Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

100% CPU Auslastung, keine Win 7 und keine Antivir Updates

Computerlehrling / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem.

Ich habe zwei DELL Latitude C840 Laptops. einer mit 1.8 GHz, der andere 2,0GHz.

Da ich ein Tablet habe, hatte ich sie sehr selten an, und zwar beide vor 49 Tagen.

Bei beiden war der Bios Akku leer und ich mußte das Datum neu eingeben.

Danach liefen sie beide einwandfrei und machten einige Windows 7 Updates und Antivir Updates problemlos und liefen dann bis zum ausschalten einwandfrei.

Jetzt, 49 Tage später wieder eingeschaltet fahren beide Laptops hoch, und nach ca. 5 Minuten sind beide bei 100 % CPU Auslastung, die Win7 und Antivir Updates funktionieren nicht, weder automatisch noch manuel. Wenn ich sie starte kommen zu keinem Ende und brechen ab, oder ich muß sie stoppen.

Auf dem 1,8GHz läuft Win7 Home Edition, auf dem 2,0GHz läuft Win7 Pro.

Für beide Laptops habe ich eine zweite Platte im Wechseleinschub.

Beim 1,8GHz ist auf der zweiten Platte Win XP Pro drauf, wo sich heute auch Antivir und das Win Update Tool zum entfernen bösartiger Software aktualisiert haben und alles läuft ganz normal.

Beim 2,0GHz war auf der zweiten Platte eine neue Version von Win7 Pro drauf, die Platte wollte ich eigentlich als neue Hauptplatte nehmen, da die 80GB etwas klein ist und ein paar fehlerhafte Sektoren hat. Bei der ist genau das gleiche Problem.

Also da noch nicht viel auf dieser Platte war, habe ich sie platt gemacht und neu installiert, es ist der gleiche Schei.. 100% CPU keine Updates.

Nochmal platt gemacht, andere Version, und zwar Win7 Pro SP1 Version DELL installiert, kein Antivir, keine Netzwerkverbindung, keine fehlenden Treiber für Sound und Grafik installiert und nach fünf Minuten ist die CPU Auslastung bei 100%.

Im Taskmanager läuft auch nichts besonderes, zeigt nichts an was frisst, außer bei Leistung 100% Auslastung und ist sau langsam.

Im Bios nachgesehen, aber dort scheint alles in Ordnung zu sein, kann es leider nicht auf Standartwerte zurücksetzen, den Punkt habe ich nicht.

Warum läuft die Platte mit Win XP Pro einwandfrei?

Virus auf zwei Computern bzw. drei Festplatten gleichzeitig kann eigentlich nicht sein

Hat jemand eine Idee?  

Bin für jede Antwort dankbar,

Computerlehrling. 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Computerlehrling „100% CPU Auslastung, keine Win 7 und keine Antivir Updates“
Optionen

Hi, 2 Fragen:

WIeviel Platz ist auf den Partititionen C: frei?

Wenn Du im Taskmanager unter "Leistung" den Resourcenmonitor aufrufst, welche Dienste unter "CPU" lasten den Prozessor aus?

Arbeitet die Festplatte ständig? Wieviel Speicher ist verbaut? (bei Win7 sind 2GB Minimum, wenn Du Win7 startest und Antivir, bist Du bereits über 1GB benutzten Speicher)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling giana0212 „Hi, 2 Fragen: WIeviel Platz ist auf den Partititionen C: frei? ...“
Optionen

Beim 1,8GHz sind von 24,9GB 4,5GB frei.

Beim 2,0 GHz sind auf der einen Platte 2,95 GB von 24,8GB frei und bei der zweiten neuen Platte sind mindestens 40GB von 50 GB frei, ist nur Neuinstallation drauf, sonst nichts.Bei der Platte ist es aber auch.

Speicher sind 2GB, mehr können die auch nicht.

Habe jetzt beim 2,0GHz nachgesehen was dort läuft

svchost.exe (netsvcs) schwankt zwischen 80-85 % CPU Auslastung

perfmon.exe schwankt zwischen 10-12 %

Logisch der Taskmanager mit 6 %

und hin und wieder springen andere mal an.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Computerlehrling „Beim 1,8GHz sind von 24,9GB 4,5GB frei. Beim 2,0 GHz sind auf der ...“
Optionen

Also, ich mache das hier gerade mit einem Win7 durch (ist inzwischen fertig), da hat es mehrere Stunden gedauert, dann hat es aufgehört. Hier bei mir war es so, dass das System Updates ziehen wollte und diese gesucht hat. Die Server bei Microsoft sind aber etwas angespannt zur Zeit (klar). Nebenbei hat die Festplatte die ganze Zeit durchgeackert, ist jetzt aber auch ruhig. Sollte ich die gleiche Ursache haben wie Du, würde ich Dir empfehlen, in den Energiesparoptionen die automatische Abschaltung abzuwählen und die Teile einfach mal richtig lange laufen zu lassen. Wie gesagt, bei mir ist jetzt Ruhe.

Bei einem Win7-System müssen von der Platte immer mindestens 10% freibleiben, bei kleinen Platten (Partitionen) mehr. Je mehr frei ist, desto besser. Alleine zum Speichern von Updates wird Platz gebraucht, dann um die Updates nochmal zu entpacken nochmal doppelt soviel Speicher. Und zum Aufräumen auf der Platte wird schon wieder Platz gebraucht. Das Aufräumen macht Win7 automatisch. Daher ist es wichtig, die Partitionen nicht zu klein zu erstellen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling giana0212 „Also, ich mache das hier gerade mit einem Win7 durch ist ...“
Optionen

Ja, deshalb wollte ich die 160 GB Platte einsetzen, aber da ist es ja auch obwohl mindestens 40GB von 50GB auf der Partition frei sind und nur das nackte BS Win7 Pro SP-1 32-bit ohne sonstige Installationen drauf ist. Frisch installiert.

bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows giana0212 „Also, ich mache das hier gerade mit einem Win7 durch ist ...“
Optionen

Hallo Giana0212,

habe die letzte Zeit bei Windows 7 Updates auch eine extrem hohe Prozessorlast festgestellt (svchost) und eine Stundenlange Warterei. Ist kein Einzelfall auch mehrere Bekannte haben sich schon diesbezüglich beschwert. (man könnte meinen das Microsoft den Usern Win7 madig machen möchte, so ein ähnliches Problem gab es auch unter Windows XP Zeitlich Ende 2013)

Gruß Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 XY-Windows „Hallo Giana0212, habe die letzte Zeit bei Windows 7 Updates auch ...“
Optionen

Bei mir lief der Rechner über 2 Tage insgesamt bestimmt 15 Stunden, dann war wieder Ruhe. Ist jetzt komplett ruhig, auch sind keine HD-Aktivitäten feststellbar.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows giana0212 „Bei mir lief der Rechner über 2 Tage insgesamt bestimmt 15 ...“
Optionen

Habe die letzten 2 Tage mit Windows XP experimentiert, da ist mir aufgefallen das die Update Server mehrfach entweder Fehlermeldungen brachten oder Windows Server IIS Startseite zu sehen war.

Gruß Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „100% CPU Auslastung, keine Win 7 und keine Antivir Updates“
Optionen

Für die uralten (13 Jahre alten!) Kisten gibts halt keine W7 Treiber und bei nur 1GB RAM ist das da sowas von total normal...

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19349353

Mit neuestem Bios laufen da auch 2GB RAM und das ist definitiv bei W7 Pflicht und man nimmt natürlich W7 32Bit und definitiv nicht 64Bit!

Ohne 2GB RAM bleibt man da bei XP oder nimmt ein "altes" Linux!

2GB RAM sind für W7 64Bit definitiv zu wenig!

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Alpha13 „Für die uralten 13 Jahre alten! Kisten gibts halt keine W7 ...“
Optionen

Erst richtig lesen, dann meckern.

Wenn du richtig liest sind 2 GB drin und natürlich läuft die 32-bit Version, habe nichts von 64-bit Version geschrieben.

Ganz blöd bin ich auch nicht!

Außerdem liefen beide bis vor sechs Wochen einwandfrei, nicht irre schnell aber für Email und surfen reichte es allemal, mehr mache ich damit auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „Erst richtig lesen, dann meckern. Wenn du richtig liest sind 2 GB ...“
Optionen

http://www.browserdoktor.de/malwarebytes/

http://www.browserdoktor.de/adwcleaner/

machen, sonst ist da relativ sicher ein MS (Treiber) Update schuld...

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Alpha13 „http://www.browserdoktor.de/malwarebytes/ ...“
Optionen

Ist schwierig bei 100 % CPU Auslastung noch was zu installieren und dann noch laufen zu lassen.

Bei beiden Rechnern ist

svchost.exe (netsvcs) schwankt zwischen 80-85 % CPU Auslastung

perfmon.exe schwankt zwischen 10-12 %

Die sind doch für die Windows Updates zuständig.

Hatte früher den selbst Mist schon mal bei XP, weiß aber nicht mehr was ich da gemacht habe.

Wenn ich über Windows Update suche findet er 17 Updates, wenn ich sage installieren, passiert nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „Ist schwierig bei 100 CPU Auslastung noch was zu installieren und ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Alpha13 „http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiede ...“
Optionen

Hatte ich auch schon, sind aber angeblich keine Wiederherstellungspunkte vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „Hatte ich auch schon, sind aber angeblich keine ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2029582/trick_inkompatib ...“
Optionen
wobei Ich da eher einen Virus vermute...

ich auch. Guck mal, in welchem win-Verzeichnis die svchost.exe läuft und poste das hier.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling winnigorny1 „ich auch. Guck mal, in welchem win-Verzeichnis die svchost.exe ...“
Optionen

Habe Antivir Rescue-CD runtergeladen und durchlaufenlassen.

Ergebnis: 0 Funde.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „Habe Antivir Rescue-CD runtergeladen und durchlaufenlassen. ...“
Optionen

Dann darfst du W7 neu installieren!

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Alpha13 „Dann darfst du W7 neu installieren!“
Optionen

Lies dir noch mal was ab der Mitte meiner Eröffnung steht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „Lies dir noch mal was ab der Mitte meiner Eröffnung steht.“
Optionen

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

damit die Platte testen.

Den RAM komplett zu tauschen (nur 1GB zu stecken) ist da sonst noch ne Option, XP ist da erheblich fehlertoleranter und nimmt normalerweise auch nur unter 1GB = nur ein RAM-Modul in Beschlag...

Neuestes Bios flashen und das sind da dann die einzigen anderen Optionen!

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computerlehrling „Habe Antivir Rescue-CD runtergeladen und durchlaufenlassen. ...“
Optionen
Ergebnis: 0 Funde.

Fein. - Auch wenn das gaaaaar nichts zu sagen hat. - Eine Virenengine..... kann stimmen, muss aber nicht. Andere gehen mit ner Life-CD mit bis zu 6 Engines rein. Und dann wird eigentlich immer irgendwas gefunden. -

Und? Können auch Fehlarlarme sein. Vertraust du etwa einem Virenscanner? Ist nur ein Sück komplizierte Software die immer Fehler behaftet ist und somit ein weiteres Einfallstor für Schadsoftware.

Ich habe in 30 Jahren ne Menge Fehlalarme erleben dürfen. - Manche, wo es gleich klar war, weil ich wusste, worauf der Scanner reingefallen war (Update-Funktionen haben manchmal ähnliche Strukturen wie Malware).

Wenn ich merkwürdiges Verhalten an meiner Kiste spüren würde, würde ich ein "garantiert" sauberes Image zurückspielen (jedenfalls insofern man das beurteilen kann).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling winnigorny1 „ich auch. Guck mal, in welchem win-Verzeichnis die svchost.exe ...“
Optionen

c:/Windows/system32

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computerlehrling „c:/Windows/system32“
Optionen

OK - da gehört er auch hin. - Scheint unverdächtig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Computerlehrling „100% CPU Auslastung, keine Win 7 und keine Antivir Updates“
Optionen

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einiger Zeit bei einem Windows 7-Testsysten,

auf dem ich ca. ein halbes Jahr keine Updates durchgeführte hatte. Nach dem

Start des manuellen Updates stieg die Auslastung durch die svchost.exe sofort auf

100 % an. Der Neustart des Systems und die Wiederholung des Vorgangs führtem

zum gleichen Ergebnis. Ich habe mich dann entschlossen, den Rechner mit

100 %-Auslastung einfach laufen zu lassen. Und siehe da, nach ca. 25 Min. ging die

Auslastung auf auf einen normalen Wert zurück und die Updates liefen fehlerlos durch.

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling gelöscht_320096 „Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einiger Zeit bei einem Windows ...“
Optionen

Hallo zusammen,

meine beiden Laptops waren gestern den ganzen Tag an und es hat sich nichts getan.

Habe nochmal nach svchost.exe und 100% CPU Auslastung gegooglet und irgendwo stand man sollte mal die Automatischen Windows Updates ausschalten.

Habe ich dann gerade mal versucht, ausgeschaltet, neu gestartet CPU Leistung unter 10 %.

Ganz TOLL.

An Alpha13,

Bios ist das letzte drauf, Platten hatte ich schon mit HDtune getestet. Das wußte ich ja schon lange, dass die 80 GB am Ende fehlerhafte Sektoren hat. Deshalb habe ich ja eine neue Platte gekauft bei das selbe Problem ist, wie ich geschrieben habe. 

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Nachtrag zu: „Hallo zusammen, meine beiden Laptops waren gestern den ganzen Tag ...“
Optionen

Beim 1,8 GHZ ist es genau der gleiche Mist, Windows Updates untersagen, dann kann ich auch wieder Antivir aktualisieren.

CPU Auslastung um 10 %

Der 1,8 GHz findet angeblich 27 Updates, kann sie aber nicht installieren.

Zeigt selbst nach einer Stunde 0 kb gesamt, 0% heruntergeladen.

Irgendwas hängt da, aber was? 

bei Antwort benachrichtigen
auch-neu-hier Computerlehrling „Beim 1,8 GHZ ist es genau der gleiche Mist, Windows Updates ...“
Optionen

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Thinkpad T43p (ebenfalls 2 GB RAM, 120 GB Festplatte, Windows 7 Por 32 bit). Wenn ich das Gerät hochfahre, geht die Leistung nach wenigen Minuten auf 100%, Windows-Updates sind nicht möglich (Antivir allerdings schon). Wollte in meiner Ratlosigkeit zunächst die Festplatte neu formatieren, hab dann aber erstmal eine neue Festplatte gekauft (80 GB) und Windows 7 32 bit draufgespielt. Gleiches Ergebnis - die CPU-Leistung geht binnen weniger Minuten auf 100%, das Gerät sucht stundenlang nach Updates, ohne irgendetwas zu finden. Hab nach der Lektüre dieses Beitrags die Updates deaktiviert, und siehe da: die CPU macht keine Probleme mehr. Aber ich kann ja nicht auf Dauer auf Updates verzichten...

Wenn sich hier noch eine Lösung findet, wäre ich sehr froh!

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling auch-neu-hier „Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Thinkpad T43p ...“
Optionen

Hallo Leidensgenosse,

da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Ich habe heute schon den ganzen Tag darauf verschwendet um im WWW eine Lösung zu finden, habe aber nichts wirklich funktionierendes gefunden.

Habe jetzt auch ein frisches Win7 Pro drauf mit Antivir und es funktioniert nicht mit eingeschalteten Updates.

Kann man nur auf Microsoft hoffen, dass die noch was bringen.

Aber da haben wahrscheinlich kein Bock mehr drauf.

Windows 10 läuft auf meiner Kiste nicht.

Gruß Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Computerlehrling „Hallo Leidensgenosse, da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine ...“
Optionen

Versuche doch mal das gleiche, was bei mir geholfen hat: Die Updates von

automatisch auf manuell umschalten und den Rechner neu starten.

Nach ca. 5 Min. das manuelle Update starten und dann den Rechner mit

100 %-Auslastung einfach laufen lassen, notfalls mehrere Stunden. Bei mir

haben 30 Min. gereicht, danach ging die 100%-ige Auslastung von selbst auf

normale Werte zurück und die Updates liefen durch.

Gruß
alpha25   

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling gelöscht_320096 „Versuche doch mal das gleiche, was bei mir geholfen hat: Die ...“
Optionen

Auf automatisch hatte ich es noch nie eingestellt, immer auf Updates suchen und Zeitpunkt selbst bestimmen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Computerlehrling „Auf automatisch hatte ich es noch nie eingestellt, immer auf ...“
Optionen

Und genau dieses suchen nach Updates verursacht die hohe CPU-Last! Du musst auch das automatische Suchen nach Updates erst mal abstellen. Dann schau mal hier weiter:

http://www.nickles.de/thread_cache/539141252.html#_pc

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Computerlehrling „Auf automatisch hatte ich es noch nie eingestellt, immer auf ...“
Optionen

Ich meinte "Nie nach Updates suchen" und dann im laufenden Betrieb

das Update starten.

bei Antwort benachrichtigen
auch-neu-hier Computerlehrling „Hallo Leidensgenosse, da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine ...“
Optionen

Auf meiner auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Computerlehrling „100% CPU Auslastung, keine Win 7 und keine Antivir Updates“
Optionen

Von MS gibt es ein kürzlich erschienenes (optionales) Update für den Update Client, was anscheinend genau auf dein Problem abzielt:

"This update addresses an issue in which system performance can be decreased during scans. This issue has the greatest effect on computers that have a small amount of physical memory"

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3050265

Falls dieses Update bei dir nicht installiert ist, dann versuch mal die automatische Updatesuche zu deaktivieren, installiere besagtes Update manuell und dann kräftig Daumen drücken, daß es was hilft.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling mi~we „Von MS gibt es ein kürzlich erschienenes optionales Update für ...“
Optionen

Das Update war nicht installiert weil es eine Neuinstallation ist und es waren überhaupt noch keine Updates installiert.

Habe es manuel installiert, hat aber nichts gebracht, nach 1 Stunde Updates suchen und nichts finden mit 100% CPU Auslastung ist der Laptop in der Ruhezustand gefahren.

Schade, es wäre so schön gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Computerlehrling „Das Update war nicht installiert weil es eine Neuinstallation ist ...“
Optionen

Lade dir doch ein Upate-Pack runter und installiere es offline.

Hier kannst du es finden: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling soppiy „Lade dir doch ein Upate-Pack runter und installiere es offline. ...“
Optionen

Danke,

es lädt schon, wußte nicht,dass es sowas gibt.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Computerlehrling „Danke, es lädt schon, wußte nicht,dass es sowas gibt.“
Optionen

Kein Problem, deshalb gibt es ja dieses Forum, wünsche noch viel Erfolg.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
auch-neu-hier mi~we „Von MS gibt es ein kürzlich erschienenes optionales Update für ...“
Optionen

Das klingt wirklich vielversprechend - aber leider hat die Installation bei mir bisher nichts gebracht...

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 auch-neu-hier „Das klingt wirklich vielversprechend - aber leider hat die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we auch-neu-hier „Das klingt wirklich vielversprechend - aber leider hat die ...“
Optionen

Wäre ja auch zu schön gewesen....
Von MS gibt es da noch ein Fixit, vielleicht hilft das ja:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling mi~we „Wäre ja auch zu schön gewesen.... Von MS gibt es da noch ein ...“
Optionen
Lade dir doch ein Upate-Pack runter und installiere es offline.Hier kannst du es finden: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Hat zwar ganz schön lange gedauert, lief aber ohne Probleme durch.

Schon mal das hier probiert? http://www.chip.de/downloads/Windows-Update-reparieren-Windows-Update-Problembehandlung_76448462.html

Ist durchgelaufen, konnte einen Fehler beim Windows Update nicht beheben. 3 Fehler wurden behoben.

Von MS gibt es da noch ein Fixit, vielleicht hilft das ja:https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058

Startet und bleibt bei der Onlinesuche nach Updates hängen, wie Windows-Update.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computerlehrling „Hat zwar ganz schön lange gedauert, lief aber ohne Probleme ...“
Optionen

Merkwürdig. - Habe heute Win7 über winfuture-pack auf dem 8.1-Läppi meiner Frau upgedatet. Dauerte nicht sehr lang. - Ich hatte aber auch gelesen (steht in dem kurzen Artikel überm Download), dass man vor start des Updates die Windows Updates komplett deaktivieren solle. - Wenn nicht würde es sehr lange dauern.

Also für ich weiß nicht mehr genau - so 240 Updates&Patches warens - war's net wirklich lang, wenn ich überlege, wie lang windowns manchmal bei online-updates rumrödelt - trotz 50 Mbit-Leitung.Wenn ich das hochrechne, wahrscheinlich 2 Tage....

Wie lang hat es denn bei dir gedauert?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling winnigorny1 „Merkwürdig. - Habe heute Win7 über winfuture-pack auf dem ...“
Optionen

Hallo,

ich habe es so gegen 23:00h gestartet, bin gegen 2:00h ins Bett gegangen, da war er bei ca. 150 Updates. Als ich gegen 6:00 zum Töpfchen war, war er fertig.

Insgesamt hat er 241Updates angezeigt, aber im Updateverlauf sind es ca. 100. Habe es nicht gezählt.

Gruß Computerlehrling

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computerlehrling „Hallo, ich habe es so gegen 23:00h gestartet, bin gegen 2:00h ins ...“
Optionen

Jo - sach' ich doch. Um die 240 (ist manchmal individuell verschieden, wohl abhängig von der Konfiguration).

Und wenn im Angebot 241 waren, aber nur ca. 100 sind auf dem System.... Haste mal auf der Windows-Update-Seite nachgeschaut ob da noch welche liegen?

Viellicht werden die auch erst nach dem nächsten Neustart konfiguriert. Bei mir kam der Rest auch erst nach 2 Neustarts.

Und ja, das finde ich ganz schön lang. Ich bin zwar auch am Ende ins Bett gegangen, weil ich damit spät begann, bei mir waren's nach 2 Stunden schon 180. - Hab' zwischenzeitlich vor der Glotze gehangen und nach 2 Stunden aus Neugier mal nachgeschaut....

Bei dir waren's also 150 in 3 Stunden, bei mir 180 in 2 Stunden. Schon ein Unterschied......

Ich vermute mal, dass du die Update-Funktion von Windows nicht vorm Winfuture-Update komplett totgelegt hast, oder? - Wie sagte mein Opi immer? - ".Wer lesen kann ist klar im (Zeit)Vorteil. - Wenn er's denn auch tut!".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computerlehrling „100% CPU Auslastung, keine Win 7 und keine Antivir Updates“
Optionen

Ich habs vorgestern gemacht. Auf nem neuen lenovo G70, 4GB Speicher, 500er HDD. War Win8.1 drauf und das Win10-Update schon vorbestellt.

Also hab' ich den platt gemacht und ein freies Win7 pro 64bit installiert. - Ohne Online zu sein. Alse Erstes in der Registry das Installieren vom Win10-Update unterbunden, dann den Dienst SPP-Benachrichtungsdienst auf "manuell" gestellt (früher konnte man den abschalten und dann deaktivieren - habe ich mal bei meinem Sohn gemacht, als der den Schlüssel verknallt hatte. - Heute kann man nicht mehr anhalten und auch nicht deaktivieren, sondern nur auf manuell gehen - anderes ist ausgegraut!), die Chipsatz-Treiber druff und das aktuelle kumulative Winfuture-Update-Pack Sept./2015 angestoßen und nach einigen Stunden war die Katze im Sack..

K.A. ob Winfuture die "gefährlichen" KBs rausgenommen hat, jedenfalls nervt auf dem Teil nichts, die Prozziauslastung ist gering bis normal (habe auch alle anderen unnötigen Dienste abgeschaltet, und wo es Sinn macht, auf manuell).

Ganz lustig: I

n der Folge werde ich jetzt nicht mal damit mehr damit genervt, dass die Registrierungsuhr tickt. - Die Registrierung werde ich mir wohl schenken können. - Nüscht, keine Meldung, dass ich noch soundsoviel Tage Zeit für die Registrierung habe.... Habe ich den Läppi jetzt vom Registrierungszwag befreit ohne das zu wollen? Kann ich jetzt auf das Registrieren pfeifen?

Oder was denkt ihr von dem seltsamen Verhalten?

Ne kompetente Antwort würde mich hoch erfreuen. - Selbst wenn die Uhr nicht tickt, ich zähle die Tage..... noch 28......

Das nächste Lustige bis vielleicht Gefährliche:

Wenn ich auf die MS Update-Seite gehen, ist da ein Update. - Nö, kein wichtiges Update und auch kein optionales... - Sondern nur die Mitteilung, dass ich, wenn ich weitere Updates laden wollen, müsse ich zuerst ein Update auf Windows-Update herunterladen!!!

Schreck!!!! - Was is'n das? MS ganz tricky, um einem frisch installiertem Windows, dass das Update nicht runterlädt und die Kiste nicht heimlich auf Win10 upgedatet, dass Ding mit Wissen um die Dummheit des Durchschnittsusers doch noch zu verbraten,

Kicher! - Sehr amüsant. - Wozu gibt es Winfuture? Was für Armlöcher!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling winnigorny1 „Ich habs vorgestern gemacht. Auf nem neuen lenovo G70, 4GB ...“
Optionen

So, jetzt kann ich es dir genauer sagen.

Auf meinem alten Laptop DELL Latitude C840, P-4, 2,0Ghz, 2GB,RAM, 160GB HDD habe ich im Updateverlauf nachgesehen. 

Das Winfuture Update Pack wurde um 23:15h gestartet, bis 0:00h waren 47 Updates drauf und um 4:18h war er fertig mit 152 Updates von angezeigten 241.

Es war ein frisch installiertes DELL Win 7 Pro 32-bit mit SP-1 auf der Platte.

Windows Update war natürlich ausgeschaltet, da sonst 100% CPU Auslastung und ich wäre heute noch nicht fertig.

Vielleicht wäre er auch eingeschmolzen, denn der wird Megaheiß bei solchen Aktionen, der CPU Lüfter geht dann nicht mehr aus, obwohl er auf einem Notebookkühler steht.

Das folgende Update war das erste und einzige was ich über Windows Update bekommen habe, mehr ging nicht.

Das ist das, was er bei dir wahrscheinlich auch installieren will.

Windows Update-Agent 7.6.7600.320

Installationsdatum: ‎14.‎09.‎2015 12:28

Installationsstatus: Erfolgreich

Updatetyp: Wichtig

Der Windows Update-Agent ermöglicht, dass der Computer bei einem Updatedienst nach Updates sucht und diese installiert. Der Agent kann sich selbst nach Bedarf automatisch aktualisieren, um mit dem Updatedienst zu kommunizieren, wenn Windows nach neuen Updates sucht.

Weitere Informationen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=118000

Hilfe und Support:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=117301

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Nachtrag zu: „So, jetzt kann ich es dir genauer sagen. Auf meinem alten Laptop ...“
Optionen

Nachtrag:

Wollte den Windows Update-Agent 7.6.7600.320 gerade deinstallieren, da ich testen wollte ob meine Probleme daher rühren.

Das Mistding ist nicht über die Systemsteuerung, Installierte Updates deinstallieren/ändern zu entfernen, da es nicht in der Liste aufgeführt ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computerlehrling „Nachtrag: Wollte den Windows Update-Agent 7.6.7600.320 gerade ...“
Optionen
Das Mistding ist nicht über die Systemsteuerung, Installierte Updates deinstallieren/ändern zu entfernen, da es nicht in der Liste aufgeführt ist.

Nach dem Pännnnnng! Wie der Kommentar bei CounterStrike: "Headshot!".

Da bin ich zu spät wieder online gewesen. - Siehe mein Vorposting......

Eigentlich war mir das klar und deshalb habe ich es einfach stehen lassen. *Freu*.

Win7 und 8.ff werden klar gemacht. Upgrade auf die Spionagefunktionen von Win10 würd' ich mal glauben.

Es ist eigentlich immer klüger, ein bißchen zu warten, was man von solchen Sachen hört.

Tut mir leid für dich - letztlich warst du jetzt mein Tester. Sorry. - Aber ich habe nicht geschrieben lade das runter, sondern ich schrieb, dass ich das nicht machen werde.

Ich drück' dir die Daumen, dass du vorher ein Image gezogen hast. - Mach ich vor jedem Update.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computerlehrling „So, jetzt kann ich es dir genauer sagen. Auf meinem alten Laptop ...“
Optionen
Der Windows Update-Agent ermöglicht, dass......

Na dann! - Dann werde ich ihn halt ignorieren und meine Updates von Winfuture ziehen. - Ich bin soweit, dass für mich kein Kontakt zu MS der bessere Kontakt ist. *Grins*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling winnigorny1 „Na dann! - Dann werde ich ihn halt ignorieren und meine Updates ...“
Optionen

Das Ding war das erste Update was nach der Neuinstallation kam, das hieß es

"Man bekommt keine Updates mehr wenn der neue Install Agent nicht installiert ist"

Was danach war kann man ganz oben lesen.

Hatte eben meinen Desktop-PC an mit Win7 Pro.

Da mit dem blöden Windows 10 Symbol in der Taskleiste keine neuen Updates mehr angezeigt werden, habe ich mal nachgesehen.

Es wurden 19 wichtige und 2 optionale Updates angezeigt.

Ich habe nur beim Defender Update und beim Tool zum entfernen bösartiger Software ein Häckchen gesetzt.

Dann OK und es lief einwandfrei.

Ich dachte super, auf dem PC funktioniert es wenigstens, von wegen!!!!

Wollte dann die restlichen Updates installieren und es ist der gleiche Schei... wie auf den Laptops, sucht und sucht und die CPU-Leistung steigt.

Schei.... MS

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Computerlehrling „Das Ding war das erste Update was nach der Neuinstallation kam, ...“
Optionen
es ist der gleiche Schei... wie auf den Laptops, sucht und sucht und die CPU-Leistung steigt.

Habt ihr schon mal alle daran gedacht, dass sich MS in den Lizenzbedingungen vorbehält, die Rechenkapazität von Windows-Rechnern zur Verteilung des Win10-Updates zu nutzen?

SIC.! Jo, ich schreie!

Das ist analytisches Denken. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der das gelesen hat. - Es scheint aber so, dass fast alle das lesen und dann nicht weiterdenken.

Obacht:

Ihr alle, die ihr das Problem habt, seid Teil eines gigantischen Botnets. Es gilt, 1 Milliarde Win10 Updates über die Welt zu pflastern. Das kostet halt eure Rechenzeit.

So schafft MS das zum Nulltarif - wie sollten die das bis zum angestrebten, engen Termin denn auch sonst schaffen?

Mein Tipp: Sauberes Image drauf oder plattmachen, Neuinstall Offline. Updates von Medium einspielen; anschließend die entlarvten entfernen, WindowsUpdate in der Registry sabotieren, PPN Service auschalten und Updates deaktivieren.

Mein Produktivrechner hatte das Problem auch für zwei Wochen. Macht sich allerdings mit nem Core i7 extreme und 16 GB RAM nicht weiter bemerkbar beim Arbeiten - Bis dann der Lautsprecher im Tower anfängt zu kreischen. Macht der immer, wenn längere Zeit 100 % Prozessorlast anliegt (könnte man abziehen).

Aber meine Kühlung ist so effektiv, dass der Prozzi dabei gar nicht an seine Temp-Grenze stösst. - Sonst würde das Board ohnehin einen Shutdown machen (Shutdown-Temperatur ist auf dem Mainboard auf 75 ° ! eingestellt...).

Ich habe dann halt ein olles Image wiederhergestellt. Anschließend Schritt für Schritt Upgedated. Geguckt, wann das Phänomen wieder auftrat und das Update ausgeschlossen.

Tja - das war schon etwas Zeitaufwand. - Der jetzt nicht mehr nötig ist. - Aber man wird weiter Obacht geben müssen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne winnigorny1 „Habt ihr schon mal alle daran gedacht, dass sich MS in den ...“
Optionen
die Rechenkapazität von Windows-Rechnern

Da geht's eher um den Traffic. Das Hochladen von Dateien sollte die CPU nicht allzusehr belasten. Zudem betrifft das nur Windows 10 und lässt sich - drittens - abstellen

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Max Payne „Da geht s eher um den Traffic. Das Hochladen von Dateien sollte ...“
Optionen
Das Hochladen von Dateien sollte die CPU nicht allzusehr belasten

Stimmt. Aber wenn z. B. das Upgrade von Win10 auf dem PC heimlich installiert wird, könnte es auch sein, dass die Routinen fehlerhaft sind und den Prozzi beschäftigen. Z.B wenn die Chips falsch angesprochen werden.

Oder aber, wenn schon jemand in deinem PC steckt und sich dort erstmal ordentlich umsieht...... Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen