Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 Starter nach Formatierung noch vorhanden?

samfisher20041 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mein Samsung Netbook verkauft, bei dem Win7 Starter vorinstalliert war. Nun möchte ich vorm Verkauf natürlich alle meine Daten löschen und die Festplatte formatieren. Allerdings ist dann ja die Windows-Installation nicht mehr vorhanden, und daran habe ich vor dem Verkauf natürlich nicht gedacht. Gibt es einen Weg, diese zu "retten"?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks!
Gruß,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 samfisher20041 „Win 7 Starter nach Formatierung noch vorhanden?“
Optionen

Hi,

das dürfte schwierig werden. Außerdem löscht Formatierung nicht wirklich die Daten.
Mit den geeigneten Tools kann jeder diese Daten "Retten", als auch alles persönliche und "geheime".

http://www.heise.de/download/sicherheit/sicheres-loeschen-50000505307/

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 gelöscht_238890 „Hi, das dürfte schwierig werden. Außerdem löscht ...“
Optionen

Danke für die Antwort, dann informiere ich den Käufer und nutze eins der Tools, die du empfiehlst! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 samfisher20041 „Danke für die Antwort, dann informiere ich den Käufer und ...“
Optionen

Wenn es nur um Dateien und Ordner geht, die nicht von Windows sind, würde ich dieses Tool empfehlen:

Platz 422: File Shredder 2.50 kostenlos

Aber auch in Windows-Ordnern können sich private Dateien, Fotos und Texte befinden.
Man muss also alles durchsuchen, dabei aber aufpassen keine Dateien von Windows oder dazugehörigen Programmen zu löschen.

Viel Glück...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 gelöscht_238890 „Wenn es nur um Dateien und Ordner geht, die nicht von ...“
Optionen

Danke für den Tipp, das bietet sich wahrscheinlich an, bevor ich die Recovery-Funktion nutze! :-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 samfisher20041 „Win 7 Starter nach Formatierung noch vorhanden?“
Optionen

Samsung Netbooks müssten doch eine Recovery-Partition haben, die per Tastenkombination unmittelbar nach Einschalten des Netbooks aufgerufen werden kann.

Dadurch wird das Netbook in den Werksauslieferungszustand zurückgesetzt.

Welches Netbook hast du denn?

http://www.pc-ab-50.de/tastenkombinationen-recovery-fuer-notebooks,-netbooks-und-laptops.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Samsung Netbooks müssten doch eine Recovery-Partition ...“
Optionen
Dadurch wird das Netbook in den Werksauslieferungszustand zurückgesetzt.

Würdest Du darauf vertrauen, dass alle privaten Daten nicht recycelt werden können?
Windows behaupte zwar alle Daten gehen verloren, aber wer glaubt Windows...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Würdest Du darauf vertrauen, dass alle privaten Daten ...“
Optionen

Warum nicht erst das eine (shreddern) und dann das andere (recovern)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 shrek3 „Samsung Netbooks müssten doch eine Recovery-Partition ...“
Optionen

Ah, das sieht doch schon nach einer guten Lösung aus. Es handelt sich um ein Samsung NC10 plus, und laut deinem Link sollte ich beim Booten mal F4 drücken. ;-) Wie sicher werden meine Daten hierbei denn überschrieben? Kann ich das Netbook danach guten Gewissens aus der Hand geben?

Danke & Gruß,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 samfisher20041 „Ah, das sieht doch schon nach einer guten Lösung aus. Es ...“
Optionen
Wie sicher werden meine Daten hierbei denn überschrieben?

Am ehesten lässt sich der Vorgang mit einem Reset aller Einstellungen vergleichen.
Die bisherige Partition wird dabei gelöscht, anschließend neu angelegt und formatiert und mit den Programmen und Daten aufgefüllt, die der Rechner beim Kauf des Rechners hatte. Alle bisherigen Daten (Windows, Programme, persönliche Daten) werden dabei "gelöscht".

Ich habe aber nicht ohne Grund "gelöscht" in Anführungszeichen gesetzt.
Sie sind zwar nicht mehr sichtbar (was für 99,9% aller Benutzer reicht) - sie können aber teilweise mit Spezialtools wiederhergestellt werden.

Um zu verstehen, weshalb das so ist, musst du wissen, dass eine Festplatte in Sektoren unterteilt und durchnummeriert wird. Sektoren sind quasi "Ablagefächer", in die Daten aufgenommen werden können.

Wenn eine Festplatte bsp. 1.000.000 Sektoren hat, werden beim Recovern (vereinfacht gesagt) nur die ersten 200.000 Sektoren tatsächlich neu aufgefüllt - bestehend aus Windows und Programmen.

Hattest du zuvor (bsp.) jedoch 400.000 Sektoren mit Daten jedweder Art belegt (Programme, persönliche Daten, Windows), verbleiben ja nach dem Recoveryvorgang ca. 200.000 Sektoren, die zurzeit nicht mit neuen Daten versehen wurden.

Solange diese nicht ebenfalls neu mit Daten befüllt werden, kann man mit Spezialprogrammen die alten Daten noch auslesen.

Ob du das (statistisch geringe) Restrisiko eingehen willst, hängt weitgehend von der Wichtigkeit der Daten (Geschäftsdaten? Intime Daten?) ab - die Kompetenz des neuen Besitzers sollte da besser nicht in deine Bewertung einfließen, da du nicht weißt, ob er das Netbook irgendwann weiterverkauft und somit in kompetentere Hände fällt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 shrek3 „Am ehesten lässt sich der Vorgang mit einem Reset aller ...“
Optionen

Danke für die ausführliche Erklärung! :-) Da ich das Netbook fast nur für mein Studium verwendet habe, befinden sich hauptsächlich Daten auf der Festplatte, die von mir aus auch jeder andere sehen dürfte. Aber natürlich kann man nie ausschließen, dass man mal hier und da doch vertrauliche Daten auf der Festplatte hatte, mal Onlinebanking genutzt hat uvm. Daher ist es wohl die sicherere Variante, da konsequent vorzugehen - auch in Anbetracht deines absolut berechtigten Einwands, dass das Gerät ja auch noch weiterverkauft werden kann...


Gruß,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 samfisher20041 „Ah, das sieht doch schon nach einer guten Lösung aus. Es ...“
Optionen
Wie sicher werden meine Daten hierbei denn überschrieben?

"Wie sicher" ist offensichtlich eine Frage nach einer Wahrscheinlichkeit. Besonders hoch wird diese Wahrscheinlichkeit nicht sein, ganz bestimmt nicht 100%!

Reicht es Dir, wenn Du die Aussage bekommst, dass es eine 50%ige Wahrscheinlichkeit ist? Wahrscheinlich nicht.

Man kann mit "Datenvernichtern" (z.B. "Eraser") auch "ungenutzten Speicherplatz" platt machen. Du könntest also das Recovery machen und was danach noch an persönlichen Daten vorhanden sein sollte liegt ja in diesem "ungenutzten Speicherplatz" und wird dann mit Eraser gelöscht.

Wenn Du ganz sicher sein willst, könntest Du danach ja mit einem Dateiwiederherstellungsprogramm testen, ob sich von Deinen persönlichen Daten noch Reste finden lassen.

Gruß, mawe2

PS: Ich gebe benutzte Festplatten, auf denen persönliche Daten von mir gespeichert waren, niemals weiter. Im Zweifel verkaufe ich den PC ohne Platte (was auch im Interesse des Käufers sein sollte) oder mit einer alternativen Platte. (Aber dann hast Du das Win 7 Starter natürlich auch nicht mehr drauf.)

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 mawe2 „Wie sicher ist offensichtlich eine Frage nach einer ...“
Optionen

Danke für deine Ausführung. Dann wäre der Plan, zunächst mit der Recovery-Funktion den Ausgangszustand wiederherzustellen und danach mit Eraser den freien Speicherplatz vornehmen. Ich werde mir das Programm mal anschauen! :-)

Generell habe ich bisher auch nie Festplatten mitverkauft, da kann man eigentlich nicht vorsichtig genug sein. Und selbst alte Festplatten, die entsorgt wurden, habe ich lieber zusätzlich mit einem Hammer bearbeitet... ;-)


Gruß, Sam

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 samfisher20041 „Danke für deine Ausführung. Dann wäre der Plan, zunächst ...“
Optionen
Generell habe ich bisher auch nie Festplatten mitverkauft, da kann man eigentlich nicht vorsichtig genug sein.

Sehe ich genau so.

Aber auch als Käufer will ich keine gebrauchten Platten haben: In gebraucht gekaufte PCs baue ich grundsätzlich neue Platten ein, um wenigstens ein Mindestmaß an Datensicherheit zu gewährleisten.

Eraser gibt's auch als portable Version: http://portableapps.com/apps/security/eraser-portable

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 samfisher20041 „Win 7 Starter nach Formatierung noch vorhanden?“
Optionen

einfach mit Windows formatieren reicht nicht, weil der ganze rotz erhalten bleibt

http://www.heise.de/download/windows/systemsoftware/system-utilities-50001505202/

Hier findest Du die passende Software für Dein Daten Problem.

bei Antwort benachrichtigen