Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Was bedeutet "vorinstalliertes Windows 7"?

Geno1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute einen gebrauchten Laptop bestellt, der mit einem vorinstallierten W 7 geliefert werden soll.

Was habe ich darunter zu versthen? Was muss ich da noch tun, um das Ding zum Laufen zu bringen?

Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Was bedeutet "vorinstalliertes Windows 7"?“
Optionen
Was muss ich da noch tun, um das Ding zum Laufen zu bringen?

Den Einschaltknopf drücken!

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Den Einschaltknopf drücken!“
Optionen

Na, Erwin, das werde ich wohl noch schaffen.Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Was bedeutet "vorinstalliertes Windows 7"?“
Optionen
Was muss ich da noch tun, um das Ding zum Laufen zu bringen?

Ja nix. Windows ist schon fix und fertig mit allen Treibern und Pipapo installiert. Laptop einschalten, dann wirst du vermutlich noch aufgefordert, einen Benutzer anzulegen und loslegen....Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Ja nix. Windows ist schon fix und fertig mit allen Treibern ...“
Optionen

Danke, mi~we, auch Erwin hat mir schon "ausführlich" erzählt, welche umfangreichen Arbeiten ich da ausführen muss.Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Geno1 „Was bedeutet "vorinstalliertes Windows 7"?“
Optionen

Ein aktueller Virenschutz wäre empfehlenswert, ebenso ein aktueller Browser und natürlich alle Updates...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 lexlegis „Ein aktueller Virenschutz wäre empfehlenswert, ebenso ein ...“
Optionen

Danke lexlegis für deine Fürsorge. Natürlich kommen da alle die guten Sachen drauf, die sich jetzt auch auf meinem HP Probook befinden.

Was die Sicherheit betrifft, so bin ich fast übervorsichtig.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Was bedeutet "vorinstalliertes Windows 7"?“
Optionen

Vielleicht hat der Verkäufer auch jede Menge Bloatware ("Bezeichnung von unnötiger vorinstallierter Software auf Rechnern") installiert, das habe ich mal bei einem Thinkcentre erlebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware

Weil sie einfach nervt, sollte man sie entfernen.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er schoppes „Vielleicht hat der Verkäufer auch jede Menge Bloatware ...“
Optionen

Man könnte sich auch die Zeit nehmen W7 komplett neu Aufzuspielen.

Wer weis denn was der Vorbesitzer alles auf dem PC "hinterlassen" hat?

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alter68er „Man könnte sich auch die Zeit nehmen W7 komplett neu ...“
Optionen
Man könnte sich auch die Zeit nehmen W7 komplett neu Aufzuspielen.

Das o. a. Thinkcentre (PC meiner Frau) hat von mir ein Linux verpasst bekommen.
Seitdem muss ich mich um ihren Rechner nicht mehr kümmern.
Was tut man nicht alles, um endlich Ruhe zu haben?

Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Vielleicht hat der Verkäufer auch jede Menge Bloatware ...“
Optionen

Danke, Erwin, ihr habt mir jetzt schon so gut geholfen, jetzt muss ich erst einmal warten, bis das ThinkPad hier ist. Und dann muss ich erst einmal schauen, was da alles auf mich zukommt.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Geno1 „Was bedeutet "vorinstalliertes Windows 7"?“
Optionen

Hallo Egon,

Falls noch nicht geschehen: Recovery-DVD's erstellen, in der Regel 5 Stück.

Meistens gibt es dafür ein Tool auf deinem Notebook.

Bei ASUS nennt sich das AI Recovery Burner.

Und ausser DVD-Rohlingen brauchst du noch etwas Zeit und Geduld.

Im Notfall kannst du dann mit den erstellen Recovery-DVD's dein System wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis ullibaer „Hallo Egon, Falls noch nicht geschehen: Recovery-DVD s ...“
Optionen

Wichtig zu wissen: Mit diesem Tool wird (lediglich) ein Backup der Systempartition gemacht. Eine originale Microsoft ISO mit Windows 7 SP1 würde ich persönlich eher bevorzugen. Aber das ist Geschmackssache und für manche auch Erbsenzählerei.

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Hallo Egon, Falls noch nicht geschehen: Recovery-DVD s ...“
Optionen

Hallo,

Recovery-DVD's erstellen, in der Regel 5 Stück  
Im Notfall kannst du dann mit den erstellen Recovery-DVD's dein System wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

ich frage mich ernsthaft , wer will das schon?
Für mich ist das vergeudete Zeit und Geld.

Wenn das System OK ist, also meinen Ansprüchen genügt, mache ich davon ein Image.
Wenn dann alle Programme installiert sind, die ich so brauche, mache ich ein Image.
Wenn ich dann zukünftig alle Woche oder 2 oder 4, egal, ein neues Image erstelle, bin ich immer auf der sicheren Seite. Ich habe ein Windows mit allen Programmen, mit allen Updates und nicht zu vergessen, das System (Image) ist aktiviert!Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Hallo Egon, Falls noch nicht geschehen: Recovery-DVD s ...“
Optionen
Recovery-DVD's erstellen, in der Regel 5 Stück.

Wer braucht denn sowas?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Was bedeutet "vorinstalliertes Windows 7"?“
Optionen

Falls es sich um ein TP mit der Lenovo-eigenen Vorinstallation handelt, so halten diese sich nach meinen Erfahrungen inzwischen etwas zurück mit unnützen Trial-Versionen und dergleichen.

Ebenso lag bisher immer eine vollwertige DVD der installierten Windows-Version für 32- und 64bit bei. Im Gegensatz zu den verdongelten Dingern bei Dell sogar die originalen von MS inklusive SP1.

Das muss natürlich bei Dir nicht genauso sein, aber warte einfach ab, was und wie da bei Dir ankommt und dann siehst Du weiter. Sollten die DVD beiliegen, kannst Du Dir zumindest die Orige mit den Recovery-Medien sparen, dafür lege Dir besser gleich eine ISO der DVD auf eine Backup-Platte, falls es den Download von W7 mal nicht mehr gibt, auch DVD sind nicht ewig haltbar und so installierst Du W7 von Stick:

http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool

bei Antwort benachrichtigen