit folgendem Tool, unter "Sensors":

Erklärung

Download

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 Knoeppken „Wie sieht eigentlich die Temperatur deiner Grafikkarte aus? Falls ...“
Optionen

"Download failed".

Ich habe ein Paar Nachrichten-Videos laufen lassen, soweit keine Probleme.

Ich glaube, ich werde es gut sein lassen für heute; vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß

A.S.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A.S.1 „Download failed . Ich habe ein Paar Nachrichten-Videos laufen ...“
Optionen

OK, falls es wieder große Probleme gibt, dann melde dich bitte.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 Knoeppken „OK, falls es wieder große Probleme gibt, dann melde dich bitte. ...“
Optionen

Das Wochenende ist noch OK, danke schön.

Gestern habe ich noch alle Spiele der Sammlung deaktiviert (eine Möglichkeit zum Deinstallieren fand ich nicht); der PC läuft heute schon den ganzen Tag - ohne Probleme. Schach spielen kann ich "nach Bedarf" auch auf dem PC meiner Frau oder auf dem kleinen Netbook; das Programm aus dem Internet laden werde ich erst nach dem Urlaub, dann ist mehr Zeit.  Übrigens habe ich mal ein bisschen nachgelesen: Mein Problem scheint bei W8 öfter aufzutreten, Zufall?

Ich hoffe, Du genießt noch weiter das Wochenende.

Mit Grüßen

A.S.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A.S.1 „Das Wochenende ist noch OK, danke schön. Gestern habe ich noch ...“
Optionen
Mein Problem scheint bei W8 öfter aufzutreten, Zufall?

Das dürften dann wohl Treiberprobleme sein.

Was mir vorhin noch eingefallen ist, löse mal das Grafikkabel am Monitor und am PC und schraube es erneut fest. Diese banale Sache hatte ich auch mal an einem Fremdrechner, da zeigten sich die gleichen Symptome, nach dem Bewegen des Monitors, das Kabel war nicht richtig fest und hatte einen Wackler.

Ich hoffe, Du genießt noch weiter das Wochenende.

Ja danke, ist bisher alles ruhig und erholsam. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 Knoeppken „Das dürften dann wohl Treiberprobleme sein. Was mir vorhin noch ...“
Optionen

Meine letzte Antwort scheint im Nirwana gelandet zu sein. Also: Kabel kamen ab und wieder dran; Schach werde ich hier nicht spielen (bis auf Weiteres), ich habe ja Alternativen, und dann warten wir mal ab.

Danke noch mal.

Gruß

A.S. 

bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 Knoeppken „Das Spiel teste ruhig. Das vorherige Verhalten kam dann, wenn die ...“
Optionen

Hallo,

der PC läuft noch immer ohne Klagen. Die Spielesammlung lasse ich deaktiviert, ich komme zur Zeit sowieso nicht dazu.

Danke für die Beratung.

Ich werde jetzt die Frage als "beantwortet" markieren.

Tschüs

A.S.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A.S.1 „Hallo, der PC läuft noch immer ohne Klagen. Die Spielesammlung ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 A.S.1 „Chess Titans - Problemprogramm?“
Optionen

Läuft das Gerät ohne Schach normal?

vielleicht die ganze Sammlung eine Macke?

Vermutlich hat Dein System eine Macke. Das Proggi können wir schon mal ausschliessen.

Nicht mehr Schach spielen

Nimmste Bubbleshooter.. .

@knoeppken hat da schon einen Tipp gegeben.

Vorgestern erschien während des Spiels eine Zweiteilung des Monitors, dann wurde der Schirm schwarz, nichts tat sich mehr

Naaaah?  

Eine sterbende Grafikkarte?

Du hast aber auch genau nichts zu Deiner Hardware preisgegeben, deshalb habe ich meinen allwissenden, dicken fetten Kater gefragt.

bei Antwort benachrichtigen