Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

USB2 nun plötzlich USB1,1;Systemabsturz

presla / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

Sobald ich einen Stick etc. an den externen USB-Hub anschließen will,meldet sich der PC mit der Meldung das mit USB2 alles besser und schneller laufen würde.

Vorher lief alles über USB2.

Seit 2 Tagen versuche ich das Problem zu lösen;meine Idee war den Chipsatz uptodaten.Funktionierte nicht da MSI keine Updates anbietet bzw. ich dies nicht gefunden habe.

Meine Backups sind auf einer externen FP diese kann das System nicht finden;vermutlich zu wenig mAp.

BLUESCREEN MELDET  USB-Decode Error

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „USB2 nun plötzlich USB1,1;Systemabsturz“
Optionen
Sobald ich einen Stick etc. an den externen USB-Hub anschließen

Und wenn Du den Stick direkt anschließt?

Hub im GM deinstallieren, abstöpseln, PC neu starten und den Hub wieder anstöpseln.
Wenn das nicht hilft, anderen USB-Port verwenden.

externen FP diese kann das System nicht finden;vermutlich zu wenig mAp.

Am PC nur die hinteren USB-Ports verwenden, oder Hub mit Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_238890 „Und wenn Du den Stick direkt anschließt? Hub im GM ...“
Optionen
Am PC nur die hinteren USB-Ports verwenden

Hilft alles nichts,sogar die USB-Maus friert immer wieder ein.

Steige nun auf das Tablet um,geht schneller um zu antworten!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „Hilft alles nichts,sogar die USB-Maus friert immer wieder ...“
Optionen

Versuche es mal mit der Infcache Reparatur:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 presla „USB2 nun plötzlich USB1,1;Systemabsturz“
Optionen

Mainboard?

Im Gerätemanager alles unter USB Controller per Rechtsklick mit der Maus deinstallieren und neustarten ist da ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
presla Alpha13 „Mainboard? Im Gerätemanager alles unter USB Controller per ...“
Optionen

@hatterchen:hilft auch nicht

@alpha13 werde ich versuchen,PC gerade wieder bluescreen.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla Nachtrag zu: „@hatterchen:hilft auch nicht @alpha13 werde ich versuchen,PC ...“
Optionen

Jetzt funktioniert die Tastatur nicht mehr.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 presla „Jetzt funktioniert die Tastatur nicht mehr.“
Optionen

Da ist wohl das Netzteil hin, was nicht mehr genug Strom liefert.

Ich würde da jetz nix mehr machen ausser neues Netzteil besorgen.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
presla apollo4 „Da ist wohl das Netzteil hin, was nicht mehr genug Strom ...“
Optionen

Vermutung oder Wissen;

Bzw. wie kann man das feststellen?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er presla „Vermutung oder Wissen Bzw. wie kann man das feststellen?“
Optionen
Bzw. wie kann man das feststellen?

Praktisch nur wenn Du ein neues Einbaust.

Aber, kommst Du noch in den abgesicherten Modus?

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
presla Alter68er „Praktisch nur wenn Du ein neues Einbaust. Aber, kommst Du ...“
Optionen

Ja

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
alex179 presla „Vermutung oder Wissen Bzw. wie kann man das feststellen?“
Optionen

Schaue mal in das Bios des Rechners, ob dort alle Ports noch auf USB 2.0 eingestellt sind. Bei einem DVB-T Stick mit USB 2.0 gab es auf einem Laptop immer Abstürze mit Bluescreen, weil die USB-Anschlüsse nur auf 1.1 im Bios gesetzt waren. Nach Umstellen der USB-Port auf 2.0 lief der Stick dann fehlerfrei.

Könnte dann evtl. ein leere Bios-Batterie sein.

bei Antwort benachrichtigen
presla alex179 „Schaue mal in das Bios des Rechners, ob dort alle Ports noch ...“
Optionen

Bin nun im BIOS,unter usb-configuration finde ich folgende Einträge:

USBcontroller

USB2 Support

Legacy  USB Support

Alles ist enabled

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 presla „Vermutung oder Wissen Bzw. wie kann man das feststellen?“
Optionen
Bzw. wie kann man das feststellen?

Dazu hat ja schon @fakioso was geschreiben.

Wie ich darauf Komme? Ganz einfach. Für USB Port wird Strom über das Board vom Netzteil bereitgestellt. Wenn dann USB 2 nur noch USB 1.1 ist kann man sich sicher sein das da Spannung fehlt. Messen kann man das nicht. Nur austesten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit  vom Board, was bereits erwähnt wurde.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 presla „Vermutung oder Wissen Bzw. wie kann man das feststellen?“
Optionen

Spannungen kontrollieren.

Sieht man auch im BIOS.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „USB2 nun plötzlich USB1,1;Systemabsturz“
Optionen

Bei vermuteten Problemen mit der Spannungsversorgung:

Hast Du auch schon das Netzteil in Betracht gezogen? Dann teste einmal mit Minimalbestückung.

Kann die BIOS-Batterie schwächeln und dadurch der PC zicken?

Eine weitere Testmöglichkeit wäre noch eine Live-CD, werden da die Laufwerke/ der Hub etc. erkannt und es gibt keine Probleme, dann liegt es sehr wahrscheinlich an Windows selber. Ist das nicht der Fall, dann hast Du möglicherweise ein grosses Problem, falls das Board einen Schuss weg hat.
Ein CMOS-Clear und anschliessend ein neues Einrichten des BIOS hast Du schon versucht?

Was passiert, wenn Du die internen USB-Ports abstöpselst und nur den Hub oder ein Gerät an einem der hinteren Ports anschliesst?

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Bei vermuteten Problemen mit der Spannungsversorgung: Hast ...“
Optionen

Cmos-clear und ein neues Einrichten des BIOS mangels Kenntnis noch nicht durchgeführt.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla Nachtrag zu: „Cmos-clear und ein neues Einrichten des BIOS mangels ...“
Optionen

Hilft evtl. die W7_CD mit Reperaturoption?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Hilft evtl. die W7_CD mit Reperaturoption?“
Optionen

Versuche erst einmal die Live-CD und zickt es damit auch, hast Du ein problem mit der Hardware.

Sollte tatsächlich das NT die Ursache sein, spiele lieber nicht weiter herum, um einen vollständigen Exitus Deines Boards/PC zu vermeiden. Wenn Du den Rechner öffnest, dann checke gleich die Kabel und die Wollmäuse;-)

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Versuche erst einmal die Live-CD und zickt es damit auch, ...“
Optionen
Versuche erst einmal die Live-CD

Meinst Du damit eine Linux-CD?

Wenn ja,habe hier Open Suse!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Versuche erst einmal die Live-CD und zickt es damit auch, ...“
Optionen
checke gleich die Kabel und die Wollmäuse

Kabel soweit ich das beurteilen kann OK;Wollmäuse vor einigen Tagen in die Falle gelockt!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Kabel soweit ich das beurteilen kann OK Wollmäuse vor ...“
Optionen
Wollmäuse vor einigen Tagen in die Falle gelockt!


Kann es sein, dass seitdem USB Probleme macht?

Und ein Test mit Opensuse sollte zumindest soviel ergeben, dass angeschlossene USB-Geräte eben erkannt werden oder nicht. die Transferraten bekommst Du beim Kopieren im Dolphin ja angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Kann es sein, dass seitdem USB Probleme macht? Und ein Test ...“
Optionen

Starte gerade ubuntu hatte ich auch noch.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er presla „Starte gerade ubuntu hatte ich auch noch.“
Optionen

Warum kannst Du darüber nicht schreiben? Es sollte schon eine Live-DVD sein.

Ansonsten alle Kabel abziehen u. neu stecken.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Kann es sein, dass seitdem USB Probleme macht? Und ein Test ...“
Optionen

Wollmaeuse am 9.10.2014 entfernt,habe seitdem tgl. Am PC gesessen ohne Probe,daran liegt es meiner Meinung nicht.(Schreibe alles klein,am tablet immer hin und herklicken nervt mich momentan etwas)sorry

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Wollmaeuse am 9.10.2014 entfernt,habe seitdem tgl. Am PC ...“
Optionen
Schreibe alles klein,am tablet immer hin und herklicken nervt mich momentan etwas


Damit komme ich zurecht, ich sehe die Klickerei ja nicht;-)

Falls es ein 'bekanntes Problem' bestimmter Boards/Chipsätze mit USB ist, welches Brett mit welcher BIOS-Version ist denn bei Dir überhaupt im Einsatz und welches NT verwendest Du?

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_189916 „Damit komme ich zurecht, ich sehe die Klickerei ja nicht - ...“
Optionen

Angaben zur übrigen Hardware wären auch nicht schlecht.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Damit komme ich zurecht, ich sehe die Klickerei ja nicht - ...“
Optionen

Bitte ein bisschen Geduld,will gerade cmos-clear Anleitung ausdrucken,aber office konfiguriert sich.dann werde ich Aida starten und versuchen mainbordinfos hochzuladen.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Bitte ein bisschen Geduld,will gerade cmos-clear Anleitung ...“
Optionen

Naja...

...aber wie gesagt, sollte da mehr im Argen sein, übertreibe es nicht und lief USB unter Linux?

Dort kannst Du auch als root eingeben:

sudo dmidecode>Board.txt

lspci>pci.txt

lsusb>usb.txt

Das ergibt 3 Textdateien, die Du dann über einen Dienst wie pastebin hochladen und anschliessend als Link hier einfügen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Damit komme ich zurecht, ich sehe die Klickerei ja nicht - ...“
Optionen

Folgende Daten:Motherboard:

Motherboard Eigenschaften    
Motherboard ID    63-121-0000010-00101111-121708-nVidia$AS164121_N61P-S BIOS P1.30
Motherboard Name    ASRock N61P-S
    
Front Side Bus Eigenschaften    
Bustyp    AMD Hammer
Tatsächlicher Takt    200 MHz
Effektiver Takt    200 MHz
HyperTransport Takt    1000 MHz
    
Speicherbus-Eigenschaften    
Bustyp    Dual DDR2 SDRAM
Busbreite    128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis    CPU/9
Tatsächlicher Takt    257 MHz (DDR)
Effektiver Takt    513 MHz
Bandbreite    8215 MB/s
    
Motherboard Technische Information    
CPU Sockel/Steckplätze    1 Socket AM2+
Erweiterungssteckplätze    2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze    2 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte    Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor)    Micro ATX
Motherboardgröße    180 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz    nForce6150SE-430
Besonderheiten    Hybrid Booster
    
Motherboardhersteller    
Firmenname    ASRock Inc.
Produktinformation    http://www.asrock.com/mb/index.asp?s=n
BIOS Download    http://www.asrock.com/support/download.asp?cat=BIOS
Treiberupdate    http://www.aida64.com/driver-updates
BIOS Aufrüstungen    http://www.aida64.com/bios-updates

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er presla „Folgende Daten:Motherboard: Motherboard Eigenschaften ...“
Optionen

Mal Tante Google angeworfen, 2 Sachen machen stutzig:

https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=diRNVMeDCaXe8gfjv4CwDg#q=ASRock+N61P-S+USB+Probleme&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/mainboard-usb-problem-1151878.html

Ich habe nicht weiter geschaut (Faulheit)  aber mal im Auge behalten.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Folgende Daten:Motherboard: Motherboard Eigenschaften ...“
Optionen

Eigentlich ist da das letzte BIOS-Update schon eine Weile durch:

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N61P-S/?cat=Download&os=BIOS

Die beiden letzten Updates beziehen sich zumindest auf das Beheben von Problemen mit einer USB-Tastatur von Logitech und die Default-Einstellung von Legacy-USB-Support auf Enabled, weiss der Geier, ob das was bringt.
Wenn Du ein CMOS-Clear machst, stecke auch eine neue 2032-Zelle mit hinein, nach 4-5 Jahren kann die auch langsam leer sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_189916 „Eigentlich ist da das letzte BIOS-Update schon eine Weile ...“
Optionen

Es fehlen immer noch Angaben zur Hardware, besonders des NT's genaue Bezeichnung wäre nicht unwichtig. Name + Wattzahl.

Alle  Kabel mal neu gesteckt?

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Eigentlich ist da das letzte BIOS-Update schon eine Weile ...“
Optionen

Cmos-clear hat was gebracht.externe FP wird wieder erkannt.

Naja,du wohnst ja im-am richtigen Gebirge.danke dir du Riese.!!!!

An alle anderen die Hilfestellung gaben ebenso ein danke!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Eigentlich ist da das letzte BIOS-Update schon eine Weile ...“
Optionen

Werde nun gleich die knopfzelle austauschen!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Werde nun gleich die knopfzelle austauschen!“
Optionen

Jo...

...und wenn das so halbwegs läuft, dann flashe das BIOS am besten noch auf die Version 1.60:

ftp://europe.asrock.com/bios/AM2/N61P-S(1.60)Win.zip

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Jo... ...und wenn das so halbwegs läuft, dann flashe das ...“
Optionen

Vorfuehreffekt,alle möglichen Knopfzellen vorhanden aber die 2032 nicht!

Werde ich morgen besorgen und austauschen .

Nochmals CHAPEAU!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „Vorfuehreffekt,alle möglichen Knopfzellen vorhanden aber ...“
Optionen
...Knopfzellen.. 2032...Werde ich morgen besorgen und austauschen .

Ich schreibe da mit Edding das Datum drauf und tausche die alle 2 Jahre.
Die Dinger kosten im 10er Pack, im Internet nur Peanuts.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_238890 „Ich schreibe da mit Edding das Datum drauf und tausche die ...“
Optionen

Danke für den Tip!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 presla „Folgende Daten:Motherboard: Motherboard Eigenschaften ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen