Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Umstelltung auf Windows 7

harripaul / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich muß nun wohl doch vom XP Abschied nehmen. Dafür möchte ich Windows 7 installieren. Im Netz werden jede Menge "Windows 7 Professional OEM Vollversion" für unter 40 Euro angeboten.

Ist es ratsam, so was zu kaufen?

Meines Wissens sind OEM Versionen abgemagerte Vollversionen, bei denen einige features fehlen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Für evtl.Ratschläge sage ich schon mal besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 harripaul „Umstelltung auf Windows 7“
Optionen
Meines Wissens sind OEM Versionen abgemagerte Vollversionen, bei denen einige features fehlen.

Das kann es gelegentlich geben. Z.B. wenn zu einem DVD-Brenner eine (OEM-)Brennsoftware mitgeliefert wird, kann das eine "Light-"Version sein. Die normale Handelsversion ist dann mit zusätzlichen Optionen ausgestattet, die Light-Version ist demgegenüber abgespeckt.

Für Windows trift das nicht zu. Eine Windows-OEM-Version ist softwareseitig eine vollwertige Version. Lediglich der Support ist eingeschränkt und wird i.d.R. nicht von Microsoft sondern eben von dem jeweiligen OEM gewährleistet.

Im Übrigen kommt es beim Kauf einer solchen (gebrauchten) Windows-7-Lizenz auch nur auf den ProductKey an. Der Datenträger hat nur eine juristische Funktion (als ein Bestandteil der Lizenz), wird aber für die Installation selbst nicht benötigt.

Die Installations-DVD holt man sich als ISO-Download direkt von Microsoft:

http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

Du kannst auch Windows 7 zuerst mal ganz ohne Product Key installieren, alles ausprobieren, optimieren usw. Wenn Du zufrieden bist, kaufst Du einen Key und aktivierst damit das Windows 7. Wenn nicht, löschst Du die Installation und wählst eine andere Alternative, ohne vorher schon Geld ausgegeben zu haben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
harripaul mawe2 „Das kann es gelegentlich geben. Z.B. wenn zu einem ...“
Optionen

Hallo mave2,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Ich werde den empfohlenen Weg einschlagen.

Gruß, harripaul

bei Antwort benachrichtigen
harripaul mawe2 „Das kann es gelegentlich geben. Z.B. wenn zu einem ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ich muß nochmal auf Deine Antwort vom 5. 4. zurückkommen. Ich habe diesen Satz:

"Wenn nicht, löschst Du die Installation und wählst eine andere Alternative, ohne vorher schon Geld ausgegeben zu haben."

so verstanden, dass der download bei der angegebenen Adresse kostenlos ist, stelle jetzt aber fest, dass dort 40 Euro dafür verlangt werden.

Mach ich was falsch?

Gruß, harripaul

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat harripaul „Hallo mawe2, ich muß nochmal auf Deine Antwort vom 5. 4. ...“
Optionen

Hallo,

was du falsch machst, kann keiner sagen.

http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

Ist nicht nur bei mawe kostenlos. Ich muss auch nicht löhnen!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mi~we harripaul „Hallo mawe2, ich muß nochmal auf Deine Antwort vom 5. 4. ...“
Optionen
stelle jetzt aber fest, dass dort 40 Euro dafür verlangt werden.

Äh...wo bitte werden da denn 40€ von dir verlangt?

Hier noch eine andere Quelle:

http://ccpowered.de/2011/windows-7-isos-als-download/

Da musst du auch nix löhnen.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen